Die Anerkennung der Pandemie als solche - Die Bestimmungen um eine solche auszurufen, wurden im letzten Jahr gesenkt, dass wisst ihr sicher. Und die Regierung dreht sich ihre Zielvorgaben auch nach belieben.
Ehrlich gesagt ist mir dieser Umstand nicht bekannt. Ich verweise an der Stelle aber mal auf die anderen Länder der Erde. Die wenigsten ignorieren Covid (Russland, Brasilien, USA und noch 2-3 andere), die allermeisten haben eigene Restriktionen auferlegt. Zur Ein- und Ausreise, interne Beschränkungen etc. Im Vergleich haben wirs in Deutschland damit noch gut - wir dürfen ausreisen und wir dürfen auch jederzeit wieder einreisen (als Staatsbürger & mit dauerhaftem Wohnsitz / Aufenthaltstitel). Das ist mittlerweile nichtmehr selbstverständlich.
Transparenz - Nach wie vor gibt es nur eine Windrichtung und keine öffentliche Diskussion und Betrachtung anderer Studien und Erfahrungen.
Den Punkt kann ich verstehen - vor allem den Frust den das bereitet. Ich kann aber auch verstehen, dass die Regierung eigene Experten unterhält und genau aus diesem Grunde auf Fremdstudien verzichtet. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Befasst man sich mit jeder Studie kommt Paralysis through Analysis, ignoriert man die falsche Studie rennt man in die falsche Richtung. Persönlich glaube ich, dass bislang einfach - und das soll keine Diskredition sein - die Notwendigkeit dafür nicht gegeben war. Siehe Kekule. Macht nen Dicken auf Welt TV und kritisiert Forscher, forscht & veröffentlicht aber nicht selbst. Ja da macht man sichs einfach als "Experte".
Und einen Aspekt sollte man ggf. auch beachten. Dass keine öffentliche Diskussion darüber stattfindet bedeutet ja nicht, dass es keine internen Diskussionen dieser Studien / Erfahrungen gibt. International funktioniert der Austausch doch recht gut. Was in Norditalien an Erkenntnis gewonnen wurde hat uns geholfen uns vorzubereiten.
Maskenpflicht - War ok am Anfang, aber ich denke es reicht. Und ja, alleine der Kinder wegen, aber auch ich hab keinen Bock mehr auf das Teil!
Was soll man da sagen. Ich bin seit 4 Wochen in einer Therapie, bin extrem eingeschränkt was ich zu mir nehmen darf und muss dazu noch Medikamente nehmen. Da gibts halt auch nur eine Möglichkeit: Arschbacken zusammen und durch. Aber auch hier - Verständnis dafür, dass Dir etwas unangenehm ist und du diesen Zustand nicht auf Dauer ertragen willst. Da kann ich nur sagen, jeder Mist geht vorbei.
Es gibt hier den Thread im Forum "Wie geht Ihr mit der Bullenhitze um" und manchmal ist das einzige was hilft: Mit Würde ertragen. Da rollst du jetzt mit den Augen, aber deine Maske vor dem Gesicht gibt vielen vielen anderen Menschen ein sicheres Gefühl. Und bitte, ich will nicht schon wieder über die angebliche Wirksamkeit von Masken streiten wenn die Kritiker garnicht verstanden haben wozu eine Maske überhaupt da ist. Nur mal als Hinweis, im Handel rennen die Mitarbeiter mit Faceshields rum... die sind unten und an der Seite offen. Vllt hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen was die Maske überhaupt bewirken soll.
Der Einsatz von MNB kann andere zentrale Schutzmaßnahmen, wie die (Selbst-)Isolation von Infizierten, die Einhaltung der physischen Distanz von mindestens 1,5 m und von Hustenregeln und Händehygiene, sowie die Notwendigkeit des Lüftens, nicht ersetzen, sondern ergänzt diese. Das situationsbedingte generelle Tragen von MNB (oder von MNS, wenn die Produktionskapazität dies erlaubt) in der Bevölkerung ist ein weiterer Baustein, um Übertragungen zu reduzieren
Quarantäne selbst tragen nach dem Auslandsurlaub <-- Die Mittelschicht abwärts verbringt den Urlaub dann vllt. lieber im Inland? Die Staatskasse freut es, hmm?!

Geht gar nicht! Wobei, wenn wir geimpft wären... ? Pfui!
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswaertige Amt, BMG und BMI Wir können noch nach Schweden... oder Thailand z.B.!
Klar, was sonst. Soll der Arbeitgeber 2 Wochen Ausfall deiner Arbeitskraft für eine persönliche Reise einfach mittragen?
Wer aus Risikogebieten einreist sollte in Quarantäne - dass wurde nicht einwandfrei umgesetzt, dafür gibts Gründe (z.b. den Alleingang der Länder). Wer einen negativen Test vorweist, kann die Quarantäne verlassen. Und schaumal, was alles NICHT auf der Liste der Risikogebiete steht. Da sind ne Menge Optionen zum Urlaub machen - und der Seitenhieb sei erlaubt, Mallorca hat sich nicht von alleine zum Risikogebiet verwandelt.
Den Punkt können wir gerne vertiefen, aber folgendes sollte man immer bedenken:
Innerhalb der EU (und auch in Teilen außerhalb) ist der Güter & Warenverkehr nicht eingeschränkt, fast jedes Land hat Ausnahmen für z.b. Lastwagenfahrer.
Dienstreisen sind fast immer möglich - mit EInschränkungen, aber das reduziert die unnötigen Meetings, nicht die notwendige Wartung eines Atomreaktors.
Die EU hat alles, wirklich alles getan um den Sommerurlaub zu ermöglichen. Leider haben die Menschen sich nicht an einfachste Regeln gehalten, also ist z.b. Spanien wieder Risikogebiet. Das ist traurig und extrem kontraproduktiv, denn es ist auch Wasser auf die Mühlen all jener die behaupten, man könne den Menschen alleine nicht die Verantwortung überlassen, denn sie wissen nicht damit umzugehen.
Es kann weiter gelockert werden, die Kapazitäten sind da. Falls es schiefgeht, kann man die Lockerungen zurücknehmen. Außerdem ist das mediale und politische Angstschüren kontraproduktiv für nachhaltige Coronapolitik (ja, der Spuk wird uns lange begleiten). Die jetztigen Fälle kommen nicht von den Demos oder vom Missachten der Regel, sondern zum größten Teil aus dem Ausland.
Vorsicht - unsere Kapazitäten was Intensivbetten etc angeht, den sollte man nicht einfach so verbraten. Das Gesundheitssystem ist bereits ohne Covid auf Kante genäht, wenn jetzt wieder deutlich mehr Covid Fälle ins Krankenhaus kommen, dann wird dort die Kapazität für den Rest reduziert + viele Leute kommen dann aus Angst nicht in die Klinik. Es ist langfristig besser, die Menschen vor einer Infektion zu schützen, als die Infektion danach im Gesundheitswesen zu behandeln.
Recht muss ich Dir geben, dass die aktuell meisten Fälle aus dem Ausland kommen - dort aber weil die Regeln misachtet wurden. Siehe Mallorca, Barcelona, Kroatien. Überall dort wo aktuell die Fallzahlen steigen waren Urlauber ohne Abstand unterwegs (gab dazu separate Medienberichte z.b. über die Partys auf den Balkanländern). Das ist ja das perfide, man reist woanders hin und denkt sich, es gäbe keine Gefahr - dabei ist Distanz halten mittlerweile überall die Regel. Aber wen schert das im Urlaub & wenn man krank wird, dann zahlts ja eh die Kasse (die Allgemeinheit) und man wird im Krankenhaus versorgt. Klassisches All Inklusiv Pauschaltouristendenken.