CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Mir recht egal was AMD, wann und Wo bringt,

Ich kaufe nach Leistung bei den GPUs

Wenn AMD mit der Big N. etwas bringt was bis 1500€ ungeschlagen ist wird es AMD ansonsten bleibt ich bei Nvidia und es wird eine Ampere.

Dieses Marken denken verstehe ich nicht, ich kaufe das beste für mein Geld und nicht eine Firma.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Wenn es annähernd stimmen sollte, dass nVidia mit der nächsten GraKa Generation (Ampere) 50 % mehr Leistung bei 50 % weniger Verbrauch bringt,
werde ich mir nach X Jahren mal wieder ne "grüne" zulegen.

Ich vermute, seit der News letztens, eher, dass Ampere 50% mehr RT-Leistung und 50% bessere Effizienz aufweisen wird. Da wird irgendwo eine Übersetzung falsch gelaufen sein. Oder die besagte Quelle hat einfach nur Mist erzählt...
Wobei gerade die RT-Kerne gerne bedeutend mehr leisten können. Momentan ist es einfach zu eingeschränkt nutzbar, daher lasse ich persönlich die 20er Reihe auch aus.

Eine so krasse Steigerung der allgemeinen Leistung ist einfach unrealistisch.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Wenn Du auf solche Ideen kommst, kannst Du bestimmt auch auf die Idee kommen, dass ein doppelter Navi nahezu doppelt leistet.
Mich würde es sehr wundern, wenn Big Navi weniger als 20% auf 2080ti draufpackt und das ist immer noch nicht der größte Chip in Entwicklung bei AMD.
Mit 50% plus bei Nvidia wird es wohl ein Gleichstand, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Nvidia etwas weniger Strom braucht

Grüße

Die +50% muss Nvidia ja auch erstmal durch die Bank weg beweisen! Das sind wohl wieder BestCase Werte wie die Verbrauchswerte bei Verbrennern.

AMD hat mit RDNA sogar eine ganz leicht bessere IPC als Nvidia mit Turing. Das sieht man ja in den Tests mit fixer Clock. Also ich erwarte jetzt architektonisch keine so großen Steps von Nvidia, die AMD nicht mitgehen kann. Sie schlafen ja auch nicht und RDNA ist mit Turing IPC-technisch auf Augenhöhe.

Nvdia wird wohl bei Perf/Watt besser abschneiden. Das haben sie einfach drauf. Nur bei deren Aufpreis spart man da auf lange Sicht auch nix...

Wer mehr Clock fahren kann wird gewinnen. Big Navi mit RDNA2.0, 80 CUs und RT klingt jedenfalls sehr geil. Bitte mindesten 25 GRays/s.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich bin mir immernoch uneins was ich von "Big Navi" erwarten soll, auf der einen Seite, wirds wohl ein gut doppelt so großer Chip wie von der RX5700XT + ein bisschen Architekturzauber mit RDNA 2.0 (maybe 1.5...), dann muss aber das Hardware Raytracing auch noch irgendwohin, was wird es leisten im Vergleich zu Nvidia und was soll das am Ende kosten?
Also so schwer mit einer Einschätzung hab ich mich noch nie getan.

Bin echt gespannt ob sie Nvidia übertrumpfen, zumindest in der aktuellen Generation und ob und wieviel sie drauflegen können, bei einem hoffentlich appetitlichen Preis und verträglichem Stromverbrauch.

Echt schwierig und Spannend was das im Laufe des Jahres noch wird.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das der erste große Navi (5700XT) nahe 1080ti kommt fanden auch viele unrealistisch.
Ich halte eine 50% Steigerung für leicht möglich. Muss man nur mal sehen was ein doppelter Navi könnte.
Allerdings denke ich, dass 50%mehr Leistung UND 50% weniger Energiebedarf nicht so leicht zu bewerkstelligen wäre.

An einen Fehler glaub ich aber auch nicht.
Iwo in der Hardware wird man 50% mehr Leistung finden und dann auch iwo 50% bessere Effizienz aber bestimmt nicht über alles, das würde mich sehr überraschen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nur 1200 € werde ich bestimmt NICHT ausgeben !

Dafür musst du das Geld auch schon sehr locker sitzen haben. Gönn's Jedem.
Meine Gehaltsklasse is das dann leider auch nicht mehr. Aber dafür kann Nvidia ja nix. ;)

Fazit: News zu 3080Ti zwar lesen(interessiert an Technik), aber Kauf gar nicht erst in Betracht ziehen und auf gute Customs der 3080 warten(falls genug Speicher).
Ansonsten ... warten, oder mal schaun, ob AMD diesmal nicht nur Worte bringt, bezüglich Highend. Da sollte Speichermenge traditionell eigentlich weniger das Problem darstellen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Okay also kommt Big Navi irgendwann im zweiten Halbjahr 2020 und wird Raytracing beherrschen. Für Cyberpunk 2077 also leider zu spät (für den ersten Durchlauf) aber dann ist es eben so.

Dann entscheide ich im Herbst ob ich eine Big Navi oder eine Ampere Karte kaufe oder keine von beiden und vorerst zur Konsole greifen werde.

Damit ist meine 1080ti die am längsten im Case bleibende die ich bisher hatte. Da haben sich die 900€ wirklich gelohnt ^^
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Vielleicht sollte AMD langsam auch mal die Karten auf den Tisch legen und konkrete Pläne für ihr GPU Geschäft vorstellen.

Also mir würden die Karten schon reichen. ;)

Damit ist meine 1080ti die am längsten im Case bleibende die ich bisher hatte. Da haben sich die 900€ wirklich gelohnt ^^

Meine hat erst zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. Ein Ende ist aber noch nicht in Sicht.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

ihr kritisiert amd für deren schwammige aussagen zu big navi und lobt nvidia im nächsten satz für deren großen performance/effizienz sprung bei ampere wo man noch nicht einmal weiß ob die chips wirklich so heissen ,von nvidia weiß man atm noch weniger(ausser halbgare gerüchte und andeutungen ) als von amd


mfg
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Damit ist meine 1080ti die am längsten im Case bleibende die ich bisher hatte. Da haben sich die 900€ wirklich gelohnt ^^

Meine hat erst zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. Ein Ende ist aber noch nicht in Sicht.

Hm ... dafür dass wir schon den Nachfolger der Turings diskutieren und dieses Jahr erwarten, sind noch erstaunlich viele 1080Tis unterwegs.
Muss wohl schon ne geile Karte gewesen sein.

Aber vielleicht hat AMD, nachdem sie (erfolgreich) bei CPUs Gas gegeben haben, nun auch mehr Zeit/Geld/Personal, für den Highend GPU-Bereich.
Drücken wir uns die Daumen, bezüglich Konkurrenz im Highend Bereich.


edit:

ihr kritisiert amd für deren schwammige aussagen zu big navi

Naja, das sind halt die gleichen Sprüche wie vorher(edit: Speziell bezüglich Highend-Karten), ohne dass wirklich was(herausragendes) kam.
(Bei der letzten Gen)

weil der Desktop-Grafikkartenmarkt in diesem Bereich sehr wichtig für AMD sei.
:huh: Seit welchem Jahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich halte eine 50% Steigerung für leicht möglich. Muss man nur mal sehen was ein doppelter Navi könnte.
aber Big Navi würde gegen eine RTX3070/80/ti wieder verlieren
oder wird Big Navi fast 100% schneller als eine 5700XT??

laut Index ist eine 5700XT 50% langsamer als eine 2080ti



Hm ... dafür dass wir schon den Nachfolger der Turings diskutieren und dieses Jahr erwarten, sind noch erstaunlich viele 1080Tis unterwegs.
Muss wohl schon ne geile Karte gewesen sein.
Naja ich denke die meisten wollten keine 300-500€ für eine RTX2080ti drauflegen (nach verkauf der 1080ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nvidia hat 13 Varianten in Portfolio, die so eng gestaffelt sind, dass gute Custom-Modelle einer kleinen Karte schon im selben Preisbereich liegen können wie das nächstgrößere Modell oder sogar darüber - für Leute die nicht im Thema drin sind, ist das IMHO unübersichtlich und verwirrend.

Bestes Beispiel von eindimensionaler Sichtweise, dabei hat AMD die 5700XT für 399 Dollar, die 5700 für 349 Dollar und die 5600XT für 279 Dollar im Angebot, während die 5500XT langsamer als eine 590 ist, aber wesentlich teurer ist.

Die besten 5700 wildern also im Bereich der günstigen 5700XT. Während die teuersten 2060 im Preisbereich der günstigsten 2060 Super wildern. Aber wo ist das Problem? Kühler oder Leistung, leise oder relativ laut, das war schon immer so.

Die besten RX 570 wildern auch im Preisbereich der günstigen 580 usw..., die besten 580er auch im Preisbereich der 590er usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Da ich Nvidia definitiv nicht mehr unterstützen werde zur aktuellen Lage, wird es so oder so RDNA2. Mal sehen was kommt und wann. Zen 3 wird sicherlich auch sehr interessant.

Das kann ich auch verstehen, nach Ihren lügen, bescheißen und nach dem der CO mich (und alle anderen die Grafikkarten ohne RT kaufen) als verrückt beleidigt hat, lass mich nicht gerne beleidigen...

MMH meint er eigentlich nur die Käufer von AMD ohne RT oder auch Nvidia Käufer, also seine eigenen Kunden
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das gleiche wie immer nichts neues Hauptsache was gesagt.
Ich kann jetzt schon Wetten das AMD nicht mal die 2080ti schlagen wird und dann schon mit 3080ti zu tun bekommt.

Jedesmal ist es doch das gleiche mit AMD, jetzt aber kommt der große GTX Killer Chip und bis jetzt war es immer eine riesen Enttäuschung.
Fury X, Vega, Radeon 7 nur um die letzen Versuche zu nennen waren alle samt eine Enttäuschung.

Ich bezweifele stark das AMD eine 2080ti überhaupt schlagen wird und bei RT dürfte die Sache dann sogar noch übler Ausfallen.
Den dann kann man RT vergleichen und ob das dann so Postiv aussehen wird ich glaube nicht.
Aktuell hat RDNA in RT nicht mal eine Chance gegen Pascal und Vega sieht überhaupt kein Land mehr. Es wäre also schon mal ein großer Sprung
überhaupt Pascal Level zu erreichen nur damit kannst halt dann wenig Anfangen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich hab den rein subjektiven Eindruck, dass AMD die größte Klappe hat wenn ihre Produkte eine Katastrophe sind (Bulldozer) und fast bescheiden klingen wenns Produkt gut wird. In diesem Sinne seh ich gern wenn ich nichts von PoorAmpere lesen muss.
Ist aber nicht mein Thema, ich brauch ein stärkeres Convertible und keine Grafikkarte. Ich hoffe halt auf eine starke Ryzen 4000U in einem 12-Zöller um den Preis einer 2080Ti, dann bin ich glücklich.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

:huh: Seit welchem Jahr ?



Das is interessant.
Ja, bin schon gespannt.
Auch interessant wie schnell und hektisch jetzt doch auch von AMD Raytracing hinterliefert. Dieses ach-so-unwichtige Feature

Ankündigung und zeigen eines Samples Ende des Jahres ?
Aus Anandtech:

Zen 3

AnandTech: AMD’s products have been on a very regular 12-14 month cadence for the last three years. Should we expect to see Zen 3 this year? In previous CES presentations you’ve shared 12-month roadmaps, but this year you only spoke about Q1 and Q2. Would you like to comment on Zen 3 or what’s coming?

LS: You should expect that we’re going to be very aggressive with the CPU roadmap. We think Zen 2 is the best CPU core out there today, and we’re very proud of it. We’ve completed the family and Zen 3 is doing really well, we’re very pleased about it and you’ll hear more about it in 2020. Rather than ask me the question three times Ian [laughs], let me clear: you will see Zen 3 in 2020!
Ich würde schon sagen, "sehen" meint hier "kaufen können". Aber mit Zen 3 ist nur die Architektur gemeint, das kann jetzt in verschiedenen Formen sein (Epyc oder Ryzen).
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ja, bin schon gespannt.
Auch interessant wie schnell und hektisch jetzt doch auch von AMD Raytracing hinterliefert. Dieses ach-so-unwichtige Feature

Wie kommst du darauf das es hektisch ist? Die Konsolen haben es, normalerweise steht mindestens, 2 Jahre vor Erscheinen der Konsolen die Specs im großen und ganzen fest... Ich habe das Gefühl das es die normale Roadmap von AMD ist..

Und wie kommst du darauf dass das Feature unwichtig ist? Die meisten Meinungen (meine Eingeschlossen) die ich darüber lese, es ist ein wichtiges Feature, aber bis jetzt für die 1. RT Karten von Nvidia eher unwichtig, knapp 2 Jahre Später keine 10 Spiele, die Performance würde ich eher als mau bezeichnen, RT ist wichtig, aber wie jede neue Technik dauert es bis es Sinnvoll zu benutzen ist...
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Bestes Beispiel von eindimensionaler Sichtweise, dabei hat AMD die 5700XT für 399 Dollar, die 5700 für 349 Dollar und die 5600XT für 279 Dollar im Angebot, während die 5500XT langsamer als eine 590 ist, aber wesentlich teurer ist.

Die besten 5700 wildern also im Bereich der günstigen 5700XT. Während die teuersten 2060 im Preisbereich der günstigsten 2060 Super wildern. Aber wo ist das Problem? Kühler oder Leistung, leise oder relativ laut, das war schon immer so.

Die besten RX 570 wildern auch im Preisbereich der günstigen 580 usw..., die besten 580er auch im Preisbereich der 590er usw.

Ich seh das eher als kapitalistischen Drecksmove welcher in den letzten 4 Jahren so langsam perfektioniert wurde. Man packt alle +10 FPS ne Graka ins Portfolio in 50-80 Euro abständen und gibt dem Kunden somit unmissverständlich zu sagen dass es defintiv bis zum Auslaufen der Modelle so gut wie kaum Preissenkungen geben wird! Wenn ich an die Preisentwicklung der 1060 denke bekomm ich immernoch das lachen. Startet bei 270~, Mining Boom auf 350,- ... und brauch dann solange bis zum Auslaufen des Modells dass der Preis bei 250+- landet. Da gefällt mir AMD definitiv besser, die 5700er XFX gabs jetz schon unter 300,- DAS is nen 1060 Nachfolger und nich den Unfug den Nvidia anstellt, 400,- für 2060....
 
Zurück