Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dein Hirn schon nach Portugal geschickt?

Wir haben hier so wenig Fälle wegen der Maskenpflicht.

Und solange nicht alle getestet werden, kann man gar nicht sagen, ob es keine infizierten mehr gibt.

Wird ja massiv getestet, es gibt kaum Fälle.
Leipzig wo ich wohne hatte einen. Nach einer ganzen Woche ohne Fälle haben die jetzt EINEN gefunden. Pandemie sieht doch ganz anders aus. Und das ist nicht die einzige Stadt wo es so zugeht, das ist fast überall so mittlerweile. Bis auf die Hotspots in den Fleischfabriken, aber da sind die selbst schuld.

Die Zahlen sind so niedrig nicht wegen der Maskenpflicht, sondern weil hier die gesamte Unterhaltungsindustrie vor Ort ermordet wurde und Gastronomie auch - die Leute treffen sich kaum noch draußen mit fremden Menschen. Wie soll man sich anstecken wenn es keine Kontakte gibt außer 1x die Woche einkaufen? Also gar keine Kontakte.

Und nein mein Hirn ist noch hier und freut sich über Länder die nicht so viel Panik schieben und weit weniger Experimente mit der eigenen Wirtschaft und der Bevölkerung riskieren.

Viren gehören zum Leben, der Tod gehört auch zum Leben, aber übertriebene Panik ist vom Menschen gemacht.

Ursache der Panik ist aber nicht das Virus und auch nicht die Zahlen sondern die Ahnungslosigkeit der Politik, dauernd Experimente mit der Bevölkerung und der Wirtschaft veranstalten ist auch keine Lösung.

Na das ist mal ein Satz, mein lieber Schollie.

Erstmal zeigt sich, dass es offensichtlich doch eine Lösung darstellt, siehe die Zahlen der Infektionen, siehe Schweden.
Den Rest spar ich mir, das wird dann zu flach.

Leipzig wo ich wohne hatte einen. Nach einer ganzen Woche ohne Fälle haben die jetzt EINEN gefunden. ....
Woher auch immer du diese Zahl hast, die offiziellen sehen etwas anders aus.

Infektionsfaelle in Sachsen - sachsen.de

Dauert 2 Sekunden zu Googlen oder muss ich da auf Telegram nach Infos suchen?

Hast du dein Hirn schon nach Portugal geschickt?

Wir haben hier so wenig Fälle wegen der Maskenpflicht.

Und solange nicht alle getestet werden, kann man gar nicht sagen, ob es keine infizierten mehr gibt.

Cryon1c war immer ein Sozialmensch, hat Herz für Geringverdiener und Menschen die ihre Heimatort verlassen müsssen weil die Miete nicht leisten können,

Und die Gesundheitlich schwachen in unsere Gesellschaft hat er noch ein Größeres Herz, mit seinem Empathie wäre er bestimmt der Beste Krankenpfleger.

Live: tagesschau | tagesschau.de

Das ist falsch. Es wird zu wenig getestet. Teilweise wurden nun sogar Testzentren wieder geschlossen in Sachsen.

Die Zahlen sind so niedrig nicht wegen der Maskenpflicht, sondern weil hier die gesamte Unterhaltungsindustrie vor Ort ermordet wurde und Gastronomie auch - die Leute treffen sich kaum noch draußen mit fremden Menschen. Wie soll man sich anstecken wenn es keine Kontakte gibt außer 1x die Woche einkaufen? Also gar keine Kontakte.

Das ist auch falsch, wenn man sich die vollen Innenstädte wieder anschaut.

Dass ich gar keine Kontakte habe kann ich nicht sagen. Im Gegenteil. Mein Leben geht mittlerweile fast wieder einen "normalen" Gang inkl. 8h Job. Man kann dabei auch prima die Empfehlungen und Vorgaben einhalten.

Ich weiß aber, worauf Du anspielst, weil Du scheinbar Großveranstaltungen organisierst. Nur warum sollen sich die Leute derzeit in irgendwelche Menschenmengen stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel)? Vielleicht denken ja doch mehr Leute mit, als Du vielleicht glaubst. Das sieht man an den Gastronomen. Die waren ziemlich enttäuscht, dass die Läden nach der Wiedereröffnung eher mau liefen. Vernünftig von den meisten Leuten.

Mindestabstand und Hygieneregeln sollen vorerst weiter gelten

18:15 Uhr
Bund und Länder wollen vorerst an den bisherigen Regeln zu Mindestabstand und Hygienemaßnahmen festhalten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte nach dem Treffen mit den Ministerpräsidenten, der Mindestabstand von 1,5 Metern, verstärkte Hygiene-Maßnahmen sowie das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in bestimmten öffentlichen Bereichen und das Instrument der Kontaktbeschränkungen hätten sich bewährt und sollten fortgeführt werden.

Livestream: Ergebnisse der Beratungen von Bund und Ländern

17:58 Uhr
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Bundesländer sind erstmals seit drei Monaten Corona-Krise wieder zu einem persönlichen Treffen im Kanzleramt zusammengekommen. In einer Pressekonferenz wollen sie ab 18 Uhr über die Ergebnisse ihrer Beratungen informieren.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa sollen Großveranstaltungen grundsätzlich bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben. Dies gelte für solche Veranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln nicht möglich sei.
Außerdem sollen die Schulen spätestens nach den Sommerferien in allen Ländern in den Regelbetrieb zurückkehren, falls sich die Infektionslage in der Corona-Krise weiterhin gleichbleibend gut entwickle.

Coronavirus-Pandemie: ++ Schweden lockert Reisehinweise ++ | tagesschau.de

Infektionsfaelle in Sachsen - sachsen.de

Dauert 2 Sekunden zu Googlen oder muss ich da auf Telegram nach Infos suchen?

Lies nach was ich geschrieben habe. Leipzig. Die Stadt Leipzig. So n Ding mit 600 Einwohnern, wo knapp ne Woche keine neuen Fälle mehr gab und sie jetzt einen EINZIGEN neuen Fall aufgetrieben haben trotz massiver Tests etc.
Bedenkt man das es eine Großstadt ist, ist die praktisch frei von dem Virus bis auf ein paar Leute die in Quarantäne stecken.

Und ja der Weg von Schweden oder Südkorea oder sogar den USA finde ich wesentlich besser.

Wer hätte ja denken können das die Politiker hier so am Rad drehen werden, kann ja keiner ahnen wie die bei einer eventuellen Pandemie reagieren würden. Zeigt aber wieder mal das hier so einiges schief läuft und das die Entscheidung sich zu bewegen richtig war - der Zeitpunkt war nur schlecht gewählt, wer hat denn geahnt das die hier alles abschotten und Leute festsetzen.

Dass ich gar keine Kontakte habe kann ich nicht sagen. Im Gegenteil. Mein Leben geht mittlerweile fast wieder einen "normalen" Gang inkl. 8h Job. Man kann dabei auch prima die Empfehlungen und Vorgaben einhalten.

Ich weiß aber, worauf Du anspielst, weil Du scheinbar Großveranstaltungen organisierst. Nur warum sollen sich die Leute derzeit in irgendwelche Menschenmengen stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel)? Vielleicht denken ja doch mehr Leute mit, als Du vielleicht glaubst. Das sieht man an den Gastronomen. Die waren ziemlich enttäuscht, dass die Läden nach der Wiedereröffnung eher mau liefen. Vernünftig von den meisten Leuten.

Ich hab keinerlei Kontakte außerhalb, es sei denn ich gehe in ne Kneipe oder an Pfingsten halt zu nem Picknik.

Und ich hab mit Großveranstaltungen wenig zu tun (aktuell), war aber bei der Dreamhack mit dabei als Teil der Crew und habe sonst auch viele Kontakte.

Sonst arbeite ich im Home Office seit knappen 3 Jahren, gehe 1x die Woche einkaufen und dank der bescheuerten Regierung sind meine sonstigen Kontakte auf 0 geschrumpft weil man nix mehr machen DARF. Und auch nicht kann weil alles zu.

Gastronomie ist übrigens sehr gut angelaufen, kann dir ja mal die Fotos aus meiner Stadt zukommen lassen - die Außenbereiche sind rammelvoll, kein freier Platz.

Könnte ja auch daran liegen das hier kaum wer infiziert ist und entsprechend die Leute nicht so eine Panik schieben weil eben kaum jemand infiziert ist? Zahlen sind ja öffentlich.

Auch die vielen Kontakte die rund um die Veranstaltungen arbeiten - von Stagehands bis hin zum PA-Verleiher, Musikern (die ihre USA-Tour abblasen mussten wegen der bescheuerten Reisewarnung, was denkste was da an Geld flöten geht und das ist keine Band die in Geld schwimmt), Kellnern und tausenden anderen? Die DJs, Lichttechniker etc. Die haben praktisch ein komplettes Berufsverbot reingedrückt bekommen, frag die mal was sie von der ganzen Panik halten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben erstmal nur die Soforthilfen. Wobei die eigentlich nochmal verlängert werden müssen.

Die Soforthilfen bringen z.B. gar nichts.

Stell dir einen DJ vor. Der hat keine laufenden Kosten außer SICH SELBST. Das Equipment ist entweder abbezahlt oder steht im Club und ist nicht seins. Musik ist bezahlt. GEMA-Lizenz ist das EINZIGE was der Kollege an laufenden Betriebskosten haben kann.
Der Rest sind seine privaten Ausgaben die untrennbar mit den beruflichen verbunden sind.

Aus der Soforthilfe kann der sich keine Gage zahlen.
Die ist nur dafür da, die laufenden Kosten zu decken, von denen es kaum welche gibt.

Was bleibt, dem, Hartz4? Oder sich dick verschulden mit Krediten und mit ungewisser Zukunft leben wo nicht mal absehbar ist wenn man wieder vernünftig arbeiten kann?

Da hilft keine Soforthilfe, da gibt es 2 Lösungen - entweder Grundeinkommen für die Zeit einführen und das nicht zu knapp damit Leute nicht ihre Wohnungen, Versicherungen usw. verlieren die nun mal viel Geld kosten oder den Leuten sofort ein normales Leben wieder geben wo sie vernünftig arbeiten können.
Genau wie alle anderen Branchen auch hier aktuell arbeiten - einige mit Einschränkungen, andere mit riesigen Gewinnen.
Ich bin für die 2te Lösung, gleiches Recht für alle (freie Berufsausübung und Versammlungsfreiheit wiederherstellen ohne Limits) und eine Branche retten die nicht über dicke Investoren, eine fette Lobby und riesiges Kapital verfügt, aber vielen Leuten ein Einkommen bietet.

Auch die Gastro hatte massive Probleme weil Ostergeschäft direkt ermordet wurde und hinterher so viele Auflagen dazukamen das sich kaum jemand freiwillig dahin bewegt hat. Gastro ist auch mal alle Freunde einladen und mal mit 20 Leuten am Tisch ein Fressgelage veranstalten, passiert nicht oft aber 1-2 im Monat kann man das ja mal machen wenn ALLES ANDERE verboten wurde? Aber selbst das wurde verboten.
Also Fressgelage über Zoom mit pixeligen Webcams, geil, so hab ich mir mein 2020 gewünscht!

Langsam dreht es sich wieder. Auch die Reisefreiheit hat ja schon erste "Erfolge" für mehr Pandemie ermöglicht.

Die Leute können sich doch frei für einen anderen Beruf entscheiden.

Sachsen hat nun auch wieder einen größeren Ausbruch:
13 weitere Corona-Faelle am Augustusburger Gymnasium | MDR.DE

Ja klar und was machste dann am Wochenende? Alleine im Wald mit Kopfhörern tanzen?
Kannste ja machen, aber andere sehen das natürlich anders und wir brauchen Nachtleben mindestens genau so wie Urlaub, wenn nicht noch mehr - weil es lokal Jobs schafft. Daher verstehe ich den Unfug nicht warum Urlaub vor dem Nachtleben steht.

Urlaub - kann Hygieneregeln einhalten
Club - mit Masken und 7m² pro Gast...

Ja klar, vollgestopfter Strand, vollgestopfter Doppeldecker auf Tour, Leute die sich schon im Hotel ab Mittag die Kante geben und alles anbaggern was nicht bei 3 auf dem Baum ist usw.
Ich hab wesentlich mehr Bedenken das ich mir im Hotel was einfange als im Nachtclub (wenn das nicht gerade ein Swingerclub ist und alle miteinander rumknutschen).
Tourismus ist genau so auf Masse ausgelegt und wenn es nicht voll wird dann lohnt sich das nicht. Und wenn es voll wird (und wenn die Gäste voll sind!), kannste alles knicken.

Wingel gib a Ruh...

Und nein mein Hirn ist noch hier
Wahrscheinlich 24/7 im Bett...
rollen.gif

Bleibt die Frage, ab angehustetes Fleisch infiziös ist und ob braten und kochen ausreichend tötet.
Ich wäre ja für stichprobenartige Coronatests bei den Schweinen. Nicht das man da relativ unbemerkt einen riesigen nichtmenschlichen Infektionsherd überall hat.

und unabhängig davon:
Corona-Ausbruch bei Toennies: Mehr als 600 Infektionen in Fleischfabrik | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, momentan experiment jedes Land mit Bevölkerung und Wirtschaft...die einen mehr, die anderen weniger.

Jap und ich hab gehofft das ein Land wie unseres da etwas vernünftiger sein sollte und nicht am Rad dreht und das auch noch auf 16 verschiedene Arten weil jedes Land natürlich der Meinung ist, auf ne ganz besondere Weise am Rad drehen zu müssen.

Mein Fahrrad hab ich also in Sachsen-Anhalt in die Werkstatt gebracht weil Sachen der Meinung war, Fahrradwerkstätten machen wir mal dicht!

Also weit weniger Experimente, wesentlich mehr auf Eigenverantwortung und Vernunft setzen und Empfehlungen statt Verbote hätten es ja auch getan und das vor allem einheitlich bundesweit und nicht "ich male mir die Welt wie sie mir gefällt!" an jeder Ecke.

Es gab konkrete Pläne die für Pandemiefälle entwickelt wurden, eben weil solche Viren nicht neu sind - aber hier ist die Regierung absolut planlos und experimentiert wohl gerne.
Für die internationalen Probleme kann sie natürlich nicht viel, aber wenigstens vom westlichen Europa hätte ich wesentlich mehr Zusammenhalt erwartet und gemeinsame Lösungen die nicht einseitig durchgeprügelt werden auf dem Rücken der Bevölkerung und der Wirtschaft - das kostet doch alles noch mal viel Geld, vor allem weil heutzutage kaum noch jemand Warenlager hat, alles muss wie ein Uhrwerk funktionieren sonst bleibt alles stehen weil kein Vorrat :D Autobauer halten z.B. Teile für 1-2 Produktionstage, oft nur noch für wenige Stunden auf Lager, wenn da bissl was stecken bleibt wirds kritisch, wenn das 1-2 Tage zu spät ist kannste die Fabrik anhalten. Deswegen sind solche Experimente doppelt und dreifach schädlich in der aktuellen Lage, vor 20 Jahren wäre das nur noch halb so schlimm für die Wirtschaft in vielen Branchen.

Und wenn die Leute eines nicht mögen, dann ist es das wenn man denen Befehle und Verbote an den Kopf wirft die absolut nutzlos sind und sowieso alle verwirrt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück