News Cyberpunk 2077: CD Projekt ist "endlich glücklich"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt ist "endlich glücklich"

Nach mehr als drei Jahren ist CD Projekt "endlich glücklich" mit Cyberpunk 2077.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt ist "endlich glücklich"
 
Der aktuelle Stand und Phantom Liberty sind wirklich der Hammer.
Es gibt auch endlich so viel mehr Details, die die Stadt lebendig machen.

Dass CDPR kein DLC mehr anbieten will, halte ich auch für liegen gelassenes Geld, jetzt wo fast alle begeistert sind.
 
Die Entscheidung mit der Red Engine nicht mehr weiterzumachen, wurde bekannt, bevor die Erweiterung und der "gute Patch" rauskam. Sie haben sehr viel Arbeit reingesteckt in ein, nun ja, totes Pferd. Die Engine arbeitet sehr effizient, bringt ordentlich Frames auf die Straße ohne großes Nachladen. Ich finde es also Schade, dass man dann nicht weitermacht und auf UE5 setzt.
 
Die Entscheidung mit der Red Engine nicht mehr weiterzumachen, wurde bekannt, bevor die Erweiterung und der "gute Patch" rauskam. Sie haben sehr viel Arbeit reingesteckt in ein, nun ja, totes Pferd. Die Engine arbeitet sehr effizient, bringt ordentlich Frames auf die Straße ohne großes Nachladen. Ich finde es also Schade, dass man dann nicht weitermacht und auf UE5 setzt.
Mein Reden, eine wunderbare Engine, wie kann man sowas liegen lassen für die Unreal Engine, die bis heute nicht gescheit (seit Version 3!) mit Open Worlds klarkommt. Cyberpunk 2077 sieht extrem gut aus und läuft besser (und vor allem mit perfekten Frametimes!) als jedes aktuelle Spiel auf der Unreal Engine.
Selbes für Mafia, die Illusion Engine ist klasse und wird für Mafia 4 eingestellt... letzten Endes geht es nur um Kosteneinsparungen, mMn wird da aber am falschen Ende gespart. Ärgert mich wirklich, dass solche geilen Engines eingestampft werden... kann Spiele mit Unreal Engine nicht mehr sehen, alleine die blöden Ruckler in fast jedem Spiel gehen mir extrem auf den Sack.
 
Der aktuelle Stand und Phantom Liberty sind wirklich der Hammer.
Es gibt auch endlich so viel mehr Details, die die Stadt lebendig machen.

Dass CDPR kein DLC mehr anbieten will, halte ich auch für liegen gelassenes Geld, jetzt wo fast alle begeistert sind.

Sehe ich auch so.

CP 2077 hat einfach "Hearts of Stone" ausgelassen. Das war die erste Witcher3-Erweiterung, die ohne neue Teil-MAP auskam aber dennoch super war.
CP 2077 hat quasi direkt "Blood and Wine" mit neuer Teil-MAP geliefert.
Meiner Ansicht nach verschenktes Potential. Mit der Engine und so gut wie CP2077 mittlerweile läuft wäre mindestens ein weiterer Bezahl-Story-DLC absolut sinnvoll.
Aber gut, sie werden`s schon wissen...
 
Mein Reden, eine wunderbare Engine, wie kann man sowas liegen lassen für die Unreal Engine, die bis heute nicht gescheit (seit Version 3!) mit Open Worlds klarkommt. Cyberpunk 2077 sieht extrem gut aus und läuft besser (und vor allem mit perfekten Frametimes!) als jedes aktuelle Spiel auf der Unreal Engine.
Es macht finanziell keinen Sinn eine state-of-the art Engine plus content creation Tools zu entwickeln und zu pflegen um damit nur alle 5 Jahre ein einziges Spiel rauszubringen. Und die RED Engine wird ja nicht mal an andere Entwickler lizenziert, was mit den Kosten helfen könnte.
UE5 ist schon sehr beeindruckend. CDPR hat auch angekündigt, dass sie die Engine nicht nur nutzen, sondern auch für ihren Bedarf erweitern werden, so dass ich mir über den Wechsel keine zu großen Sorgen mache.
 
Meiner Meinung nach entstehen die guten Spiele quasi ausschließlich durch Entwickler, die den Fokus auf das Spiel bzw. eine Vision/Idee legen. Soll heißen, wenn Spiel-externe Einflüsse (wie Finanzierung) nur als Randbedingungen soweit notwendig Berücksichtigung finden, aber darüber hinaus keinen Einfluss auf Design-Entscheidungen haben, entsteht ein durch und durch spielenswertes Produkt. Hier hat CPDR zum Release von Cyberpunk (evtl. notwendigerweise) eine Fehlentscheidung getroffen, aber für mich im Anschluss bewiesen, dass sie ihren Fokus auf die Spiele nicht verloren haben. Besonders offensichtliche Gegenbeispiele: Redfall oder Suicide Squad. Daher freue ich mich auf die kommenden Projekte von CDPR, obgleich mich der "Tod" der RED Engine traurig stimmt.
 
Jetzt wo es richtig gut läuft könnte CDPR gerne noch die eine oder andere Erweiterung bringen.
Da das Spiel bereits eine große Erweiterung bekam,
hab ich nichts dagegen wenn man sich jetzt voll auf das neue Witcher konzentriert.
Ich muss aber auch zugeben das Witcher mehr mein Ding war als Cyberpunk.
Nach Witcher(4) kann man ja Cyberpunk(2) machen.

Bin natürlich auch sehr auf das TW1 Remake gespannt. Das entsteht ja aber eh nicht bei CDPR.
 
Also ich persönlich brauche keine Erweiterungen mehr. Das Hauptspiel als auch Phantom Liberty haben mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich muss auch zugeben, dass für mich bei dem Setting erst mal die Luft raus ist, nach den 330h die ich darin verbracht habe in den letzten Monaten.

Die sollen ihre Ressourcen lieber fleißig in Witcher 4 stecken und das tun sie offensichtlich ja auch. Parallel freue ich mich auf das Witcher 1 Remake, wobei das ja soweit ich weiß eh nicht von CDPR selbst gemacht wird.
 
Die sind ordentlich auf die Fresse gefallen – und ziehen daraus nun Kraft. Schön, dass sie ihr größtes bisheriges Projekt noch fertig entwickelt haben. Wer Cyberpunk bis jetzt immer noch nicht gespielt hat, sollte es nun endgültig nachholen, es lohnt sich.

Ich bin sehr auf Witcher 4 und den Cyberpunk-Nachfolger gespannt. :daumen:
 
Die sind ordentlich auf die Fresse gefallen – und ziehen daraus nun Kraft. Schön, dass sie ihr größtes bisheriges Projekt noch fertig entwickelt haben. Wer Cyberpunk bis jetzt immer noch nicht gespielt hat, sollte es nun endgültig nachholen, es lohnt sich.

Ich bin sehr auf Witcher 4 und den Cyberpunk-Nachfolger gespannt. :daumen:
Nach 20h Spielzeit fand ich es ziemlich generisch und es hatte peinliche 90er Jahre Drehbuchmomente.
 
letzten Endes geht es nur um Kosteneinsparungen, mMn wird da aber am falschen Ende gespart.
Ich glaube das Problem ist nicht nur Kosten sondern auch die Tatsache, dass Firmen so flexibler bleiben können. Sprich: Hire and Fire nach Belieben mehrheitlich. Weil einen UEx-Dev wirst schnell wieder finden, einen der vier Jahre an einer Custom Engine für dich gearbeitet hat überhaupt nicht.

So kann man die Leute auch besser schinden. "Wenns dir nicht passt bist du morgen weg" und schon kann man die Leute gut crunchen lassen. Unterstell ich jetzt einfach mal ganz boshaft.

Natürlich kann man so auch gut Assets evtl. Recyclen für mehrere Spiele bzw. muss sie nur leicht anpassen. Mehr Leistung auf den Systemen ist verfügbar ? Einfach etwas mehr Nanite-Gas geben und schon hast schwupp bessere Optik mit denselben Assets in derselben Engine.
 
Ich glaube das Problem ist nicht nur Kosten sondern auch die Tatsache, dass Firmen so flexibler bleiben können. Sprich: Hire and Fire nach Belieben mehrheitlich. Weil einen UEx-Dev wirst schnell wieder finden, einen der vier Jahre an einer Custom Engine für dich gearbeitet hat überhaupt nicht.

So kann man die Leute auch besser schinden. "Wenns dir nicht passt bist du morgen weg" und schon kann man die Leute gut crunchen lassen. Unterstell ich jetzt einfach mal ganz boshaft.

Natürlich kann man so auch gut Assets evtl. Recyclen für mehrere Spiele bzw. muss sie nur leicht anpassen. Mehr Leistung auf den Systemen ist verfügbar ? Einfach etwas mehr Nanite-Gas geben und schon hast schwupp bessere Optik mit denselben Assets in derselben Engine.

Der Grund ist ein viel einfacherer. Eigene Engine schön und gut, aber die will auch gepflegt werden um mit den zukünftigen Spielen mithalten zu können.
Die UE nutzt man einfach und Epic übernimmt die Pflege der Engine.
Es ist nur Schade, dass die Spiele sich dadurch im Stil alle ähnlich sind. EIne Engine ist ja nicht nur dafür da die Inhalte auf den Schirm zu bringen. Eine Engine bringt auch ihre Eigenarten mit sich, die ein Spiel auch einen bestimmten Flair verpassen können.
Selbst wenn ich nicht wüsste das Starfield von Bethesda ist, würde ich es dir sagen können, sobald ich das Spiel gestartet habe.
CDPR wirft diese Eigenschaft der eigenen Engine weg, aber hat dafür weniger Aufwand mit der Engine Pflege. Ich hoffe CDPR nutzt diese gewonnene Zeit und schafft es den neuen Witcher ihren eigenen Stempel aufzudrücken, so das es nicht nach jedem x-beliebigen UE Games aussieht.
 
Zurück