Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!

Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass das vollkommen absurd ist 250% mehr zu verbrauchen für die Leistung eines 7800X3D. Allerdings ist das natürlich auch auf CP2077 bezogen. Viele andere Spiele reizen die CPUs nicht bis an die Grenze aus.
Das ist mir schon klar, aber schau mal in den Effizienzbereich, der 13900k schafft es gerade so eben den 9900k abzuhängen (2% mehr FPS je Watt)! Da ist ein Full Node und mehr dazwischen! Unfassbar
und siehe da auf einmal hat man eine unglaublich effiziente und Performance CPU
nagut, aber das muss man dann bitte im Effekt auch bei AMDs LineUp machen, denn da laufen selbst die 3Ds außerhalb des SweetSpots und könnten nochmals deutlich effizienter zu Werke gehen! Ich meine Dave hat doch einen 7800X3D underclocked!
 
Krass der 13900K ist zwar 2% schneller als der 7800X3D verbraucht dafür aber auch das 3.5 Fache 64W vs 223W
bzw. 13700K 64W vs. 188W ca. das 3 Fache und ist dabei auch noch langsamer.
Da sind Welten dazwischen bzw. ein ganzes Universum, eigentlich dürfte man die beiden gar nicht in einer Tabelle miteinander vergleichen weil der 7800X3D einfach ausser Konkurrenz agiert.
Könnte man den 7800X3D daher das nächste Mal nicht gleich vorab zum König küren und die billigen Plätze dann den
extrem stromhunrigen Intels überlassen? Ich mein das ist Demütigung pur, es scheint das Intel immer noch im Jahr 2000 zu besten Pentium 4 Zeiten lebt und die 10Ghz bei 1000 W anvisieren will. Ach ja ich muss mir wohl, weil die Intels so schlecht abschneiden einen neuen Monitor kaufen, da ich so weit rauszoomen muss und ichs dann nicht mehr lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben
Ich weiß schon, warum die Auflösung sonst gar nicht mehr nenne :D
Bitte lesen und verstehen, dann sollte klar sein, was die CPU mit der Auflösung zu tun hat und warum wir so testen, wie wir testen:
 
in 4K dürfte die CPU doch keine große Rolle spielen oder?
Ehh wenn die CPU nur mit 94FPS läuft (mein 5800X3D z.b.) dann kriege ich meine 120FPS in keiner Auflösung, ob nun 720P oder 4k.
Also würde doch sagen, das das Spiel CPU limitiert ist...

Klar in 4k kriegt selbst eine 4090 mit FSR1 Ultra-Quality (laut PCGH) nur 67FPS und ist in dem Fall eher GPU limitiert, aber wenn ich dann NUR DLSS Balance oder so nutze, sitze ich sofort im CPU-Limit bei ~94FPS.

Außer ich nutze Frame Generation und DLSSQ. Dann kann ich mit den 94FPS der CPU und den 67FPS der GPU bei beiden meine 120FPS im Spiel erreichen.

Die CPU-"FPS" sind unabhängig von allen Auflösungen ein festes Limit.

Edit:
Desweiteren hat man lieber ein GPU-Limit als ein CPU-Limit, da eine ausgelastete CPU in momenten großer Last stärkere Stutter erzeugt.

@PCGH_Dave Arbeitet ihr schon mit PresentMon?
 
@PCGH_Dave testet die Leistungsaufnahme mit einem externen Gerät.

Das Software Reading (Hwinfo z.B.) zeigt bei der Leistungsaufnahme oftmals ENORME Abweichungen an.

So hat @Esenel dies erst kürzlich mit seinem 13900K getestet und während "HWinfo" / "Present Mon" knappe 90w (glaube war so wenig) angezeigt hat, war die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU über 150w (in 2160p).

Ihr dürft euch also nicht zu sehr an der Leistungsaufnahme des Softwarereadings aufziehen, die weicht (auch je nach Board) enorm ab.

Bei Ryzen ist die Leistungsaufnahme im Reading teils sogar höher als es tatsächlich der Fall ist, also bitte nicht immer "Mein System verbraucht so wenig" schreien (oftmals sind die Daten einfach falsch).

Ich schau mir da lieber die Tests an die professionell gemacht wurden.

Und zu dem CPU Limit, ja man kann auch in 4k in einigen Szenen und Spielen in ein CPU Limit geraten, je nach Setting sogar öfter als man eigentlich denkt ;)
 
Ich verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben

Du wirst mit Deiner CPU auch mit der 4090 nicht über 75 FPS kommen, egal welche Auflösung Du einstellst und welche Grafik-Optionen Du deaktivierst (Raytracing ausgenommen!). Die CPU liefert einfach nicht mehr.

1695231011537.png


Um CPU Limits zu umgehen gibt es aktuell nur Frame Generation, was Du natürlich mit Deiner 4090 nutzen kannst. Und um herauszufinden wie viele Frames die CPU maximal liefern kann muss man dafür Sorgen dass die GPU auf keinen Fall limitiert, also testet man die CPU Limits in niedrigen Auflösungen mit wenigen Details außer Raytracing, weil das auch die CPU belastet.

Morgen kommen ja die GPU Tests, dann kann man schauen: Was limitiert bei mir und meinen Settings? CPU oder GPU?
 
Und um herauszufinden wie viele Frames die CPU maximal liefern kann muss man dafür Sorgen dass die GPU auf keinen Fall limitiert, also testet man die CPU Limits in niedrigen Auflösungen mit wenigen Details außer Raytracing, weil das auch die CPU belastet.
Wichtig man testet in Max Details bei einer möglichst niedrigen Auflösung die aber immer noch das Selbe Seitenverhätnis wie die (Spiel bzw. geplante auflösung hat) Da, manche Settings auch auf die CPu gehen, klassiker sind da FOV, Sichtweite und Auto bzw NPC anzahl.
 
Was ein Artikel. Ich hoffe doch Dave bekommt hier mal eine ordentliche Sonderzahlung spendiert. So ein Einsatz ist nicht selbstverständlich.
 
Warum testet ihr den 5600x3d... Den in europa einfach niemand hat, aber den 5600x der so weit verbreitet ist nicht. Macht sowas von kein sinn

Und das nen 5950x fast 10% langsamer war als der 5600x3d, bezweifel ich auch sehr stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück