News AMD Navi 48: RDNA-4-Grafikprozessor ist jetzt offiziell bestätigt

Dual-GCD für Gamer gibt es evtl. erst bei RDNA5 oder 6.
k.A. ob dann 2x270mm² günstiger wird als 540mm² Monolith

für N48 die reinen Herstellungs-Kosten scheinen richtig günstig zu sein
(da kann man hoffen, ne 500€-Graka zu bekommen)
 

Anhänge

  • N48-Kosten.JPG
    N48-Kosten.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 9
Dual-GCD für Gamer gibt es evtl. erst bei RDNA5 oder 6.
k.A. ob dann 2x270mm² günstiger wird als 540mm² Monolith

für N48 die reinen Herstellungs-Kosten scheinen richtig günstig zu sein
(da kann man hoffen, ne 500€-Graka zu bekommen)
Wie wäre es denn wenn nur noch ein Chiplet entworfen wird und dann je nach Grafikkartenklasse halt 1-3 aktiv sind, oder sich halt auf einem gesamtkomplex zusammenfinden.

Ähnlich der Ryzen´s, dann ist klar was günstiger herzustellen ist.

Auf so etwas bin ich gespannt.
 
Das schon, nur benötigt man dann wieder einen Verbindung und bei nur einem Chip wäre die überflüssig und würde nur für höhere Kosten im Einstiegsbereich und höhere Latenzen sorgen.
 
Ich dachte ja zum Ende des Jahres würde ich wieder kaufen wollen weil ich "nur" die offizielle "noch-Mittelklasse GPU 7900XTX statt der 4090 genommen habe. 1000€/100% mehr für 0-25% mehr Leistung hielt ich für Dumm.
0-230% mehr Leistung wäre eher korrekt.
Screenshot 2024-04-10 072801.png


Und das ist noch ohne die typischen DLSS Vorteile ( Ray Reconstruction, oder DLSS B, sieht noch mindestens so gut aus wie FSR Q / Stand bis heute)

auch das

Screenshot 2024-04-10 073111.png


zeigt etwas ganz anderes ;)
Und ich hatte Recht...
Da die PLV eher relativ auf ähnlichem Niveau liegen bei AMD und Nvidia denke ich, du bekommst einfach so viel wie man ausgeben möchte.

Grundsätzlich ist aber nur so viel zu kaufen, wie man wirklich braucht immer sinnvoller.
Sprich man kann mit reduzierten Details leben, dann braucht man auch keine 4090 kaufen.


Schaut man mal ehrlich die PCGH GPU Raster und RayTracing Benchmarks an, dann sieht man schnell das bei den Raster Benchs etliche Spiele sind, die bei den RT Benchs auch vertreten sind.

Soll PCGH mal nur das benchen das besser aussieht. Dann würde sich die Gewichtung aber deutlich verschieben.
Ich habe momentan keine Ahnung was ich mit der 7900XTX anstellen sollte um sie auszulasten (in Spielen). Worstcase wäre CP2077 mit 80-90% Auslastung bei 60fps und 90%PT in WQHD. Raytracing Nutze ich nicht.
Warum auf Details, bessere Optik verzichten. ( RT + Framerate )
Auch wäre dann nur richtig gewesen [für meine Ansprüche "hatte ich Recht"].
Und wenn dann irgendwann mal doch Leistung knapp werden sollte, bei meinen Spielen die immer so gut 2 Jahre und Älter sind überwinde ich mich dann doch vielleicht mal FSR zu nutzen.
Spielst du zufällig Avatar? Bzw. wie würdest dud as in so einem Spiel machen. Gibt ja inzwischen mehrere Spiele die bei der Entwicklung schon auf DLSS, FSR und Co ausgelegt sind.
Bis auf die 260GTX und die 980Ti hab ich noch keine Karte weggetan/verkauft...
Auch nicht meine 1080Ti die Tadellos läuft liegt seit Oktober 23" im Keller^^
Warum? Wäre es nicht sinnvoll, das irgendwer anderes damit weiter zockt, bevor der sich eine neu hergestellte Karte kaufen muss?
Ich denke die kommende und die darauffolgende Generation wird mir so am Hintern vorbei gehen.
Vielleicht interesstiert mich die Generation danach also so in 5 Jahren etwa.
Ray Tracing wird vielleicht Richtung 2030 Interessant für mich wenn die dazu nötige extra Leistung nicht mehr der rede wert ist.
Ist doch jetzt schon so, wenn du dich nicht blind gegen Upscaling stellst und eher Team Grün kaufst.
Ich denke spätestens mit der nächsten generation wird RT für jeden gut nutzbar.

Gibt ja einen Grund, warum AMD die RT Leistung der 8000 Serie, gemessen an der Raster Leistung deutlich aufdrehen will.

Wenn FSR3.1 auf ein ähnliches Niveau wie DLSS kommt und RX8000 wirklich 40% RT zulegt, dann sehe ich nicht warum nicht die Masse RT genießen soll.

Ich meine, in vielen Spielen dürfte so eine 8800XT um eine 4070ti sich herum bewegen, im RT Parcours. klar werden die Extremfälle weiter klar zu grünen Gunsten ausgehen, aber im Mittel dürfte das gut aufgehen für AMD.

Mit der 4070ti kann man superb RT nutzen mit DLSS, in zum Beispiel WQHD, bis UWQHD. Selbst 4k geht mit leichten Abstrichen gut.

Da denke ich, das wenn eine 500-600€ Klassen Karte das schafft mit der RX8800XT, dann dürfte 1. auch die nächst kleinere Karte auch WQHD noch anständig stemmen. Selbst darunter mit leichten Abstrichen. 2. denke ich kann man dann sagen, das es die Masse erreicht.

Ich habe dieses Jahr etwa 38 Stunden gespielt, laut AMD Treiber. Als die Spiele Branche noch interessant war habe ich gut und gerne jeden Tag 2 Stunden und mehr gespielt, über Jahre.
Wow,
1. mit 38 Stunden bist du immer noch gut dabei. Meine waren bis her ja auch erst 100 Tage. Also schaffst du noch 40% von früher.

2. es ist bedauerlich, das du für dich in der Spielebranche nichts mehr findest, das dich so sehr fesselt wie früher. Oder hast du dich vielleicht verändert, oder dein Leben.

Bei mir ist es so, das ich aktuell wieder recht viel spiele... Aber viel ist bei mir auch schon 40-50 Std in 100 Tagen, da es mein Leben nicht anderszulässt.

So Arbeit, Sport, Sohn, Frau, Haustiere, Haus halten mich von mehr ab. Klar gibt es auch Monate in denen ich mal einen höheren Schnitt habe, aber aufs Jahr gesehen werde ich wohl nicht über die 3,5h/ Woche kommen.
Jetzt ist vieles nur noch unliebsam rausgeleierter Content am Fließband. Wer kauft den 20 Stunden Spielzeit für 50€...um durch Bagdad zu springen!
Ich sofort, wenn es wirklich gut gemacht ist.
Call of Duty 4 war damals mit knapp 4 Stunden auf schwer, sehr kurz aber dennoch super.
Für Final Fantasy 10 hab ich 25€ bezahlt und habe auf meinem 2. Speicherstand nach über 600 Stunden noch immer nicht die letzen beiden Schwarzen Schleifen gefarmt. Auf Spielstand 1 habe ich über 1000 Stunden.. Alter die Omega Grotte kann ich nachmalen...
Ich würde vor Langeweile eingehen ;). Ist halt unterschiedlich...
Ich sehe 50-70 € für gute Unterhaltung als okay an.
Nur Beispiele: Atomic Heart hat mich gut 22h gefesselt, Alan Wake gar 28h, Starfield 35h, für zwischendurch die schnelle Online Runde, hat mich BF2042 für 20€ inzwischen 35h gefesselt (habe erst sehr spät bei BF2042 angefangen, weil Zustand und meine Erwartung sehr weit unten war). Auch Helldivers 2 hat mich bisher 20h beschäftigt.

BF3 vom Release Tag an waren bei mir 200h, ein neues BF3 würde bei mir auch wieder hoch im Kurs stehen.

Ich meine nur, das man fürs geld eigentlich schon ordentlich unterhalten wird.
Wenn ich für so wenig Geld wie möglich, hervorragend beschäftigt sein möchte, dann treibe ich Sport ;)
Der Inhalt der Spiele scheint eh nur noch wenigen Studios was zu bedeuten. Wichtiger sind große Aufmacher, tolle Ankündigungen, pompöse Optik und maximierung der verkauften Einheiten. Dazu zahlende beta Tester, genannt Spieler

AMD macht es mit dem Non-High End- Step glaube ich inzwischen, genau richtig.. Mit großer Stückzahl in die Butter und Brot klasse.
Da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler. Damit macht AMD den gesamt Markt leider etwas kaputt.
Da keine Konkurrenz im High End, werden bei so etwas langfristig die Preise immer weiter steigen.

Für mal eine Generation zwischendurch ok...
Die gut geeignet ist für KI-Software Leistung, statt Technischer Leistung. Da man mit weniger Material aufwand ein ähnliches Ergebnis bekommt, genau da wo man Stückzaheln absetzt.
Letzteres ist kein Vorteil, das inzwischen alle Produkte aus den dGPU Markt das beherrschen.
Das schon, nur benötigt man dann wieder einen Verbindung und bei nur einem Chip wäre die überflüssig und würde nur für höhere Kosten im Einstiegsbereich und höhere Latenzen sorgen.
Das ist klar, aber ich denke das die Einsparungen über alle Produkte größer wären.
Das mit den Latenzen stimmt natürlich auch, aber früher oder später wird das so kommen. Glaube nicht das es noch ewig monolithisch geht.
 
Da bräuchte man solche Verträge wie Apple-TSMC, die nicht komplette Wafer bezahlen sondern nur die tatsächlichen brauchbaren Chips.
... um noch lange große Monolithen zu nutzen (bzw. NV kanns über den Preis auch mit schlechtem Yield)

Die größte Unbekannte ist die Auslastung bei TSMC, durch das z.T. wegfallende Chinageschäft.
TSMC hat dadurch evtl. mehr Platz für Monolithen, während MCD´s+HBM derzeit durchs
Packaging limitiert sind.
Können die PS5pro und XboxZ alleine die Lücke füllen?
und
Ist was an den Gerüchten dran, das Samsung evtl. auch wieder GPU-Chips fertigen wird?
und
Wofür wird Intel seine kommende 2nm-Fertigung nutzen?
(Ich wünsch den Jungs viel Erfolg!)

btw.
Mal noch ne ganz andere Idee, ... 3nm soll nicht so gut sein bezgl. Transistordichte für Cache.
Könnte man dann nicht durch 3dCache noch mehr Platz für Shader freischaufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück