CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Im CPU-Bereich hat AMD seit Einführung von Zen wirklich gute Erfolge eingefahren und die Ryzen sind beliebt und kommen gut an bei den Kunden da sie Leistung bringen und einen fairen Preis haben.

Im GPU-Bereich glänzt aber keiner der beiden Hersteller sondern beide ziehen nur die Gamer über den Tisch. Seit dem Mining-Boom steigen die Preise unverhältnismäßig zur Leistung und die Phrase war wie doch beide Hersteller sich bemühen die Gamer mit neuen und bezahlbaren GPU´s zu beliefern aber Pustekuchen sondern nur Abzocke seit Pascal und Vega. Bringen beide kaum Leistung auf die Strasse wobei Pascal noch starke Leistung brachte aber Nvidia seitdem die Preisspirale nach oben treibt und AMD als Underdog auf den alle gehofft hatten drehen sich mit Nvidia. Navi ist keine schlechte Architektur aber wenn dann ein hoher Preis gezahlt werden muss und diese GPU´s kaum zu bändigen sind und heiß werden und eine RX 5500XT kaum schneller als eine RX 590 ist aber 250€ kostet und die RX 590 50€ günstiger zu haben ist frage ich was denn nur die bessere Effizienz bringen soll denn wir sind Gamer und wollen Leistung die bezahlbar ist und das schlägt doch den Boden aus dem Fass das eine Mittelklasse-Karte über 400€ kostet und der beste Pixelschubser über 1100€.

AMD und Nvidia werden uns Gamer weiter verkohlen und das heißt für mich das es vorerst keine neue GPU geben wird denn mir reicht es mit diesen Preisen und Big Navi wird eher ein Schuss in den Ofen der eine 2080TI nicht schlagen wird aber das Hitzeproblem wird weiter bestehen mit Navi. Es war genauso eine Abzocke die R7 zu bringen aber Hauptsache High-End. Also ich will kein Düsentriebwerk mehr im Gehäuse wie damals eine 290X. Dachte die Zeiten wären vorbei aber AMD sieht auch nur den schnellen Profit wie Nvidia und nicht das Ganze was damals ATI sehr beliebt gemacht hatte nämlich starke GPU´s zu bezahlbaren Preisen und nicht diese Verkohle.

Seit wann hat eigentlich Reddit was zu sagen bei AMD das die eine High-End wollen? Sind das Aktionäre bei AMD?
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

Wenn du dir mal im Detail anschaust warum RDNA auf Turing aufgeschlossen hat, dann siehst du dass die Art und Weise wie bestimmte Berechnungen stattfinden von Nvidia schon seit langem so gemacht wurde. Das war so das Key-Element, warum RDNA im Vergleich zu GCN besser auf Gaming abgestimmt ist.

Heißt durch reine Architekturverbesserungen sollten jetzt keine Sprünge von 50% mehr drin sein. Die kochen alle mit Wasser und keiner kann zaubern. Von Pascal auf Turing gab es auch rund +10% mehr IPC. Darum ging es mir. Nich um die OverallPerformance.

Durch den Shrink und die verbesserte IPC kommen die +50% größtenteils durch eine höhere Clock. Also ich traue das Nvidia durchaus zu. Ich glaube aber nicht, dass sie das gleich bringen werden. Das ist nicht wirtschaftlich. Ich gehe mal eher von +30% aus und dann nochmal so ein Refresh mit SUPER. Wie willst du sonst die Kunden melken?

Die größten Sprünge kommen und kamen schon immer durch mehr Funktionseinheiten (TMUs, ROPs, Shader) und früher auch Erhöhrung der TDP. Und die werden in der Regel durch einen neuen Prozess ermöglicht (oder größere Chips). Ein neuer Prozess bringt prinzipiell die Möglichkeit bei ähnlicher Chipröße fast doppelt so viele Transistoren - und damit Funktionseinheiten - zu verbauen.
Nur wird Nvidia aus verschiedenen Gründen (Wirtschaftlichkeit und um sich was für die Nachfolgegeneration aufzuheben) nicht gleich in die Vollen gehen, also 700mm² 7nm+ Chips würde ich jetzt nicht erwarten.

Big NAvi MUSS ein Erfolg werden - zum einen für die Prestige von AMD, zum anderen für uns. Ansonsten kann Nvidia über 2060, 2070, 2080,2080 Ti und Titan NOCH eine höhere Preisklasse einführen und alle Preise nach oben ziehen. AMD muss vor Allem die Effizienz und Taktbarkeit noch in den Griff bekommen
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich hab eher das Gefühl, dass AMD zumindest vorerst nur ihre "treuen Fans" mit was halbwegs potentem versorgen will (siehe Radeon VII) und sich ansonsten erst mal auf die gewinnbringenderen Märkte (Datacenter und Mobile) konzentriert. Macht auch Sinn, denn die Grafikkarten werden ja doch nicht gekauft... selbst wenn sie mal schneller, effizienter UND preiswerter sind. Gibt auch das ein oder andere interessante Video mit ein paar Zahlen dazu, aber wenn man AdoredTV erwähnt, kriegt man von den Nvidia Anbetern ja direkt nen Aluhut zugeworden :schief:.

Grüße!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Die größten Sprünge kommen und kamen schon immer [...]

Etwas wie 700 mm2 ist auch extrem bzw. gar schon übertrieben hoch gegriffen. Der TU102 der Titan RTX bzw. Quadro RTX 6000/8000 hat gerade einmal 754 mm2 in 12 nm. TSMC gibt für den 7FF ggü. dem 10FF bereits bis zu 37 % Flächenverkleinerung an und für den 7FF+ ggü. dem 7FF noch einmal bis zu 17 % aufgrund der vier EUV-Schichten. Würde man das strikt anwenden, käme man mit dem 7FF+ ggü dem 10FF bei einer Flächenverkleinerung von rd. 47 % heraus. Und nVidia nutzt aktuell gerade mal einen 12FF+ und noch nicht einmal den 10FF.
Überschlägt man das also insgesamt und greift zu konservativen 40 %, kommt man für einen geshrinkten TU102 bei etwa 452 mm2. raus, was gar nicht mal so abwegig ist. Zudem wäre die Transistordichte dieses Chips in etwa Vergleichbar mit Navi 10 und Vega 20 im 7FF.

Und einen derart großen (und noch größeren) Chip zu fertigen, dürfte für ein HighEnd-Produkt preistechnisch rentabel und für TSMC kein Problem darstellen. Von den Tray-Fotos des Xbox-SoCs geht man aktuell von rd. 400 mm2 aus und mit dem Tomahawk 4 hat Broadcom vor einigen Wochen einen monolithischen 7 nm-Chip mit 31 Mrd. Transistoren vorgestellt (ebenfalls vonTSMC gefertigt).
Ein Chip um die 550 mm2 dürfte für nVidia's HighEnd-Design also problemlos möglich sein. Rechnet man bspw. diesen Chip bei obiger Transistordichte um, käme man auf rd. 22,6 Mrd. Transistoren, die man neben Architekturverbesserungen zusätzlich verplanen könne. Das sind mal eben +21 % mehr. Bei gar 580 mm2 wären es gemittelt bis zu 23,8 Mrd. Transistoren und damit bereits +28 % mehr Transistoren als beim größten Turing.

Einfach zurücklehnen und abwarten. Die neue Gefore-Serie wird zweifelsfrei ein ordentliches Leistungsplus bieten und man darf gespannt sein, was AMD dem entgegensetzten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD und Nvidia werden uns Gamer weiter verkohlen

Das ist völliger Unsinn denn das wäre höchst nachteilig für AMD und NVidia. Man macht nicht mehr Gewinne, in dem man die Preise anhebt, weil dadurch die Zahl der Verkauften Exemplare zu stark sinkt. Ich hab das schon oft genug geschrieben. Lernt mal was von Marktwirtschaft.

Ich will das nicht nochmal erklären, dazu bin ich jetzt zu faul. Es ist nur erstaunlich wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Den Preis (per Kartell) nach oben zu treiben geht nur bei Produkten, die mehr oder weniger lebensnotwendig sind. Aber nicht bei Konsum- und Mainstream-Unterhaltungsartikeln.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Beispielsweise hat AMD im Dezember 2017 ein Patent (Saleh/Kazakov/Goel) für die Implementation von hardwarebeschleunigtem Raytracing über die TMUs aufgegeben.
ja - nein, nicht wirklich. Das patent und was man auch so bisher gesehen hat spricht alles nur für Cache-Strukturen. Das ist eine der voraussetzungen ohne die eine dedizierte hardware wenig bringt (Und vor allem bei AMD Karten und den Scheduler-problemen sehr wichtig) aber noch weit von wirklicher beschleunigung entfernt.

AMD unterstützt schon seit vielen Jahren Raytracing. Das ist nix Neues für die. Das einzige was fehlt, ist das Ganze gaming-tauglich umzusetzen. Die aktuelle NV-Gen schafft das ja auch noch nicht wirklich.

Radeon-Rays - GPUOpen

Ah ja - die FireRays - das Ding das so Fehlerhaft war das sie es umbenannt und "Community-wirds-schon-richten"-OpenSource gemacht haben. btw - das ist auch eine reine SoftwareLösung wie es sie seit den ersten programmierbaren GPUs zu hauf gibt (und da war Nvidia ein kleeeines bisschen früher dran - aber das mal außen vor)

unterschied zwischen "Hey, wir schreiben eine einzelne Techdemo und - "Hier gibt es eine fertige SDK".


Raytracing hat NVidia Garantiert nicht erfunden :D
Raytracing ist sehr alt - aber erst seit den RTX-karten gibt es Hardwarebeschleunigung im Konsumenten-Bereich. Davor gab es (für lange Zeit schon) Beschleunigungskarten für den Profibereich.


Es hat nicht unbedingt was mit AMD vs Nvidia zu tun.
Ich kann z.B. Dinge wie das GPP und andere Verschleierungstaktiken mit black Boxes nicht ab...
Ahja - die GPP - bei der die Fanboys noch immer die wüstesten Horrosgeschichten erzählen, keine Ahnung haben was eigentlich los war - und wo Nvidia nur AMDs Model kopieren wollte.


Ich hab einen 100% Ökostrom Anbieter, der keine konventionellen Kraftwerke betreibt.
Die genauso viel/wenig Öko-Strom bieten wie jeder andere und meistens sogar noch gegen Atomkraft (noch immer die sauberste Energieform anch Wasser) sind.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

ja - nein, nicht wirklich. Das patent und was man auch so bisher gesehen hat spricht alles nur für Cache-Strukturen. [...]

Du meinst hier ein anderes Patent und die Cache-Struktur und HBM betreffende Patente gibt es da gar viele von AMD. Ich beziehe mich hier explizit auf Patent US2019/0197761 "Texture processor based ray tracing acceleration method and system" von Saleh/Kazakov/Goel, filed am 22.12.2017.
Wenn du das nicht mitbekommen hast, ist das eine Sache, warum du mir da aber gleich Dummheit unterstellen musst, ist eine andere.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Du meinst hier ein anderes Patent und die Cache-Struktur und HBM betreffende Patente gibt es da gar viele von AMD. Ich beziehe mich hier explizit auf Patent US2019/0197761 "Texture processor based ray tracing acceleration method and system" von Saleh/Kazakov/Goel, filed am 22.12.2017.
Wenn du das nicht mitbekommen hast, ist das eine Sache, warum du mir da aber gleich Dummheit unterstellen musst, ist eine andere.
Ich kann dir nur raten das auch wirklich irgendwann mal durchzulesen - hast du anscheinend noch nie getan.
Und - netter Strohman - wenn man keine Argumente hat dann erfindet man halt was XD
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das eine High-End GPU kommt steht ja außer Frage. Die Frage ist halt wann. Wenn man sich immer weiter Zeit lässt, wird man nachher noch überrundet. Vielleicht sollte AMD langsam auch mal die Karten auf den Tisch legen und konkrete Pläne für ihr GPU Geschäft vorstellen. Nicht immer Wünsche und kleine Info-Happen von ungelegten Eiern, sondern mal Fakten schaffen was denn mit ihrem Problemkind "Graphics" wird.

Die einzige Frage ist nicht ob eine High End CPU kommt, sondern ob außer AMD das noch jemand so sieht. Die letzten angeblichen High End CPU's waren von ihrem Status Lichtjahre entfernt, sonst würde hier keine Nvidia GPU an einem Freesync Monitor werkeln....
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das ist völliger Unsinn denn das wäre höchst nachteilig für AMD und NVidia. Man macht nicht mehr Gewinne, in dem man die Preise anhebt, weil dadurch die Zahl der Verkauften Exemplare zu stark sinkt. Ich hab das schon oft genug geschrieben. Lernt mal was von Marktwirtschaft.

Ich will das nicht nochmal erklären, dazu bin ich jetzt zu faul. Es ist nur erstaunlich wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Den Preis (per Kartell) nach oben zu treiben geht nur bei Produkten, die mehr oder weniger lebensnotwendig sind. Aber nicht bei Konsum- und Mainstream-Unterhaltungsartikeln.

Lern du dich bitte auch was von Marktwirschaft bzw Psychologie.
Der Kunde macht den Preis und offenbar ist in den letzten 10 Jahren der Kunde bereit mehr und mehr zu zahlen, sonst hätten AMD wie Nvidia die Verkaufspreise nicht so hochgezogen
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Lern du dich bitte auch was von Marktwirschaft bzw Psychologie.
Der Kunde macht den Preis und offenbar ist in den letzten 10 Jahren der Kunde bereit mehr und mehr zu zahlen, sonst hätten AMD wie Nvidia die Verkaufspreise nicht so hochgezogen

Na, wenn Du recht hättest, wären die Preise ja unendlich hoch. Für alle Produkte. Denk lieber nochmal nach.

Und denkst Du wirklich, dass die Zahl der abgesetzten 2080Ti, 1080Ti und 980Ti (nach jeweils einem Jahr nach Veröffentlichung) gleich waren? Ich nicht.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Na, wenn Du recht hättest, wären die Preise ja unendlich hoch. Für alle Produkte. Denk lieber nochmal nach.
Er denkt schon für dich mit da du anscheinend nicht willig bist zu denken. Er hat einfach recht - find dich damit ab - aber dafür müsstest du dir ja was eingestehen können... das wird wohl leider nix.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Wenn man sich den Rückstand ansieht. Könnte man auf die Idee kommen, das sogar eine RDNA2 Big Navi nur auf 2080TI Niveau kommt.

Du träumst zu viel unter Deiner roten Bettwäsche. Bis nach dahin schafft es eine Radeon-Grafikkarte in vor 2025 nicht.
Ständig diese roten Traumtänzer. Lernen die aus der vergangenen Dekade denn überhaupt nichts hinzu?
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Er denkt schon für dich mit da du anscheinend nicht willig bist zu denken. Er hat einfach recht - find dich damit ab - aber dafür müsstest du dir ja was eingestehen können... das wird wohl leider nix.

Na, wenn ich so doof bin, dann musst Du mir einfach erklären, wo mein Gedankengang falsch ist. Das muss Dir ja sehr leicht fallen, bei einem solchen Dummy wie mir, oder? Also, auf geht's!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Na, wenn ich so doof bin, dann musst Du mir einfach erklären, wo mein Gedankengang falsch ist. Das muss Dir ja sehr leicht fallen, so einem Dummy wie mir, oder? Also, auf geht's!
Du widerstpsichst dir ja schon selbst - da braucht man nichts mehr zeigen.
Und sorry - ich habe keine Pädagogische Ausbildung für besonders bedürftige.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Du widerstpsichst dir ja schon selbst - da braucht man nichts mehr zeigen.
Und sorry - ich habe keine Pädagogische Ausbildung für besonders bedürftige.

Womit widerspreche ich mich? Werd doch endlich mal konkret und bring doch ENDLICH mal ein Argument statt einfach nur zu beleidigen... Das wirft doch nur ein bezeichnendes Licht auf Dich selbst zurück.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Erstes Lebenszeichen von Big Navi?

Unreleased AMD Radeon RX GPU Shows Up in OpenVR Benchmark & Outperforms The NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti by Up To 17%
Unreleased AMD Radeon RX GPU Up To 17% Faster Than RTX 2080 Ti

Wenn das stimmt wird es die 3080ti schwer haben sich deutlich abzusetzen und ohne 512 Bit SI oder HBM2 wird es gar unmöglich. + bis zu 50% hin oder her.

Aber ist das bereits Big Navi? Ich dachte da kommt noch etwas deutlich grösseres? NAVI22 oder Navi23 (Nvidia K.O.)

Mit ausgereiften Treibern gehen sicherlich auch noch +25-30%

OpenVR scheint den Nvidia Karten gut zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das wäre ja mal ne Hausnummer! :daumen:
 
Zurück