Interessant finde ich halt, dass Strix Halo mit einem 265bit Quadchannel-Interface daherkommen soll.
Ein Steamdeck bietet hier bspw. 128bit und erreicht in Kombination mit LPDDR5-5500 RAM eine Übertragungsrate bis zu 88GB/s.
Strix Halo würde mit eben diesem 256bit Interface und dem Seitens der Jedec bereits im Jahr 2021 verabschiedeten LPDDR5X-8533 RAM, bis zu 274GB/s erreichen.
Der entsprechende Speicher befindet sich bei Samsung in der Massenproduktion.
Durch Hinzunahme des 32MB AMD Infinity Cache, welcher wie bekannt viele GPU-Anfragen Abfangen kann, bevor diese überhaupt erst über die "langsame" 274GB/s Anbindung auf den RAM zugreifen müssten, soll sich die effektive Bandbreite ja sogar um die 500GB/s bewegen.
Zum weiteren Vergleich, eine 4070m kommt mit 128bit und GDDR6 auf 256GB/s.
Also das wird schon das Level sein, auf dem sich Strix Halo bewegen wird.
Nachdem die Konsolenverkäufe bei Microsoft etwas schwächeln, man auf anderer Seite aber mit dem PC Game-Pass recht erfolgreich ist, bietet sich hier zukünftig vllt auch eine Option für eine gemeinsame Vermarktung.
Halt als 600€ XBOX-PC oder so. Über einen XBOX-Handheld wird ja auch spekuliert. (der natürlich nicht mit Strix Halo
)
Das gleiche könnte ich mir dann auch nochmal in Verbindung mit Valve für einen weiteren Anlauf hinsichtlich Steammachine vorstellen.
Hier müsste man dann auch nicht mehr so sehr auf das Power-Limit achten und könnte in Verbindung mit Flüssigmetall wie bei einer PS5 vllt auch mal auf 160W hochboosten lassen.
Dazu ist der APU-Ansatz als solches natürlich immer bedeutend kostengünstiger als eine vergleichbare PC-Basis die aus Einzelkomponenten besteht, was hier der ganz entscheidende Punkt ist.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls extrem an diesem Chip interessiert.
Zum Arbeiten mit 16-Kernen und einer 60 TOP/s NPU wohl auf dem Level, was man in den nächsten Jahren auch für etwas lokal ausgeführte AI-Geschichten benötigt. (Zumindest wenn man den Aussagen von Microsoft glaubt)
Dazu eine GPU, welche es mir erlaubt ohne Abstriche meine Latenzkritischen MOBA´s lokal auszuführen und grundsätzlich in der Lage jedes Game lokal auszuführen.
Und wenn ich dann Bock auf Raytracing oder sogar Pathtracing-Spiele in 4K habe, hole ich mir für nen zwanni im Monat Geforce Ultimate.