CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Der Glaubenskrieg ist wieder im vollen Gange. :schief:

Was soll man auch groß machen, wenn es sowohl von AMD, als auch von Nvidia, noch keinerlei belastbare Fakten zur next gen gibt und die Grundlage zur "Diskussion" lediglich schwammige, nicht festnagelbare Aussagen, ohne konkreten Inhalt sind, die man so, oder so interpretieren, oder auch sofort das Gegenteil dazu behaupten kann. ;-)

Dann kommen noch die üblichen Fanlager zusammen, fertig ist der 100 postings-Thread. :D

Wenn sich natürlich jeder erst nach den Testberichten der Karten äußern würde, wär's ja auch wieder langweilig. :)


edit(wie meistens ;) ) :

Wieso hat sich Schaffe aka Poly aka Highlander umbenannt? :D

Hat das jetzt was mit Highendbereich zu tun ?

Oder heißt er schon wieder anders ? ;)
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Woher nimmst du die Annahme dass 2 Jahre vorher bei einer Konsole alles festzustehen hat?
Gibt es genug Beispiele wo erst im letzten Jahr der Entwicklung noch was verändert wurde. [...]

Bei den neuen Konsolen war Raytracing eine grundlegende Anforderung im Pflichtenheft und entsprechend wurde die GPU-Architektur von AMD diesbezüglich von Grund auf entwickelt. Hier anzunehmen, dass da was kruzerhand reingefummelt wurde, ist völlig abwegig.
Microsoft stellte DirectX Raytracing erstmals im März 2018 in größerem Rahmen vor, gut 6 Monate vor dem Turing-Launch und so ein API (durchdacht, sauber implementiert und sich nahtlos einfügen lassen in DX12 und dessen API-Struktur) fällt auch nicht mal eben vom Himmel. **) Abseits dessen hat Microsoft selbst geäußert, dass man sich mit allen Branchengrößen zwecks dessen Ausarbeitung zusammengesetzt hat, also mindestens nVidia, AMD und Intel (und absehbar auch bspw. mit Entwicklern von Epic Games und Unity Technologies) und in einer kleinen Nebenbemerkung erwähnte auch mal AMD, dass man an der Entwicklung von DXR mitbeteiligt war, was auch nicht verwundern sollte, denn Microsoft hat kein Interesse an einer proprietären, herstellerabhängigen Lösung.

Und auch die drei großen Hardwarehersteller arbeiten schon seit über einem Jahrzehnt an (Echtzeit)Raytracing. Das Thema ist für die nicht neu und dementsprechend ist da auch bei nVidia nichts unerwartet vom Himmel gefallen und ebenso wenig unerwartet kam Turing mit Raytracing-Unterstützung für AMD (denn die sind da konkret schon seit min. 2017 dran, s. u.).

Beispielsweise nVidia hatte schon zuvor diverse Ansätze, die über ihre GPUs beschleunigt werden konnten, so u. a. OptiX und VXGI. Mit letzterem lässt sich bspw. eine durchaus beeindruckende GI implementieren, jedoch bot die Hardware bisher noch nicht genug Leistung. Erst mit Volta hatte man einen Chip, der leistungsstark genug war, um mittels seiner über 5000 CUDA-Cores entsprechende Berechnungen durchzuführen, die man erstmals in einem Vierer-Gespann mit der Star Wars Elevator Demo präsentierte. Die Basis bildete hierbei der RTX-Softwarestack, den nVidia später in Teilen in den Turing-Grafiktreiber übertrug und der die Vermittlungsschicht zwischen der Hardware und Grafik-APIs wie DXR darstellt. Zudem wurde "RTX" bei nVidia auch aus marketingstechnischen Gründen zur Namensgebung verwendet, um die neue GPU-Generation werbewirksam von ihren Vorgängern und auch ggü. der Konkurrenz absetzen zu können. *)

Schlussendlich dürfte AMDs Konsolen-Hardware seit etwa grob dem Jahreswechsel 2018/19 finalisiert worden sein und seit dem die letzten Validierungsschritte durchlaufen haben, bis man etwa ab Mitte 2019 begann erste Chips für Prototypboards für die Spieleentwickler zu fertigen (Sony und Microsoft selbst werden schon länger lauffähige Prototyphardware zwecks eigener Validierung gehabt haben).
Im Endeffekt dürfte AMD seine Raytracing-Hardware, anscheinend RDNA2, seit bereits einem Jahr fertig entwickelt haben und die steht auch bereits längst den Studios zur Entwicklung der Konsolen-Launchtitel zur Verfügung. Der wesentliche Unterschied im Vergleich zu nVidia dürfte sein, dass AMD diese IP nicht zeitnah im PC-Markt veröffentlichen darf, da man diese IP explizit als Auftragsfertigung für Sony/Microsoft entwickelt hat. (Aus Sicht von Sony/Microsoft eine nachvollziehbare, vertragliche Einschränkung, wenn es am Ende so zutrifft. ***)

Beispielsweise hat AMD im Dezember 2017 ein Patent (Saleh/Kazakov/Goel) für die Implementation von hardwarebeschleunigtem Raytracing über die TMUs aufgegeben. Wie lange die Ausarbeitung und grundlegende Evaluierung gedauert haben wird, kann man nur spekulieren, zumindest kann man aber wohl das Jahr 2017 als Ausgangsbasis annehmen. Ob es sich dabei am Ende um die in RDNA2 verwendete Technik handelt, bleibt abzuwarten. In 11 bis 12 Monaten werden wir mehr wissen.

*) Für die neue GPU-Generation Turing erweiterte man dann die Architektur in der Art, dass man dedizierte Funktionseinheiten für das Raytracing bereitstellte, während Volta hierfür noch universelle Shaderprogramme über die SMs prozessieren musste. Damit wurde Turing bzgl. Raytracing noch einmal deutlich effizienter als Volta, sodass man die Funktionalität offiziell in den Markt bringen konnte. Schlussendlich ist Turing, vereinfacht gesprochen, ein Mix aus Pascal und Volta.
Und hier wird es interessant sein zu sehen, ob und wie weit nVidia die Raytracing-Leistung mit ihrer überarbeiteten Architektur steigern kann. TSMCs moderner Fertigungsprozess wird da sicherlich seinen Anteil zu beitragen können.

**) Gemäß Microsoft begann die API-Entwicklung von DXR spätestens Mitte 2017, tendenziell gar noch etwas früher.

***) L.Su sprach in Verbindung mit dedizierten GPUs und Raytracing zumindest noch von 2020: "You should expect that our discrete graphics as we go through 2020 will also have ray tracing". Die Wahrscheinlichkeit für ein Release dürfte also mit einer Annäherung an den bevorstehenden Konsolne-Launch zunehmend steigen. Das ändert natürlich nichts an ihren vertröstenden, hinhaltenen und daher unbefriedigenden Erklärungen, denn man hat das Design zwar längst fertig, darf es voraussichtlich aber nicht rausgeben.
In der Zwischenzeit darf nVidia den langsam wachsenden Raytracing-Markt weiterhin alleine beackern. Wenn nVidia jedoch tatsächlich auch erst spät in 3Q20 mit einem Update kommt, hat AMD vorerst keinen zusätzlichen Druck, sodass neue Karten von beiden Herstellern vielleicht erst Anfang 4Q20 in nennenswertem Umfang im Markt verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Bei den neuen Konsolen war Raytracing eine grundlegende Anforderung im Pflichtenheft und entsprechend wurde die GPU-Architektur von AMD diesbezüglich von Grund auf entwickelt. Hier anzunehmen, dass da was kruzerhand reingefummelt wurde, ist völlig abwegig.
Microsoft stellte DirectX Raytracing erstmals im März 2018 in größerem Rahmen vor, gut 6 Monate vor dem Turing-Launch und so ein API (durchdacht, sauber implementiert und sich nahtlos einfügen lassen in DX12 und dessen API-Struktur) fällt auch nicht mal eben vom Himmel...
Richtig, und wurde damals wohl von Nvidia angestoßen.
Dass AMD es 2 Jahre später bringt ist also eine Reaktion darauf, als Zufall. Aber natürlich nicht von 2018 weg in Entwicklung, sondern als dies wiederholt von NVidia und MS vorangetrieben wurde und schließlich in DX einzug hielt.

Insgesamt ist es aber egal, RT ist die Zukunft - wie von vielen hier ja beschrieben - und ich freu mich drauf.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD unterstützt schon seit vielen Jahren Raytracing. Das ist nix Neues für die. Das einzige was fehlt, ist das Ganze gaming-tauglich umzusetzen. Die aktuelle NV-Gen schafft das ja auch noch nicht wirklich.

Radeon-Rays - GPUOpen
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nvidia zeigte schon damals zur GTX 690 Vorstellung eine Raytracing Demo. Das war 2012.

Hat AMD ja auch schon Jahre vorher gemacht: https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/Ruby-Black-Edition-ohne-Polygone-694879/

Generell wird seit Ewigkeiten viel mehr mit Raytracing gefriemelt, als es den Anschein hat. Nvidia und die Fanboys möchten es jetzt aber scheinbar so darstellen, als hätten sie es erfunden oder zumindest "in den Mainstream gebracht" ;)


Grüße!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Hat auch keiner behauptet. Nur eben erstmalig, und mit Kompromissen, Echtzeit und damit Game-tauglich gemacht. Auch wenn die Naysayers das nicht wahrhaben wollen.

Ich weiß gar nicht, wieso immer das Strohman Argument kommt, das NVidia RT sicher nicht erfunden hat. NV hat auch - genauso wenig wie AMD - die allermeisten Rendertechnologien, die wir heute nutzen, nicht "erfunden" sondern sie eben "nur" nutzbar gemacht.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD unterstützt schon seit vielen Jahren Raytracing. Das ist nix Neues für die. Das einzige was fehlt, ist das Ganze gaming-tauglich umzusetzen. Die aktuelle NV-Gen schafft das ja auch noch nicht wirklich.

Radeon-Rays - GPUOpen

Aber kein DXR, obwohl sie damals so großkotzig behauptet haben, dass es auch Radeons könnten und per Treiber nachgeliefert wird. Bis heute hab ich davon nichts gesehen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Sie muss vorsichtig sein und überlegen, ob Big Navi als Mittelklassechip oder als Highend vermarktet werden soll. Das hat sie nämlich nicht in der Hand, das wird Nvidia mit Ampere bestimmen, wozu so gut wie gar nichts bekannt ist, außer dass 7nm+ kommen wird.

Ansichtssache. Wenn ein Big Navi nicht mit RTX3000 konkurrieren kann, dann ist Big Navi eigentlich Fail. Bzw einfach zu spät, wie in den letzten Generationen bei AMD.

Wenn es annähernd stimmen sollte, dass nVidia mit der nächsten GraKa Generation (Ampere) 50 % mehr Leistung bei 50 % weniger Verbrauch bringt,
werde ich mir nach X Jahren mal wieder ne "grüne" zulegen.
Nur 1200 € werde ich bestimmt NICHT ausgeben !
Gesetzt der Fall, Big Navi ist auf Höhe (gerne auch leicht darüber) einer RTX 2080 Ti, bis ca. 600 €, werde ich auch diese in Erwägung ziehen … ;-)

MfG, Föhn.

Wenn Big Navi auf 2080TI Niveau landet, sagen wir mal 10-20% davor, werde ich mir diese ganz genau anschauen. Nur bitte dann nicht wieder mit 300W TDP.

Parallel dürfte eine RTX 3070 ja ähnlich schnell sein. Das beides dürften für mich vermutlich die Karten der Wahl werden. Vielleicht reitet mich ja auch irgendwas und ich ich schaue noch weiter oben ins Regal, aber Vernunft sagt bei mir 3070, oder Big Navi. Ich befürchte nur, das es wieder auf AMD mit 300W und mehr Speicher hinaus läuft, oder eben Nvidia mit 175W mit weniger Speicher.

Also wie die letzen Generationen schon.

Ich finde es ehrlich gesagt begrüßenswert, wenn das Produktportfolio so schlank ist. 5500/5600/5700 + XT Varianten und dann ggf. noch nen dicker Chip drauf, das kann man wunderbar differenzieren. Nvidia hat 13 Varianten in Portfolio, die so eng gestaffelt sind, dass gute Custom-Modelle einer kleinen Karte schon im selben Preisbereich liegen können wie das nächstgrößere Modell oder sogar darüber - für Leute die nicht im Thema drin sind, ist das IMHO unübersichtlich und verwirrend.

Grüße!

Was hat Nvidia derzet denn am Start.
1. Titan
2. 2080TI
3. 2080S
4. 2070S
5. 2060S

Das ist doch das derzeitge LineUp, zuzüglich der Übergangsmodelle ohne RT. ;)

Ich denke es ist diese Gen einfach etwas unüberschaubar, wegen der Namensgebung mit Super und den zweigleisigen Produktreihen mit RT und ohne.
Früher wären die Super Modelle einfach RTX11xx geworden, wie bei der GTX480 und dann 580.

naja die 5700XT kostet auch keine 300€ (die anderen Navi Karten sind ähnlich)
daher glaube ich eher an mindestens 800€ für Big Navi

Das wird die Leistung bestimmen.

Wenn Big Navi nur auf RTX3070 Niveau kommen sollte und die RTX3070 "nur" 600Euro kosten sollte, dann kann und wird die Big Navi nicht für 800 Euro verkauft.

Da ich Nvidia definitiv nicht mehr unterstützen werde zur aktuellen Lage, wird es so oder so RDNA2. Mal sehen was kommt und wann. Zen 3 wird sicherlich auch sehr interessant.

Warum Nvidia nicht mehr unterstützen, was haben die dir denn getan? Gerne auch per PN, um hier nicht herum zu spamen.

Wenn Du auf solche Ideen kommst, kannst Du bestimmt auch auf die Idee kommen, dass ein doppelter Navi nahezu doppelt leistet.
Mich würde es sehr wundern, wenn Big Navi weniger als 20% auf 2080ti draufpackt und das ist immer noch nicht der größte Chip in Entwicklung bei AMD.
Mit 50% plus bei Nvidia wird es wohl ein Gleichstand, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Nvidia etwas weniger Strom braucht

Grüße

Nein, das wird nicht gehen, mit doppelter Leistung. 5700XT zieht so schon 230W. Irgendwo, wurde mal schon vor längerem über theoretischer Leistung einer Big Navi hin und her gerechnet. Da das Ding nicht mit 500W Verbrauch zum Markt kommen wird, kam man da nur auf unter 2080TI Niveau (Out of the Box natürlich, also die 2080TI). Als RDNA und nicht RDNA2.

Kannst du jetzt den Links zu der News teilen, der Big Navi als RDNA2 garantiert. Weil das habe ich nicht mitbekommen. Selbst wenn AMD mit RDNA 2 dann deutlich zulegen kann, muss man erst auch noch den Rückstand weiter gut machen, was Effizienz angeht und dann kann man den Rest erst in mehr Performance stecken.

Wenn Big Navi als RDNA2 kommt, dann gehe ich von einem Kampf gegen die RTX3080 aus. Was zeitlich ja auch passen könnte.

Ich vermute, seit der News letztens, eher, dass Ampere 50% mehr RT-Leistung und 50% bessere Effizienz aufweisen wird. Da wird irgendwo eine Übersetzung falsch gelaufen sein. Oder die besagte Quelle hat einfach nur Mist erzählt...
Wobei gerade die RT-Kerne gerne bedeutend mehr leisten können. Momentan ist es einfach zu eingeschränkt nutzbar, daher lasse ich persönlich die 20er Reihe auch aus.

Eine so krasse Steigerung der allgemeinen Leistung ist einfach unrealistisch.

Kann gut sein, aber eine so krasse Steigerung könnte aber auch drin sein, beim Sprung auf 7nm.

Die +50% muss Nvidia ja auch erstmal durch die Bank weg beweisen! Das sind wohl wieder BestCase Werte wie die Verbrauchswerte bei Verbrennern.

AMD hat mit RDNA sogar eine ganz leicht bessere IPC als Nvidia mit Turing. Das sieht man ja in den Tests mit fixer Clock. Also ich erwarte jetzt architektonisch keine so großen Steps von Nvidia, die AMD nicht mitgehen kann. Sie schlafen ja auch nicht und RDNA ist mit Turing IPC-technisch auf Augenhöhe.

Nvdia wird wohl bei Perf/Watt besser abschneiden. Das haben sie einfach drauf. Nur bei deren Aufpreis spart man da auf lange Sicht auch nix...

Wer mehr Clock fahren kann wird gewinnen. Big Navi mit RDNA2.0, 80 CUs und RT klingt jedenfalls sehr geil. Bitte mindesten 25 GRays/s.

Hast du mal den Link zu dem Vergleich Turing und Navi?

Ich habe auch mal etwas gesehen, da war es aber eher gleichstand, nur das AMD dabei halt mehr verbraucht hat.

Die 50% sind ddoch gar nicht so abwegig, wenn man sich zum Beispiel den Sprung von Navi anschaut. Die 5700Xt ist mal eben 76% schneller, als die RX590.

Wenn du Nvidia jetzt zutraust, aus Zeitvorsprung und Geldvorsprung, den Sprung auf die neue Fertigung und einen vergleichbaren Sprung in der Architektur zutraust, wie es AMD mit RDNA2 wohlmöglich macht. Dann sind die 50% mehr Leistung und 50% weniger verbrauch durchaus machbar ;)

ihr kritisiert amd für deren schwammige aussagen zu big navi und lobt nvidia im nächsten satz für deren großen performance/effizienz sprung bei ampere wo man noch nicht einmal weiß ob die chips wirklich so heissen ,von nvidia weiß man atm noch weniger(ausser halbgare gerüchte und andeutungen ) als von amd


mfg

Wer macht das wo? Verstehe den Beitrag nicht, da ich genau das nicht finden kan. Eher ist es so, das AMD schonmal wieder im voraus als Wunderbringer gehandelt wird.

Wie oft der noch seinen Namen ändert? Ist doch ned normal.... was kommt als nächstes??? Nvidia/Intel Fetisch Mann? ;-) Würde passen

Klasse Beitrag der nur provuzieren soll. Verstehe ich nicht. Hier sind immer so viele damit beschäftigt sich über schaffe aufzuregen, obwohl er auch hier im Thread bis her nichts geschrieben hat, das man ihm negativ ankreiden könnte.

Einige sollten sich etwas mehr in der asiantischen Gelassenheit üben ;)

Das gleiche wie immer nichts neues Hauptsache was gesagt.
Ich kann jetzt schon Wetten das AMD nicht mal die 2080ti schlagen wird und dann schon mit 3080ti zu tun bekommt.

Jedesmal ist es doch das gleiche mit AMD, jetzt aber kommt der große GTX Killer Chip und bis jetzt war es immer eine riesen Enttäuschung.
Fury X, Vega, Radeon 7 nur um die letzen Versuche zu nennen waren alle samt eine Enttäuschung.

Ich bezweifele stark das AMD eine 2080ti überhaupt schlagen wird und bei RT dürfte die Sache dann sogar noch übler Ausfallen.
Den dann kann man RT vergleichen und ob das dann so Postiv aussehen wird ich glaube nicht.
Aktuell hat RDNA in RT nicht mal eine Chance gegen Pascal und Vega sieht überhaupt kein Land mehr. Es wäre also schon mal ein großer Sprung
überhaupt Pascal Level zu erreichen nur damit kannst halt dann wenig Anfangen.

Die 290X konnte damals mit der Titan 1 gleich ziehen, bei deutlich besserem Preis! Also es ging schon mal.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Meine Nitro+ Vega64 läuft auch mit OC von 75MHz Chip sowie 125MHz Ram bei im Schnitt keinen 200w Verbrauch und die hat ebenso bei Standard Spannung von 1200mv über 300w und bei den Peaks bis zu 375w Verbrauch. Also kann man Gurdi mit seiner R7 das schon ruhig glauben.





Die Chip und Software Ingenieure von Amd haben das nicht geschafft !

Die Profis von PCGH haben das nicht geschafft !

Aber Gurdi kann das natürlich , und man sollte ihm glauben , das er seine Radeon 7 laut seiner Aussagen mit gleicher Leistung absolut stabil mit unter 200 Watt betreibt :schief:

Amd und Nvidia müssten sich eigentlich um Gurdi reißen :ugly:


Aber nun ja , früher hat fast die gesamte Menscheit ohne belastbare Fakten und Beweise auch geglaubt die Erde sei eine flache Scheibe :D

Und das einfach nur , weil es behauptet wurde , und man es schon " ruhig" glauben kann :devil:
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Mir recht egal was AMD, wann und Wo bringt,

Ich kaufe nach Leistung bei den GPUs

Wenn AMD mit der Big N. etwas bringt was bis 1500€ ungeschlagen ist wird es AMD ansonsten bleibt ich bei Nvidia und es wird eine Ampere.

Dieses Marken denken verstehe ich nicht, ich kaufe das beste für mein Geld und nicht eine Firma.

Es hat nicht unbedingt was mit AMD vs Nvidia zu tun.
Ich kann z.B. Dinge wie das GPP und andere Verschleierungstaktiken mit black Boxes nicht ab...
Genausowenig kaufe ich noch irgendwas von Coca Cola, oder Pesi, weil beide Firmen nicht viel von Mehrweg halten und lieber ganz auf Einwegflaschen wechseln wollen.
Zu Coke gibt es da eine sehr schöne Doku.
Der Stromverbrauch meiner Karte ist mir relativ egal.
Ich hab einen 100% Ökostrom Anbieter, der keine konventionellen Kraftwerke betreibt.
Kostet zwar ein paar cent pro kWh mehr, aber das ist nicht wirklich ein Problem. Aufs Jahr gerechnet sind das keine €40 in den Gesamtkosten beim Vergleich mit anderen.

Ich bin sicher nicht 100% konsequent in einigen Dingen, was die Umwelt angeht, aber ich suche nach immer mehr Alternativen und richte meine Entscheidungen danach.
Mir fehlt in meiner Gegend noch ein Metzger, der erlaubt, eigene Dosen mitzubringen.


Maximale Performance ist eben nicht alles.
Man kann durchaus auch andere Kriterien mit in die Entscheidungen aufnehmen - selbst als Enthusiast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

naja die 5700XT kostet auch keine 300€ (die anderen Navi Karten sind ähnlich)
daher glaube ich eher an mindestens 800€ für Big Navi


Zeig mir mal bitte wo es nach deiner Aussage eine 5700XT für unter 300,- Euro zu kaufen gibt , die lieferbar ist !?

Ich warte !
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Hat auch keiner behauptet. Nur eben erstmalig, und mit Kompromissen, Echtzeit und damit Game-tauglich gemacht. Auch wenn die Naysayers das nicht wahrhaben wollen.

Ich weiß gar nicht, wieso immer das Strohman Argument kommt, das NVidia RT sicher nicht erfunden hat. NV hat auch - genauso wenig wie AMD - die allermeisten Rendertechnologien, die wir heute nutzen, nicht "erfunden" sondern sie eben "nur" nutzbar gemacht.

Richtig. Dass dort die Firmen länger daran sitzen ist gar nicht der Punkt. Bei VR doch die gleiche Geschichte. Gab es auch Jahrzehnte bevor Oculus es dann noch mal richtig in den Markt einführen wollte. Da hat jetzt auch nicht jede Firma parallel an einer markttauglichen Brille gearbeitet aber dennoch kam recht schnell darauf auch andere Produkte.
Taktgeber ist aber die Firma die da den neuen Versuch als erstes am Markt hat so dass andere Firmen darauf reagieren.
Bei AMD sieht es halt nicht so aus dass man was zeitgleich mit RTX fertig hatte weder in Treiber noch Hardware und es nur nicht veröffentlicht wollte.
Nur in der Schublade ist wie bei Intel halt lange noch nicht fertig.^^
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Amd wird mit Big Navi der Ar..... bluten , wenn sie wie üblich wieder mal zu spät auf die neuen Nvidia 3000er in 7nm treffen die 50% schneller bei 50% weniger Verbrauch sein sollen :D

Was ich nicht ausschließen werde wenn ich mir ansehe was Amd mit 7nm an Strom verbrennen muss und trozdem nicht wirklich mit den Nvidia 12nm RTX2000 mithalten kann :cool:
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Amd wird mit Big Navi der Ar..... bluten , wenn sie wie üblich wieder mal zu spät auf die neuen Nvidia 3000er in 7nm treffen die 50% schneller bei 50% weniger Verbrauch sein sollen :D

Was ich nicht ausschließen werde wenn ich mir ansehe was Amd mit 7nm an Strom verbrennen muss und trozdem nicht wirklich mit den Nvidia 12nm RTX2000 mithalten kann :cool:

Die Annahme wird genauso zutreffen, wie Jensens aussage, dass Turing 10x Schneller sei, als Pascal.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Die Annahme wird genauso zutreffen, wie Jensens aussage, dass Turing 10x Schneller sei, als Pascal.

Die 10x waren doch auf Deep Learning bezogen? Bei Raytracing war von 6x schneller die Rede. Gaming hat man mit 50% angegeben:


https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Turing-Preis-Pascal-1264699/amp/

Entspricht zwar auch nicht ganz den Tatsachen aber klingt halt anders als wenn damit die Gamingleiatung gemeint ist.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Aber kein DXR, obwohl sie damals so großkotzig behauptet haben, dass es auch Radeons könnten und per Treiber nachgeliefert wird. Bis heute hab ich davon nichts gesehen.

Nope, AMD hat gesagt, sie bringen RayTracing für Gaming, wenn sie es breitflächig anbieten können. Ergo war es abzusehen, dass wir da mindestens auf die kommende Konsolen-Gen warten müssen.
Sie haben gesagt, man könnte es theoretisch (!) in die Treibern implementieren, aber sähen keinen Sinn darin, weil die derzeitigen GPUs zu wenig Leistung für gamingtaugliches RayTracing böten.

AMD wollte kein Treiberupdate nachschieben. Das haben denen sehr sicher nur wieder einige Fantasten angedichtet, was man nun wieder versucht AMD in die Schuhe zu schieben. :schief:
Und deswegen finde ich es gut, dass AMD keinen Teaser für Big Navi im H2/2020 brachten. Man hätte sie dann nur wieder daran aufgehängt, wenn es nicht sämtliche Erwartungshaltungen übertreffen würde.

Navi: AMD sieht richtiges Raytracing erst in ein paar Jahren - Golem.de

AMD Radeon-GPUs beherrschen Raytracing ueber Microsoft DXR | PC Builder's Club
"AMD will die Technologie laut eigenen Aussagen jedoch erst unterstützen, wenn auch die kleinsten Grafikkarten damit umgehen können."
 
Zurück