«Curiosity» könnte Mars verunreinigen

Was passiert deiner Meinung nach auf dem Mars mit den Keimen wen welche da sind?

• Die sind vorher abgestorben

Stimmen: 7 29,2%
  • Nichts weil die nicht alles nötige finden dazu

Stimmen: 10 41,7%
  • Sie fangen an zu arbeiten

Stimmen: 3 12,5%
  • Sie überleben nicht lange

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24
AW: «Curiosity» könnte Mars verunreinigen

Weder noch. Die Einteilung in nur zwei Reiche ist vollkommen veraltet. Heutzutage hat man mindestens 6 bis 8 Gruppen auf diesem Niveau. Ich hab nicht wirklich einen Überblick, würde die größte Anzahl extremophiler Lebensformen, die mit solchen Bedingungen gut klarkommen könnten, aber bei den Archae erwarten. Vielleicht noch Eubacteria oder Protisten, aber die meisten Mehrzeller sind (bis auf einige sehr wenige Ausnahmen - siehe oben) zu empfindlich und oftmals auf andere Organismen angewiesen.

So viele?
Vor zwei Jahren hat mein Biolehrer noch groß aufgezogen: "Es gibt Tiere, Pflanzen und Pilze! Ende!"
Zum Glück hab ich's abgewählt :ugly:

Es gibt genug Organismen, die ohne molekularen Sauerstoff auskommen. Das H allgemein rar ist, wäre eher ein Problem - aber deswegen macht man sich ja über Wasservorkommen Gedanken.

Ich kenne aber keinen Organismus der ohne flüssiges Wasser auskommt und das gibt es auf dem Mars nicht.

So viele?
Vor zwei Jahren hat mein Biolehrer noch groß aufgezogen: "Es gibt Tiere, Pflanzen und Pilze! Ende!"
Zum Glück hab ich's abgewählt :ugly:

Da war mein Biolehrer vor 10 Jahren aber schon weiter. (und das lag sicherlich nicht an seinem Alter)
Aber Lehrer kann man halt nicht abwählen :ugly:

Ich kenne aber keinen Organismus der ohne flüssiges Wasser auskommt und das gibt es auf dem Mars nicht.

Stimmt schon - aber das ist ja halt die Frage, ob es da Wasser gibt - eines der Ziele der Mission ist es ja, ggf. welches zu finden. Und es gibt Organismen, die mit sehr wenig Wasser auskommen und über lange Zeit auch ganz ohne überdauern können. Solange auf dem Mars prinzipiell Leben nach irdischem Vorbild möglich ist, ist es auch möglich, ihn zu kontaminieren. Und eine der Hauptmotiviation/-faszination für solche Expeditionen ist eben die Vermutung, dass es möglich sein könnte.

Stimmt schon - aber das ist ja halt die Frage, ob es da Wasser gibt - eines der Ziele der Mission ist es ja, ggf. welches zu finden. Und es gibt Organismen, die mit sehr wenig Wasser auskommen und über lange Zeit auch ganz ohne überdauern können. Solange auf dem Mars prinzipiell Leben nach irdischem Vorbild möglich ist, ist es auch möglich, ihn zu kontaminieren. Und eine der Hauptmotiviation/-faszination für solche Expeditionen ist eben die Vermutung, dass es möglich sein könnte.

Du meinst das Prinzip der Wüste?
Dort liegen die Samen der Pflanzen jahrelang herum und sobald es mal regnet wachsen sie und blühen. Und verschwinden dann sofort wenn das Wasser weg ist.

Auf dem Mars regnet es aber nicht und du weißt auch nicht wie die Pflanzen -- oder was auch immer -- auf die andere Atmosphäre des Mars reagieren bzw. wie sie damit klar kommen.
Denn der Samen kann sich ja nicht plötzlich >anpassen<. Entweder wächst er wenn er Wasser bekommt oder eben nicht.
Aber Wasser gibt es zumindest nach heutiger Erkenntnis nicht in flüssiger Form. Dazu kommt dass die Dichte der Atmosphäre auch geringer ist als auf der Erde.
Gibt es Experimente wie Pflanzen mit einer geringeren Dichte zurecht kommen?
Ich wüsste jetzt nicht ob auf den Bergspitzen im Himalaja etwas wächst. :ka: Einerseits ist es dort natürlich sehr kalt. Andererseits aber ist die Luft dort auch sehr dünn.
Und auf dem Mars ist es -- wenn ich mich recht entsinne -- noch extremer.

Vom Prinzip her ja, aber ich spreche hier nicht von den Samen höherer Pflanzen, sondern von einfachsten Mikroorganismen. Die können auch in ihrem "normalen" Leben zwischen aktiver Phase und Dauerzustand hin- und herwechseln. Irgendwie zu Wasser kommen müssen sie natürlich trotzdem - aber eben genau da besteht ja die Gefahr, dass Curiosity sie hinbringt. Und ob es welches gibt, wissen wir nicht. Erst recht nicht in den Maßstäben, um die es bei Mikroorganismen geht. Natürlich fließt auf dem Mars kein Fluß. Aber wenn es 1-2 m Tiefe im Boden feuchtes Sediment gibt, dass bei Sonnenerwärmung der Oberfläche schmilzt, dann reicht das schon (von irgendwelchen Salzlaken, die ggf. dauerhaft flüssig bleiben, mal ganz zu schweigen). Es befürchtet ja niemand, dass der Mars plötzlich vollständig von Erdschimmel überwuchert wird - es geht darum, dass sich ggf. Leben an einigen Orten etablieren kann und dann kann man hinterher eben nicht mehr sagen, ob Leben, dass man an einigen Orten findet, vom Mars stammt oder nicht.

Bezüglich Athmosphäre und deren Dichte:
Da würde ich keine Probleme erwarten. Wie gesagt, es gibt Organismen, die überleben auch interplanetares Nichts ohne Schäden und die Mars-Athmosphäre ist frei von irgendwelchen besonders giftigen oder aggressiven Substanzen (auf der Venus sähe die Sache anders aus :ugly: ). Natürlich ist nicht damit zu rechnen, dass Organismen bei verringertem Druck und vor allen Dingen bei Mangel an all den Substanzen, die auf der Erde in hoher Konzentration vorliegen, ihre volle Performance bringen. Aber man darf bei solchen Extremüberlegungen auch nie vergessen, warum "geringe Leistung" auf der Erde für einen Organimus ein Problem ist:
Weil er dann anderen Organismen (inbesondere Krankheitserregern, z.T. direkten Konkurrenten) unterliegt.
Keine anderen Organismen? -> kein Problem. Ein Bakterium, dass auf der Erde einen Nährboden über Nacht mit einer dicken Schicht seiner Nachkommen überzieht, könnte es sich auf dem Mars schlichtweg leisten, nur alle paar Monate eine Zellteilung hinzubekommen und keinerlei Abwehrstoffe gegen andere Organismen auszubilden. Die einzige wichtige Anforderung ist, dass der Organismus bei extremen Mangel seinen Stoffwechsel einfach einstellt - also nicht "verhungert", sondern in eine Dauerform wechselt. Das können, wie mehrfach gesagt, eine Reihe von Organismen ziemlich gut. Und für diese ist es dann ausreichend, wenn nur einmal im Marsjahr für ein paar Stunden Bedingungen herrschen, unter denen sie ein winziges bißchen Aktivität zeigen können.

Wie ist es denn mit der Strahlung? Die sollte doch etwas höher sein als z.B. auf der Erde weil der Mars keine Ozon Schicht hat.
Höhenstrahlung wird es sicher auch auf dem Mars geben und die dringt dann bis tief in den Erdboden vor und kann so die DNS des Mikroorganismus schädigen.
Wie das mit den 6 Monaten Flugzeit aussieht weiß ich so nicht. Aber wenn die Landungseinheit in die Atmosphäre eintritt und sich die Außenhaut erhitzt kann ich mir nicht vorstellen dass auch nur eine Mikrobe das überlebt.
Natürlich weiß ich nicht wie es im Inneren aussieht. Was dort alles mitgeschleppt wurde aber ich wüsste jetzt nicht dass die Raumsonden irgendwie großartig gegen Kälte oder Strahlung geschützt sind.
Es wird ja an jeder Ecke gespart und daher glaube ich nicht dass die da 10cm Bleiplatten verbauen. Schließlich sind unbemannte Flüge viel billiger als bemannte Flüge denn den Menschen zu schützen und zu versorgen macht die Sache schließlich so teuer.

Deswegen schickt die NASA immer zuerst unbemannte Geräte in den All. Erst wenn alles passt werden Menschen dahin geschickt, solange das Geld da ist dafür.

Macht der Elektronik den die Strahlung nix aus? Egal wie stark?

Wie ist es denn mit der Strahlung? Die sollte doch etwas höher sein als z.B. auf der Erde weil der Mars keine Ozon Schicht hat.
Höhenstrahlung wird es sicher auch auf dem Mars geben und die dringt dann bis tief in den Erdboden vor und kann so die DNS des Mikroorganismus schädigen.

Ich kenne da ehrlich gesagt keine Messungen, aber UV-Strahlung kann nicht in den Boden eindringen und allgemein ist der Mars natürlich auch weiter von der Erde weg. Prinzipiell braucht man verdammt hohe Strahlungsdosen, um mit Sicherheit wirklich alles Leben zu erwischen.

Aber wenn die Landungseinheit in die Atmosphäre eintritt und sich die Außenhaut erhitzt kann ich mir nicht vorstellen dass auch nur eine Mikrobe das überlebt.

Auf dem Hitzeschild sicherlich nicht. Aber Landungen auf dem Mars sind um einiges harmloser, als auf der Erde - dank der geringeren Schwerkraft hat man wesentlich niedrigere Geschwindigkeiten und die Athmosphäre ist auch noch dünner. Könnte mir vorstellen, dass in Spalten auf der Oberseite tollerable Temperaturen herrschen könnten.
Der Bohrer, der hier als besonders problematisch betrachtet wurde, sitzt aber so oder so geschützt im Inneren.

aber ich wüsste jetzt nicht dass die Raumsonden irgendwie großartig gegen Kälte oder Strahlung geschützt sind.

Gegen Strahlung nur mittelbar (soviel, wie die Elektonik halt braucht), aber die Temperatur wird sogar deutlich konstanter gehalten, als es für einige extreme Organismen möglich wäre. Große Temperatursprünge sind nun einmal eine hohe Belastung für die Technik und bei zu extremen Temperaturen funktioniert sie ggf. gar nicht mehr. Da verbrutzelt man lieber ein bißchen mehr Energie und hält auf alles auf konstanten Werten. Isolierung ist im Vakuum ja auch relativ leicht zu erreichen.

Macht der Elektronik den die Strahlung nix aus? Egal wie stark?

Sagen wir mal so: Die Nasa hat auch spät in den 90ern noch neue Systeme auf Basis von 286ern entwickelt, weil sie da raumerprobte, strahlungsgeschützte Varianten hatte und die Russen haben -als etwas extermeres Beispiel- die Bordelektronik der MiG-25 größtenteils aus Röhren aufgebaut, um sie resistenter gegen Atomwaffen zu machen.
Strahlung ist definitiv ein zu beachtender Faktor. Allerdings würde man bei einer Sonder wohl eher gezielt die Module schützen, nicht das gesamte Vehikel.

Die ersten Sprößlinge der durch uns ins Rollen gebrachten Marsbewohner heißen dann wohl Keim und Abel... :ugly:

Hahaha... Keim und Abel xD

Wegen der Keime:
Aber mal ganz ehrlich - kein Keim der Welt könnte gegen die Keime auf dem Mars ankommen. Die sind allein aufgrund der Biosphäre schon viel zu widerstandsfähig. Zudem ist der Mars viel zu groß und untypisch für unsere Oberflächen-Keime, um überhaupt ein Überleben unserer Keime zu sichern.

Ich weiß aber von der Landung auf dem Mars (Livestream geschaut), dass bei der Landung auf dem Mars über 1000 Grad geherrscht haben - da überlebt nichts, was auf unserer Erdoberfläche lebt.

Wegen der Strahlung:
Wie die Erde und alles was uns umgibt, wie zum Beispiel Plastik, Erde etc. ist auch der Mars und seine Erde hochgradig verstrahlt.

Edith:
So nebenbei, warum machen die Medien darüber überhaupt so einen Terz? Über die Abwrack-Autos in den Wüsten dieser Welt (USA, Afrika, Australien), die mitten in der Pampa rumstehen und zig Milliarden von Keimen und Bakterien beherbergen,, interessiert sich auch kein Arsch hihi

Zuletzt bearbeitet:

Woher willst du wissen das auf dem Mars die Keime keine Chance haben weil andere Keime dort zu widerstandsfähig sein sollen?

Zurück