Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

In welchem aktuellen Titel ist denn die 6000er Serie schneller als die Konkurrenz in RT?
Die RT Performance von Ampere ist deutlich überlegen. Wie viel einem das wert ist muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Gerade in CP 2077 wird RT mit AMD absolut unspielbar sein so lange es kein Gegenstück zu DLSS von AMD gibt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH

Wird es nochmal einen CPU nachtest gegben?

Ich finde mit RT-Leistungstests der Radeons sollte man so lange warten, bis das im Sinne von AMD läuft, so wie es mal gedacht war.
Bringt ja nix festzustellen, dass es nicht so richtig funzt, nur um genau das festzustellen.
Nvidia's erste Schritte haben auch keinen vom Hocker gehauen.
Finde da sollten wir AMD und den Radeons noch etwas Entwicklungszeit gönnen.
Die Spieleentwickler müssen sich auch erst mal ne Zeit lang mit den Möglichkeiten beschäftigen und es entsprechend nutzen.

Fun Fact: Aktuelle neue Hardware(außer der RTX 3090) gibt es aktuell gar nicht zu kaufen. Selbst wer aufrüsten will, hat es sehr schwer. Oder wenn, dann nur zur fantastischen Preisen. Und die neuen Ryzen 5 5000 CPUs sind im Gegensatz zu früheren Generationen auch deutlich im Preis gestiegen. Nee...da warte ich lieber ab.:kaffee:

@PCGH

Wird es nochmal einen CPU nachtest gegben?

Einstellungsvideo zu den Settings von DF:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jetzt mal ohne Witz, was sind denn die vorherigen RT-fähigen Titel, wenn nicht durch und durch für Nvidia optimiert? :ugly:
Offiziell bietet Dirt 5 aktuell kein RT und ist, abgesehen davon, technisch ein absolutes Wrack. Das Spiel ist aktuell völlig unspielbar. Ich warte seit Release auf einen Patch der sich der Probleme annimmt. Der wurde für Ende November angekündigt, erschienen ist aber natürlich nichts. Daran jetzt die RT Performance von Nvidia und AMD zu messen ist schon mutig ^^

Jetzt mal ohne Witz, was sind denn die vorherigen RT-fähigen Titel, wenn nicht durch und durch für Nvidia optimiert? :ugly:

BF V?
Läuft super auf AMD CPUs und GPUs.
Trotz Nvidia RTX.

COD: Modern Warfare.
Läuft super auf AMD und hatte bisher nur Nvidia RTX.

Death Stranding.
Hat DLSS und läuft trotzdem gut auf AMD.

Und so weiter.

Du siehst, es geht auch anders wie bei Dirt 5.

Wenn ihr euch gegenseitig schon eingeholt habt ist das ja langweilig :-D

Es braucht 16 AMD Kerne für 10 Intel :-o
Es würde evtl. etwas anders aussehen, wenn Cyberpunk die AMD Kerne gescheit nutzen könnte.

Echt kurios dass der 10600K am 5600X vorbeizieht, trotz gleicher Kernzahl und deutlich höherer IPC, was hat AMD hier falsch gemacht (oder CDProject)?

Bähhm! Mein neuer i5 10400F ist gleichauf mit dem Ryzen 5 5600x und das bei 1/3 des Preises, alles richtig gemacht!
Fürs Geld ist der 10400F zweifelsohne eine tolle CPU zum Spielen :daumen: Dass er hier unverhältnismäßig gut abschneidet, liegt aber auch an dem oben verlinkten Bug.

Bin ich denn der Einzige der DLSS unbrauchbar findet in Cyberpunk? Irgendwie wird alles extrem unscharf und die Karte wird ein Pixelbrei?! Ganz abgesehen sieht dann der Charakter Render im Char Screen aus wie von der PS3, aber gut das waer ja noch egal.
Aktuelle Treiber, 2080s, 3950x, 32GB Ram.
Das ist leider hin und wieder der Fall mit DLSS, insbesondere in den niedrigeren Stufen. Aber da das Empfinden ja immer subjektiv ist und man ggf. auch mal ein Auge zudrücken kann (z.B. um sich eine teure Anschaffung schönzureden), wird es schon oft etwas überbewertet.

Zeit zum Aufrüsten würde ich sagen^^.
Könnte die 1080 Ti DLSS nutzen würde die Geschichte anders aussehen.
Jup. In dem konkreten Fall eben unschärfer :D

Grüße!

Einstellungsvideo zu den Settings von DF:
Is doch simpel: Verschlimmbesserer am Anfang, wie motion Blur/Chromatic aberration aus, rest volle Pulle nach rechts, inkl. RT alles an + Psycho. :D
Dazu dann DLSS Performance ... feddich sind die 80-100 fps Einstellungen. :)
(WQHD)

Gezockt auf 2017er PCIe3 Board, mit NVMe M.2 970 EVO SSD, 9900k @ 4,8 GHz allcore 8c/16t, 4,6 GHz cache, 32GB 3600er RAM, 3080 10GB(das Game braucht nur um 6GB ! Ja, 10 GB reichen !!! :P ).
Dabei bei entspannten um die 50 Grad C° GPU Temp luftgekühlt, um 70 Grad C° CPU. Beides Luft(22 Grad C° Raumtemp). Und klar: Case geschlossen, inkl. Glasseitenwand.

edit:

So zock ich(auf G-sync Monitor):
Cyberpunk2077_2020_12_14_11_21_14_811.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_14_11_21_24_629.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_14_11_21_34_604.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_14_11_21_40_629.jpg

Hab das FPS Lock für CP77 von 100 auf 80 gesenkt. 80 fps sehen noch ganz gut aus und geht noch zum zocken, find ich.

Wer es etwas "schöner" mag, dann einfach DLSS von performance auf "ausgeglichen", oder Qualität, je nachdem wie viele FPS man opfern möchte

Zuletzt bearbeitet:
danke an @KuroSamurai117 , für sein eingefügtes hochaufgelöste Video. Dies ist eine sehr gute Basis und entspricht zum Teil meinen.
Settings aufgelistet hier ->
Eingebundener Inhalt

Obwohl, ich nicht ganz zustimme was Schatten und Spiegelbild angeht.
Ja ich war auch überascht, dass es keinen gröberen fps Aufschlag gab und sie machen wohl das erste Mal überhaupt einen grossen Optischen Unterschied aus seit gefühlt 10Jahren.
Trotzdem würde ich nie auf das Maximum gehen, steht meistens in keinem Verhältnis. Auch habe ich beim Spiegelbild grobe Drobs (vorallem rein/raus)ca. 15fps oder weniger, hier muss ich noch runter und eben damit leben.
Aber wahrscheinlich interessiert das seine Monster GPU nur wenig.

Interessant fand ich aber vorallem was hinter der taxierenden Fog Einstellung alles steckt.

ps: Meine beste Einstellungsempfehlung für RayTracing = Off
Das entspricht meine Meinung, vorallem nach diesem Video und auch eines näheren RTX2080ti Nutzers im Freundeskreis.

Zuletzt bearbeitet:
(WQHD)
Gerade bei WQHD würde nicht unter DLSS Quality gehen wollen. Dank dem TAA ist das Spiel bei den niedrigen Auflösungen ohnehin schon ziemliche Pixel-Pampe. Es sollte schon genügen, sich an die paar Tipps aus dem Video zu halten, dann sollte es ohne nennenswerte Einbußen auch mit akzeptabler Schärfe passen bei identischen FPS.#

Wobei ich bei einigen Punkten nicht mitgehe. Ich persönlich sehe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen AO Low vs High. Da kommen einige weitere Schatten hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
(WQHD)

Mir wird das Bild da viel zu matschig. Selbst DLSS Qualitiy ist gewöhnungsbedürftig.
Ich spiele WQHD, Nachbearbeitungen aus, alle Detailregler nach rechts außer Screen Space Reflections (off), RT mittel und DLSS Quality und ich bin am Überlegen, RT auszuschalten, um an DLSS vorbei zu kommen, da ohne DLSS ein weitaus besseres Bild zustande kommt. Auch die SSR sind unterirdisch implementiert, womit es ohne besser aussieht als mit. Die 100FPS wären da eine willkommene Dreingabe, da ich durch M+T oft mitbekomme, wenn die FPS selbst über der magischen 60 FPS Grenze am schwanken sind. Aber gleichzeitig habe ich die ein oder andere RT-Spielerei auch liebgewonnen. Es ist zum Mäusemelken...

Ich bin wirklich erstaunt, dass du es aushältst, in DLSS Performance zu spielen. :D

BF V?
Läuft super auf AMD CPUs und GPUs.
Trotz Nvidia RTX.

COD: Modern Warfare.
Läuft super auf AMD und hatte bisher nur Nvidia RTX.

Death Stranding.
Hat DLSS und läuft trotzdem gut auf AMD.

Und so weiter.

Du siehst, es geht auch anders wie bei Dirt 5.
Nur das Dirt 5 mittlerweile auf Nvidia auch gut läuft.
Offiziell bietet Dirt 5 aktuell kein RT und ist, abgesehen davon, technisch ein absolutes Wrack. Das Spiel ist aktuell völlig unspielbar. Ich warte seit Release auf einen Patch der sich der Probleme annimmt. Der wurde für Ende November angekündigt, erschienen ist aber natürlich nichts. Daran jetzt die RT Performance von Nvidia und AMD zu messen ist schon mutig ^^
Das interessiert mich jetzt. Wo ist Dirt 5 denn ein absolutes technisches Wrack?

Eingebundener Inhalt

Auf der Konsole scheint es jetzt besser zu laufen...

Zurück