News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty startet "sehr positiv" auf Steam

Bei allen Grafikdiskussionen fehlt mir, dass es doch ein super immersives Spiel mit packender Handlung ist.
Wobei genau das mein eigentlicher Punkt ist, vielmehr ist es sogar sehr bezeichnend, dass wenn über Cyberpunk 2077 diskutiert wird, es mittlerweile nur noch auf der Ebene des technischen Aspekts bezogen ist.
Das spricht eigentlich schon Bänder für sich.

Als das Game damals angekündigt wurde, war nämlich nirgends von RT die Rede. Es kam auch nie jemand darauf, dass CP2077 mal die Qualität einer Techdemo haben wird. Der angepriesene Inhalt hypte eigentlich die meisten, die zuvor schon Witcher3 liebten.
Das Game hatte dann bei Release in so vielen anderen Hinsichten versagt gehabt, sodass die Bugs für viele nur noch die letzten Nägel im Sarg waren.

Und ja, es sieht mit der richtigen Hardware extrem geil aus und die Story ist cool inszeniert, aber wer damals die News von CP verfolgt hat, weiß genau, dass es halt nicht das von CDPR angepriesene Game wurde, wo die Möglichkeiten und Entscheidungen des Chars einen massiven Impact auf den Verlauf haben. Am Ende ist es nun sogar eigentlich fast schon egal, welche Fraktion du am Anfang wählst.
Das Game ist halt gute Story mit sehr schöner, aber auch steriler Kulisse.

Mit dem Anspruch ist es ein sehr geiles Game, aber es ist halt nicht wirklich das, was versprochen wurde. Bzw. In Teilen erst jetzt nach 3 Jahren geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Game ist mir sowas von egal. Aber ich finde es einfach nur Schade, dass ein Game das fast 3 Jahre braucht um endlich einen ordentlichen Status zu erreichen und dessen Launchgeschichte (inkl. dem Umgang mit der Belegschaft) mehr als unrühmlich ist, trotzdem von Teilen der Community hochgelobt wird anstatt das zu bekommen was es verdient hat - nämlich links liegen gelassen zu werden.

Nun ja, wenn die nächste Gamer-Ver.... auf den Plan tritt, will's natürlich wieder keiner gewesen zu sein.
Denn Games wie dieses zeigen den Konzernen nur zu gut, dass sie im Grunde ALLES mit ihren Kunden machen können.
Grundsätzlich unterschreibe ich deine Haltung. Ich würde mir auch viel mehr wünschen, dass insbesondere Spielejournalisten die Arbeitsbedingungen der Entwicklerstudios vorzeitig (!) auf dem Schirm haben und evtl. aufkommende Warnsignale in Previews offen benennen. Viel zu oft wird da immer noch so getan, als ob Preview-Versionen, die man bspw. 6 Monate vor Release zu sehen bekommt, irgendwelche Prototypen wären, bei denen sich noch ach-so-viel ändern könne und man sich mit Urteilen pingelig zurückhalten müsse.

Jedoch sollte man andererseits Werk und Produzent bis zu einem gewissen Grad auseinanderhalten und die Dinge zu würdigen wissen, die das Werk eben auch gut hinbekommt.
 
@Catar
Ein möglicher Erklärungsansatz für deinen Punkt: Die Ignoranz für Arbeitsbedingungen ist in einer kapitalistischen Gesellschaft, die sich am oberen Ende befindet, fast schon eingeimpft. Es interessiert daher auch nur wenige, unter welchen Bedingungen die eigenen Sportschuhe, Hosen, Shirts usw. hergestellt werden. Zumindest blendet man es ja immer wieder aus, auch wenn wir alle mal etwas von Kinderarbeit in Bangladesch gehört, gesehen oder gelesen haben.

Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe, aber um den Bogen zu deiner Kritik nochmal zu schlagen: Wenn Leute es nichtmal juckt, dass Kinder auf der anderen Seite der Kugel für unseren Lebensstandard ausgebeutet werden, wieso sollte es dann interessieren, wenn irgendwelche polnischen Entwickler Mimimi machen?
 
Ja und ich lande immer wieder auf dem Desk. Läuft nur im Windows 8-Kompatibilitätsmodus einigermaßen stabil.
Manchmal mods aus. Und NVIDIA GeForce xperiance overlay machte bei mir das gleiche weil ich eine andere Beleuchtung eingestellt habe
Süß

jeder kann auch nach wie vor in 720p zocken, ohne Tessellation, ohne Ambient Occlusion und vieles mehr.
Sehe ich auch so wieso kann man nicht auf dem niedrigsten zocken wenn man das ganze grafische e nicht braucht. Damals bei tesselation wie du sagtest das selbe oder crysis dx 10 schon dx 9. wurde nur gehatet wer sowas braucht und heute würde es die Games gar nicht geben ohne solchen fortschritt
 
Ja und ich lande immer wieder auf dem Desk. Läuft nur im Windows 8-Kompatibilitätsmodus einigermaßen stabil.

Cyberpunk ist als Stabilitätstest bekannt und reagiert sehr empfindlich auf jegliche Art von instabilem OC oder UV.

Wenn Cyberpunk abstürzt kannst du dir sehr sicher sein, dass es daran liegt.

Ich hab über 200 Stunden in dem Spiel immer mit maximalen Settings und hatte bisher keinen einzigen Absturz.
Einzig als ich mein GPU Undervolting ausgelotet habe, hatte ich ein paar. Aber das hab ich dank Cyberpunk dann auch sehr schnell 100% stabil bekommen, weil das eben sehr schnell abstüzt, wenn das System nicht 100% stabil ist.

Bei der hohen Last auf CPU (sehr gleichmäßige Auslastung über alle Cores), GPU, RT Einheiten und Tensor Cores ist das nicht verwunderlich. Zudem skaliert das Spiel extrem gut mit Cache und RAM, also werden auch diese stark ausgenutzt.

Es ist quasi der perfekte Benchmark.
 
Ich kann nix dazu finden, ist die Welt aktuell lebhafter, die NPCs usw. bessers? Gibt es mehr zu tun/entdecken abseits der Story und Nebenquests?
 
Ich kann nix dazu finden, ist die Welt aktuell lebhafter, die NPCs usw. bessers? Gibt es mehr zu tun/entdecken abseits der Story und Nebenquests?
Zumindest das Polizeisystem wurde komplett überarbeitet, so dass es jetzt ähnlich wie in GTA5 funktioniert. Außerdem gibt es mehr zufällige Events, wie bspw. Straßenschlachten zwischen Gangs/Polizei, Polizeikontrollen ...
 
Nun ja, wenn die nächste Gamer-Ver.... auf den Plan tritt, will's natürlich wieder keiner gewesen zu sein.
Denn Games wie dieses zeigen den Konzernen nur zu gut, dass sie im Grunde ALLES mit ihren Kunden machen können.
Tja: wer ungesehen vorbestellt, der wird zurecht um sein Geld geprellt.

"Dumme"/Ungeduldige wird's immer geben, darauf die Publisher ihr Glas (Schampus) erheben:D

Gruß
 
Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe, aber um den Bogen zu deiner Kritik nochmal zu schlagen: Wenn Leute es nichtmal juckt, dass Kinder auf der anderen Seite der Kugel für unseren Lebensstandard ausgebeutet werden, wieso sollte es dann interessieren, wenn irgendwelche polnischen Entwickler Mimimi machen?
Ja, es hängt damit auf jeden Fall zusammen. Insofern ist auch keine "Entschuldigung" nötig, da der Zusammenhang in der Tat recht komplex ist.

Es ist eben im Gaming wirklich sehr lange ignoriert bzw. nicht beachtet worden. Gerade der Spielejornalismus hat mE (zu) lange dazu beigetragen, dass erwähnter "Crunch" nicht ins Bewusstsein der Gaming-Community vorgedrungen ist. Und das obwohl die "Produktionskette" hier deutlich leichter transparent gemacht werden kann als bspw. in der globalisierten Warenproduktion, wo teilweise viele Zwischenfirmen und Zulieferer am Produktionsprozess beteiligt sind. Dort lässt sich als Endkunde oft nur schwer feststellen, was genau unter welchen Bedingungen hergestellt/bearbeitet wurde und welche Wirkung zB. ein Boykott genau hätte. Ein generell sehr spannendes (und wichtiges) Thema, wie ich finde.
 
Dieses Game ist mir sowas von egal. Aber ich finde es einfach nur Schade, dass ein Game das fast 3 Jahre braucht um endlich einen ordentlichen Status zu erreichen und dessen Launchgeschichte (inkl. dem Umgang mit der Belegschaft) mehr als unrühmlich ist, trotzdem von Teilen der Community hochgelobt wird anstatt das zu bekommen was es verdient hat - nämlich links liegen gelassen zu werden.

Nun ja, wenn die nächste Gamer-Ver.... auf den Plan tritt, will's natürlich wieder keiner gewesen zu sein.
Denn Games wie dieses zeigen den Konzernen nur zu gut, dass sie im Grunde ALLES mit ihren Kunden machen können.
Gamer sind sehr schlau,die kaufen erstmal um dann wieder meckern zu können das ihnen wieder Mist verkauft wurde,dann entschuldigt sich der Entwickler öffentlich und bringt noch paar kleine Alibi Patches und beim nächsten Spiel ist eh wieder alles vergessen und die Gamer kaufen wieder blind. Neverending Story. Ist wie mit Drogensüchtigen die kaufen auch ihren Stoff egal wie schlecht er ist dann entschuldigt sich der Dealer und gelobt Besserung. Spieler sind auch auf ihren "Stoff" angewiesen,das wissen die Entwickler. :D
CD Projekt Red musste schon Witcher 1 ewig lange gesund patchen,genauso wie Witcher 2 und 3, das ist vollkommen normal in Polen.
 
bei mir das selbe...:kotz: haben aber zur zeit echt viele, dass es abkratzt.
Das Spiel reagiert sehr empfindlich auf irgendwelche OSDs oder Overlays die injected werden. Wollte ReShade nutzen und sobald es installiert war, stürzte das Spiel oft kurz nach dem Start mit einem CTD ab. Hatte zuerst ReShade unter Verdacht, doch es stellte sich heraus, dass das Overlay vom Galaxy Client der Übeltäter war. Overlay deaktiviert -> funktioniert nun einwandfrei mit ReShade. Läuft super smooth und ohne einen einzigen Crash seitdem.
 
Überall? Naja, geht auch anders z.B. für Immortals of Aveum oder Doom Eternal stimmt das nicht. Die kamen raus und waren/sind gut. Dass Spiele, gerade für PC, erstmal Fehler produzieren aufgrund der Diversität an Systemen und Konfigurationen und angepasst/optimiert werden müssen, ist keine Neuigkeit, sondern liegt in der Natur der Sache. Witcher 3 lief bei mir nach dem RT (ohne FG mit meiner alten 3090) nachgereicht wurde, seeehr bescheiden. Jetzt (4090) ist es eins der schönsten Spiele aller Zeiten mMn mit toller Performance.
@topic: Leider hatte ich bei CP nach dem 2.0 Patch bisher auch einige Spiel- nicht Rechnerabstürze (neben einer erheblichen Performancesteigerung bei aktiviertem Path Tracing). Einmal mitten in einem Cyperpsychofight und zwei mal direkt beim Start des Ladescreens. Strange. Ob das ein Indikator für ein instabiles System sein soll/kann muss mir erstmal einer beweisen. Habe sonst gar keine Spielabstürze beobachten können. Habe den altersschwachen und geliebten 9900K verbaut und eben auf 4,7 Ghz in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ihr uns mit der Zustimmung auf dem Laufenden haltet. Ohne diese Posts würde ich von den ganzen Bugs, die es wohl noch gibt, gar nichts mitbekommen. Entweder bin ich zu anspruchslos oder habe mit meinem System einfach Glück. :D (Nur komisch, dass es mir meistens so geht...)

Unabhängig davon kann ich sagen, dass meine Zustimmung mit jeder Spielstunde weiter steigt und ich bin noch sehr weit vom DLC entfernt. :daumen:
 
Zurück