Compisuchers schleichender Abschieds-Thread

Was z. B. erst vor ein paar Wochen bei uns aufschlug war, dass statt wie bisher üblich dort einer Sickergrube mit 80% Klärung des Abwassers eine Kleinkläranlage mit 99% UND Fremdüberwachung seit ca. März 2023 Pflicht in Washington State ist.
Da sind weitere ca. 20.000 $ Budgetloch + aktuell ca. 600 $/anno für den Kontroletti.
Das ist natürlich ziemlich besch..eiden. Aber lässt sich durch die Kläranlage nicht auch noch etwas im Bereich Energie gewinnen, oder ist das bei euch beiden zu wenig "Material"? Wenn man schon zu so etwas gezwungen wird, dann vielleicht nach Möglichkeit noch in das Energiemanagement mit einbauen....., wenn das irgendwie möglich ist.
Alter die Amis wollen das jedes Jahr kontrollieren? Lol das ist dann in DE wohl etwas freier "konfiguriert".
 
Das ist natürlich ziemlich besch..eiden. Aber lässt sich durch die Kläranlage nicht auch noch etwas im Bereich Energie gewinnen, oder ist das bei euch beiden zu wenig "Material"? Wenn man schon zu so etwas gezwungen wird, dann vielleicht nach Möglichkeit noch in das Energiemanagement mit einbauen....., wenn das irgendwie möglich ist.
Alter die Amis wollen das jedes Jahr kontrollieren? Lol das ist dann in DE wohl etwas freier "konfiguriert".
Es ist eben eine - aus der nüchternen Distanz betrachtet - erforderliche Umweltauflage für alle Neubauten dieser Art.
Die Ratio in mir macht da einfach einen Haken dran.

Das "Material" ist ähnlich groß wie bei allen Menschen :D
Da kommen i. d. R. zw. 300 und 400 kg Kacka pro Person + Jahr in die Schüssel.
Nebst Pipi und Spülwasser benutzt auch der Bastard-Indianer lieber Klopapier statt Blattwerk :daumen:

Von Zahnpasta und Waschmittel aus der WaMa will ich erst gar nicht anfangen.
DAS ist mit Teil der Auflage, dass ausschließlich biologisch abbaubare Substanzen benutzt werden dürfen - also da draußen eben für diese Cabins und Co..

Da ich dort primär leben will und nicht Manager einer privaten Biogasanlage werden möchte:
Nein, es wird nix darüber hinaus geplant.

Du hast in D. eben dein Klärwerk -über Steuermittel finanziert - und zahlst Abwassergebühren dafür.
Ich zahle keine Steuern an Washington State und nur eine Geringe an die Admin. in Washington D. C. und habe dafür einen freischaffenden Kontroletti 1x im Jahr an Setzbecken.

The same, nur anders umgelegt. Unterm Strich und auf lange Zeit wirds ähnlich viel kosten.

Und ja, WENN die Amis mal auf die Idee kommen, irgendwas zu kontrollieren, DANN tun die das mit großem Ernst und Verbissenheit...
 
Du hast in D. eben dein Klärwerk -über Steuermittel finanziert - und zahlst Abwassergebühren dafür.
Ich zahle keine Steuern an Washington State und nur eine Geringe an die Admin. in Washington D. C. und habe dafür einen freischaffenden Kontroletti 1x im Jahr an Setzbecken.

The same, nur anders umgelegt. Unterm Strich und auf lange Zeit wirds ähnlich viel kosten.

Und ja, WENN die Amis mal auf die Idee kommen, irgendwas zu kontrollieren, DANN tun die das mit großem Ernst und Verbissenheit...
Ich kenne Leute mit Sickergruben in DE und auch welche die sich erfolgreich vom Anschluss und Benutzungszwang frei geklagt oder sogar in einem Fall gütlich mit der Gemeinde geeinigt haben. Soweit ich das in Erinnerung habe kommt da entweder alle 3 Jahre oder alle 5 Jahre der Kontrolletti und macht sein Siegel drauf und gut ist.

Da ich dort primär leben will und nicht Manager einer privaten Biogasanlage werden möchte:
Nein, es wird nix darüber hinaus geplant.
Ja kann ich verstehen, man müsste die Elche dazu erziehen an einer bestimmten Stelle, "sich zu lösen", dann würde es sich wohl ziemlich lohnen..... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist jetzt in PV und Thermosolar investiert - und Geld ist naturgemäß endlich.
Kleinwindräder schmeissen technisch kaum so viel ab, als das sich da ein Invest lohnt.
Kann ja kaum den Überschuss-Strom an Bär, Elch, Puma und Wolf verkaufen.
Nö, das nicht. Aber ich will ja nicht, dass du mal im Dunkeln hockst und frierst :D
Am Ende zockst du noch bei meiner Anlage was ab. :ugly:
 
Mal ne ernstgemeinte Frage: sind in dem Bundesstaat Schusswaffen erlaubt?

Ich meine wenn man so weit und abgelegen wohnt, dann ist auch kein Nachbar in der Nähe der einen helfen kann.
Falls mal ein Wildtier durchdreht oder Kriminelle aufkreuzen.

Und wie weit ist das nächste Krankenhaus entfernt?

Ich wünsche dir sowas ja nicht. Aber man muß auf alles vorbereitet sein denke ich. ;)
 
Gerade mal die Satellitenansicht gecheckt. Da ist ja echt gar nix :D Soll die Hütte neben den Fluss oder in den Wald rein gebaut werden? Oder gibts da noch wo eine ebene Freifläche?
Gar nix...
Das Flusstal ist dort grob 500 m breit und die Cabin kommt auf eine Anhöhe (ca. 50-60 m über dem Flussbett) am Nordhang, damit die Südsonne voll draufscheint.
Der Standort ist eine Art mit Büschen bewachsene Kiesebene neben dem Fluss, ansonsten recht dicht bewaldet.

@psalm64
Du hattest weiter oben mal gefragt wg. dem Grundriss.
Hab mal das EG aus dem Bauantrag (ja, so was muss man auch in den USA machen) ausgeschnitten.
Auch sind für die Außenmaße Meterangaben dabei.
Die Cabin hat ca. 9,75m*11,75m
Die Außenwand hat ca. 50 cm, ist ein zweischaliger Blockbohlenbau mit Kerndämmung (also klassischer moderner Blockhausbau).
Der U-Wert, falls da jemanden interessiert ist besser, als das was deutsche BR mit KFW 40 abfordert.
Ist aber bei solchen Blockbohlenhäusern eher Standard als die Ausnahme.

Die Cabin gruppiert sich im Wesentlichen um den sog. MEP herum, das ist die Abkürzung für den Haustechnikraum.
Da sind auch die Speicherbatterien drinnen.
Alle Wärmeerzeuger sind so quasi hausmittig, damit die Wärme konzentriert wird.
Küche ist recht groß, auch wg. dem Dauerbrandofen. und Vorräten usw..

Im OG (Kniestock mit nur 50cm) sind dann noch ein Schlafzimmer und ein Vorratsraum.

Ja, und im Utility sind dann auch die Puffen gelagert, falls mal ein Bär durch den Hintereingang in die Küche marschiert :D
Das kommt da öfters vor, als man es glaubt.


1691742558141.png

Mal ne ernstgemeinte Frage: sind in dem Bundesstaat Schusswaffen erlaubt?
Ja, man muss einen Waffenschein erwerben.
Relativ problemlos.
Als Europäer mussten polizeiliches Führungszeugnis aus D UND AUT vorlegen und nachweisen, das wir in den letzten 10 Jahren keine Vorstrafen hatten. Darüber hinaus ärztliche Atteste, dass im Körper keine Spuren von Drogen gefunden wurden. Und einen Kurs bei einem sog. "Waffenmeister" fix buchen, der uns die erworbenen Waffen erklärt und damit Schussübungen macht. Und zu guter Letzt müssen wir dann bei Einzug bei den örtlichen Cops vorbei, alle Waffen vorzeigen und einen Plan abgeben, wo genau die Waffen im Haus gelagert sind.

Edit:
Ich meine wenn man so weit und abgelegen wohnt, dann ist auch kein Nachbar in der Nähe der einen helfen kann.
5km
Falls mal ein Wildtier durchdreht oder Kriminelle aufkreuzen.
Erstere werden regelmäßig / täglich da sein, primär Bären und Elche UND Vielfraß - der ist echt aggressiv.
Letztere - wir sind vorbereitet...
Und wie weit ist das nächste Krankenhaus entfernt?
Ein RICHTIGES Krankenhaus?
Grob 100km
Ich wünsche dir sowas ja nicht. Aber man muß auf alles vorbereitet sein denke ich. ;)
Auf alles kann man sich nicht vorbereiten.
Die haben da (Sch...) riesige Zecken, ohne Blutkonsum schon 5 mm groß.
Wenn eine davon am besagten Vielfraß genuckelt hat und mich dann anhoppst, hab ich noch vielleicht 4-6 h und fall dann tot um - ist dann halt Schicksal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ compisucher

Apropos was mir noch eingefallen ist bzgl unseres Hilti Talks.
Motorsäge = Auschließlich Stihl oder Husqvarna.
Mit allen anderen wird man mit der Zeit eher unglücklich.
Die letzten 3 Jahre habe mit einer Elektro Kettensäge von Stihl die Endarbeiten für Kaminholz für 2 Kumpels gemacht, während die die Baumstämme klein gemacht haben mit Motorsägen. Ein Traum das Ding.

Und wie sieht es mit tierischen Begleitern aus?
Hund(e) oder Katze geplant?
Hund wäre als "Warngerät" für große wilde Tiere vielleicht gar nicht schlecht und Gassi muss man da auch nicht gehen, der geht da selber.
 
Und ist das wie in Deutschland, das die weggeschlossen sein müssen? Oder dürfen die "offen rumliegen"?
Wegen den Wildtieren dürfen in Cabins Waffen offen, griffbereit und geladen sein.
Übrige Munition ist verpflichtend in einem Safe.
@ compisucher

Apropos was mir noch eingefallen ist bzgl unseres Hilti Talks.
Motorsäge = Auschließlich Stihl oder Husqvarna.
Mit allen anderen wird man mit der Zeit eher unglücklich.
Die letzten 3 Jahre habe mit einer Elektro Kettensäge von Stihl die Endarbeiten für Kaminholz für 2 Kumpels gemacht, während die die Baumstämme klein gemacht haben mit Motorsägen. Ein Traum das Ding.
Husqvarna, weil das Zeugs und Ersatzteile ohne Probleme auch in den Staaten gibt
Und wie sieht es mit tierischen Begleitern aus?
Hund(e) oder Katze geplant?
Hund wäre als "Warngerät" für große wilde Tiere vielleicht gar nicht schlecht und Gassi muss man da auch nicht gehen, der geht da selber.
Die zwei kleinen Hunde bleiben hier bei den Töchtern.
Die zwei Wolfshunde (Irish Wolfhounds) kommen mit.
 
Die zwei Wolfshunde (Irish Wolfhounds) kommen mit.
Na da haste ja schon die richtigen "Geräte vor Ort". Wenn die sich da mal eingelebt haben ist das für die ein Traum, müssen aber wohl ihre Instinkte etwas neu schärfen, weil da ist man nicht automatisch der Platzhirsch als Irish Wolfshound, wie in Österreich oder DE.
 
Was ich richtig feiern würde wenn du das ganze etwas auf Youtube begleiten würdest :D
:D
Yo, Mei, ich habs nicht so mit irgendwas online auf YT einstellen und so.
Außerdem: Kein Netz da
Selbst wenn ich wollte, sind die techn. Voraussetzungen nicht gegeben
Aber ich will auch nicht.
Ist ja mit einer der Hauptgründe, warum ich hier weg will.
Diese ganzen Vollpfosten aus dem Radar haben, die auf YT oder Tiktok ein Ei aufschlagen und die noch blöderen Angucker, die das auch noch frenetisch feiern.
 
Ist ja mit einer der Hauptgründe, warum ich hier weg will.
Diese ganzen Vollpfosten aus dem Radar haben, die auf YT oder Tiktok ein Ei aufschlagen und die noch blöderen Angucker, die das auch noch frenetisch feiern.

Dem kann man aber auch aus dem Weg gehen ohne in den Busch zu ziehen :ugly:

Musst du dann eigentlich noch was arbeiten wenn mal alles steht oder hast ausgesorgt?
 
Na da haste ja schon die richtigen "Geräte vor Ort".
Die sind primär als Frühwarngeräte für die Frau gedacht, wenn sie durch die Wälder streift.
Wenn die sich da mal eingelebt haben ist das für die ein Traum,
Denke auch, vor allem kein Leinenzwang :)
müssen aber wohl ihre Instinkte etwas neu schärfen, weil da ist man nicht automatisch der Platzhirsch als Irish Wolfshound, wie in Österreich oder DE.
Da sind die schon recht gut dabei. Übe ja mit denen, seit sie Welpen sind.
Wir drei können uns schon bis auf grob 20 m an eine Gams ranschleichen :daumen:, wahlweise Touristen, wahlweise völlig überraschte Förster...



Dem kann man aber auch aus dem Weg gehen ohne in den Busch zu ziehen :ugly:
Dem Konsumieren ja, den Menschen, die so was toll finden, hierzulande leider nicht.

Sorry, aber hier ist ja fast Allen das Gespür für die Natur völlig fremd geworden.
Nein, das wollen wir nicht mehr.
Jeder kann so leben wie er möchte und das ist unser Weg - ganz einfach.
Musst du dann eigentlich noch was arbeiten wenn mal alles steht oder hast ausgesorgt?
Habs an anderer Stelle schon geschrieben, Planungsbüro und Häuschen hier verkauft.
Wir werden dann die nächsten 9 Jahre grob jeweils 20.000 €/Jahr zu zweit zum Leben haben, dann kommt die Rente mit ähnlichem Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Compisucher!

Ich möchte auch nicht die Gelegenheit verpassen, Dir alles gute für Deine Zukunft zu wünschen!
Ich fand Deine Beiträge hier im Forum immer sehr gut, interessant und hilfreich.

Deine Pläne finde ich sehr durchdacht und nachvollziehbar.
Ich gehe mal fest davon aus Du da drüben glücklich wirst :daumen:
 
Bleib uns irgendwie erhalten und mach ein Thema mit dem Leben dadraußen mitten in der Wildnis auf. Ich plane ähnliches, allerdings oben in Schweden, aber noch überwiegt das Muffensausen.

Euch viel Glück und hoffentlich erfüllen sich Wünsche und Träume!

Erinnert mich an diese Doku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an diese Doku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok ist etwas romantisch verklärt aber habe ich als Kind gerne gesehen. :-X
 
Möglichst nicht krank werden, denn die Kosten kann keiner stemmen und eine Rundumversorgung von einer Versicherung kostet richtig.
 
Zurück