News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Richtig.. 255w Chippower+ Rest waren meist so 300w bei der 6800xt

Gute costums gehen auf bis zu 300w nur für den chip hoch

Wenn ich mich richtig erinnere hat die XFX Merc 285w im MorePowerTool stehen..

Übrigens MorePowerTool ist nochmals so n Thema..
Gibt es bei RX7000 nicht
 
Was passt an der 7800XT nicht. Es wird ein effizienter nachfolger der 6800XT mit genug VRAM im Vergleich zur Konkurrenz. Ich denke die Karte wird ein Riesenerfolg.
Das Dumme am Nachfolger ist nur, das jener wahrscheinlich kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger bietet. Wer keinen Plan von Grafikkarten hat, für den mag die Karte sogar ein (relativ) guter Kauf sein. Für "Kenner der Materie" grenzt die 7800/XT schon an "alter Wein in neuen Schläuchen"...

Gruß
 
Der "KI" Part von DLSS verringert im Vergleich zu manuell geschriebenen Algorithmen einfach nur die Artefaktbildung. Weil ein Algorithmus der mit Millionen von Bildern trainiert wurde besser funktioniert als ein manuell geschriebener den man immer und immer wieder im Trial&Error Verfahren anpasst und schaut was passiert. Diesen Vorgang macht das neuronale Netz tausendfach schneller.
Zugegeben, dachte DLSS ist DLSS. Ja, die zweite Variante klingt dann tatsächlich sinnvoll. Aber ich will nicht in niedrigeren Auflösungen rendern, hätte stattdessen gerne die Funktion trotz der hohen Auflösung als Ergänzung.
 
Vor 20 Jahren (2003) wuchs der PC-Markt zum Vorjahr um über 11 Prozent. Schon 2008 wurden mehr PC verkauft als 2022. Für 2023 wird ein weiterer Rückgang dieses Marktes um ca 14 Prozent erwartet. Wohin zeigt also die Tendenz?
Du darfst den PC Markt aber nicht mit dem PC Gaming Markt gleichsetzen.
Die Voraussetzungen sind mittlerweile auch komplett anders, Heute hält ein PC/Notebook einfach mehrere Jahre länger als damals durch deshalb muss nichts mehr so schnell ersetzt werden.
Hat schon seinen Grund warum die Hersteller sich immer über ein neues Windows freuen das spezielle Hardwarevoraussetzungen erfüllt sehen will.
PCs/Notebooks sind nun mal nicht mehr alle paar Jahre unbrauchbar langsamer Schrott.
Weiß schon gar nicht mehr wie oft Konsolen den PC schon getötet haben sollen, wird in den nächsten Jahrzehnten garantiert nicht anders sein.
 
Du darfst den PC Markt aber nicht mit dem PC Gaming Markt gleichsetzen.
Die Voraussetzungen sind mittlerweile auch komplett anders, Heute hält ein PC/Notebook einfach mehrere Jahre länger als damals durch deshalb muss nichts mehr so schnell ersetzt werden.
Hat schon seinen Grund warum die Hersteller sich immer über ein neues Windows freuen das spezielle Hardwarevoraussetzungen erfüllt sehen will.
PCs/Notebooks sind nun mal nicht mehr alle paar Jahre unbrauchbar langsamer Schrott.
Weiß schon gar nicht mehr wie oft Konsolen den PC schon getötet haben sollen, wird in den nächsten Jahrzehnten garantiert nicht anders sein.
 
Ergo, die Karte müsste mit 499$ starten, damit die sich hier auf dem Markt überhaupt halten kann...
Oder aber man produziert einfach nur marginale Mengen und leert derweile die Lagerbestände der Old-Gen.
Nvidia wird schon nichts an der Preisgestaltung ändern - aus der Richtung droht also keine Gefahr.
Wozu sollten sie sich selbst Konkurrenz machen und einen Preisverfall auslösen?

Dem Kunden bleibt dann nur zu fressen oder zu sterben, also zumindest dem, der gerade 'was braucht'. Bzw. die Wahl zwischen Pest und Cholera (wer wer ist, könnt Ihr gern selbst entscheiden).
 
Oder aber man produziert einfach nur marginale Mengen und leert derweile die Lagerbestände der Old-Gen.
Oha, dann ist man aber auf "Nvidia Terrain", künstliche Verknappung und so! Ganz böse! Zumindest wenn Nvidia das macht.

Nvidia wird schon nichts an der Preisgestaltung ändern - aus der Richtung droht also keine Gefahr.
Doch. Die 4090 und 4080 sind mittlerweile ca. 200€ runter in der UVP.
 
Doch. Die 4090 und 4080 sind mittlerweile ca. 200€ runter in der UVP.
Zum einen sind die beiden schon ein 3/4 Jahr auf dem Markt und zum anderen auch einfach viel zu weit oben gestartet, zumindest die 4080 (1199$) im Vergleich zur 7900XTX (999$);bei der 4090 hätte ich gegen einen Bonus für den Lead ja nicht mal was einzuwenden...
Die generieren aber auch nicht den Umsatz würd ich mal vermuten.
 
Doch. Die 4090 und 4080 sind mittlerweile ca. 200€ runter in der UVP.
Dann sind es ja jetzt richtige "Schnäppchen"! :schief:
Die meisten Leute wollen gute und bezahlbare Karten und die gibt es zurzeit einfach nicht! Nur ein paar alte Karten, die gerade von NVIDIA immer noch viel zu teuer vermarktet werden, außer der RTX 3060 Ti.
Vor 20 Jahren (2003) wuchs der PC-Markt zum Vorjahr um über 11 Prozent. Schon 2008 wurden mehr PC verkauft als 2022. Für 2023 wird ein weiterer Rückgang dieses Marktes um ca 14 Prozent erwartet. Wohin zeigt also die Tendenz?
Das mag ja alles sein, aber trotzdem wird der PC als Spieleplattform nicht sterben! Solche Artikel habe ich seit dem Jahr 2000 immer wieder gelesen. Wo sind wir heute ? Ich kann es einfach nicht mehr hören!
Klar gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten zu zocken, aber die gab es schon immer! Der PC ist einzigartig!
Ich zum Beispiel habe keinen Bock auf eine Konsole, da ich einfach mit Tastatur und Maus zocken möchte.

Klar sind die Abverkäufe rückläufig! Vorher sind sie stark gestiegen. Nach dem ganzen Corona Homeoffice Boom brauchen die Leute nicht schon wieder neue Rechner und Notebooks. Außerdem kann man fast alle Spiele noch auf alten Rechnern zocken. Ich weiß gar nicht wie viele i5 und i7 der 3. und 4. Generation ich in den letzten Jahren günstig an Freunde und Bekannte vermittelt habe. Die laufen alle heute noch.

Die meisten Leute haben noch nicht mal was von DLSS, FSR oder RT gehört. Die machen den alten Rechner an und daddeln los. Es gibt so viele genügsame Spiele, da braucht man keine Highend Hardware und somit keinen neuen Rechner!

Man darf auch nicht vergessen, dass die Kaufzurückhaltung der Leute in allen Bereichen deutlich zu spüren ist. Das Geld ist bei vielen knapper geworden. Warum soll der PC-Markt davon verschont bleiben ?

Es wird auch wieder bessere Zeiten für den PC geben! Totgesagte leben länger! ;-)

Höhen und Tiefen gab es schon immer und 2022 war im Vergleich noch ein gutes Jahr:
1691218265343.png

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192546/umfrage/absatz-von-pcs-weltweit-seit-2006/


Keiner hier aus dem Forum würde das so zocken, aber es gibt bestimmt genügend, denen das ausreicht:

Hogwarts Legacy - i5 3470 + GTX 1060 | 1080p FSR​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum PC Markt Wachstum

2020 und 2021 waren die großen Corona Jahre. Da waren viele Firmen gezwungen Mitarbeiter auf Home-Office und deswegen auf Laptop umzustellen. Gleichzeitig gab es auch einen Push virtuelle Umgebungen zu bringen, weil kaum jemand seine Firmenumgebung bei den Mitarbeitern in den Häusern und Wohnungen rumschwirren haben will. Die Laptops sind ein Stück weit glorifizierte Thin-Clients.

Wenn es vorher im Lifecycle Management der Geräte der Mitarbeiter eine homogene Verteilung gab, so gibt es diese seit dieser Zwangsumstellung nicht mehr. Corona hat auch das kaputt gemacht. Die Altersverteilung der Geräte ballt sich jetzt und nicht nur bei einer Firma, sondern bei fast allen.

Genau das merken jetzt die Hersteller. Anstatt dass Firmen ihr jährliches Kontingent bestellen, wird weniger bestellt, denn bei Corona hatte man ja diesen Schub an Umstellungen. Gleichzeitig müssen sich die Firmen darauf vorbereiten, dass 2025 und 2026 wieder massenhaft Geräte ins Lifecyclemanagement rutschen und getauscht werden müssen. Wo früher homogener Bedarf war, gibt es jetzt einen Schweinezyklus.

Gleichzeitig brauchen die Firmen in vielen Abteilungen (nicht allen) weniger Rechenleistung am Büroplatz, weil es wird eh in einer virtuellen Umgebung gearbeitet. Das ist dann der zweite Punkt warum Firmen weniger Büros mit PCs und mehr mit Thin-Clients ausrüsten. Mehr wie ein 15W TDP Gerät brauchen ganz ganz wenige.

Ein Arbeitnehmermarkt der Home-Office auch nach Corona als Vorteil erachtet, weil man weniger Leben im Stau verbringt oder doch seine Kinder leichter betreuen kann bringt auch hier die Arbeitgeber dazu die Mitarbeiter mindestens Home-Office fähig einzustellen. Wenn ich vor 2020 gesagt habe der PC unter dem Tisch ist tot, lang lebe der HP-Mini PC und andere "1 Liter Geräte", so kann ich jetzt sagen, alles außer Laptop macht keinen Sinn. Ein 500€ Laptop funktioniert in der Firma genausogut wie ein 500€ Office-i3 unter dem Tisch, schlimmstenfalls war beides nur ein Gerät um in einer der virtuellen Umgebungen zu arbeiten. Ein Thin-Client spart auf den ersten Blick ein bisschen Geld, macht aber hintenrum zu oft sehr viel Arbeit. Also ein Laptop. Spart Platz und wenn der Mitarbeiter "Home-Office" schreit, packt er es ein und geht, was mit dem Thin-Cleint und dem alten PC unter dem Tisch nicht gegangen ist.

Wenn sich Gamer also fragen, "hey, warum gibt es keine billigen Office Boards mehr auf denen man einen Gaming PC aufsetzen kann, weil die Office Boards auch gut genug sind?", dann ist die Antwort schlicht, dass niemand im Office mehr solche PCs braucht als hätten wir 2015. Deswegen gibt es im Vergleich zu vor 10 Jahren kaum billige Office Boards.

Es gibt nicht mehr diese Synergie bei der sowohl Office-PCs, als auch Spiele PCs, den gleichen i5 der zweiten oder vierten Generation mit 65W haben wollten. Office PC in den Firmen bedeutet heute 15W TDP, fertig, alles andere ist Verschwendung und selbst dieser Intel i5-1235U kommt kaum über 15% im Task-Manager. Soviele Adobe CC User gibt es nicht, dass sich da am Durchschnitt was rüttelt. Spieler wollen weiterhin ihre Power-CPU, baer es gibt halt nicht mehr Millionen von Firmenkunden die den auch wollen und daher über die riesige Produktion der Herstellungspreis sinkt.

Deswegen wollen diese Hersteller ja alle Cloud-Gaming herbeireden, Weil dafür braucht man kein neues Produkt, man migriert einfach die Kunden die man schon hat auf eine Produktlinie von Servern die man auch schon hat (wie die Outlook-Cowboys in die virtuelle Umgebung). Das ist keine Lösung, das ist einfach der Faulheit der Hersteller geschuldet nicht neue Produkte zu entwickeln die für Gamer Sinn machen. Der Erfolg von Konsolen und Steam-Deck gibt jedoch den Firmen Recht die weiterhin spezialisierte Gaming Produkte entwerfen und das muss auch am PC passieren. Die 7800XT ist also nicht schlecht weil sie 60CUs hat. Sie ist schlecht, weil man noch den ganzen Rest des Gaming PCs braucht. Das ist analog 1:1 der Grund warum Firmen Laptops kaufen und keine Thinclients. Letzterer braucht für das schnelle Home-Office halt auch den Rest des Office-PCs. Den Laptop klappt man auch und dann ist das Maus, Touchpad und Monitor, fertig, Home-Office kann sofort losgehen. Wenn es auf lange Sicht dann bequemer werden soll hilft die IT auch hier.

Also bitte kein Mitleid für schrumpfende Märkte, wenn die Hersteller durch die Bank im Tiefschlaf sind und nicht gemerkt haben was passiert.
 
Wenn das kein effizience Wunder wird und auch mit problemem vom Heruntertakten hat (im doppel Monitoranschluss mit 144 hz und drüber ) wir die GrafikKarte ein reinfall und über mangelndes Kaufinteresse braucht man dann nicht klagen...
 
7700XT also vermutlich kaum schneller als die 6700XT, auch nur 12GB VRAM und teurer.
7800XT also vermutlich kaum schneller als die 6800XT, auch nur 16GB VRAM und teurer.

Wenn das wirklich so kommt, kann man nur jedem raten jetzt noch schnell eine 6000er zu kaufen bevor die Lager leer sind, wenn man innerhalb des nächsten Jahres eine neue Karte braucht.
 
7700XT also vermutlich kaum schneller als die 6700XT, auch nur 12GB VRAM und teurer.
7800XT also vermutlich kaum schneller als die 6800XT, auch nur 16GB VRAM und teurer.

Wenn das wirklich so kommt, kann man nur jedem raten jetzt noch schnell eine 6000er zu kaufen bevor die Lager leer sind, wenn man innerhalb des nächsten Jahres eine neue Karte braucht.
Und wenn es FSR 3 nur für RDNA3-Karten geben würde, würdest Du dann immer noch die gleiche Empfehlung geben?
Vielleicht fällt ja AMD nichts anderes mehr ein, und baut eine (künstliche) Einschränkung ein... gibt dann - wie bei DLSS 3 - sicherlich genügend Käufer, die sich damit blenden lassen würden....
 
Und wenn es FSR 3 nur für RDNA3-Karten geben würde, würdest Du dann immer noch die gleiche Empfehlung geben?
Vielleicht fällt ja AMD nichts anderes mehr ein, und baut eine (künstliche) Einschränkung ein... gibt dann - wie bei DLSS 3 - sicherlich genügend Käufer, die sich damit blenden lassen würden....
Klar, FSR und DLSS sind nice to have, beeinflussen meine Kaufentscheidung aber genau so stark wie Ray Tracing.
 
7700XT also vermutlich kaum schneller als die 6700XT, auch nur 12GB VRAM und teurer.
7800XT also vermutlich kaum schneller als die 6800XT, auch nur 16GB VRAM und teurer.

Wenn das wirklich so kommt, kann man nur jedem raten jetzt noch schnell eine 6000er zu kaufen bevor die Lager leer sind, wenn man innerhalb des nächsten Jahres eine neue Karte braucht.
Wär ich AMD würde ich genau dieses Szenario skizzieren um den Abverkauf der Old-Gen zu fördern ?
 
Ich dachte Nvidia holt sich dieses Jahr in Sachen Leistung die Krone der Schande aber AMD will sie offenbar auch haben!

Es ist ein Trauerspiel was da beiderseits geboten wird.

Wem interessiert Effizienz wenn die Leistung nicht proportional steigt. Zum heulen ?
 
Zurück