News Cyberpunk 2077: CD Projekt ist "endlich glücklich"

Ich bin auch extrem verwundert, dass man jetzt wo die Engine gut läuft, man Bugs ausgemerzt hat und über große Erfahrung damit verfügt umschwenkt. Die Engine hätte durchaus noch Potential für ein oder zwei Titel gehabt ohne dass die Entwickler viel in Änderungen hätten investieren müssen.

Letztenendes ist es aber einfacher neue Mitarbeiter ins Boot zu holen, wenn man auf große bekannte Engines setzt. Die können dann ohne großartige Einarbeitung direkt damit anfangen, dass zu tun wofür Sie bezahlt werden.

Der größte Vorteil, projektbasierte Skalierbarkeit. Ins Boot holen, Projekt fertigstellen, kündigen. So funktioniert das doch heute leider immer öfter, weshalb auch der ganz eigene Charme, wie man ihn von alten Entwicklerstudios her kannte immer mehr verloren geht.

Westwood z.B. hatte eine großartige Handschrift. Oder Psygnosis, Raven, Acquire, Lucas Arts. Zumindest in den alten Zeiten, bevor alle geschluckt oder umstrukturiert wurden.
 
Mein Reden, eine wunderbare Engine, wie kann man sowas liegen lassen für die Unreal Engine, die bis heute nicht gescheit (seit Version 3!) mit Open Worlds klarkommt.
Fortnite läuft ziemlich gut mit der UE.
Offenbar klappt das also ganz gut, wenn die Spielentwickler sich mit der Engine halbwegs auskennen.
kann Spiele mit Unreal Engine nicht mehr sehen, alleine die blöden Ruckler in fast jedem Spiel gehen mir extrem auf den Sack.
Und deine Schlussfolgerung ist, dass es die Schuld der Engine ist, nicht die der Spielentwickler?
Interessant.
Cum hoc ergo propter hoc
 
Pawel Sasko hat es glaub ich in einem seiner Streams mal angesprochen
und erkärt. Es schein als ob die REDEngine mit CP77 ausgereizt ist. Pawel hat da von sichbaren "würgen" der Engine gesprochen beim fahren durch die City. Weiterhin scheinen hier alle zu vergessen das nach dem launch sehr sehr viele Entwickler die mit an der Engine gearbeitet haben, CDPR verlassen haben, da werden wohl auch einige Technikprogrammierer dabeigewesen sein.

So nehme ich einfach mal an CDPR fehlen jetzt zu viele Leute die mit der Engine "in der Tiefe" vertraut sind, um diese für Ihre nächsten Spiele zu verwenden. CDPR hat CP77 zwar extrem nachgebessert, aber ich finde immernoch das selbt die jetzige Version sich sehr sehr weit von der initialen Vision von 2018 entfernt hat. (48 min Demo) Da wäre ich als Firma auch "froh" ein Spiel endlich fertig zu haben. Wobei ich schon immer (auch 2020) der Meinung war das CP77 ein gutes Spiel ist.
 
FSR3+FG wird wohl jetzt auch bei den Konsolen Einzug halten, angefangen mit IoA.
Eher nicht, ansonsten würde Sony nicht seine eigene Variante entwickeln.
Was Sony mit der Pro macht und ob das abwärtskompatibel für die nonPro ist, who knows.

aber Andere werden wohl ganz einfach die erprobte PC-Variante nutzen:
 
Ich glaube das Problem ist nicht nur Kosten sondern auch die Tatsache, dass Firmen so flexibler bleiben können.
Das ist doch das gleiche Prinzip wie bei heutigen Autos. Die meisten Autos eines Konzerns basieren alle auf dem gleichen Baukasten. Gleiche Teile, fährst sich gleich, sieht bis auf ein paar Designspielereien gleich aus.
Das jeweilige Modell ist zwar gut, in Summe aber Einheitsbrei.
 
Fortnite läuft ziemlich gut mit der UE.
Offenbar klappt das also ganz gut, wenn die Spielentwickler sich mit der Engine halbwegs auskennen.
Fortnite läuft gut? Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von gut laufen. Die FPS sind zwar hoch, aber die Frametimes sind aus der Hölle und das seit mehreren Jahren. Anscheinend hat Epic selber keine Ahnung wie man das fixen kann. Das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt.
Schau dir gerne mal die Videos von Zwormz an, der spielt das Spiel seit mehreren Jahren auf neuer und alter Hardware, es ist ne Katastrophe (deswegen nennt er es auch Stutternite :D )
Inzwischen ist es etwas besser, wenn der Cache aktiviert wird, aber Ruckler gibt es trotzdem immer wieder.
Cyberpunk hat nur Ruckler beim Autosave, ansonsten ist der Frametimegraph mit FPS Lock glatt.
Und davon rede ich auch die ganze Zeit, was bringen hohe FPS wenn ich alle paar Sekunden Ruckler habe, genau, nix. Frametimes sind am Ende des Tages mMn immer aussagekräftiger als FPS.
 
Die Entscheidung mit der Red Engine nicht mehr weiterzumachen, wurde bekannt, bevor die Erweiterung und der "gute Patch" rauskam. Sie haben sehr viel Arbeit reingesteckt in ein, nun ja, totes Pferd. Die Engine arbeitet sehr effizient, bringt ordentlich Frames auf die Straße ohne großes Nachladen. Ich finde es also Schade, dass man dann nicht weitermacht und auf UE5 setzt.
Jetzt wo jede Technik von NVidia braf implementiert wurde, als Vorzeigetitel.
Gerade Witcher3 hat es damals allen gezeigt, wie es gemacht werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so großen Titeln wie The Witcher 4 wird Epic Games mit Sicherheit unterstützend wirken, das größte Problem bei UE Spielen sind Shader Stutter, aber offenbar kann man das mit genug Optimierung noch fixen wie man am Beispiel von einigen Spielen sieht.

Ansonsten wird TW4 zweifellos ein Grafikkracher werden wenn man das Potential der UE5 nützt.

Ich rechne ohnehin allerdings erst 2026 mit The Witcher 4, womöglich sogar erst 2027.
 
CP 2077 hat einfach "Hearts of Stone" ausgelassen. Das war die erste Witcher3-Erweiterung, die ohne neue Teil-MAP auskam aber dennoch super war.
CP 2077 hat quasi direkt "Blood and Wine" mit neuer Teil-MAP geliefert.
???

Phantom Liberty liefert nur einen Teil der Karte nach, die CDPR bei Launch noch nicht implementieren konnte, weil das Spiel in einem offensichtlich unfertigen Zustand auf den Markt kommen musste, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und damit Aktionäre zufriedenstellen zu können. Dogtown ist bei Weitem kein Toussaint.
Pawel Sasko hat es glaub ich in einem seiner Streams mal angesprochen
und erkärt. Es schein als ob die REDEngine mit CP77 ausgereizt ist. Pawel hat da von sichbaren "würgen" der Engine gesprochen beim fahren durch die City. Weiterhin scheinen hier alle zu vergessen das nach dem launch sehr sehr viele Entwickler die mit an der Engine gearbeitet haben, CDPR verlassen haben, da werden wohl auch einige Technikprogrammierer dabeigewesen sein.
Ich glaube, dass viele die starken engine-bedingten Fehler aus Witcher 3 und auch Cyberpunk 2077. Eines der bekanntesten Beispiele dürften die Problematiken um Save Data und New Game Plus sein. Damals durfte Sava Data eine bestimmte Größe nicht überschreiten, da sie sonst corrupted wird. Aus dem Grund gab es auch bei Witcher 3 zunächst kein New Game Plus; bei Cyberpunk 2077 wird es voraussichtlich kein New Game Plus geben. Dazu kommen sicherlich noch sehr viele Fehler, die für uns Endkunden einfach nicht sichtbar sein werden. Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.
Es gibt auch endlich so viel mehr Details, die die Stadt lebendig machen.
Verstehe mich nicht falsch; ich habe mehrere hundert Stunden Spaß in dem Spiel. Lebendig würde ich die Stadt allerdings - sebst mit meiner Hardware und entsprechenden Settings - nicht nennen. Dafür ist einerseits die NPC-KI nicht gut genug; andererseits gibt es - bis auf einige Ausnahmen - auch keine Nebenbeschäftigungen und Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt.
 
Nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen.
Ganz schlechter Kommentar - denn ich weiß ja, was kommt.
Finde es immer geil wenn Leute Dinge sagen wie "aber jeder wie er mag" aber es dann persönlich nehmen. Ja, ich bin nicht deiner Meinung, aus eben jenen genannten Gründen (20 Stunden sind meines Erachtens viel Zeit. Und wenn jemand bis dahin mit etwas nicht warm wird, ist der Eindruck dieser Person völlig legitim). Es ist ja gut, dass es dir gefällt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sony mit der Pro macht und ob das abwärtskompatibel für die nonPro ist, who knows.
Auf der non pro kommt FSR schon jetzt fast nie zum Einsatz. Mit der pro wirds noch weniger sein.

aber Andere werden wohl ganz einfach die erprobte PC-Variante nutzen:
Welche anderen? Auf der Switch gibt es gar keinen Titel, der FSR nutzt und die Xbox ist die Konsole mit der kleinsten Userbase von den 3en.
Von welchen Konsolen (Plural) redest du also nun?
 
Da ich kein Sony-Abo habe, reicht es mir, wenn die X-Box-Games mehr FSR3 bekommen.

btw.
Generell hoffe ich mal, das FSR3.1 dann auch in kleineren Resis für Steamdeck und ROG-Ally
besser funzen wird.
Nintendo Switch ist für mich keine "Hardware", ... eher nur ein Unterhaltungsgimmick.
(wäre da nicht eeh NV zuständig)
 
Finde es immer geil wenn Leute Dinge sagen wie "aber jeder wie er mag" aber es dann persönlich nehmen. Ja, ich bin nicht deiner Meinung, aus eben jenen genannten Gründen (20 Stunden sind meines Erachtens viel Zeit. Und wenn jemand bis dahin mit etwas nicht warm wird, ist der Eindruck dieser Person völlig legitim). Es ist ja gut, dass es dir gefällt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Du ich habe im Moment ganz andere Sorgen als deinen Post persönlich zu nehmen.
Wenn du nach 20 Stunden schon weißt, wie das gesamte Spiel ist, bist du Weltklasse und kannst mir sicher die Lottozahlen für nächsten Freitag mitteilen.
Die Frage, die du dir stellen musst, ist, kennst du Panam, Reed, Somi, Judy, Rogue oder Alt?
Wenn du die Frage mit nein beantwortest, weißt du, dass du die komplette Story von Cyberpunk verpasst hast.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Du ich habe im Moment ganz andere Sorgen als deinen Post persönlich zu nehmen.
Wenn du nach 20 Stunden schon weißt, wie das gesamte Spiel ist, bist du Weltklasse und kannst mir sicher die Lottozahlen für nächsten Freitag mitteilen.
Die Frage, die du dir stellen musst, ist, kennst du Panam, Reed, Somi, Judy, Rogue oder Alt?
Wenn du die Frage mit nein beantwortest, weißt du, dass du die komplette Story von Cyberpunk verpasst hast.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Reed ist ein Charakter aus Phantom Liberty. Natürlich kenne ich den nicht, weil ich es mir nicht gekauft habe. Bis auf Judy bin ich den anderen NPCs nicht begegnet. Bei der Quest Panam kennenzulernen habe ich kapituliert. Wie ich schon vorher meinte: finde ich die Charakterzeichnung billig geschrieben. Johnny Silverhand ging mir auf den Keks und V's Kommentare sind farblos.
Dass der Typ dessen Name ich schon wieder vergessen habe, gestorben ist, war mir auch ziemlich wumpe.
Erinnert mich an 90er Drehbücher oder Guy Ritchie Filme. Und ich bleibe dabei: wenn ein Spiel oder lass es ein Buch sein, es nicht schafft eine Person zu packen ist es vergeudete Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die ARD Doku "Inside the Game - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty" gesehen. Die war echt interessant und hat Einblicke in die Arbeit von CD Projekt gegeben.

 
Ich habe gestern die ARD Doku "Inside the Game - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty" gesehen. Die war echt interessant und hat Einblicke in die Arbeit von CD Projekt gegeben.

David Gern ist bekannt dafür etwas seichte "Dokus" zu machen, ungewillt auch mal sehr unbequeme Fragen zu stellen und weiter nachzubohren. Was gerade bei so einem Thema wichtig wäre. War bei seiner Haftbefehl-Doku für TTT ganz ähnlich.
 
Zurück