Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCyberpunk 2077: Kostenpflichtige Audio-Erweiterung für PC-Spieler
Ein einfaches "ich bin da bereits gut aufgestellt" hättest Du auch ohne Spott und Überheblichkeit formulieren können. Ja, damit solltest Du bei gutem Ausgangsmaterial eine Räumlichkeit wahrnehmen können. Wenn nicht, klemmts irgendwo in der Audiokette.
Ich habe mit meinen DT990 am Sabaj und nem USB DAC die Stimmen in Hellblade 2 sehr gut orten können. Sogar unterschiedliche Entfernungen waren deutlich wahrnehmbar.
Ich bin nach wie vor der Meinung das ein 7.1 System Räumlichkeit und Ortbarkeit besser vermitteln kann als es Kopfhörer können. Kopfhörer eigenen sich recht gut für analytische Aufgaben oder auch Lautstärkereduktion für die Umgebung (Nachbarn o. Ä.). Da ich den direkten Vergleich jederzeit machen kann und in der Vergangenheit konnte ist das derzeit meine Überzeugung.
Ich würde mich aber jederzeit von was anderem überzeugen lassen und bin da auch offen für neue Technologie.
Mit Sicherheit (wenn Qualität und Rahmenbedingungen passen). Aber die Ausgangssituation war ja Stereo Lautsprecher und Stereo Kopfhörer. Da schafft ein Kopfhörer mehr Räumlichkeit bei entsprechendem Ausgangsmaterial. Hier ist aber die Abmischung des Materials wichtig. Und daher denke ich, dass die Audioerweiterung tatsächlich überzeugen kann.
Aber bei Hellblade 2 ist die Besonderheit, dass es Kopfhörer schaffen, den Ton, die Stimmen IN deinem Kopf und direkt neben dem Ohr klingen zu lassen. Das schaffen keine Lautsprecher. Egal wie viele.
Oder haben es deine Lautsprecher jemals geschafft, die Stimme eines Sängers oder einer Sängerin hinter deiner Stirn wahrnehmen zulassen?
Aber ist das nicht bei allen Online Spielen so ?
Da ist auch jede gekaufte Expansion,Skin etc pp auch weg wenn die Server eingestampft werden.
Eine 35€ Expansion für ein MMO scheint kein Problem zu sein, aber das Audio Pack ist es dann auf einmal ?
Das Geld für beides ist dann am Ende futsch.
Freeshards sind generell alleine aufgrund der Copyright Rechte problematisch, die ziehen für mich als Argument nicht.
Cyberpunk hat den Malus einer Online Anbindung nicht, also hast du das Pack hier tatsächlich auf Lebenszeit.
Da haben die meisten 20€ für weit sinnlosere DLCs ausgegeben.
hab das Ganze heute mal selbst getestet. Beim ersten Mal starten muss man per Handykamera seine Kopfproportionen aufnehmen und ein Headset-Typ auswählen, für die beste Genauigkeit. Geht aber auch ohne, wenn man denen seine biometrischen Daten nicht geben möchte (wird aber laut den Entwicklern auch nicht gespeichert). Da man aber leider noch keine Kopfhörer, sondern nur Headsets auswählen kann, habe ich mich für die "Beyerdynamic MMX300" entschieden, obwohl ich selbst die 1990 Pro's habe. Ergo klingt es für MMX300-Besitzer, die in etwa meine Kopfproportionen haben wahrscheinlich am besten.
Finde es klingt aber selbst mit meinen Kopfhörern phänomenal. Ob ich dafür jetzt 20€ ausgeben will, weiß ich nicht...aber für ein bisschen mit rumspielen definitiv schon heftig. Das Overlay kann man natürlich auch ausblenden, sowie die Deckkraft und Empfindlichkeit dessen einstellen.
Hab dazu mal ein kleines Testvideo mit max. Settings & Pathtracing in 21:9 aufgenommen. Könnt ja mal sagen, wie das Video bei euch von der Qualität klingt...am meisten interessieren mich Leute, die selbst vielleicht die MMX300 als Headset haben und das Video demnach für sie am besten optimiert ist (auch wenn ihr evtl. nicht die gleichen Kopfproportionen habt, wie ich ).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Frage für mich ist auch, braucht man da anwenderseitig noch irgendwelches besonderes Equipment (besondere Soundkarten, Mehrkanal-Monitore/Lautsprecher oder HEadsets mit "Raumklangsimulation" o.ä....) und wie wird das dann im Spiel genutzt, einfach parallel zum Game (welche Version, Steam, GOG,...?)starten oder brauchts dazu besonders gepatchte Spieldateien...?
Also ich habe es "lediglich" mit meinen DT-1990 Pro (Stereo) an meinem FiiO K5 Pro DAC getestet. Extra Spieldateien oder ähnliches brauchst du nicht (Edit: Hab grade gesehen Cyberpunk hat über Steam 73,7KB nachgeladen ). Für ein besseres Klangerlebnis musst du deinen Kopf aber per Handykamera scannen, sowie ein Soundprofil (Headset-Typ) auswählen. Geht aber auch ohne...ist dann halt nur nicht so genau.
Kann dir für solche Fälle "VimPay" empfehlen. Hat mir wiederum mein Kumpel empfohlen, weil ich für ne "Asetto Corsa"-Community ne Zahlung via Kreditkarte machen wollte, aber keine eigene hatte. Ist quasi ne Prepaid-Kreditkarte als App, die als Mastercard fungiert. Komplett kostenlos...mit Werbung halt...aber juckt nicht, wenn man's nur ab und an mal braucht.
Habe ich jetzt nicht gemacht, weil das deutlich zu kompliziert gewesen wäre. Hätte dann Speichern müssen, Spiel beenden, Tool ausschalten, Spiel starten, Position neu laden, Szene erneut aufnehmen. Und das größte Problem: In der Free-Version kannste das Tool nur 15x starten, dann ist die Trial abgelaufen. Gibt aber vom Entwickler selbst auf der Website Vergleichvideos.
Ah ok, guter Hinweis! Mich würde die Demonstration des Unterschieds am meisten interessieren. Trotzdem danke für die Mühe! Werde mir dein Video auf jeden Fall auch anschauen
Kann dir für solche Fälle "VimPay" empfehlen. Hat mir wiederum mein Kumpel empfohlen, weil ich für ne "Asetto Corsa"-Community ne Zahlung via Kreditkarte machen wollte, aber keine eigene hatte. Ist quasi ne Prepaid-Kreditkarte als App, die als Mastercard fungiert. Komplett kostenlos...mit Werbung halt...aber juckt nicht, wenn man's nur ab und an mal braucht.
Das klingt genau nach dem, was ich suche. Ich habe keine Kreditkarte und will auch keine, und mir würde auch keine Bank eine geben wegen der Schufa, aber für manches braucht man sie ja leider.
Das klingt genau nach dem, was ich suche. Ich habe keine Kreditkarte und will auch keine, und mir würde auch keine Bank eine geben wegen der Schufa, aber für manches braucht man sie ja leider.
@D4rkResistance
Für mich ruiniert im Video die extreme Isolation zwischen rechtem und linkem Kanal das ganze Erlebnis. Bei 01:00 kommt das Geräusch von rechts, aber am linken linken Ohr kommt davon fast nichts an.
Genau unter diesem Problem leiden sehr viele Spiele, die vermeintlich auf Kopfhörer ausgelegt sind.