News AMD Navi 48: RDNA-4-Grafikprozessor ist jetzt offiziell bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Navi 48: RDNA-4-Grafikprozessor ist jetzt offiziell bestätigt

Der RDNA-4-Grafikprozessor Navi 48 ("GFX1201"), welcher voraussichtlich die größte Ausbaustufe für die Radeon RX 8000 darstellt, ist jetzt seitens AMD offiziell dokumentiert und damit bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Navi 48: RDNA-4-Grafikprozessor ist jetzt offiziell bestätigt
 
N48 = New RX480
 

Anhänge

  • rx-480-starting-from-199.jpg
    rx-480-starting-from-199.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 254
  • amd-rx-480-x2.jpg
    amd-rx-480-x2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Die Raster Leistung soll zwischen einer 7900XT und XTX liegen, was der 4080 entspricht und was wir wissen, dass AMD auf dem Kasten hat.. Die Raytracing Leistung müsste hingegen um satte 40% zulegen, damit die 4080 eingeholt wird. Die Gerüchteküche wollte aber auch wissen, dass RDNA4 nur um 25% zulegt.

Dann wären wir in der Situation Navi48 vs. 4070TiS. AMD 10% schneller im Rastern, Nvidia 10% bei RT. Dann lautet die Frage wie immer nach dem Preis.
 
Die Raster Leistung soll zwischen einer 7900XT und XTX liegen, was der 4080 entspricht und was wir wissen, dass AMD auf dem Kasten hat.. Die Raytracing Leistung müsste hingegen um satte 40% zulegen, damit die 4080 eingeholt wird. Die Gerüchteküche wollte aber auch wissen, dass RDNA4 nur um 25% zulegt.

Dann wären wir in der Situation Navi48 vs. 4070TiS. AMD 10% schneller im Rastern, Nvidia 10% bei RT. Dann lautet die Frage wie immer nach dem Preis.
Is klar. Das ist doch gerade noch Wunschdenken. Gerade in Sachen RT… Füsse stillhalten und schauen ob die RDNA2 Show nochmal wiederholen können. Nicht zu vergessen, dass NVidia auch neue Karten bringt…
 
Aber es sollen doch erstmals auch von AMD dedizierte Raytracingeinheiten verbaut werden, wenn ich mich recht entsinne gehört zu haben.
Das sollte dann dich einiges an Mehrleistung bringen.
RDNA 2 und 3 haben separate fürs Raytraycing zuständig Ray Accelerators. Das was Rdna4 noch zusätzlich bekommt neben Gen 3 RT Cores bei AMD wird eine BVH Traversal Unit sein.
Ich bin mal gespannt wie die Raytracing-Leistung gesteigert werden kann.
BVH Traversal Unit und verbesserte + mehr RT Cores
Nicht zu vergessen, dass NVidia auch neue Karten bringt…
RTX5090 und/oder 5080 Ende 2024 lt der bisherigen Gerüchteküche und die kleineren Modelle dann erst im Laufe 2025. Hier kommt es dann darauf an wie stark diese sich zu ihren Vorgängern dann absetzen. Und laut den selben Gerüchten erscheint RDNA5 ja bereits weniger als ein Jahr nach RDNA4. Zudem ist immer öfter von einem Desktop RDNA3/4 Hybrid im Highend die Rede wie er in der PS5 Pro kommen soll. Deshalb offiziell ist hier noch garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raster Leistung soll zwischen einer 7900XT und XTX liegen, was der 4080 entspricht und was wir wissen, dass AMD auf dem Kasten hat.. (…)
Navi48 wird den derzeitigen Informationen nach mit 64CUs kommen. Wenn AMD damit diese Performance erreicht, dann ist das ein ziemlich großer Sprung und spricht für viel effizientere Architektur, die mehr FPS aus weniger Hardwareressourcen quetschen kann.

Sollte RT der GTX 4080 minus ~10-15% entsprechen, wäre das ebenfalls noch beachtlich, da die 4080 76 RT-Cores hat, während diese Karte nur mit 64 daherkommt.
 
Eine N48 basierte Karte wird letztendlich ganz bestimmt sehr vernünftig und zu einem überraschend guten Preis ausfallen, Frage die sich mir halt stellt, ob man damit die potentielle Käuferschicht hinsichtlich eines Wechsels von RDNA2/3 ausgehend überzeugen kann.
Zuletzt gemunkelte +10-20% Leistungszugewinn in DXR-Szenarien erachte ich dafür nicht unbedingt als sehr vielversprechend^^
Ein Produkt für die breite Masse zu einem adäquaten Preispunkt- daher spekuliere ich auch eher auf den Einsatz von GDDR6 anstatt 7 Speicher.

edit: Ist vllt auch der richtige Move, um sich nach unten gegen Intel abzusichern. Denn da wird Intel einfach nichts annähernd vergleichbares mit BattleMage entgegensetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar. Das ist doch gerade noch Wunschdenken. Gerade in Sachen RT… Füsse stillhalten und schauen ob die RDNA2 Show nochmal wiederholen können. Nicht zu vergessen, dass NVidia auch neue Karten bringt…
Nur mit dem feinen Unterschied, dass die NV Karten vermutlich nicht günstiger werden und jene von AMD es fast müssen. Am Ende was zählt ist die "goldene Regel" : wieviel Leistung bekomme ich für mein Geld (FPS/€) in Sachen RT.
Dort wird es aller Voraussicht wieder Pari, so wie jetzt schon bei diesen Gen´s.
...und das dann wahrscheinlich auch nur synthetisch
und dann wahrscheinlich 27 % in Real World Benches ;-)
 

Anhänge

  • FPS € RT 1440p.jpg
    FPS € RT 1440p.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 148
  • FPS € RR 1440p.jpg
    FPS € RR 1440p.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem feinen Unterschied, dass die NV Karten vermutlich nicht günstiger werden und jene von AMD es fast müssen. Am Ende was zählt ist die "goldene Regel" : wieviel Leistung bekomme ich für mein Geld (FPS/€) in Sachen RT.
Dort wird es aller Voraussicht wieder Pari, so wie jetzt schon bei diesen Gen´s.

und dann wahrscheinlich 27 % in Real World Benches ;-)
Iiiiiiiiiiiiii, was postest Du denn hier von CumputerBase?!

Da fand ich den Artikel von @PCGH_Raff viel besser (normierte Leistung zu Euro - nicht FPS):
 
Finde ich sehr interessant. Das Top Model. Ist schon gekauft. Bin gespannt was die neue 8000 Serie leisten kann.
 
Sollte RT der GTX 4080 minus ~10-15% entsprechen, wäre das ebenfalls noch beachtlich, da die 4080 76 RT-Cores hat, während diese Karte nur mit 64 daherkommt.

das sind nur 18% Unterschied und sowas wird durchaus davon abgefangen, dass man in weniger Nanometern produziert.

Der Elefant im Raum sind natürlich die 240mm² Chipfläche die auf Youtube genannt werden. Egal wie gut RDNA4 wird, Nvidia Blackwell wird bestimmt nicht schlechter und dann kommen Chips mit 300mm², 400mm² und 600mm², so wie das bei Nvidia Tradition ist.

Das wird für Nvidia eine Frage der Kundenpsychologie werden. Wo schiebt man AMD in der Wahrnehmung hin. Ist die zu erwartende Leistungsklasse von Navi 48 etwas das man selber 5070 nennen würde, oder wird man aggressiv und nennt den eigeen 240mm² Chip eine 5060Ti, damit es in Relation zu Navi48 so aussieht als würde AMD nur noch Einsteigerchips produzieren, weil unabhängig davon, ob eine 5060Ti wirklich eine EInsteigerkarte ist, Nvidia es so darstellt als wäre sie es. Versteht mich auch nicht falsch, 550€ würde Nvidia so oder so auf die Karte schreiben, egal ob sie 5060Ti, oder 5070 genannt wird. Es geht wirklich darum wie man mit dem eigenen Namen die Wahrnehmung auf die Konkurrenz manipuliert. Wenn man dank doppelt so großen Chips so ein Leistungsplus hat, kann man sich das durchaus leisten.
 
Das wird für Nvidia eine Frage der Kundenpsychologie werden. Wo schiebt man AMD in der Wahrnehmung hin. Ist die zu erwartende Leistungsklasse von Navi 48 etwas das man selber 5070 nennen würde, oder wird man aggressiv und nennt den eigeen 240mm² Chip eine 5060Ti, damit es in Relation zu Navi48 so aussieht als...
1. sollte man die Timeline im Auge behalten, d.h. ne 5060Ti-16GB@500€ käme wohl erst seeehr spät, ... und man hätte mit N48 schon etliche Monate gespielt, may be 1 Jahr
2. Wer sind denn die potentiellen Käufer für N48 ?
(nach m.E. lohnt sich der Wechsel von ner 6700xt)
3. Bei ner Graka für 500€ ist da RT maßgebend oder doch eher 16GB-Vram statt 12GB einer 5070?
(die 5070 wird vermutlich auch deutlich teuerer als 500€)
4. Welche Resi solls denn sein?
(N48 wird Raster sehr gut bis UWQHD beackern können, ... nur wenig langsamer als ne 7900xt,
und vermutlich deutlich mehr Fps als ne 4070Ti bieten, ... k.A. wo da ne 5060Ti-8/16GB landen wird)

Die Speku´s, das N48 z.T. schneller als die 7900xt sein könnte, wird wohl stark von den Games abhängen, je nachdem ob die Auslastung/Dual-Issue der FP32 besser gelöst ist und der Mehrtakt>3GHz gut skaliert.
(das wäre dann vermutlich in kleineren Resi´s ala WQHD der Fall)
 

Anhänge

  • P-L@500€.JPG
    P-L@500€.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück