Da ich gerade am umbauen bin:
D5
280er
Alphacool XPX
ID 10 mm
-> laut dem High Flow (nicht HFN) 195 L/h
Und die DDC 3.2 mit dem original Top hat hier ~ 15% mehr Leistung, also in etwa 225 L/h. Dieser Kreislauf entspricht also nach "MartinsLiquidLab" der "High Restriciton Curve". Kein Wunder der XPX ist eine Bremse.
Die gelbe Messlinie mit der 3.2 @ Stock von "MartinsLiquidLab" passt aber nicht mit der Messlinie vom Hersteller
Bei 1 GPM erreicht die Pumpe 5,9 PSI und nicht nur 5 PSI. Das ist mal sowas von daneben. Wundert mich auch nicht, denn die Durchflussmessylinder haben gerade mal eine Genauigkeit von +- 4,5%. Und dann ist die Frage wie genau war das Druckdifferenzmessgerät, keine Lust hier jetzt noch mal nachzuschauen.
Bezüglich der "High Restriciton Curve"
4,7 PSI mit der D5 @ 195 L/h
5,9 PSI mit der DDC 3.2 @ 227 L/h ( 1 GPM)
Mehr geht auch mit einem anderen Top bezüglich "MartinsLiquidLab" nicht. Ist auch kein Überraschung, denn das andere TOP hat ja nur Auswirkung auf den maximal Volumenstrom bei null Förderhöhe, aber nicht auf die Förderhöhe, denn die wird alleine nur durch das Pumpenrad, dessen Spaltverluste und Drehzahl beeinflusst.
Die Messung von "MartinsLiquidLab" mag was anderes suggerieren. Aber hier passt was nicht. Siehe Messlinie vom Hersteller. Entweder nicht ausreichende Messgenauigkeit oder die Pumpendrehzahl war unterschiedlich.
Somit nehme ich meine Aussage wieder zurück, das mit den 280 L/h passt vorne und hinten nicht.
- entweder ist das ein besonders anderer XPX
- eine ganz andere Pumpe, 3.25 oder die läuft mit deutlich höherer Drehzahl bzw. mehr als 12 V
- oder der HFN zeigt ein falsches Ergebnis.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ich halte Möglichkeit drei am wahrscheinlichsten. Die 310 L/h bezüglich 3,5 m ID 10 mm und der DDC 3,2 wurden übrigens mit einer Präzisionswaage (0,1g Auflösung) augelitert, deutlich genauer als ein Durchflussmessylinder oder der High Flow Next.
Wenn man hier noch einen XPX + Radiator dazu hängt, auch bei deutlich kürzen Schlauch als 3,5 m, weiß jeder das dann wohl kaum 280 L/h möglich wären.
@BudSpencer
Vielleicht beim nächsten mal deine Messgerät kalibrieren bevor Du hier das große Faß aufmachst. Gutes gelingen,