Ich kann Dir nur uneingeschränkt Recht geben mit den Gedanken zur Demokratie. Ich formulierte es an andere Stelle völlig anders, der Inhalt ist ähnlich. Demokratie funktioniert über demokratische Prozesse und dass das Parlament weitestgehend ausgehebelt wurde, ist so nicht hinnehmbar ebenso wie das langfristige Aushebeln fundamentaler Bürgerrechte.
Einzig den Fussballvergleich und die herabwürdig deren, die versuchen, die vielen unterschiedlochen Informationen zu bewerten, obwohl wir keine habilitierten Virologen sind finde ich unpassend. Wer Bundestrainer spielt, redet über Unterhaltung, nicht über Relevantes.
Ob Schalke 06 nun gewinnt oder verliert, ob Kahn im Tor steht oder eine andere Pfeife, hat für mein Leben keinerlei Konsequenz. Ob ich ins Theater kann oder nicht, ist entscheidend für meine Lebensqualität. Darüber kann man also durchaus diskutieren und zu einem demokratischen Prozess gehört es, Maßnahmen zu hinterfragen und zu kritisieren. Und das wir hier über Links wissenschaftliche Texte und anderes verteilen, hilft jedem, für sich selber eine Entscheidung zu treffen. Denn ob ich Freunde besuche oder nicht, meine Familie umarme oder nicht, Tinder nutze und rumtindere, all das sind und bleiben meine eigenen Entscheidungen. Um Risiken beurteilen zu können, braucht man Daten. Was andere daraus machen, ist deren Ding.
Ich halte unsere Regierung für getrieben, nicht für gestaltend. Es gab scheinbar keine wirklichen Katastrophenpläne, was in diesem Fall regional, national und intertnational gemacht werden soll, trotz der vielen Warnschüsse. Das macht mich etwas sauer. Jede weitere Planung ist für Menschen aktuell nicht möglich, weil völlig intransparent irgend was verboten wird oder nicht, morgen dann nicht mehr und übermorgen wieder. Genau das zerstört jede Planung
Die Studie bringt demnach interessante Informationen, jedoch ist sie, als Rückschluss auf Deutschland, relativ wertlos.
Das ist Deine Meinung. Für mich geht es nur um die Dunkelziffer der Infektionen und ich habe mitgenommen, dass es eine tendenziell geringe ist. Nix mit Faktur hundert oder zumindest fünfzig mal mehr Infizierte. Dann hätte Wodarg Recht behalten und wir könnten uns beruhigt zurücklegen. So bleibt es im Bereich des erwarteten und ist für mich eine Handlungsanleitung, weiterhin sehr vorsichtig zu sein. Denn ich bestimme mit meinem Leben im wesentlichen selber, ob mich infiziere, oder nicht.