News Ryzen 8000: AMD bestätigt Zen 5, Navi 3.5 und AM5

das wird sehr interessant, vor allem die 3d Modelle. Für mich lohnt sich der Umstieg nicht von 5800x3d auf 7800x3d. Da ist mir das Geld zu schade, für 15-20% mehr Leistung!
Das lohnt sich zudem nur, wenn man die Anwendungsleistung benötigt, oder die Grafikkarte dafür hätte.
Denn ich habe auch nur bedingt mehr Frames in Spielen nach dem Update vom 3700X auf den 5800X3D.
Also ich rede jetzt von einer 65W gegen 105W CPU.
Wobei letztere bei mir immer weniger Watt verbraucht, weil ja irgendwie immer die Grafik bremst.
Da meine nächste Karte die CPU auch wohl nicht oder nur bedingt ausreizen wird, steht bei mir dann erst bei der übernachsten Karte ein Wechsel an, dann kann ich vermutlich schon auf AM6 und DDR6 setzen. :-))
Aber Dave hats ja auch die Tage treffend im Video gesagt: der alte X3D sollte eigentlich für die nächsten 5 Jahre für Normalos reichen können.
Enthusiasten, die UHD mit Raytracing zocken und die Grafik aufdrehen, die rüsten ja so oder so jede Garfikkarten- und CPu-Gen durch, die betrifft das mit der Überlegung aufrüsten, warten oder ganz aussitzen ja eh nicht.
Das c steht in dem Fall für Compute. Mit Cache hat das nichts zu tun.
Ja, das war doch nur Spaß. Lächel doch mal (auch in die laufenden Kameras) ^^
Wir hatten doch kürzlich die Diskussion darüber, was die "Effizienzkerne" von AMD von Intel unterscheiden wird.
Doppelt so großer Cache, halb so großer Core.
Nur jetzt andersherum mal die CPU Huckepack oben auf dem fetten Cache-Die. ^^
Halber Stromverbrauch, trotzdem fast die gleiche Leistung, warum nicht?
Quasi kleiner Turbospeedi. So sieht AMD Effizienz in gut und richtig aus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn dann wüsstest du, dass dein geliebter 13900K locker mal so eben 150 Watt frisst.
Geliebt ist er von mir nicht, keine Sorge. Hab gerade selber einen 5900X im System. Habe den Vermerk auch gelesen, muss mir nochmal die Reviews angucken. Dennoch war meine Reaktion ja insbesondere darauf gerichtet, dass jemand meinte ein KS frisst im Gaming 300W und das ist absurd. Ein Zen4-3D ist in jedem Fall mind. 80% effektiver und meist sogar etwas schneller Overall!
Merke dir: bis zu 3x so viel Strom wie ein X3D von AMD.
Bis zu? Ja, im Worst Case mag das stimmen. Aber auch PCGH hat beim Release Test des 7950X3D "nur" 120% Effizienzvorsprung errechnet! Igor kommt dort auf 80% Vorsprung!
14900KS = 115W = 100% Leistung
8950X3D = 70W = 125% Leistung
Hierzu bedeutet das dann sicherlich was anderes;

14900KS = 175-190W Gaming = 100%
8950X3D = 70W = 125% Leistung
 
An sich klingt das ja interesannt. nicht mal 1 Jahr bis wo möglich die neuen Ryzen 8.000er cpus erscheinen könnten.

Und der rest klingt auch interesannt. das was ende des jahres raus kommen könnte könnte ne sehr interesanntes Produkt sein so fern das nicht an gewissen dingen gespart wurde. Und leicht negativ auf gefasst werden könnte.
 
Aber "glaub" hab ich geschrieben !
Also lass die Unterstellung mit Unwahrheiten.
Wenn es besser weißt, bitte ich höflichst um eine Belehrung und bin Dir dankbar dafür.
Der Ton macht die Musik ...
Es ist echt nicht zu viel verlangt kurz B650/X670 in Geizhals einzugeben, bevor man mit iwelchen Gerüchten um die Ecke kommt. Nimm es nicht persönlich aber wozu gibt es Google?
 
Es ist echt nicht zu viel verlangt kurz B650/X670 in Geizhals einzugeben, bevor man mit iwelchen Gerüchten um die Ecke kommt. Nimm es nicht persönlich aber wozu gibt es Google?
Alles gut, mach ich ab jetzt. Versprochen.
War halt (der fälschlichen) Annahme, mal gelesen zu haben, dass nur die teuren X Board´s beides (GPU + SSD) mit PCIe 5.0 befeuern können ...
Sorry für meine Unwissenheit. Dachte genau für solche "Sachen" ist ein Forum da, um Klarheit zu schaffen,
bzw. verschiedene Blickwinkel in Betracht zu ziehen.
Also einfach mehr googeln und weniger schreiben/austauschen/diskutieren.
 
Das lohnt sich zudem nur, wenn man die Anwendungsleistung benötigt, oder die Grafikkarte dafür hätte.
Denn ich habe auch nur bedingt mehr Frames in Spielen nach dem Update vom 3700X auf den 5800X3D.
Also ich rede jetzt von einer 65W gegen 105W CPU.
Wobei letztere bei mir immer weniger Watt verbraucht, weil ja irgendwie immer die Grafik bremst.
Da meine nächste Karte die CPU auch wohl nicht oder nur bedingt ausreizen wird, steht bei mir dann erst bei der übernachsten Karte ein Wechsel an, dann kann ich vermutlich schon auf AM6 und DDR6 setzen. :-))
Aber Dave hats ja auch die Tage treffend im Video gesagt: der alte X3D sollte eigentlich für die nächsten 5 Jahre für Normalos reichen können.
Enthusiasten, die UHD mit Raytracing zocken und die Grafik aufdrehen, die rüsten ja so oder so jede Garfikkarten- und CPu-Gen durch, die betrifft das mit der Überlegung aufrüsten, warten oder ganz aussitzen ja eh nicht.

Ja, das war doch nur Spaß. Lächel doch mal (auch in die laufenden Kameras) ^^
Wir hatten doch kürzlich die Diskussion darüber, was die "Effizienzkerne" von AMD von Intel unterscheiden wird.
Doppelt so großer Cache, halb so großer Core.
Nur jetzt andersherum mal die CPU Huckepack oben auf dem fetten Cache-Die. ^^
Halber Stromverbrauch, trotzdem fast die gleiche Leistung, warum nicht?
Quasi kleiner Turbospeedi. So sieht AMD Effizienz in gut und richtig aus. :-)
Sehe eine Aufrüstung eben auch noch nicht als lohnenswert. Zumindest, nicht fürs Gaming.
Bin gespannt, was es nächstes Jahr gibt. Vielleicht reizt es mich dann doch.
 
Zurück