Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt
Die aktuelle Implementierung jedoch unterscheidet sich dann nochmal deutlich, weil sie über Fixed Function Units funktioniert und auch in einer Bibliothek (die nicht OpenRT ist) hinterlegt ist.
Raytracing selbst ist uralt, die Berechnung dessen haben diverse Hersteller schon längst in den 90ern gekonnt.
Dachte eigentlich wir reden hier von Echtzeit Raytracing, aber wenn man mit Sätzen wie
Dass es nicht von Anfang an performant genug ist, um perfekt zu funktionieren hat die IT Industrie nunmal so ansich, keine Technologie im GPU Bereich hat dies jemals sofort getan. Man denke an Shader oder generell berechnen von 3D Grafik. Wäre dem so, würden wir alle noch mit der Voodoo 1 spielen.
Hat AMD ja auch schon Jahre vorher gemacht: https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/Ruby-Black-Edition-ohne-Polygone-694879/
Generell wird seit Ewigkeiten viel mehr mit Raytracing gefriemelt, als es den Anschein hat. Nvidia und die Fanboys möchten es jetzt aber scheinbar so darstellen, als hätten sie es erfunden oder zumindest "in den Mainstream gebracht"
Grüße!
Wir arbeiten schon seit Beginn der 2000er Jahren mit Nvidia, Intel. AMD (ATI) war auch hier später dran: Hier hat die Zusammenarbeit erst Ende 2006 begonnen. Und auch nicht aus Eigeninitiative, sondern weil hier eine kleine Forschergruppe von uns auf AMD zugegangen ist.Nvidia zeigte schon damals zur GTX 690 Vorstellung eine Raytracing Demo. Das war 2012.
YouTube bei 7:22
Die aktuelle Implementierung jedoch unterscheidet sich dann nochmal deutlich, weil sie über Fixed Function Units funktioniert und auch in einer Bibliothek (die nicht OpenRT ist) hinterlegt ist.
Raytracing selbst ist uralt, die Berechnung dessen haben diverse Hersteller schon längst in den 90ern gekonnt.
Dachte eigentlich wir reden hier von Echtzeit Raytracing, aber wenn man mit Sätzen wie
daherkommt, hat man es eigentlich nicht verstanden und muss mal wieder nur persönlich beleidigend werden...Generell wird seit Ewigkeiten viel mehr mit Raytracing gefriemelt, als es den Anschein hat. Nvidia und die Fanboys möchten es jetzt aber scheinbar so darstellen, als hätten sie es erfunden oder zumindest "in den Mainstream gebracht"
Nvidia sind sehr wohl Pioniere insofern sie RT erstmals brauchbar, in Echtzeit und breit verfügbar in Spielen ermöglichen.Hat auch keiner behauptet. Nur eben erstmalig, und mit Kompromissen, Echtzeit und damit Game-tauglich gemacht. Auch wenn die Naysayers das nicht wahrhaben wollen.
Ich weiß gar nicht, wieso immer das Strohman Argument kommt, das NVidia RT sicher nicht erfunden hat. NV hat auch - genauso wenig wie AMD - die allermeisten Rendertechnologien, die wir heute nutzen, nicht "erfunden" sondern sie eben "nur" nutzbar gemacht.
Dass es nicht von Anfang an performant genug ist, um perfekt zu funktionieren hat die IT Industrie nunmal so ansich, keine Technologie im GPU Bereich hat dies jemals sofort getan. Man denke an Shader oder generell berechnen von 3D Grafik. Wäre dem so, würden wir alle noch mit der Voodoo 1 spielen.
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