7800X3D Undervolting / Overclocking HwInfo Bug!?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Zusammenstellung meines neuen Systems fertig bin, wollte ich mich nun mal an das Overclocking / Undervolting der CPU machen.

Hierfür habe ich mir etliche Videos angesehen und Artikel durchgelesen.

Mein Vorgehen:

Alles was ich ändere, teste ich mit folgenden Programmen:

- Task Manager (für die Workload-Übersicht)
- Cinebench r24 (als Stresstest Multi & Single)
- HWinfo (zum auslesen der Taktraten und Temperaturen)
- Ryzen Master (als zusätzliche Überwachung von Parametern)

Wie ich vorgehe / vorgegangen bin.

Zunächst habe ich das EXPO Profil des Arbeitsspeichers geladen und anschließend Precision Boost Overdrive auf enable. Daraufhin habe ich den BCLK Asynchron auf 103 Mhz gesetzt. Diese Einstellungen habe ich dann mit Cinebench getestet. Läuft mit allen Werten stabil.
Ich nächsten Schritt habe ich mich an den Curve Optimizer gemacht. Hier All Core negative die Grenze ausgelotet bis dies ebenfalls (augenscheinlich) stabil lief. Vom stabilen werd bin ich dann nochmal zwei Werte zurück gegangen als Sicherheitspuffer.
Dann dachte ich mir, von den Werten aus mache ich mich ans Limit der einzelnen Kerne, sprich Curve Optimizer Per Core. Hier bin ich negativ ab den All Core Werten einzeln hoch bis Instabilitäten auftraten. Merkwürdigerweise sehen / sahen die immer so aus, dass beim Starten von HWinfo der Rechner abgestürzt ist. Daraufhin bin ich mit den Werten wieder runter bis HWinfo gestartet ist. Cinebench lief anschließend eigentlich immer ohne Probleme. Von den einzelnen Werten bin ich dann wieder 2 zurück, wieder als Sicherheitspuffer.
Ich dachte mit der Optimierung des Prozessors wäre ich damit durch, bis nach ein paar Tagen während des Startens von HWinfo der Rechner wieder abgeschmiert ist. Trotz Sicherheitspuffer!
Ich dachte mir dann „merkwürdig“ aber vielleicht ist der BCLK von 103 MHz nicht 100% stabil. Also das ganze mal mit 102 MHz durchgespielt. Auf die 50 MHz kann ich auch verzichten. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie zuvor. Eine Instabilität macht sich immer bemerkbar mit dem Starten von HWinfo. Lasse ich das Programm aus, so kann ich viel höher mit den Werten gehen und Cinebench läuft ohne Probleme.

Mal als Beispiel (C0-C7):

-14, -17, -14, -18, -17, -19, -17, -13
lief mit einem Sicherheitspuffer von 2 stabil bis es dann doch mit dem Starten von HWinfo mal abgestürzt ist.

Aktuell habe ich nochmal neu Angefangen ohne HWinfo und bin Cinebench stabil beim ersten Kern bei -22 und bin noch am „nach oben“ testen. Derzeitige Werte

-22, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0

Bevor ich mich jetzt in irgendeine Sackgasse verrenne und meine Zeit und mein Strom verschwende, ist sowas bekannt? Also das es einen Bug bei HWinfo geben könnte? Oder ist das Programm das neue Nonplusultra Stresstestprogramm. :ugly:

Btw. Macht es mehr Sinn alle Kerne bis auf einen beim Testen auf 0 zu lassen oder alle Kerne auf die stabilen All Core Werte und dann einzeln hoch? Bzw. könnte das zusätzlich einen Unterschied machen?

Beste Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nahezu täglich mit Hwinfo und so etwas habe ich noch nie erlebt. Generell greift das Tool "nur" auf alle Mainboard-Sensoren zu und vielleicht hast du den Asus EC Sensor auch drin, der bekanntermaßen für Probleme sorgt. Hwinfo weist dich beim Starten der Sensoren auch darauf hin. Wenn du diesen Sensor nicht loggen lässt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Beim Curve Tuning ist es vor allem wichtig, Mischlast zu erzeugen und nicht nur Volllast. Du siehst ja selbst, dass du jetzt wieder von vorn anfangen musst, was ziemlich zeitraubend ist. Lege dich vor allem im Vorfeld auf einen bestimmten Baseclock fest, denn jeder andere Wert als 100,0 MHz erfordert auch wieder ein neues Einmessen der Curve, und zwar für jeden Kern einzeln! Es kann sogar passieren, dass bestimmte Kerne dann positive Werte benötigen, weil sie sonst instabil werden. Ich würde erst nach Spezifikation konfigurieren, dann mit dem BCLK anfangen, und wenn sicher ist, dass es rockstable ist, erst mit der Curve ansetzen.
 
Oder ist das Programm das neue Nonplusultra Stresstestprogramm. :ugly:
Sicher ist jedenfalls: Cinebench ist das nicht.
Cinebench ist ziemlich unempfindlich gegen Instabilität der CPU, bedeutet wenn der CB abschmiert biste schon WEIT im instabilen Bereich.
Probier mal LinpackExtreme. Da wirst du sowohl an der Temperatur und Taktraten der CPU sehen dass die Last VIEL höher ist als beim Cinebench und Linpack ist auch viel sensibler bei Instabilität.

Das Problem bei der Curve: Streng genommen müsste man alle Auslastungsstufen bei allen Kernen testen. Denn ein Kern der bei Vollast und 4 GHz (wegen TDP-Limit) stabil iost könnte das bei Teillast und 5 GHz nicht mehr sein - oder umgekehrt. Es ist sozusagen extrem viel Aufwand, wenn man mit dem CurveOptimizer einzelne Kerne optimieren und das System auf Stabilität testen will.

EDIT: Dave war schneller
 
CoreCycler für die Curve der CPU nutzen. Und dort den folgenden Test:

Stress test program: .................. Y-CRUNCHER
Selected test mode: ................... 19-ZN2 ~ KAGARI
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ON
Selected number of threads: ........... 1
Assign both cores to stress thread: ... ON
Runtime per core: ..................... 4 MINUTES, 16 SECONDS
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ OFF
Test order of cores: .................. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Number of iterations: ................. 10000
Selected y-Cruncher Tests: ............ N64, HNT, VST, C17

Fang mit -30 auf allen Kernen an. Dann wirst du relativ schnell Ergebnisse haben. Wenn ein Kern abschmiert, diesen 5 Punkte mehr geben und weiter probieren. Irgendwann läuft es stabil. Anfangs ist es furchtbar nervig, weil die Kiste wirklich schnell und oft abschmiert, Aber irgendwann läuft er einfach durch und dann hast du deine Settings.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun entschieden die CPU All Core stabil zu machen und Per Core zu lassen. Ein großen Mehrwert bringt das ja eh nicht. Wäre nur weil mir sowas eigentlich Spass macht aber auf Frustation habe ich wenig Lust. :D

Zum Thema HwInfo Bug. Ich habe HwInfo deinstalliert und die neue Version von Heute aufgespielt. Das Problem scheint damit gelöst zu sein. HwInfo startet nun immer, auch wenn Cinebench instabil ist.

Beste Grüße

Chris
Doppelt hält bekanntlich besser, und es muss bei den Leuten endlich ankommen, dass ein Tool allein niemals dafür geeignet ist, das System auf Stabilität zu testen. Ich merks ja selbst seit Monaten beim RAM-OC: Wenn Karhu fünf Stunden stabil läuft, kann es mir trotzdem nach fünf Minuten im nächsten 3D-Game abschmieren. :ka:
Und mir ist bewusst, dass ein Programm alleine nicht reicht. Aber mit irgendeinem muss man ja mal anfangen. Wenn das eine stabil ist, testen man mit dem nächsten und nächsten. Passen die so ist man zu 99% safe. ;)
 
Zurück