Das ist eine Software mit der du deine Lizenzen verwaltest, bzw das Spatial Audio für das Spiel einrichtest.@Phobos001 Was genau kauft man, wenn man das haben will? Ist das ein Softwarepaket, was neben dem Game am selben Rechner gestartet wird, oder sind das gepatchte Game-DLL's oä., was man in das Spieleverzeichnis "reinkopiert" und dann hat man die "Raumklang-Features" automatisch beim Spielen...? Ich geh davon aus, dass es sich für um die 20,- nicht um extra HArdware handelt...
ich habe einfach nur einen stereo hifi verstärker mit 3 wege boxen am rechner hängen. wenn ich das in der qualität als raumklang geeignet haben möchte muss man für gebraucht ware warscheinlich schon 500 euro bezahlen. ohne das ich weiss was es kosten soll, wird sicherlich günstiger sein als das.Das Geld dürfte besser in hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer investiert sein. Aber nett, dass sich beim Thema Sound am PC mal etwas regt.
Na, die kaufen sich einfach noch bessere Lautsprecher....und was ist mit den User die schon gute Lautsprecher haben?

Das Prinzip gibts in der Tat schon lange, und wenn das gut gemacht ist (wie z.B. Sennheiser das hinkriegt), dann ist der Raumklang-Effekt schon sehr signifikant. Du hast ja auch nur links und rechts jeweils ein Ohr am Kopf(und keines am Hinterkpopf oder auf der Stirn, trotzdem kannst Du nur mit den beiden Ohren Re/li auch Geräusche vorne/hinten differenzieren, siehe auch Kunstkopf-Stereophonie, Sennheiser hatte das PRinzip mal im Zusammenhang mit ihrem "LUCAS" recht ausführlich erklärt...)wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen?
wenn stellich mir boxen hin, aber nicht zu kleine, muss schon gut klingen. evtl. ist es ja möglich kleine boxen zu nehmen wenn sie aus stein sind, das weiss ich nicht genau.Das Prinzip gibts in der Tat schon lange, und wenn das gut gemacht ist (wie z.B. Sennheiser das hinkriegt), dann ist der Raumklang-Effekt schon sehr signifikant. Du hast ja auch nur links und rechts jeweils ein Ohr am Kopf(und keines am Hinterkpopf oder auf der Stirn, trotzdem kannst Du nur mit den beiden Ohren Re/li auch Geräusche vorne/hinten differenzieren, siehe auch Kunstkopf-Stereophonie, Sennheiser hatte das PRinzip mal im Zusammenhang mit ihrem "LUCAS" recht ausführlich erklärt...)
Du hast ja auch keine 5 Ohren an jeder Seite und kannst räumlich hören.ich habe einfach nur einen stereo hifi verstärker mit 3 wege boxen am rechner hängen. wenn ich das in der qualität als raumklang geeignet haben möchte muss man für gebraucht ware warscheinlich schon 500 euro bezahlen. ohne das ich weiss was es kosten soll, wird sicherlich günstiger sein als das.
//EDIT:
wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen? ja ne ist klar. ich hatte auch mal ein 5.1 headset mit zig boxen drin verbraut und der raumklang war schon ***. dann besser mehr standlautsprecher, in meinem fall geht das aber nicht weil frauchen dann wohl mosert, kann ich aber verstehen wenn da dann plötzlich alles voller boxen steht XD
Gute Boxen kosten kein Wechselgeld und da ist schon das größte Problem.wenn stellich mir boxen hin, aber nicht zu kleine, muss schon gut klingen. evtl. ist es ja möglich kleine boxen zu nehmen wenn sie aus stein sind, das weiss ich nicht genau.

So wie das mit deinen zwei Ohren auch funktioniert?wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren?

ich habe sowas hier:Gute Boxen kosten kein Wechselgeld und da ist schon das größte Problem.
Zwar hat kaum noch einer Tischhupen / Brüllwürfel wie in den 90er+ aber nach oben ist immer Platz.
ich dachte ich investier mal etwas mehr und kaufe die Wavemaster Base 2.0
aber ich durfte die mal mit Nubert Sterolautsprecher vergleichen.![]()
Wavemaster Base 2.0 Stereo Aktivlautsprecher im Review – Klein, günstig und ein (nicht nur) optisches Déjà-vu …
Wavemaster hat mit den Base seit einiger Zeit ein kleines 2.0 Stereo-Lautsprecher-Paar im Angebot, das man bewusst noch unterhalb der Cube Mini Neo angesiedelt hat. Und da ich ja nicht nur High-End teste, sondern auch gern…www.igorslab.de
![]()
nuPro SP-200 hier kaufen | Nubert
nuPro SP-200 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓www.nubert.de
Das Problem ist ähnlich wie bei FPS. Was ist ausreichend, OK, gut oder perfekt.
Wenn man einmal was besseres hatte will man nicht unbedingt ganz zurück und definiert sein Standard neu.
Richtig, dürfte sich im Grunde nicht lohnen, da die allermeisten Headsets / Kopfhörer im Grunde Stereomodelle sind, bei denen im besten Fall räumlicher Klang (5.1+) mehr schlecht als recht über Software "simuliert" wird, oder "im besten Fall" welche die zwar mehrere kleine Lautsprecher in der Muschel verbaut haben, diese aber nun einmal platzbedingt so dicht beieinander sitzen das räumliche Ortung trotzdem im Grunde nicht signifikant besser funktioniert als bei Steromodellen und Simulation über Software (bzw. oft sogar schlechter als bei richtigen Stereo-Modellen).Das Geld dürfte besser in hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer investiert sein. Aber nett, dass sich beim Thema Sound am PC mal etwas regt.
Richtig, dürfte sich im Grunde nicht lohnen, da die allermeisten Headsets / Kopfhörer im Grunde Stereomodelle sind, bei denen im besten Fall räumlicher Klang (5.1+) mehr schlecht als recht über Software "simuliert" wird, oder "im besten Fall" welche die zwar mehrere kleine Lautsprecher in der Muschel verbaut haben, diese aber nun einmal platzbedingt so dicht beieinander sitzen das räumliche Ortung trotzdem im Grunde nicht signifikant besser funktioniert als bei Steromodellen und Simulation über Software (bzw. oft sogar schlechter als bei richtigen Stereo-Modellen).
Es ist wie es dahingehend bisher immer war, wer richtigen und guten räumlichen Klang will (und wo die Lärmmehrbelastung kein Problem ist) nutzt kein Headset / Kopfhörer, sondern sowieso eine richtige Anlage / richtige Lautsprecher und da ist dann fraglich ob damit überhaupt ein Mehrwert durch diese kostenpflichtige "Erweiterung" gegeben wäre / ist.
Ergo, am besten das Geld für diesen DLC direkt einsparen und was schöneres von machen (Eis essen gehen, Ausflug, für neue Hardware ansparen, ect).
Du solltest mal vernünftige Kopfhörer vernünftig angetrieben probieren. Gut abgemischter Ton hört sich auch mit nur 2 Treibern sehr räumlich an. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hellblade 2. Das ganze Tonkonzept dieses Spiels funktioniert mit 2 Lautsprechern nicht.wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen? ja ne ist klar. ich hatte auch mal ein 5.1 headset mit zig boxen drin verbraut und der raumklang war schon ***. dann besser mehr standlautsprecher, in meinem fall geht das aber nicht weil frauchen dann wohl mosert, kann ich aber verstehen wenn da dann plötzlich alles voller boxen steht XD
Siehe obenEs ist nun mal Physik, aus der Räumlichkeit entsteht und das wiederum setzt nun mal einen physikalisch vorhandenen Lautsprecher mit einer gewissen räumlichen Distanz zum Ohr voraus, um realistisch zu klingen.
ich kann das nicht. ich hatte mal souroundsound kopfhörer, also echte und die funktionierten nicht wirklich gut. allerdings hatte ich auch schon eine souroundsound anlge mit vielen boxen und da war es wirklich möglich die dinge zu orten. insofern halte ich nichts davon zu glauben das zwei boxen für echten raumklang reichen. entweder richtig oder garnicht.Du solltest mal vernünftige Kopfhörer vernünftig angetrieben probieren. Gut abgemischter Ton hört sich auch mit nur 2 Treibern sehr räumlich an. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hellblade 2. Das ganze Tonkonzept dieses Spiels funktioniert mit 2 Lautsprechern nicht.
Genauso wie Stereolautsprecher mit guter Stereomusik eine Bühne erzeugen auf der Du die Instrumente orten kannst, funktioniert das mit Kopfhörern. Nur eben, dass der Ton nicht ausschließlich von vorn hörbar ist.
Siehe oben
Was sind vernünftige Kopfhörer? Würden Beyerdynamic 1770 Pro reichen? Oder 1990 Pro?Du solltest mal vernünftige Kopfhörer vernünftig angetrieben probieren. Gut abgemischter Ton hört sich auch mit nur 2 Treibern sehr räumlich an. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hellblade 2. Das ganze Tonkonzept dieses Spiels funktioniert mit 2 Lautsprechern nicht.
Genauso wie Stereolautsprecher mit guter Stereomusik eine Bühne erzeugen auf der Du die Instrumente orten kannst, funktioniert das mit Kopfhörern. Nur eben, dass der Ton nicht ausschließlich von vorn hörbar ist.
Siehe oben
Ein einfaches "ich bin da bereits gut aufgestellt" hättest Du auch ohne Spott und Überheblichkeit formulieren können. Ja, damit solltest Du bei gutem Ausgangsmaterial eine Räumlichkeit wahrnehmen können. Wenn nicht, klemmts irgendwo in der Audiokette.Was sind vernünftige Kopfhörer? Würden Beyerdynamic 1770 Pro reichen? Oder 1990 Pro?