Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tirol ist einer der größten Infektionsherde in ganz Europa. Hier hätte man schon viel früher handeln müssen.
Genauso haben die meisten Menschen nicht verstanden, dass sie einfach zu Hause bleiben sollen anstatt sich draußen mit Freunden zu treffen, dann müssen halt solche Maßnahmen her.
Als Milizsoldat bin ich gespannt ob ich auch einberufen werde.

Ich habe mir ehrlich gesagt schon vor ein paar Tagen gedacht, dass das kommen wird.
Als ich heute früh kurz alleine aus dem Haus gegangen bin (Zigarettenautomat), habe ich nur zwei, drei Leute mit ihren Hunden gesehen.

Kann aber durchaus sein, dass jüngere Menschen statt zu Hause zu bleiben, draußen oder bei Freunden "Coronapartys" gefeiert haben (Lokale sind ja schon zu).
Zumindest hat man das in den Nachrichten gesagt.

Ich halte viele Maßnahmen für übetrieben.
Ich im Fall von Österreich nicht.
Erstens wegen der unmittelbaren Nähe zu Norditalien und zweitens wegen der Wintersportgebiete.
Letztere waren/sind extreme Virenschleudern. Deswegen wurde Tirol inzwischen fast komplett abgeriegelt.

Wir haben halt Fähigkeiten die andere Katastrophenschutz Behörden nicht haben.

THW und die Katastrophenschutz-/Zivilschutzkapazitäten der Wohlfahrtsverbände (DRK und Co.) sind aber auch massiv zurückgefahren worden seit Ende des Kalten Krieges. Klar hat die BW aufgrund ihrer Struktur und Rolle einige Fähigkeiten, die andere Behörden/Einrichtungen nicht haben. Aber das ist auch alles kein Naturgesetz, sondern menschengemacht.

Missverständnis. Ich meine nicht die Gesundheitsmaßnahmen, ich meine die Mobilmachung der Armee.
Vielleicht bin ich auch zu naiv und unterschätze die Dummheit meiner Mitmenschen. Aber die Aussagen
sind doch eindeutig und gerade in den Feriengebieten droht in Östereich ebenso der Kollaps der Systeme.
Kommt darauf an für was die Armee verwendet wird.
Hier kann man durchaus die Polizei unterstützen, oder andere Hilfsdienste. Bei der Logistik kann man behilflich sein etc.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

ich meine die Mobilmachung der Armee

Achso. Nein. Keine Sorge. Vorm öst. Bundesheer muss man sich schon lange nicht mehr fürchten.
Die Streitkräfte bei uns sind (leider) in einem noch schlechteren Zustand als die dt. Bundeswehr.
Vor allem finanziell und dadurch leidet auch die Ausrüstung und der Bereitschaftsgrad.

Die Pazifisten mag das freuen, aber leider gibt es dabei ein Problem:
Zivil- und Katastrophenschutz sind bei uns zwischen Zivil- und Militärorganisationen aufgeteilt.
Ein zusätzliches Technisches Hilfswerk wie Deutschland gibt es hier nicht, weil eben nicht notwendig.
Gehts dem Heer also nicht gut, punkto Ausrüstung wie z.B. Hubschrauber, kann das bei Katastropheneinsätzen
problematisch werden.

Das Bundesheer, sowie der Wehr- und Zivildienst, werden in Österreich von der Bevölkerung übrigens überwiegend
positiv eingestuft. Eine Mehrheit in Umfragen wünscht sich auch mehr Geld für die Truppe.
Vor allem für die Teile (Pioniere, Luftstreitkräfte, ABC Abwehr, Wehrpflichtige) die für den Katastrophenschutz relevant sind.

THW und die Katastrophenschutz-/Zivilschutzkapazitäten der Wohlfahrtsverbände (DRK und Co.) sind aber auch massiv zurückgefahren worden seit Ende des Kalten Krieges. Klar hat die BW aufgrund ihrer Struktur und Rolle einige Fähigkeiten, die andere Behörden/Einrichtungen nicht haben. Aber das ist auch alles kein Naturgesetz, sondern menschengemacht.

Ja wie alles wichtige für die Zivil Gesellschaft.

Achso. Nein. Keine Sorge. Vorm öst. Bundesheer muss man sich schon lange nicht mehr fürchten.
Die Streitkräfte bei uns sind (leider) in einem noch schlechteren Zustand als die dt. Bundeswehr.
Und genau das denken viele Soldaten aus anderen Ländern. Keiner hält die Bundeswehr für so schlecht wie der Deutsche selbst.

Ja wie alles wichtige für die Zivil Gesellschaft.
Und genau das denken viele Soldaten aus anderen Ländern. Keiner hält die Bundeswehr für so schlecht wie der Deutsche selbst.

Ich halte die Bundeswehr nicht pauschal für schlecht.
Euer Problem ist wohl in erster Linie die Materialbeschaffung, nicht Geldmangel oder mangelnde Professionalität.

Das öst. Bundesheer hingegen wurde kaputtgespart - oder wie man es in den letzten 30 Jahren mehrmals umschrieben hat "Reformiert".
Jetzt funktioniert bei uns eben vielfach nur noch das nötigste.

Ach, mir hat früher, als ich noch auf dem Moped durch die Alpen raste, schon der österreichische Polizist gereicht, der schätzen durfte. Na gut, dafür waren damals die Preise fair. :D

Du hast schon Recht, ich lebte lange in Wien und ja, dass ist ein durch und durch solides System. Kein Vergleich zur Willkür einer Guardia Zivil in Spanien. :nicken:

Schon gelesen?
1000 Schüler und 100 Lehrer müssen in Lüneburg in Quarantäne

14.30 Uhr: Weil eine Lehrkraft mit dem Coronavirus infiziert ist, müssen mehr als tausend Schüler und rund hundert Lehrer eines Lüneburger Gymnasiums in Quarantäne. Die betroffene Lehrkraft sei zuvor mit einer Schulklasse in Tirol gewesen, teilte die Stadt Lüneburg mit. Aufgrund des großen Kreises von Menschen um die infizierte Person habe das Gesundheitsamt entschieden, die gesamte Belegschaft und alle Schülerinnen und Schüler häuslich zu isolieren. Die Quarantäne gilt - sofern keine Symptome festgestellt werden - bis voraussichtlich zum 25. März.
Quelle: Coronavirus News am Sonntag - die wichtigsten Entwicklungen zu Covid-19 und Sars-CoV-2 - DER SPIEGEL

Auch ganz interessant:

Corona.jpg

Neuigkeiten aus Österreich:

Es wird ernst!
Bei der heutigen Sondersitzung des öst. Nationalrats
wurde Einstimmig über alle Parteigrenzen hinweg beschlossen:

Sondersitzung Stream

• Erstmals seit 1945 massive Einschränkungen der Bürgerrechte
    mit Ausgangsbeschränkungen, Ausgangssperren sowie der Abschaffung des Versammlungrechts;
    Spielplätze, Sportplätze, etc. werden geschlossen; Diverse Quarantäne-Maßnahmen;
    Die Polizei kontrolliert dies teilweise bereits ab heute Sonntag;
  • Teilmobilmachung der Heeres-Miliz und des Katastrophenschutzes, sowie Verlängerung der Dienstzeit
    aller aktuell Wehrpflicht und Zivildienst leistenden Bürger;
    Wiedereinberufung ehemaliger Zivildiener (aus den letzten 5 Jahren);
  • Alle Arbeiter/Angestellte ohne Krisen-relevanten Job sollen nach Möglichkeit zu Hause bleiben;
  • Die Einwohner sollen nur noch zum Einkaufen oder zum Verrichten anderer wirklich wichtiger Dinge aus dem Haus gehen,
    wie zB. anderen Menschen helfen;
  • Ab spätestens Dienstag werden alle Restaurants und Lokale, die noch offen sind, geschlossen.
  • Offen bleiben Lebensmittelhandel, Lieferdienste, Apotheken und alle relevanten Produktions- und Versorgungsbetriebe.
    ...
Die Wintersaison in den Skigebieten wird beendet.
Ansonsten bleiben wie gehabt alle Schulen/Unis/Kindergärten geschlossen.
Vor diversen Krankenhäusern werden/wurden Triagen eingerichtet,
die eine Vorauswahl bei potenziellen Patienten treffen.
Grenzschließungen und Einschränkungen beim Flugverkehr;

Weiters beschlossen wurden auch massive Geldspritzen für die Wirtschaft, Betriebe, Arbeiter und Angestellte.
"Schwarze Null" aka ausgeglichener Haushalt ist bis auf weiteres irrelevant.
Das ist dann wohl der krasseste Corona Prank. Der kann das ganze Land ruinieren.

Wegen der Corona-Pandemie schließt nun auch Deutschland seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Ich halte die Bundeswehr nicht pauschal für schlecht.
Euer Problem ist wohl in erster Linie die Materialbeschaffung, nicht Geldmangel oder mangelnde Professionalität.
Ja du bist ja auch kein Deutscher. ;)
Wenn du mit manchen Deutschen sprichst ist die Bundeswehr die schlechteste Armee der Welt. Jetzt mal übertrieben dargestellt.

Wenn man dann mal Kameraden aus and Ländern hat, und das hat man in der Ausbildung zum Offizier ziemlich häufig, dann ist die Bundeswehr schon sehr gut angesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück