News Cyberpunk 2077: Kostenpflichtige Audio-Erweiterung für PC-Spieler

@Phobos001 Was genau kauft man, wenn man das haben will? Ist das ein Softwarepaket, was neben dem Game am selben Rechner gestartet wird, oder sind das gepatchte Game-DLL's oä., was man in das Spieleverzeichnis "reinkopiert" und dann hat man die "Raumklang-Features" automatisch beim Spielen...? Ich geh davon aus, dass es sich für um die 20,- nicht um extra HArdware handelt...
Das ist eine Software mit der du deine Lizenzen verwaltest, bzw das Spatial Audio für das Spiel einrichtest.
Ingame verlinkst du das Ganze mit deiner Lizenz, und die Software lädt dann das entsprechende Update für das Spiel herunter.
Hinterher brauchst du die Software nur wenn ein Update für ein Spiel verfügbar ist, muss also nicht ständig im Hintergrund laufen.
Da Cyberpunk kein MMO wie Final Fantasy ist, wirst du das Ganze genau einmal einrichten, anschließend brauchst du die Software eigentlich nicht mehr.

Das Geld dürfte besser in hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer investiert sein. Aber nett, dass sich beim Thema Sound am PC mal etwas regt.
ich habe einfach nur einen stereo hifi verstärker mit 3 wege boxen am rechner hängen. wenn ich das in der qualität als raumklang geeignet haben möchte muss man für gebraucht ware warscheinlich schon 500 euro bezahlen. ohne das ich weiss was es kosten soll, wird sicherlich günstiger sein als das.

//EDIT:
wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen? ja ne ist klar. ich hatte auch mal ein 5.1 headset mit zig boxen drin verbraut und der raumklang war schon ***. dann besser mehr standlautsprecher, in meinem fall geht das aber nicht weil frauchen dann wohl mosert, kann ich aber verstehen wenn da dann plötzlich alles voller boxen steht XD

Zuletzt bearbeitet:
Ne danke lass mal. Hab eine Lizenz für DTS Headphone X und Dolby Atmos und noch dazu eine Boom 3D Lizenz. Hab wahrlich genug von dieser ganzen Räumlichkeit auf Kopfhörer.

wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen?
Das Prinzip gibts in der Tat schon lange, und wenn das gut gemacht ist (wie z.B. Sennheiser das hinkriegt), dann ist der Raumklang-Effekt schon sehr signifikant. Du hast ja auch nur links und rechts jeweils ein Ohr am Kopf(und keines am Hinterkpopf oder auf der Stirn, trotzdem kannst Du nur mit den beiden Ohren Re/li auch Geräusche vorne/hinten differenzieren, siehe auch Kunstkopf-Stereophonie, Sennheiser hatte das PRinzip mal im Zusammenhang mit ihrem "LUCAS" recht ausführlich erklärt...)

Das Prinzip gibts in der Tat schon lange, und wenn das gut gemacht ist (wie z.B. Sennheiser das hinkriegt), dann ist der Raumklang-Effekt schon sehr signifikant. Du hast ja auch nur links und rechts jeweils ein Ohr am Kopf(und keines am Hinterkpopf oder auf der Stirn, trotzdem kannst Du nur mit den beiden Ohren Re/li auch Geräusche vorne/hinten differenzieren, siehe auch Kunstkopf-Stereophonie, Sennheiser hatte das PRinzip mal im Zusammenhang mit ihrem "LUCAS" recht ausführlich erklärt...)
wenn stellich mir boxen hin, aber nicht zu kleine, muss schon gut klingen. evtl. ist es ja möglich kleine boxen zu nehmen wenn sie aus stein sind, das weiss ich nicht genau.

ich habe einfach nur einen stereo hifi verstärker mit 3 wege boxen am rechner hängen. wenn ich das in der qualität als raumklang geeignet haben möchte muss man für gebraucht ware warscheinlich schon 500 euro bezahlen. ohne das ich weiss was es kosten soll, wird sicherlich günstiger sein als das.

//EDIT:
wenn ich mir so die kommentare ansehe, soll das mit stereo funktionieren? also es kommt dann von hinten sound ohne das da boxen stehen? ja ne ist klar. ich hatte auch mal ein 5.1 headset mit zig boxen drin verbraut und der raumklang war schon ***. dann besser mehr standlautsprecher, in meinem fall geht das aber nicht weil frauchen dann wohl mosert, kann ich aber verstehen wenn da dann plötzlich alles voller boxen steht XD
Du hast ja auch keine 5 Ohren an jeder Seite und kannst räumlich hören.
GERADE mit Stereo funktioniert das , und das auch noch sehr gut.
Kennst du die Barbershop Demo ? Du wärst überrascht was mit Stereo so alles geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na da bin ich ja gespannt wie sich die neue Audioerweiterung so schlägt, kann ja nur besser sein wie die aktuell im Spiel integrierte 3D-Headphone Option, die mehr schlecht als recht funktioniert.

Habe ebenfalls DTS Headphone:X (via DTS Unbound aus dem Microsoft Store) und die Räumlichkeit sucht seinesgleichen. Funktioniert durch die Bank in sehr vielen Spielen, inklusive Höhenunterschiede also die Ortbarkeit von Oben und Unten. Keine Ahnung wie genau DTS Headphone:X funktioniert und wo die Signale abgegriffen werden, denn in den Windows Soundeinstellungen wird die Soundausgabe sofort auf Stereo umgeschaltet, man kann dort quasi gar nicht auf 7.1 Ausgabe umstellen wie das normalerweise bei 3D Virtualisierung empfohlen wird (kleiner Seitenhieb zum aktuellem Heftartikel
;)
).

wenn stellich mir boxen hin, aber nicht zu kleine, muss schon gut klingen. evtl. ist es ja möglich kleine boxen zu nehmen wenn sie aus stein sind, das weiss ich nicht genau.
Gute Boxen kosten kein Wechselgeld und da ist schon das größte Problem.
Zwar hat kaum noch einer Tischhupen / Brüllwürfel wie in den 90er+ aber nach oben ist immer Platz.

ich dachte ich investier mal etwas mehr und kaufe die Wavemaster Base 2.0
aber ich durfte die mal mit Nubert Sterolautsprecher vergleichen. :haeh::-X

Das Problem ist ähnlich wie bei FPS. Was ist ausreichend, OK, gut oder perfekt.
Wenn man einmal was besseres hatte will man nicht unbedingt ganz zurück und definiert sein Standard neu.

Ich zocke schon seit einigen Jahren auf einer 7.1 Anlage bestehend aus 6x Klipsch R-15M, 1x Klipsch R-25C und 2x Klipsch R-12SW an einem Denon X3400H.

Ich wüsste nicht, welche psychoakustische Zauberei das je besser machen sollte. Zumindest war ich bisher von all diesen Surround Headsets klanglich immer schwer enttäuscht.

Es ist nun mal Physik, aus der Räumlichkeit entsteht und das wiederum setzt nun mal einen physikalisch vorhandenen Lautsprecher mit einer gewissen räumlichen Distanz zum Ohr voraus, um realistisch zu klingen.

Auf meinen Hifiman Sundara Kopfhörern klingen die Demos sehr viel räumlicher und für mich auch realistischer bzw besser. Sogar auf meinen guten Stereo Boxen höre ich eine Klangverbesserung was die Räumlichkeit angeht.
Ich kann nicht beurteilen wie aufwändig sowas ist in ein Spiel wie Cyberpunk einzubauen, von daher kann ich nichts zum Preis sagen was sowas kosten soll. Ich denke alles bis 20 Euro wär für mich gerade noch ok.

Gute Boxen kosten kein Wechselgeld und da ist schon das größte Problem.
Zwar hat kaum noch einer Tischhupen / Brüllwürfel wie in den 90er+ aber nach oben ist immer Platz.

ich dachte ich investier mal etwas mehr und kaufe die Wavemaster Base 2.0
aber ich durfte die mal mit Nubert Sterolautsprecher vergleichen. :haeh::-X

Das Problem ist ähnlich wie bei FPS. Was ist ausreichend, OK, gut oder perfekt.
Wenn man einmal was besseres hatte will man nicht unbedingt ganz zurück und definiert sein Standard neu.
ich habe sowas hier:

cat modell berlin 2008

wie man sieht sind die auch garnicht teuer gebraucht und 180 watt auf 8ohm geht schon, das will man nicht die ganze zeit aufdrehen. kleine tischwürfel gehen für mich garnicht.

was natürlich auch ganz gut gehen könnte wäre sowas hier:

stein boxen

Das Geld dürfte besser in hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer investiert sein. Aber nett, dass sich beim Thema Sound am PC mal etwas regt.
Richtig, dürfte sich im Grunde nicht lohnen, da die allermeisten Headsets / Kopfhörer im Grunde Stereomodelle sind, bei denen im besten Fall räumlicher Klang (5.1+) mehr schlecht als recht über Software "simuliert" wird, oder "im besten Fall" welche die zwar mehrere kleine Lautsprecher in der Muschel verbaut haben, diese aber nun einmal platzbedingt so dicht beieinander sitzen das räumliche Ortung trotzdem im Grunde nicht signifikant besser funktioniert als bei Steromodellen und Simulation über Software (bzw. oft sogar schlechter als bei richtigen Stereo-Modellen).

Es ist wie es dahingehend bisher immer war, wer richtigen und guten räumlichen Klang will (und wo die Lärmmehrbelastung kein Problem ist) nutzt kein Headset / Kopfhörer, sondern sowieso eine richtige Anlage / richtige Lautsprecher und da ist dann fraglich ob damit überhaupt ein Mehrwert durch diese kostenpflichtige "Erweiterung" gegeben wäre / ist.

Ergo, am besten das Geld für diesen DLC direkt einsparen und was schöneres von machen (Eis essen gehen, Ausflug, für neue Hardware ansparen, ect).

Richtig, dürfte sich im Grunde nicht lohnen, da die allermeisten Headsets / Kopfhörer im Grunde Stereomodelle sind, bei denen im besten Fall räumlicher Klang (5.1+) mehr schlecht als recht über Software "simuliert" wird, oder "im besten Fall" welche die zwar mehrere kleine Lautsprecher in der Muschel verbaut haben, diese aber nun einmal platzbedingt so dicht beieinander sitzen das räumliche Ortung trotzdem im Grunde nicht signifikant besser funktioniert als bei Steromodellen und Simulation über Software (bzw. oft sogar schlechter als bei richtigen Stereo-Modellen).

Es ist wie es dahingehend bisher immer war, wer richtigen und guten räumlichen Klang will (und wo die Lärmmehrbelastung kein Problem ist) nutzt kein Headset / Kopfhörer, sondern sowieso eine richtige Anlage / richtige Lautsprecher und da ist dann fraglich ob damit überhaupt ein Mehrwert durch diese kostenpflichtige "Erweiterung" gegeben wäre / ist.

Ergo, am besten das Geld für diesen DLC direkt einsparen und was schöneres von machen (Eis essen gehen, Ausflug, für neue Hardware ansparen, ect).

Richtig - da stimme ich dir voll und ganz zu.

Vernünftiges HiFi-Equipment tut da wirklich was. Bei mir z.B. macht das "Ear Scanning" das Einmessmikrofon vom Receiver.

Mir wäre es da lieber, sie nutzen doch noch etwas Manpower für CP 2077, um trotzdem noch tw. nervige Bugs zu beheben, denn perfekt ist das Spiel noch lange nicht.

Ansonsten reicht mir der gute dts-Ton (stelle ich in der Software der Soundkarte lieber ein als Dolby, da besserer Klang).

Du solltest mal vernünftige Kopfhörer vernünftig angetrieben probieren. Gut abgemischter Ton hört sich auch mit nur 2 Treibern sehr räumlich an. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hellblade 2. Das ganze Tonkonzept dieses Spiels funktioniert mit 2 Lautsprechern nicht.
Genauso wie Stereolautsprecher mit guter Stereomusik eine Bühne erzeugen auf der Du die Instrumente orten kannst, funktioniert das mit Kopfhörern. Nur eben, dass der Ton nicht ausschließlich von vorn hörbar ist.

Es ist nun mal Physik, aus der Räumlichkeit entsteht und das wiederum setzt nun mal einen physikalisch vorhandenen Lautsprecher mit einer gewissen räumlichen Distanz zum Ohr voraus, um realistisch zu klingen.
Siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal vernünftige Kopfhörer vernünftig angetrieben probieren. Gut abgemischter Ton hört sich auch mit nur 2 Treibern sehr räumlich an. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hellblade 2. Das ganze Tonkonzept dieses Spiels funktioniert mit 2 Lautsprechern nicht.
Genauso wie Stereolautsprecher mit guter Stereomusik eine Bühne erzeugen auf der Du die Instrumente orten kannst, funktioniert das mit Kopfhörern. Nur eben, dass der Ton nicht ausschließlich von vorn hörbar ist.

Siehe oben
ich kann das nicht. ich hatte mal souroundsound kopfhörer, also echte und die funktionierten nicht wirklich gut. allerdings hatte ich auch schon eine souroundsound anlge mit vielen boxen und da war es wirklich möglich die dinge zu orten. insofern halte ich nichts davon zu glauben das zwei boxen für echten raumklang reichen. entweder richtig oder garnicht.

Siehe oben
Was sind vernünftige Kopfhörer? Würden Beyerdynamic 1770 Pro reichen? Oder 1990 Pro?

Schlag mal was Vernünftiges vor, nur damit ich verstehe, ob ich „vernünftig“ bereits besitze oder ob ich noch was dazu lernen kann.

Was sind vernünftige Kopfhörer? Würden Beyerdynamic 1770 Pro reichen? Oder 1990 Pro?
Ein einfaches "ich bin da bereits gut aufgestellt" hättest Du auch ohne Spott und Überheblichkeit formulieren können. Ja, damit solltest Du bei gutem Ausgangsmaterial eine Räumlichkeit wahrnehmen können. Wenn nicht, klemmts irgendwo in der Audiokette.

Ich habe mit meinen DT990 am Sabaj und nem USB DAC die Stimmen in Hellblade 2 sehr gut orten können. Sogar unterschiedliche Entfernungen waren deutlich wahrnehmbar.

Zurück