AW: «Curiosity» könnte Mars verunreinigen
Ich würde sagen, wenn die Keime den Flug überlebt haben und Wasser finden würden, könnte es nicht sein das dann irgendwas anfängt zu wachsen? Pflanzen oder so in ein paar Jahren mein ich?
Höhere Pflanzen und in ein paar Jahren garantiert nicht. Aber ein paar Bakterien, ggf. Einzeller - ausschließen kann man es nicht. Um einen bekannten Autor zu zitieren: Das Leben findet immer einen Weg. (wenn es erstmal da ist)
ΔΣΛ;4551361 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei so einem unterfangen nicht alle Keime beseitigt hat, das wäre doch ein Schuss nach hinten für das ganze unterfangen.
Mich persönlich würde es nicht überraschen. Man darf nicht vergessen, dass sowas von Technikern gebaut wird - die sind nicht wirklich daran gewöhnt, biologische Kontaminationen zu vermeiden und wenn man sicher sein wollte, müsste man hier Maßstäbe anlegen, gegen die ein OP-Saal wie ein Klumpen schimmelndes Hackfleisch erscheint.
Wollen wir den Mars nicht sowieso besiedeln (Mars One, NASA)?
Was macht es dann für einen Unterschied ob jetzt oder in 21 Jahren irdische Keime auf den Mars gebracht werden?
"Wollen" vielleicht schon, aber "können" wohl eher in 210 Jahren, denn in 21. Vielleicht auch eher in 2100, wenn man in terraforming-Maßstäben denkt.
Bis dahin macht es vor allen Dingen einen gigantischen Unterschied:
Wenn wir Leben auf den Mars bringen können wir ggf. nie mehr feststellen, ob es da auch von Natur welches gab. Und das ist ein gigantischer Wissensverlust für alle, die sich über die Möglichkeit der Enstehung von Leben bzw. über die Möglichkeit interplanetarer Ausbreitung Gedanken machen.
Können denn die Keime, die "außen" sind, überhaupt den Flug durch das kalte Wellall überleben?
Sicherlich. Abgesehen davon, dass sie gar nicht außen sein müssten, es gibt es sogar komplexe Mehrzeller, deren Dauerformen im Weltall überleben können (Tönnchenstadien von Tardigraden sind ein bekanntes Beispiel - kann man auch mal eine zeitlang in flüssigen Strickstoff oder bei >100 °C lagern. Tests mit Raumflügen wurden auch schon gemacht - tut denen nichts). Für extermere Bakterien ist es ganz sicher möglich (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich), so einen Flug zu überstehen.
Edit:
Ich würde mir eher "Sorgen" darum machen, ob die Keime alles haben was sie zum Leben brauchen, da die Marsatmosphäre zu 95% aus CO2 besteht und Sauerstoff und Stickstoff nur sehr gering vorhanden sind, ganz zu schweigen von Wasserstoff.
Es gibt genug Organismen, die ohne molekularen Sauerstoff auskommen. Das H allgemein rar ist, wäre eher ein Problem - aber deswegen macht man sich ja über Wasservorkommen Gedanken.