CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

"Interessant ist aber die Aussage, dass AMDs Desktop-Grafikkarten "im Laufe des Jahres 2020" ebenfalls Raytracing aufweisen werde. Das spricht für RDNA2-Grafikkarten in 7nm+ vermutlich im zweiten Halbjahr, so lässt sich das auch in einer halbwegs aktuellen AMD-Firmen-Präsentation vom Oktober 2019 in einer Roadmap erkennen. Su betont aber weiter, dass sich Raytracing weiter entwickeln müsse und man mehr Spiele und Anwendungen brauche. Bei AMD fühle man sich bezüglich der Einschätzung zu Raytracing sehr sicher."

Sprich, ....? :D Das RT Gesindel hat sich verstiegen, vor allem bei Nvidia. Entweder ist es eine neue Technik, welche man braucht oder nicht. Klar ist jedenfalls, daß man keine Serien fahren kann, die alleine auf dieses Zusatzmerkmal gefahren werden, daß halt nebenher kommt. Aber he, was interessiert uns das? :D Wir bringen die 2000 Serie raus und die 3000er und zocken die Konsumopfer richtig ab. :D (hab mir selber ne 2000 Karte gekauft).
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nun, wie bereits von mir geschrieben,- sollte Zumindest die kommende RTX 3080 in Schlagabtausch sein,-
Die RTX 3080TI wird trotzdem schneller sein.- aber da kommt ja noch was von AMD im 5nm Verfahren im Jahr 2021
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

So wie bei Vega halt auch. Reifender Wein.
Wenn man die 2080 Ti übertrumpfen kann, wäre die Karte wieder mal einen Blick Wert.
Das wären aber 5700XT +80%, bisschen viel für das, dass die 5700XT schon 200 Watt zieht.

Das wären + 50%
Ist mir echt ein rätsel wie man solche Behauptungen direkt auf einer Seite mit Benchmarks tätigen kann. Man man man

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Und jetzt komm mir nicht mit übertakten. Die 5700XT kann man auch übertakten, muss man sogar damit sie 200Watt braucht.

BTW es gibt auch spiele wo die 5700xt so schnell wie eine 2080 ist.

PSS Ach ist hardwarehiglander jetzt noch ein Schaffe acc ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das wären + 50%
Ist mir echt ein rätsel wie man solche Behauptungen direkt auf einer Seite mit Benchmarks tätigen kann. Man man man

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Grüße

Diese 50% mehr wird AMD nicht erreichen mit Big Navi. Die R7 brachte nur 25% mehr und hatte etwas bessere Leistung als eine 2070 aber AMD nahm den Preis einer 2080 von 700€. So wird es auch mit Big Navi sein das dieser in Schlagweite mit einer 2080 S sein wird aber der Preis wird bei 700-800€ liegen.

Nein Danke. Weiterhin ist der GPU-Markt uninteressant und dieses Jahr könnte es sein das die Konsolen besser bestückt sind als der PC da beim PC zahlt man derzeit horrende Summen während bei den Konsolen RT bestätigt ist und RDNA 2.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

"Interessant ist aber die Aussage, dass AMDs Desktop-Grafikkarten "im Laufe des Jahres 2020" ebenfalls Raytracing aufweisen werde. Das spricht für RDNA2-Grafikkarten in 7nm+ vermutlich im zweiten Halbjahr, so lässt sich das auch in einer halbwegs aktuellen AMD-Firmen-Präsentation vom Oktober 2019 in einer Roadmap erkennen. Su betont aber weiter, dass sich Raytracing weiter entwickeln müsse und man mehr Spiele und Anwendungen brauche. Bei AMD fühle man sich bezüglich der Einschätzung zu Raytracing sehr sicher."

Sprich, ....? :D Das RT Gesindel hat sich verstiegen, vor allem bei Nvidia. Entweder ist es eine neue Technik, welche man braucht oder nicht. Klar ist jedenfalls, daß man keine Serien fahren kann, die alleine auf dieses Zusatzmerkmal gefahren werden, daß halt nebenher kommt. Aber he, was interessiert uns das? :D Wir bringen die 2000 Serie raus und die 3000er und zocken die Konsumopfer richtig ab. :D (hab mir selber ne 2000 Karte gekauft).

Fühlst Du Dich jetzt besser? Dann ist es ja gut. Vergiss nicht den Termin zu machen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Diese 50% mehr wird AMD nicht erreichen mit Big Navi. Die R7 brachte nur 25% mehr und hatte etwas bessere Leistung als eine 2070 aber AMD nahm den Preis einer 2080 von 700€. So wird es auch mit Big Navi sein das dieser in Schlagweite mit einer 2080 S sein wird aber der Preis wird bei 700-800€ liegen.

Nein Danke. Weiterhin ist der GPU-Markt uninteressant und dieses Jahr könnte es sein das die Konsolen besser bestückt sind als der PC da beim PC zahlt man derzeit horrende Summen während bei den Konsolen RT bestätigt ist und RDNA 2.

Es ist doch schon ein engineering sample draußen das die 2080ti abhängt, um 17%

Ich mein, es hat ja Tradition bei euch, einfach sinnlose Assoziationen zu ziehen um Leute zu verwirren die wenig Ahnung von der Materie haben, aber das wird mich nicht davon abhalten, bei zukünftigen sinnentleerten Mutmaßungen einfach mal die Wahrscheinlichkeit dieser dazustellen, mit Zitaten von euch und der eingetretene Wirklichkeit.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Erstes Lebenszeichen von Big Navi?

Unreleased AMD Radeon RX GPU Shows Up in OpenVR Benchmark & Outperforms The NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti by Up To 17%
Unreleased AMD Radeon RX GPU Up To 17% Faster Than RTX 2080 Ti

Wenn das stimmt wird es die 3080ti schwer haben sich deutlich abzusetzen und ohne 512 Bit SI oder HBM2 wird es gar unmöglich. + bis zu 50% hin oder her.

Abwarten. Ich sag nur "Poor Volta".
Bevor ich nichts handfeste sehe/habe, glaube ich bei AMD gar nichts bezüglich GPUs.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Seht es doch positiv! Ich würde es mehr als begrüßen, wenn AMD aufschließt oder Turing überholt. Alles andere würde den gefühlten Stillstand nur zementieren. Auch wenn man eher NVidia Fan sein sollte, gibt es keinen Grund, sich darüber zu freuen, wenn AMDs Produkte nicht mithalten können würden.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

RDNA1 =/= RDNA2
Die Spekulationen das Big Navi nur eine große 5700er sei muss nich zutreffen von daher sind alle Watt/FPS Vergleiche obsolet, das is ne neue Architektur.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Die größten Sprünge kommen und kamen schon immer durch mehr Funktionseinheiten (TMUs, ROPs, Shader) und früher auch Erhöhrung der TDP. Und die werden in der Regel durch einen neuen Prozess ermöglicht (oder größere Chips). Ein neuer Prozess bringt prinzipiell die Möglichkeit bei ähnlicher Chipröße fast doppelt so viele Transistoren - und damit Funktionseinheiten - zu verbauen.
Nur wird Nvidia aus verschiedenen Gründen (Wirtschaftlichkeit und um sich was für die Nachfolgegeneration aufzuheben) nicht gleich in die Vollen gehen, also 700mm² 7nm+ Chips würde ich jetzt nicht erwarten.

Big NAvi MUSS ein Erfolg werden - zum einen für die Prestige von AMD, zum anderen für uns. Ansonsten kann Nvidia über 2060, 2070, 2080,2080 Ti und Titan NOCH eine höhere Preisklasse einführen und alle Preise nach oben ziehen. AMD muss vor Allem die Effizienz und Taktbarkeit noch in den Griff bekommen

Ehm... mit ging es jetzt nur um den Aufbau den Shader und deren Architektur.

Also lass uns da nicht aneinander vorbeireden.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ball flach halten und gucken, was am Ende bei rum kommt... sich vorher schon die Köpfe einzuhauen wegen ungelegten Eiern ist absolut sinnlos.

Zu hohe Erwartungen schüren führt halt häufig zu Enttäuschung. Aber "etwas schlecht machen, bevor es erschienen ist" (weil man eben Fanboy von nem anderen Hersteller ist) ist halt auch ... naja.


Grüße!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich hab eher das Gefühl, dass AMD zumindest vorerst nur ihre "treuen Fans" mit was halbwegs potentem versorgen will (siehe Radeon VII) und sich ansonsten erst mal auf die gewinnbringenderen Märkte (Datacenter und Mobile) konzentriert. Macht auch Sinn, denn die Grafikkarten werden ja doch nicht gekauft... selbst wenn sie mal schneller, effizienter UND preiswerter sind. Gibt auch das ein oder andere interessante Video mit ein paar Zahlen dazu, aber wenn man AdoredTV erwähnt, kriegt man von den Nvidia Anbetern ja direkt nen Aluhut zugeworden :schief:.

Grüße!

Die VII ist doch viel mehr verkauft worden, als die Logik den Eigenschaften zugestehen dürfte. Höherer Verbrauch, damit andere negative Zugeständnisse. Weniger Leistung. Das Ding war für die Hardcore AMD Käufer. Ja und auch ich habe drüber nachgedacht... ;)

Auch die 5700XT ist nicht schneller und, oder effizienter als eine 2070(S). Sondern nur auf Augenhöhe. Dazu hat Nvidia RT mit drin und schon sind die Preise auch nur auf Augenhöhe.

Das ist völliger Unsinn denn das wäre höchst nachteilig für AMD und NVidia. Man macht nicht mehr Gewinne, in dem man die Preise anhebt, weil dadurch die Zahl der Verkauften Exemplare zu stark sinkt. Ich hab das schon oft genug geschrieben. Lernt mal was von Marktwirtschaft.

Ich will das nicht nochmal erklären, dazu bin ich jetzt zu faul. Es ist nur erstaunlich wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Den Preis (per Kartell) nach oben zu treiben geht nur bei Produkten, die mehr oder weniger lebensnotwendig sind. Aber nicht bei Konsum- und Mainstream-Unterhaltungsartikeln.

Es gibt aber immer eine Schmerzgrenze bei den Kunden, die wird von Jahr zu Jahr weiter nach oben ausgelotet. Aber Grundsätzlich hast du Recht und auch sind die Preise aktuell gar nicht so wild, wenn man den schwachen Euro und die Inflation berücksichtigt.

Erstes Lebenszeichen von Big Navi?

Unreleased AMD Radeon RX GPU Shows Up in OpenVR Benchmark & Outperforms The NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti by Up To 17%
Unreleased AMD Radeon RX GPU Up To 17% Faster Than RTX 2080 Ti

Wenn das stimmt wird es die 3080ti schwer haben sich deutlich abzusetzen und ohne 512 Bit SI oder HBM2 wird es gar unmöglich. + bis zu 50% hin oder her.

Aber ist das bereits Big Navi? Ich dachte da kommt noch etwas deutlich grösseres? NAVI22 oder Navi23 (Nvidia K.O.)

Mit ausgereiften Treibern gehen sicherlich auch noch +25-30%

OpenVR scheint den Nvidia Karten gut zu liegen.

Na ja ok, dann wäre eine 50% schneller 3080TI nur noch 28% vor Big Navi.

Deine ausgeiften Treiber sind wunschdenken. Genau wie vielleicht die 50%, oder aber auch das Leaks war sind.

So wie bei Vega halt auch. Reifender Wein.
Wenn man die 2080 Ti übertrumpfen kann, wäre die Karte wieder mal einen Blick Wert.
Das wären aber 5700XT +80%, bisschen viel für das, dass die 5700XT schon 200 Watt zieht.

Genau so sieht es aus.

Das wären + 50%
Ist mir echt ein rätsel wie man solche Behauptungen direkt auf einer Seite mit Benchmarks tätigen kann. Man man man

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Und jetzt komm mir nicht mit übertakten. Die 5700XT kann man auch übertakten, muss man sogar damit sie 200Watt braucht.

BTW es gibt auch spiele wo die 5700xt so schnell wie eine 2080 ist.

PSS Ach ist hardwarehiglander jetzt noch ein Schaffe acc ?

Grüße

2080TI 100%

Möchtegern Big Navi 117% und

5700XT 66,67%

Demnach wäre Big Navi 75,5% schneller, als die 5700XT. Bei welchem Verbrauch? Alles natürlich nach PCGH Index.

Es ist doch schon ein engineering sample draußen das die 2080ti abhängt, um 17%

Ich mein, es hat ja Tradition bei euch, einfach sinnlose Assoziationen zu ziehen um Leute zu verwirren die wenig Ahnung von der Materie haben, aber das wird mich nicht davon abhalten, bei zukünftigen sinnentleerten Mutmaßungen einfach mal die Wahrscheinlichkeit dieser dazustellen, mit Zitaten von euch und der eingetretene Wirklichkeit.

Da war mal etwas mit vor dem Abend loben ;)

Wenn AMD mit Big Navi nur 17% vor 2080TI kommt, ist es eigentlich ein Fail. Zwar besser als von mir geschätzt. (Vor ein paar Seiten auf 10% vor 2080TI)
Big Navi muss mit einer 3080TI mithalten können. Das sollte das Ziel sein. Alles andere ist wieder nur ein Trostpreis.

Ein doppelter 5700XT mit einer TDP von 300W in dem überarbeiteten Proszess könnte schon für 20% vor 2080Ti gut sein. Entscheiden wird die Architektur.

Bitte AMD bekommt es mal endlich wieder einmal hin!

Wahrscheinlicher bleibt dennoch das Spielen der zweiten Geige!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Es ist doch schon ein engineering sample draußen das die 2080ti abhängt, um 17%
Ah ja - ein Screenshot von eime unbestätigter Eintrag auf einer Seite ohne validierung - eindeutig AMD wird das beste und tollste und überhaupt :P
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich mein, es hat ja Tradition bei euch, einfach sinnlose Assoziationen zu ziehen um Leute zu verwirren die wenig Ahnung von der Materie haben, aber das wird mich nicht davon abhalten, bei zukünftigen sinnentleerten Mutmaßungen einfach mal die Wahrscheinlichkeit dieser dazustellen, mit Zitaten von euch und der eingetretene Wirklichkeit.

Hast Du schon einmal ein Wörterbuch gesehen und es auch verstanden?
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Warum, was soll denn da drin stehen? So tolle Sachen wie "Du" mitten im Satz groß zu schreiben? :ugly:
Spaß beiseite:
Lasst doch das zanken sein und uns einfach mal abwarten was draus wird. Im Idealfall kommt in den nächsten Tagen wieder irgendwo ein leak der mehr Erkenntnis liefert und dann war das hier alles umsonst.


Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Die direkte Anrede groß zu schreiben ist eine Höflichkeitsform. Sie markiert die Diskretion zu einer nicht näher stehenden Bezugsperson - dem Aktanten/Empfänger, auf den sich die Anrede bezieht.
Derweil schreibt die Kultusministerkonferenz nicht mehr vor, dass dem strikt nachgekommen werden soll. Weiteres hier:
Duden | Gross- oder Klein-schreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Hahaha, ich hab mit meiner Dame gewettet das das folgt. Danke dir, super. Das Sie wäre da aber eher angebracht gewesen, ginge es dir nur um die Höflichkeit.
Du hast aber schon an dem :ugly: gesehen, dass der Anfang des posts ausschließlich witzig sein sollte um die Spannung hier raus zu nehmen und gehst nur spaßeshalber mit, oder?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück