«Curiosity» könnte Mars verunreinigen

Was passiert deiner Meinung nach auf dem Mars mit den Keimen wen welche da sind?

• Die sind vorher abgestorben

Stimmen: 7 29,2%
  • Nichts weil die nicht alles nötige finden dazu

Stimmen: 10 41,7%
  • Sie fangen an zu arbeiten

Stimmen: 3 12,5%
  • Sie überleben nicht lange

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
«Curiosity» könnte Mars verunreinigen

Habe Heute den Artikel auf msn gelesen und es ärgert mich einfach das ständig irgendwelche Leute alles kritisieren müssen.:daumen2:

In dem Artikel geht es darum, weil die Nasa angeblich nicht alles sterilisiert hat, könnten Keime im Wasser auf dem Mars (falls vorhanden) gute Überlebungschancen haben, eure Meinung?

Ich würde sagen, wenn die Keime den Flug überlebt haben und Wasser finden würden, könnte es nicht sein das dann irgendwas anfängt zu wachsen? Pflanzen oder so in ein paar Jahren mein ich?

AW: «Curiosity» könnte Mars verunreinigen

Eine Meinung abzugeben fällt mir schwer, weil ich einfach nicht weiß ob es Keime an der Sonde gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei so einem unterfangen nicht alle Keime beseitigt hat, das wäre doch ein Schuss nach hinten für das ganze unterfangen.

Hat nicht nach einer der vielen Theorien das Leben auf der Erde so begonnen?
Zwar nicht über eine Sonde aber durch einen Astioriten, wobei einige wieder davon ausgehen das
diese vom MArs kommen :what:

Wollen wir den Mars nicht sowieso besiedeln (Mars One, NASA)?
Was macht es dann für einen Unterschied ob jetzt oder in 21 Jahren irdische Keime auf den Mars gebracht werden?

Wasser solls da ja geben, aber nur in gefrorenem Zustand in den Erdschichten. Aber ich halte diese ganz Marsbesiedelungsgeschichte für sehr unrealistische Fantasie. Dieses ganze "Vorhaben" ist aus heutiger Sicht mit schier unlösbaren Problemen behaftet. In 200, 300 Jahren können sich die Menschen möglicherweise ernsthaft Gedanken über die Konolisierung des Mars machen, aber heute gehört sowas eher in Science-Fiction-Romane.

Die ersten Sprößlinge der durch uns ins Rollen gebrachten Marsbewohner heißen dann wohl Keim und Abel... :ugly:

Können denn die Keime, die "außen" sind, überhaupt den Flug durch das kalte Wellall überleben?

ΔΣΛ;4551361 schrieb:
Eine Meinung abzugeben fällt mir schwer, weil ich einfach nicht weiß ob es Keime an der Sonde gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei so einem unterfangen nicht alle Keime beseitigt hat, das wäre doch ein Schuss nach hinten für das ganze unterfangen.

Davon gehen aber diese Kritiker aus und die NASA kann nicht einfach mal so jemand da hin schicken das wäre viel zu teuer.

Wenn , dann nur über einen Meteoriten oder Kometen. Denn nur diese führen Wasser in form von Eis mit sich. :daumen:

Es gibt ja irgendwo, war das nicht USA?, einen riesen Krater der durch einen Asteroiden oder Kometen stammen soll.

Hihi, und in 20 Jahren finden wir dann Leben auf dem Mars... das wir selbst hingetragen haben ^^
Juhu :D Der Mensch hat seine Spezies ins Weltall übertragen.

Was macht es dann für einen Unterschied ob jetzt oder in 21 Jahren irdische Keime auf den Mars gebracht werden?

Richtig aber wahrscheinlich wollte die NASA das anders machen und Kontrollierter.

Wasser solls da ja geben, aber nur in gefrorenem Zustand in den Erdschichten. Aber ich halte diese ganz Marsbesiedelungsgeschichte für sehr unrealistische Fantasie. Dieses ganze "Vorhaben" ist aus heutiger Sicht mit schier unlösbaren Problemen behaftet. In 200, 300 Jahren können sich die Menschen möglicherweise ernsthaft Gedanken über die Konolisierung des Mars machen, aber heute gehört sowas eher in Science-Fiction-Romane.

Irgendwann müssen die ja damit Anfangen ^^

Die ersten Sprößlinge der durch uns ins Rollen gebrachten Marsbewohner heißen dann wohl Keim und Abel... :ugly:

Können denn die Keime, die "außen" sind, überhaupt den Flug durch das kalte Wellall überleben?

Gute Frage, ich nehme an das der Marsroboter, gegen die Kälte sicher gut geschützt ist auf dem Mars soll es ja nicht so warm sein wie auf der Erde oder liege ich da falsch?

Gamer090

Die sollten sich lieber mehr Gedanken darüber machen, wie sie die Erde sauber halten. Alle Ressourcen plündern, die Natur aus dem Gleichgewicht bringen und dann auf den Mars abhauen?! :ugly:

Ich würde wetten, dass die zig Milliarden für ein Kolonisierungsprojekt auch noch in 300 Jahren besser zum Schutz der Erd-Umwelt investiert wären.

Gamer090

Die sollten sich lieber mehr Gedanken darüber machen, wie sie die Erde sauber halten. Alle Ressourcen plündern, die Natur aus dem Gleichgewicht bringen und dann auf den Mars abhauen?! :ugly:

Ich würde wetten, dass die zig Milliarden für ein Kolonisierungsprojekt auch noch in 300 Jahren besser zum Schutz der Erd-Umwelt investiert wären.

Vielleicht aber wollen die den Mars besiedeln und allen den Roten Planeten interessant machen und die Erde lässt man dann stehen, oder einfach nicht wirklich "sauber" gemacht.
Die NASA hat schon soviel Geld allein in Flüge auf den Mond verbraucht, das es mich nicht wundert wenn man für den Mars mindestens das doppelte ausgibt.

Gute Frage, ich nehme an das der Marsroboter, gegen die Kälte sicher gut geschützt ist auf dem Mars soll es ja nicht so warm sein wie auf der Erde oder liege ich da falsch?

Der Mars hat so gut wie keine Atmosphäre, also tagsüber hat's teilweise angenehme Temeraturen (20°C rum), aber Nachts kann's da recht frisch werden (um die -80°C wenn ich mich nicht irre ;)).
Wobei das den Keimen, je nach dem welche das sind, vielleicht sogar egal ist :ugly:

"In" den Rovern ist es recht warm, die ganzen Prozessoren usw. produzieren ja Wärme (damit kennen wir uns wohl alle aus :schief:) und die Temperatur wird ja auch absichtlich recht konstant gehalten, damit keine Geräte aufgrund der Kälte ausfallen, was den Keimen wohl auch gefallen würde.

Edit:
Ich würde mir eher "Sorgen" darum machen, ob die Keime alles haben was sie zum Leben brauchen, da die Marsatmosphäre zu 95% aus CO2 besteht und Sauerstoff und Stickstoff nur sehr gering vorhanden sind, ganz zu schweigen von Wasserstoff.

Ich würde sagen, wenn die Keime den Flug überlebt haben und Wasser finden würden, könnte es nicht sein das dann irgendwas anfängt zu wachsen? Pflanzen oder so in ein paar Jahren mein ich?

Höhere Pflanzen und in ein paar Jahren garantiert nicht. Aber ein paar Bakterien, ggf. Einzeller - ausschließen kann man es nicht. Um einen bekannten Autor zu zitieren: Das Leben findet immer einen Weg. (wenn es erstmal da ist)

ΔΣΛ;4551361 schrieb:

Mich persönlich würde es nicht überraschen. Man darf nicht vergessen, dass sowas von Technikern gebaut wird - die sind nicht wirklich daran gewöhnt, biologische Kontaminationen zu vermeiden und wenn man sicher sein wollte, müsste man hier Maßstäbe anlegen, gegen die ein OP-Saal wie ein Klumpen schimmelndes Hackfleisch erscheint.

"Wollen" vielleicht schon, aber "können" wohl eher in 210 Jahren, denn in 21. Vielleicht auch eher in 2100, wenn man in terraforming-Maßstäben denkt.
Bis dahin macht es vor allen Dingen einen gigantischen Unterschied:
Wenn wir Leben auf den Mars bringen können wir ggf. nie mehr feststellen, ob es da auch von Natur welches gab. Und das ist ein gigantischer Wissensverlust für alle, die sich über die Möglichkeit der Enstehung von Leben bzw. über die Möglichkeit interplanetarer Ausbreitung Gedanken machen.

Sicherlich. Abgesehen davon, dass sie gar nicht außen sein müssten, es gibt es sogar komplexe Mehrzeller, deren Dauerformen im Weltall überleben können (Tönnchenstadien von Tardigraden sind ein bekanntes Beispiel - kann man auch mal eine zeitlang in flüssigen Strickstoff oder bei >100 °C lagern. Tests mit Raumflügen wurden auch schon gemacht - tut denen nichts). Für extermere Bakterien ist es ganz sicher möglich (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich), so einen Flug zu überstehen.

Edit:
Ich würde mir eher "Sorgen" darum machen, ob die Keime alles haben was sie zum Leben brauchen, da die Marsatmosphäre zu 95% aus CO2 besteht und Sauerstoff und Stickstoff nur sehr gering vorhanden sind, ganz zu schweigen von Wasserstoff.

Es gibt genug Organismen, die ohne molekularen Sauerstoff auskommen. Das H allgemein rar ist, wäre eher ein Problem - aber deswegen macht man sich ja über Wasservorkommen Gedanken.

Wenn wir Leben auf den Mars bringen können wir ggf. nie mehr feststellen, ob es da auch von Natur welches gab. Und das ist ein gigantischer Wissensverlust für alle, die sich über die Möglichkeit der Enstehung von Leben bzw. über die Möglichkeit interplanetarer Ausbreitung Gedanken machen.

Das stimmt schon, aber auf der anderen Seite wäre es doch cool, wenn die Menschheit aus Versehen, Jahre bevor der Erste Mensch den Mars betreten hat damit angefangen hätte den Mars mit der irdischen Fauna und Flora zu besiedeln, oder? :D (kann man die Keime als Tiere oder als Pflanzen zählen?)

Ich habe mal nicht abgestimmt da ich keine Antwort für passend halte.
Es wäre durchaus möglich das diese " Verunreinigungen " vorher absterben da der luftleere Raum nicht unbedingt Lebensfreundlich ist und genauso könnten die dort absterben durch die Klimaschwankungen. Wer weiß es schon wirklich genau.

Dr Bakterius schrieb:
Ich habe mal nicht abgestimmt da ich keine Antwort für passend halte.
Es wäre durchaus möglich das diese " Verunreinigungen " vorher absterben da der luftleere Raum nicht unbedingt Lebensfreundlich ist und genauso könnten die dort absterben durch die Klimaschwankungen. Wer weiß es schon wirklich genau.

Wer heute lebt wird das leider so wie so nie erfahren...

(kann man die Keime als Tiere oder als Pflanzen zählen?)

Weder noch. Die Einteilung in nur zwei Reiche ist vollkommen veraltet. Heutzutage hat man mindestens 6 bis 8 Gruppen auf diesem Niveau. Ich hab nicht wirklich einen Überblick, würde die größte Anzahl extremophiler Lebensformen, die mit solchen Bedingungen gut klarkommen könnten, aber bei den Archae erwarten. Vielleicht noch Eubacteria oder Protisten, aber die meisten Mehrzeller sind (bis auf einige sehr wenige Ausnahmen - siehe oben) zu empfindlich und oftmals auf andere Organismen angewiesen.

Weder noch. Die Einteilung in nur zwei Reiche ist vollkommen veraltet. Heutzutage hat man mindestens 6 bis 8 Gruppen auf diesem Niveau. Ich hab nicht wirklich einen Überblick, würde die größte Anzahl extremophiler Lebensformen, die mit solchen Bedingungen gut klarkommen könnten, aber bei den Archae erwarten. Vielleicht noch Eubacteria oder Protisten, aber die meisten Mehrzeller sind (bis auf einige sehr wenige Ausnahmen - siehe oben) zu empfindlich und oftmals auf andere Organismen angewiesen.

Was genau für Bakterien da angeblich auf den Mars sind weiss keiner wohl so genau, kann schon sein das die abgestorben sind.

Zurück