Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte das auch für zu früh.

Selbst erste Versammlungen/Demos wurden von Gerichten schon wieder erlaubt:
Auflagen statt Totalverbot: BayVGH erlaubt Mini-Demo | LTO.de

Auch die Wissenschaft spricht sich gegen eine schnelle Lockerung aus:
Helmholtz-Gutachten zum Coronavirus: Aus diesen Gruenden stellen sich vier Forscher gegen den schnellen Exit - Politik - Tagesspiegel
„Eine spätere Wiederaufnahme der Maßnahmen wäre der Bevölkerung wahrscheinlich schwerer zu vermitteln als eine Fortführung heute“, mahnen die vier Hauptautoren im Verbund mit 15 weiteren Forschenden.

Otmar Wiestler, Wolfgang Marquardt, Dirk Heinz und Michael Meyer-Hermann warnen, dass – sofern die Kontaktbeschränkungen jetzt gelockert würden – die Menschen und auch die deutsche Wirtschaft noch viel länger leiden müssten, weil sich „die starke Auslastung des Gesundheitssystems über Jahre hinziehen dürfte“. Dieser Weg würde demnach auch „zu einer hohen Zahl an Todesopfern führen“.

Die Forscher schreiben von „erheblichen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Kollateralschäden“. Dies gelte nach heutigem Wissensstand selbst dann, wenn die Dunkelziffer von harmlosen Corona-Erkrankungen hoch wäre und die bisher nicht bewiesene Annahme stimmen würde, dass Genesene anschließend immun seien.

Hab ich was verpasst oder gibts Erkenntnisse zum Virus, welche diese Maßnahmen rechtfertigen?

Was hat man denn erreicht wenn die Welle an Erkrankten nun Mitte Mai über Deutschland hereinbricht.
Eine Verzögerung bzw. macht man dann doch nicht alles auf.
Ich mache mir bei Schulöffnungen auch Sorgen, da bei uns die Hygienemaßnahmen gar nicht eingehalten werden können.
Zudem: Wo bekommt man denn die ganzen Masken her, die dann auch regelmäßig gewechselt werden müssen?
Woanders hat man Mangel.

Wenn ich sehe wie haufenweise Masken mit Ventil verkauft werden (Beispiel), dann haben die Leute das Thema Maske entweder nicht verstanden (da durch das Ventil idR ungefiltert ausgeatmet wird), oder es ist ihnen einfach egal. :wall:

Wenn ich sehe wie haufenweise Masken mit Ventil verkauft werden (Beispiel), dann haben die Leute das Thema Maske entweder nicht verstanden (da durch das Ventil idR ungefiltert ausgeatmet wird), oder es ist ihnen einfach egal. :wall:

Ist halt mal wieder der Kaufrausch, ohne nachzudenken.
Ist aber dann zumindest Eigenschutz. Hätte jeder so ein Teil wäre das ok.

Ist aber dann zumindest Eigenschutz. Hätte jeder so ein Teil wäre das ok.
Eigentlich nicht.

Ja, es wäre/ist besser als gar keine Maske. Aber man atmet komplett ohne Filter aus, und nur der Andere durch einen potentiell schlechten Filter ein. Und da selbst diese "Staubschutzmasken" häufig schon nicht so wirklich gut Viren filtern, wäre es für den Effekt vermutlich sogar besser, wenn "beide Parteien" zb. eine 2-lagige Baumwollmaske hätten - die dann aber bei allen Nutzern auch in beide Richtungen eine Filterwirkung hat.

Es gibt zahlreiche "einfache" Masken-Varianten mit Ventil auf ebay/im Netz, die ganz oft sogar nur 1-lagig sind, und deswegen nicht mal mit "einfachen" Baumwollmasken mithalten können - die ja wie gesagt in beide Richtungen filtern.

Ich wusste gar nicht dass die da quasi nebenan vom Tiermarkt an Viren und Fledermäusen rumforschen.

Na dann: Was für ein Zufall. :ugly:

Wenn dort so viele Fledermäuse in der Umgebung vorkommen, dass man die einfach fangen und verkaufen kann, ist es natürlich auch sinnvoll da auch Forschungen dran zu machen.

Hab ich was verpasst oder gibts Erkenntnisse zum Virus, welche diese Maßnahmen rechtfertigen?

Kein Gewerbetreibender wird gezwungen, sein Geschaeft zu oeffnen; kein Konsument dazu, eins aufzusuchen. Es geht auch nicht darum, welche Erkenntnisse hier Massnahmen rechtfertigen - der Erfolg der bisherigen Massnahmen eroeffnet nach Auffassung der Bundesregierung Spielraeume, die seit fast einem Monat geltenden Massnahmen anzupassen. Ein wenig Mitdenken solltest Du Deinen Mitmenschen schon zutrauen.

Jetzt nachdem selbst der Letzte begriffen haben sollte worum es geht, öffnet man sich wieder und gaukelt den Leuten eine Sicherheit vor die so nicht existiert.

"Fragil", "gebrechlich", "ueber Monate mit Einschraenkungen", "noch nicht ueber den Berg", Masken "dringend empfehlenswert", Kontaktbeschraenkungen bleiben bestehen, ... Wer gaukelt da was genau vor?

Was hat man denn erreicht wenn die Welle an Erkrankten nun Mitte Mai über Deutschland hereinbricht.

Was schlaegst Du denn vor? Hausarrest fuer 8X Millionen Deutsche, bis COVID-19 entweder verschwunden oder heilbar ist?

Und falls Ja - mit welchem Recht verlangst Du (ohne es auszusprechen), dass die Leute bei den Energieerzeugern, in Supermaerkten, an Tankstellen, im Speditionsgewerbe, bei Telekomanbietern, in der Landwirtschaft, in Krankenhaeusern, Rettungsdiensten, Polizei, oeffentlichen Verwaltungen etc. pp sich eben den von Dir beschworenen Risiken aussetzen - weil sie keine Wahl haben und "der Laden" ohne sie zusammenbrechen wuerde? Oder sollen die ForscherInnen, die nach einer Behandlung suchen, den dafuer benoetigten Strom mit einem Fahrraddynamo erzeugen, sich die Haende in der Regentonne waschen und mit KollegInnen nicht per E-Mail, sondern Brieftaube kommunizieren?

Ich verstehe Deinen Punkt durchaus. Aber Du bleibst die praktikable Alternative schuldig. Licht aus und Tuer zu funktioniert vielleicht bei Tante Liesbeth und Onkel Heinrich oder meinetwegen noch fuer Heinsberg - aber nicht fuer ein ganzes Industrieland.

Zudem: Wo bekommt man denn die ganzen Masken her, die dann auch regelmäßig gewechselt werden müssen?

/Sarkasmus ON

Der Markt wird darauf innovative Antworten finden. Marktstoerungen durch die Politik sind zu vermeiden. Gesetze schraenken nur unnoetig die individuellen Freiheiten ein. Corona ist Kommunismus!

/Sarkasmus OFF

Es gibt einen Bericht, dass das Coronavirus möglicherweise versehentlich oder durch einen Unfall aus einem Forschungslabor in Wuhan entwischen ist und dabei auf den Fischmarkt in der Nähe übertragen wurde.
Woher kommt das Coronavirus wirklich? | WEB.DE

Von Wolfram Weimer hätte ich eigentlich mehr erwartet als so ein unausgegorenes Elaborat aus Hörensagen, Mutmaßungen und Andeutungen.

Beispiel gefällig?
Seither rückt das große Fledermausforschungsprogramm in Wuhan wieder in den Mittelpunkt der Mutmaßungen. Es wird unweit des Tiermarktes betrieben

"Unweit" ist gut. Die Forschung findet im Wuhan Institute of Virology statt, welches rund 20 Kilometer und - bei ruhiger Verkehrslage - 30 Fahrtminuten vom South China Seafood Market entfernt ist.

Ach ja, dazwischen fließt auch noch der Jangtsekiang, was aber vermutlich weniger relevant ist als das gute Dutzend Wohnviertel und zig kleinere Märkte mit ähnlichem Portfolio. - Eins muss man dem Virus lassen, es gibt sich anlässlich der jüngst gewonnen Freiheit nicht mit dicht besiedelten Wohngebieten oder kleinen Märkten ab, sondern nimmt sich ein (offenbar isoliertes) Taxi zum größten Markt der Stadt ... :rollen:

Nicht, dass ich den Hergang grundsätzlich für unmöglich halte, aber solcherart konstruierte räumliche Zusammenhänge in Tateinheit mit bewusst vagen Angaben kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, dass das wahr ist, dann gibt es bereits einen sehr guten Grund den Ursprung zu vertuschen:
Schadensersatz

Was schlaegst Du denn vor? Hausarrest fuer 8X Millionen Deutsche, bis COVID-19 entweder verschwunden oder heilbar ist?

Und falls Ja - mit welchem Recht verlangst Du (ohne es auszusprechen), dass die Leute bei den Energieerzeugern, in Supermaerkten, an Tankstellen, im Speditionsgewerbe, bei Telekomanbietern, in der Landwirtschaft, in Krankenhaeusern, Rettungsdiensten, Polizei, oeffentlichen Verwaltungen etc. pp sich eben den von Dir beschworenen Risiken aussetzen - weil sie keine Wahl haben und "der Laden" ohne sie zusammenbrechen wuerde? Oder sollen die ForscherInnen, die nach einer Behandlung suchen, den dafuer benoetigten Strom mit einem Fahrraddynamo erzeugen, sich die Haende in der Regentonne waschen und mit KollegInnen nicht per E-Mail, sondern Brieftaube kommunizieren?

Auch die jetzigen Verordnungen in Deutschland sehen keine echten Hausarreste oder Ausgangssperren für Nichtinfizierte vor.
Die Mitarbeiter in Risikoberufen sind entsprechend von den Arbeitgebern mit Schutzausstattung auszustatten.

Wo bekommt man denn die ganzen Masken her, die dann auch regelmäßig gewechselt werden müssen?
Woanders hat man Mangel.
Hier in Österreich werden inzwischen seit Wochen selbst welche Produziert, meist von Firmen die Bereits ähnliche Produkte hergestellt haben, oder
relativ einfach die Produktion umstellen konnten. Die besseren Masken für med. Personal kommen z.Z. noch hauptsächlich aus Asien, wie vorher auch.

Auch werden immer mehr Baumwollmasken hergestellt und verkauft. Diese sind einfach zu waschen.
Die normalen "OP Masken für die Masse", kann man übrigens auch desinfizieren (zB. mit Dettol oder reinem Brennspiritus), über Nacht trockenen lassen und am nächsten Tag wieder verwenden.
Mache ich jetzt schon seit Wochen. Im Normalfall benötige ich so circa eine Maske pro Woche, selten zwei.

Wenn Österreich das schafft, sollte es in Deutschland auch funktionieren. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

-----

Bei uns haben übrigens seit gestern auch Baumärkte wieder geöffnet - natürlich mit den üblichen aktuellen Hygiene-Maßnahmen für Geschäfte.
Fazit: Hunderte Meter lange Schlangen vor OBI und Hornbach. So was gab es hier noch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt nicht ganz was da steht. Friseure dürfen z.B. erst ab 04.05 wieder öffnen und nicht schon ab nächsten Montag.
Corona: Erste Lockerung bei Schule und Laeden | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

Zitat Ministerpräsident Weil (Niedersachsen): "Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger darum, dass sie nicht versuchen, an medizinische Schutzmasken zu kommen, diese müssen unbedingt den Beschäftigten in unseren Krankenhäusern und in den Alten- und Pflegeheimen vorbehalten bleiben."

Heißt also alle anderen sollen sich nen Stofffetzen vors Gesicht wickeln... ich merk schon es läuft....

Steht da aber auch so drin:
tagesschau.de schrieb:
Friseurbetriebe sollen sich darauf vorbereiten, unter den gleichlautenden Auflagen sowie unter Nutzung persönlicher Schutzkleidung ab dem 4. Mai den Betrieb wieder aufzunehmen.

Auch werden immer mehr Baumwollmasken hergestellt und verkauft. Diese sind einfach zu waschen.
Die normalen "OP Masken für die Masse", kann man übrigens auch desinfizieren (zB. mit Dettol oder reinem Brennspiritus), über Nacht trockenen lassen und am nächsten Tag wieder verwenden.
Mache ich jetzt schon seit Wochen. Im Normalfall benötige ich so circa eine Maske pro Woche, selten zwei.
Bloß muss dann der normale Bürger die einfachen Masken überhaupt zu normalen Preisen kaufen können.
Bisher gibt es da praktisch nur Angebote mit Wucherpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß muss dann der normale Bürger die einfachen Masken überhaupt zu normalen Preisen kaufen können.
Bisher gibt es da praktisch nur Angebote mit Wucherpreisen.
In Österreich läuft das über den Einzelhandel.
In Lebensmittelgeschäften (und wohl auch in Drogerien) bekommt man die Masken im 3er Pack zum Selbstkostenpreis von 3€. (1€/Maske)
Und die ersten paar Tage, wurden die Masken sogar gratis ausgegeben.

Ich nehme mal an, oder besser hoffe, dass dies bei euch ähnlich organisiert wird,
denn ja, die wenigen Angebote im Internet sind hoffnungslos überteuert.

Mein persönlicher Favorit in einem Onlineshop:
3M Aura Maske P1 - 13€ pro Stück! - die habe ich früher im 5er Pack um 15€ (inkl. Versand) kaufen können.
Einfach abartig.

In Ungarn werden die Alten mißhandelt und einkassiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück