News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Und wenn es FSR 3 nur für RDNA3-Karten geben würde, würdest Du dann immer noch die gleiche Empfehlung geben?
Vielleicht fällt ja AMD nichts anderes mehr ein, und baut eine (künstliche) Einschränkung ein... gibt dann - wie bei DLSS 3 - sicherlich genügend Käufer, die sich damit blenden lassen würden....
Über FSR 3 weiß man noch rein gar nichts! Warum wird immer angenommen, dass es nur mit RDNA3 Karten läuft ?
Haben die Karten etwas verbaut, das FSR beschleunigen kann ? Macht also keinen Sinn! Alles wenn und aber bringt nichts! Man kann nur abwarten!

BTW gerade im Mindstar:
1691266024263.png


Da braucht man über eine RX 7800 XT für 599€ wohl nicht mehr reden.....
 
Über FSR 3 weiß man noch rein gar nichts! Warum wird immer angenommen, dass es nur mit RDNA3 Karten läuft ?
Haben die Karten etwas verbaut, das FSR beschleunigen kann ?
RDNA3 kann Matrix Multiplikationen beschleunigen:
The new RDNA3 CU introduces multi-precision capability for the 64 stream processors per CU: operating either as 1x SIMD64 or 2x SIMD32 units. The Vector Unit that houses these SIMD units can either function as a SIMD execution mechanism, or as a Matrix execution unit, thanks to the new AI Matrix Accelerator, which provides a 2.7x matrix multiplication performance uplift versus conventional SIMD execution. Also added are support for the Bfloat16 instruction-set, and SIMD8 execution. The GPU hence enjoys AI hardware-acceleration that can be leveraged in future feature-additions relevant to gamers, such as FSR 3.0. Game developers will also look for ways to exploit accelerated AI, now that all three brands feature it (NVIDIA Tensor cores and Intel XMX cores).
Sollte AMD bei FSR3 den AI Weg gehen, wäre RDNA3 also tatsächlich spürbar flotter.
 
RDNA3 kann Matrix Multiplikationen beschleunigen:

Sollte AMD bei FSR3 den AI Weg gehen, wäre RDNA3 also tatsächlich spürbar flotter.
Wieder was gelernt! Danke!
 
Sollte AMD bei FSR3 den AI Weg gehen, wäre RDNA3 also tatsächlich spürbar flotter.
Wobei halt die Frage ist, wie viel das dann wirklich ausmacht, immerhin sollte FSR ja nur einen kleinen Bruchteil der Bildberechnungszeit ausmachen und wenn davon dann ein Teil dreimal so lange dauert... Naja, abwarten.
 
Mit FSR 3 haben sie sich echt selbst an die Wand getackert. Nicht nur die Aussage es käme bald, nein. Das wäre ja noch gegangen. Sondern die Aussage man würde gegenüber FSR 2 den Faktor 2 erreichen. Einfach mal den Ball flach halten, hätte hier sämtlichen Druck rausgenommen. Dafür hab ich kein Verständnis.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Nvidia versucht seit über 20 Jahren etwas zu installieren, das sich im Englischen Deal Breaker nennt, also ein Grund, sich keine Karte bei der Konkurrenz zu kaufen.

AMD muß nun immer wieder versuchen diese "Deal Breaker" zu entschärfen, damit sie kein Ausschlusskriterium mehr sind. FreeSync war da so ein Beispiel, da hat es funktioniert.

Der Zweck von FSR ist es, die Leute davon zu überzeugen, sich doch eine AMD Karte zu kaufen. Am Anfang konnte Nvidia mit DLSS noch voll auftrumpfen, dann kam FSR1 und hat die Sache zumindest zurechtgerückt. Mit FSR2 haben sie etwas ähnliches angeliefert und den Deal Breaker erfolgreich entschärft. Nun kam DLSS3 und AMD mußte seine potentiellen Käufer bei der Stange halten.

Wenn man den Ball flach hält, dann hält man auch die Verkaufszahlen flach und das ist gar nicht gut, besonders für AMD.
 
AMD vermasselt es gerade auf ganzer Linie und da kann man nur über den Preis kommen! Das will oder kann AMD nicht. Rasterleistung alleine lässt niemanden 599€ oder mehr für eine RX 7800 XT ausgeben.
 
Der Zweck von FSR ist es, die Leute davon zu überzeugen, sich doch eine AMD Karte zu kaufen. Am Anfang konnte Nvidia mit DLSS noch voll auftrumpfen, dann kam FSR1 und hat die Sache zumindest zurechtgerückt. Mit FSR2 haben sie etwas ähnliches angeliefert und den Deal Breaker erfolgreich entschärft. Nun kam DLSS3 und AMD mußte seine potentiellen Käufer bei der Stange halten.
Also einmal ganz offen angesprochen: FSR2 ist im Prinzip nur bei der 4k Zielauflösung erträglich. Von "Entschärtfung" gegenüber DLSS sehe ich bereits da nicht besonders viel.
 
Also einmal ganz offen angesprochen: FSR2 ist im Prinzip nur bei der 4k Zielauflösung erträglich. Von "Entschärtfung" gegenüber DLSS sehe ich bereits da nicht besonders viel.

Die Tests sagen etwas anderes und auch meine Erfahrungen (sogar in Ultra Performance) kommen ganz klar zu einem anderen Schluß.

Aber gut, es ist irgendwie so, dass FSR (und auch DLSS3) schlechtgeschrieben wird. Meist von Leuten, die es nicht wirklich probiert haben und dann irgendwelche Tests anführen, in denen das ganze in Screenshots stark vergrößert dargestellt wird oder in extremer Zeitlupe (etwa bei DLSS3). Hat zwar nichts mit der Spielerealität zu tun, aber irgendwie soll das etwas beweisen, das sowieso niemand angezweifelt hat.

FSR2 ist sehr gut, wie gesagt: ich habe den Ultra Performancemodus ausprobiert), nicht ganz so gut, wie DLSS2, aber fast so gut. Das reicht eben, damit die AMD Karten wieder zur vollwertigen Alternative werden.
 
Aber gut, es ist irgendwie so, dass FSR (und auch DLSS3) schlechtgeschrieben wird. Meist von Leuten, die es nicht wirklich probiert haben und dann irgendwelche Tests anführen, in denen das ganze in Screenshots stark vergrößert dargestellt wird oder in extremer Zeitlupe (etwa bei DLSS3). Hat zwar nichts mit der Spielerealität zu tun, aber irgendwie soll das etwas beweisen, das sowieso niemand angezweifelt hat.
Ich bin einer von den Schlechtschreibern, zumal nunmehr die Entwicklung verstärkt eingetreten ist, die ich von Anfang an befürchtet habe, nämlich das das immer mehr zur Voraussetzung wird, nicht als Bonus oder Lebenszeitverlängerung der Hardware, denn dafür fände ich das sogar gut.

Aber FSR2 kannst Du bereits auf einem 1440p Monitor in der Regel vergessen. Da macht DLSS i.d.R. eine wesentlich bessere Figur, aber irgendwie wir schweifen ab :-)
 
AMD vermasselt es gerade auf ganzer Linie und da kann man nur über den Preis kommen! Das will oder kann AMD nicht. Rasterleistung alleine lässt niemanden 599€ oder mehr für eine RX 7800 XT ausgeben.


Ne warscheinlich ca. gleichschnelle Amd RX 6800XT gibts aktuell für ca. 530,- Euro . :D

Die ca. 20% die heute noch Amd kaufen schauen auf,s Geld ( weil sie müssen , oder geizig sind ? ist auch egal ! ) und denen ist es gleich ob die Amd Karte vom Werk aus ein Stromfresser mit teilweise ekelhaftem Spulenfiepen ist .

Schließlich reicht die ja auch zum Zocken :daumen:
 
Ich bin einer von den Schlechtschreibern, zumal nunmehr die Entwicklung verstärkt eingetreten ist, die ich von Anfang an befürchtet habe, nämlich das das immer mehr zur Voraussetzung wird, nicht als Bonus oder Lebenszeitverlängerung der Hardware, denn dafür fände ich das sogar gut.


Tja, man kann es nicht Leuten allen recht machen. Das positive ist, dass dann auch mal endlich die Grafik wieder größere Fortschritte macht, nachdem sich das ja seit Crysis im Dornröschenschlaf befand.

Im Übrigen ging es damit seit Cyberpunk 2077 los und das war noch vor FSR. Wenn man die Minimalanforderungen ansieht, dann sind die immer noch sehr human. Mit einer GTX 1060 bekommt man noch immer alles zum laufen und mit FSR2 kann man es sogar in 4K nutzen.

Aber FSR2 kannst Du bereits auf einem 1440p Monitor in der Regel vergessen. Da macht DLSS i.d.R. eine wesentlich bessere Figur, aber irgendwie wir schweifen ab :-)

Tja, da bist du halt mit deiner Einschätzung eben relativ allein, zumindest wenn man es objektiv sieht. Zumal du den 1440p Monitor Monitor nennen müßtest. Reden wir hier von 31,5", so wie ich einen habe oder reden wir hier von 25"? Außerdem: von was für einem FSR Modus? Richtig auseinanderhalten kann man das ganze meist sowieso nur in vergrößerten Standbildern, das sagt eigentlich schon alles.

Im übrigen nimmt es dir ja nichts weg. Du kannst weiterhin in 720p zocken oder dich in nativem 4K mit 6-8FPS durchruckeln. Ich persönlich hab in der Diablo 4 Beta einfach 720p auf 4K hochgerechnet und es sah gigantisch aus. Nur einmal hatte ich Probleme mit dem FSR2 Flimmern.
 
Tja, da bist du halt mit deiner Einschätzung eben relativ allein, zumindest wenn man es objektiv sieht. Zumal du den 1440p Monitor Monitor nennen müßtest. Reden wir hier von 31,5", so wie ich einen habe oder reden wir hier von 25"? Außerdem: von was für einem FSR Modus? Richtig auseinanderhalten kann man das ganze meist sowieso nur in vergrößerten Standbildern, das sagt eigentlich schon alles.

Ich empfehle Dir das Video von HWU (ich glaube die waren das) dazu, soviel zum Thema ich stehe damit alleine. Mein Monitor steht unten, und meine Augen gibt es schließlich auch noch....
 
Die ca. 20% die heute noch Amd kaufen schauen auf,s Geld ( weil sie müssen , oder geizig sind ? ist auch egal ! ) und denen ist es gleich ob die Amd Karte vom Werk aus ein Stromfresser mit teilweise ekelhaftem Spulenfiepen ist .
Was is denn das für ne Anmaßung? Wenn ich ne AMD Karte mit mehr Leistung für weniger Geld als ne nvidia Karte bekomme, dann kaufe ich die.
 
Die ca. 20% die heute noch Amd kaufen schauen auf,s Geld ( weil sie müssen , oder geizig sind ? ist auch egal ! ) und denen ist es gleich ob die Amd Karte vom Werk aus ein Stromfresser mit teilweise ekelhaftem Spulenfiepen ist .
Was is denn das für ne Anmaßung? Wenn ich ne AMD Karte mit mehr Leistung für weniger Geld als ne nvidia Karte bekomme, dann kaufe ich die.
Und fiepen tut bei mir auch nichts. Außerdem gibt es noch andere Gründe. Vielleicht mag man z.B. einfach keine Closed-Source-Treiber und kann mit dem ganzen proprietären Kram nicht viel anfangen.
Die da wäre wenn man das Gesamtpaket von Nvidia und Amd bewertet ? :schief:
Wer sagt denn, dass jeder alles, was in diesem tollen Gesamtpaket ist, braucht und dafür auch zahlen will?
 
Und fiepen tut bei mir auch nichts. Außerdem gibt es noch andere Gründe. Vielleicht mag man z.B. einfach keine Closed-Source-Treiber und kann mit dem ganzen proprietären Kram nicht viel anfangen.

Wer sagt denn, dass jeder alles, was in diesem tollen Gesamtpaket ist, braucht und dafür auch zahlen will?

Amd Käufer offensichtlich aus angesprochenem Grund nicht :D
 
Die Leistungskrone ist mir und der Käufer-Masse eigentlich völlig egal. Wen interessiert schon eine rtx4090ti XX Titan super duper für 10.000€? Wichtiger ist doch eher was für Leistung Kunden im Mittelklassesegment für 300-800€ an Leistung bekommen. Ich denke in dem Preisbereich wird sich die Mehrheit der PC Gamer bewegen.
Da sehe ich aktuell AMD an der Spitze.
 
Zurück