News Cyberpunk 2077: Bewertungen auf Steam erreichen Meilenstein

Habe den offensichtlich miesen Start nicht mitbekommen. Habe es einmal kurz vor 2.0 durchgespielt, einmal danach mit allem Content und zur Zeit bin ich wieder dabei, diesmal auf sehr schwer.

Für mich ist es eines der besten Titel der Computerspielegeschichte. Die Grafik ist aktuell, was man von anderen Spielen der letzten Jahre nicht behaupten kann. Und was mich wirklich vom Hocker haut ist die Story, welche für Erwachsene geschrieben ist. Fast alle Computerspiele sind eigentlich ehr für Kinder gemacht.
Deinem letzten Satz wage ich zu widersprechen:

Gerade Computerspiele sind, trotz des enthaltenen Wörtchens "Spiele" und entgegen der landläufigen Meinung, dass "Spiele ja was für Kinder sind", zur überwiegenden Mehrheit genau NICHT für Kinder geschrieben und nicht kinder-tauglich (das zeigt schon die Altersfreigabe, die oft über 12 Jahre und mehr liegt).
Sie richten sich mit ihrem geschichtenerzählerischen Tiefgang, Problemlösungsstrategien, Gewaltdarstellung, Erotik, Humor, Anspielungen und Grafikstil an ein überwiegend erwachsenes Publikum (siehe unten: geschätzt über 80% aller Computerspiele sind an eine volljährige Zielgruppe adressiert).

Dieser irrigen Annahme möchte ich mit eine paar Zahlen entgegnen (Quellen im Text verlinkt):

Demographics of computer game players:​
As for the age range audiences that most games cater to:​
These statistics show that video games cater to a wide range of age groups, with a significant portion of players being adults. It’s also worth noting that the gaming community is diverse, with players of all ages and genders enjoying games on various platforms. Please note that these statistics are from 2023 and 2024, and current figures may slightly differ.​
Please note that these percentages are estimates. The classification of a game’s suitability for a certain age group can depend on various factors such as content, complexity, and the presence of elements like violence or mature themes. It’s always recommended for players (or parents of younger players) to check the age rating and content descriptors of a game before playing.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück