Mein Gott, liest Du auch die Beiträge der anderen?
"So darf das NIEMALS verbaut werden" - wieso zeigt dann der HFN mit einer Varianz von 10 l/h (3%) bei 300-400 l/h die gleichen Werte an wie ein HFN der extern auf einem Schreibtisch liegt mit vorne und hinten mindestens 60cm geradem Schlauch. Bei mir war es ziemlich egal, wie ich ihn verbaut habe. Ich habe, auf Grund dem Hinweis von Igorslab, jedoch immer darauf geachtet, dass vorne und hinten ein Stück gerade ist.
Igroslab misst falsch, die Angaben von AquaComputer stimmen nicht, drei HFN zeigen die gleichen Werte (+/-2,5%) an verschiedenen Positionen - alle irren sich. Dein Beweis, eine textuale Behauptung einer vollkommen undokumentierten Messung.
Woher hast Du alle diese Weisheiten? Du hast ja nicht mal einen HFN.
Zur Pumpenstärke DDC vs D5:
10% Mehrleistung der DDC (17/18Watt) ist deutlich zu wenig. Es sind 20-25% bei einem großen/restriktiven Kreislauf wie meinem. Da spielt auch der nominelle Wert des HFN keine Rolle, denn es geht um relative Veränderung!
@Sinusspass und ich sind anfangs davon ausgegangen, dass die D5 bei hohem Durchfluss (300l/h+) -auf Grund Ihrer Kennlinie- mehr Durchfluss bringen wird. Nein tut sie nicht. Die D5 ist IMMER schlechter bei der Leistung. Egal ob 1, 2, 3 oder 4 Pumpen verbaut sind (mehr habe ich nicht getestet). Allerdings ist sie leiser.
Edit: Übrigens wenn man eine einzelne DDC auf 50% runterregelt ist sie IN RELATION nochmal deutlich stärker als eine D5 auf 50%. Ich kann keine genauen Werte mehr nennen, weil mich 50% Leistung nicht interessiert hat. Aber es war deutlich mehr als 25% mehr Durchfluss der DDC als bei der D5.