CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Hat AMD ja auch schon Jahre vorher gemacht: https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/Ruby-Black-Edition-ohne-Polygone-694879/

Generell wird seit Ewigkeiten viel mehr mit Raytracing gefriemelt, als es den Anschein hat. Nvidia und die Fanboys möchten es jetzt aber scheinbar so darstellen, als hätten sie es erfunden oder zumindest "in den Mainstream gebracht"
zwinker4.gif



Grüße!
Raytracing hat NVidia Garantiert nicht erfunden
biggrin1.gif



Amiga 500 - YouTube


Nvidia zeigte schon damals zur GTX 690 Vorstellung eine Raytracing Demo. Das war 2012.

YouTube bei 7:22
Wir arbeiten schon seit Beginn der 2000er Jahren mit Nvidia, Intel. AMD (ATI) war auch hier später dran: Hier hat die Zusammenarbeit erst Ende 2006 begonnen. Und auch nicht aus Eigeninitiative, sondern weil hier eine kleine Forschergruppe von uns auf AMD zugegangen ist.


Die aktuelle Implementierung jedoch unterscheidet sich dann nochmal deutlich, weil sie über Fixed Function Units funktioniert und auch in einer Bibliothek (die nicht OpenRT ist) hinterlegt ist.

Raytracing selbst ist uralt, die Berechnung dessen haben diverse Hersteller schon längst in den 90ern gekonnt.
Dachte eigentlich wir reden hier von Echtzeit Raytracing, aber wenn man mit Sätzen wie
Generell wird seit Ewigkeiten viel mehr mit Raytracing gefriemelt, als es den Anschein hat. Nvidia und die Fanboys möchten es jetzt aber scheinbar so darstellen, als hätten sie es erfunden oder zumindest "in den Mainstream gebracht"
daherkommt, hat man es eigentlich nicht verstanden und muss mal wieder nur persönlich beleidigend werden...

Hat auch keiner behauptet. Nur eben erstmalig, und mit Kompromissen, Echtzeit und damit Game-tauglich gemacht. Auch wenn die Naysayers das nicht wahrhaben wollen.

Ich weiß gar nicht, wieso immer das Strohman Argument kommt, das NVidia RT sicher nicht erfunden hat. NV hat auch - genauso wenig wie AMD - die allermeisten Rendertechnologien, die wir heute nutzen, nicht "erfunden" sondern sie eben "nur" nutzbar gemacht.
Nvidia sind sehr wohl Pioniere insofern sie RT erstmals brauchbar, in Echtzeit und breit verfügbar in Spielen ermöglichen.
Dass es nicht von Anfang an performant genug ist, um perfekt zu funktionieren hat die IT Industrie nunmal so ansich, keine Technologie im GPU Bereich hat dies jemals sofort getan. Man denke an Shader oder generell berechnen von 3D Grafik. Wäre dem so, würden wir alle noch mit der Voodoo 1 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

In Bezug auf was schneller ?

Kannst du die Aussage von Jensen mal bitte verlinken damit man versteht was er gemeint hat ? :schief:

Die 10x waren doch auf Deep Learning bezogen? Bei Raytracing war von 6x schneller die Rede. Gaming hat man mit 50% angegeben:


https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Turing-Preis-Pascal-1264699/amp/

Entspricht zwar auch nicht ganz den Tatsachen aber klingt halt anders als wenn damit die Gamingleiatung gemeint ist.

Die ersten Aussagen waren komplett ohne Kontext.
Bei der Turing Präsentation kam dann endlich mal der Kontext dazu und dann waren es nur 1-2 Spezialfälle, wie RT und Integer Berechnungen parallel zu Floating Point...
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Was hat Nvidia derzet denn am Start.
1. Titan
2. 2080TI
3. 2080S
4. 2070S
5. 2060S

Das ist doch das derzeitge LineUp, zuzüglich der Übergangsmodelle ohne RT. ;).
Jo wenn man nur den Desktopsement für gehobene Ansprüche anschaut. Die "Übergangsmodelle" sind die eigentliche Konkurrenz zu AMD, die von dir aufgelisteten Modelle sind ja eig. ALLE über AMD einzuordnen. Nur die 2060S ist von der Performance her ähnlich AMD bei gleichzeitig zusätzlichen HW Features wie RT.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Zeig mir mal bitte wo es nach deiner Aussage eine 5700XT für unter 300,- Euro zu kaufen gibt , die lieferbar ist !?

Ich warte !
Zitat beachten!

Leute wollten 5700XT für 300€
AMD aber für 400€ weil RTX2070 Leistung = RTX2070 Preise
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Schade das es nicht mehr zu "Big Navi" gibt. Generell wird es mit AMD erst wieder Ende des Jahres was. Dann könnte man ja überlege auf Ryzen 4000 zu warten, obwohl ich irgendwie Lust habe den 2700X zu ersetzen. Na wenn nicht kommt erstmal die NV-Grafikkarte. Bin gespannt wie sich RT in Konsolen schlägt und ob sich AMD damit einen Gefallen tut. Die Zeit wirds zeigen.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Hast du mal den Link zu dem Vergleich Turing und Navi?

Ich habe auch mal etwas gesehen, da war es aber eher gleichstand, nur das AMD dabei halt mehr verbraucht hat.

Die 50% sind ddoch gar nicht so abwegig, wenn man sich zum Beispiel den Sprung von Navi anschaut. Die 5700Xt ist mal eben 76% schneller, als die RX590.

Wenn du Nvidia jetzt zutraust, aus Zeitvorsprung und Geldvorsprung, den Sprung auf die neue Fertigung und einen vergleichbaren Sprung in der Architektur zutraust, wie es AMD mit RDNA2 wohlmöglich macht. Dann sind die 50% mehr Leistung und 50% weniger verbrauch durchaus machbar

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

Wenn du dir mal im Detail anschaust warum RDNA auf Turing aufgeschlossen hat, dann siehst du dass die Art und Weise wie bestimmte Berechnungen stattfinden von Nvidia schon seit langem so gemacht wurde. Das war so das Key-Element, warum RDNA im Vergleich zu GCN besser auf Gaming abgestimmt ist.

Heißt durch reine Architekturverbesserungen sollten jetzt keine Sprünge von 50% mehr drin sein. Die kochen alle mit Wasser und keiner kann zaubern. Von Pascal auf Turing gab es auch rund +10% mehr IPC. Darum ging es mir. Nich um die OverallPerformance.

Durch den Shrink und die verbesserte IPC kommen die +50% größtenteils durch eine höhere Clock. Also ich traue das Nvidia durchaus zu. Ich glaube aber nicht, dass sie das gleich bringen werden. Das ist nicht wirtschaftlich. Ich gehe mal eher von +30% aus und dann nochmal so ein Refresh mit SUPER. Wie willst du sonst die Kunden melken?
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

Wenn du dir mal im Detail anschaust warum RDNA auf Turing aufgeschlossen hat, dann siehst du dass die Art und Weise wie bestimmte Berechnungen stattfinden von Nvidia schon seit langem so gemacht wurde. Das war so das Key-Element, warum RDNA im Vergleich zu GCN besser auf Gaming abgestimmt ist.

Heißt durch reine Architekturverbesserungen sollten jetzt keine Sprünge von 50% mehr drin sein. Die kochen alle mit Wasser und keiner kann zaubern. Von Pascal auf Turing gab es auch rund +10% mehr IPC. Darum ging es mir. Nich um die OverallPerformance.

Durch den Shrink und die verbesserte IPC kommen die +50% größtenteils durch eine höhere Clock. Also ich traue das Nvidia durchaus zu. Ich glaube aber nicht, dass sie das gleich bringen werden. Das ist nicht wirtschaftlich. Ich gehe mal eher von +30% aus und dann nochmal so ein Refresh mit SUPER. Wie willst du sonst die Kunden melken?

Kann ja sein, aber wer sagt, das Nvidia die Architektur nicht weiter verbessern kann? Galubst du das die Architektur derart perfekt ist, das nie wieder jemand Navi, oder Turing signifikant verbessern kann. Natürlich kochen alle nur mit Wasser.
Wenn Turing nicht verbessert werden kann, dann RDNA ja auch nicht ;), oder wie?

Wer sagt nur durch die Architektur 50%? Aber in Kombination. Lass doch AMD und Nvidia mal beide in der IPC 20% drauf legen, im Vergleich zu RDNA1 und Turing. Dazu dann bei Nvidia der Shrink, der dann den Rest macht. Das sollte durchaus drin sein, sogar um dann später nochmal mit einem Refresh noch etwas oben drauf zu legen.

Ich denke Nvidia hatte einfach schon viel lämger Zeit um sich über eine neu Architektur Gedanken zu machen, als AMD. Wenn AMD also mit RDNA2 auch noch mehr IPC schafft,, dann halte ich es für sehr gut möglich, das Nvidia noch deutlicher zulegt. Allein einfach weil AMD im dGPU Berreich seit ein paar Jahren quasi eine Gen hinterher ist.
Ja ja, ide bösen grünen Monster Nvidia die die dummen Kunden melken... Die Preistreiberei ist nur eine halbe Wahrheit. Rechne dir doch einfach mal die Inflation und den schwachen Euro mit rein und dann die UNterschiede zwischen AMD und Nvidia. Dann sind Nvidias Preise nicht schlechter, als AMDs. Als werden alle gemolken. Nicht nur AMD Kunden ;)
Lass die Nvidias am Ende des Tages dann noch 10% mehr kosten, einfach weil unangefochten der Platzhirsch... Was auch normal ist.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt


Du sagst irgendwie das gleiche wie ich :D wir sind uns einer Meinung. Ist dir das nicht aufgefallen?
- ja es wird Architekturverbesserungen geben aber keine die allein +50% hervorrufen werden
- an RDNA2.0 wird nicht erst seit Erscheinen von Navi gearbeitet sondern schon seit einigen Jahren. Genau wie an Ampere.
- Ich bin ebenfalls der Meinung, dass NVDIA mit der RTX3000er Serie vorne bleiben wird auch gegen BigNavi. Und Nvidia wird wahrscheinlich auch effizienter sein.
- Gemolken wird man von allen. Darum geht's im Kapitalismus. Du verkaufst doch nicht sofort das bestmögliche sondern steigerst dich in kleinen Schritten. Was denkst du wieso AMD einen 40 CU Die für Navi aufgelegt hat und keinen 64 CU Die? Die 40 CUs waren ausreichend für das angepeilte Marktsegment. Und die 5700XT Käufer sollen sich 2020 ja auch noch mit der 5900XT steigern können. ;-)

:daumen:
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nö, das hatte mit der Fertigung zu tun.

Äh, nein... Die Fertigung ist nach wie vor die gleiche. Die "Super" Chips haben einfach mehr der unterschiedlichen Recheneinheiten, seien es ALUs oder Tensorkerne etc. + höhere Taktfrequenzen.
Und selbstverständlich kamen die "Super" Karten nur zufällig, als AMD die RX5700(XT) raus gebracht hat :D
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Äh, nein... Die Fertigung ist nach wie vor die gleiche. Die "Super" Chips haben einfach mehr der unterschiedlichen Recheneinheiten, seien es ALUs oder Tensorkerne etc. + höhere Taktfrequenzen.
Und selbstverständlich kamen die "Super" Karten nur zufällig, als AMD die RX5700(XT) raus gebracht hat :D

Nvidia to Stop Binning Turing A-Dies For GeForce RTX 2080 And RTX 2070 GPUs: Report | Tom's Hardware

Nvidia hat die Fertigung optimiert und umgestellt. So konnten sie die Chips für die bisherigen Karten nicht mehr fertigen und MUSSTEN eine neue Serie bringen. Zumindest hab ich das so verstanden.

Heißt es wurden ab da nur noch Chips für die SUPER Karten gefertigt. Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Kurz erklärt:

Die Fertigung ist einfach inzwischen ausgereift, so dass Nvidia nur noch "gute" Chips ausliefert.
Zu Release der Turing Chips war es so, dass es immer einen Chip in Güteklasse A gab, und einen in Güteklasse B, welche aber beide unter dem selben Namen verkauft wurden.
Also gab es z.b. 2080er mit A Chip die schneller waren als 2080er mit B Chip, die langsamer waren. Dies wurde aber vorher nicht öffentlich kommuniziert.
Aktuell gibt es bei Nvidia nur noch A Chips.

Das hat aber rein gar nichts mit den "Super" Karten zu tun.
Also ja, hast du wohl falsch verstanden ;)
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Äh, nein... Die Fertigung ist nach wie vor die gleiche. Die "Super" Chips haben einfach mehr der unterschiedlichen Recheneinheiten, seien es ALUs oder Tensorkerne etc. + höhere Taktfrequenzen.
Und selbstverständlich kamen die "Super" Karten nur zufällig, als AMD die RX5700(XT) raus gebracht hat :D

Korrekt, die Fertigung ist hier komplett außen vor; es wird unverändert TSMCs 12 nm-Prozess verwendet. Der Refresh von nVidia geht ausschließlich darauf zurück, den eigenen Absatz etwas anzukurbeln und AMD werbetechnisch etwas vermeintlich "Neues" entgegensetzen zu können. Die Chip-Designs sind nahezu vollkommen unverändert. Eine einzige Anpassung erfolgte in den Speichercontrollern, die nun auch 16 anstatt nur 14 Gbps-GDDR6 ansteuern können und, aber das ist nur ein Selektionsthema, nVidia hat die Aufteilung in Nicht-A-Chips und teuere, vorselektierte A-Chips aufgehoben, was im Wesentlichen für die Custom-Hersteller beim Einkauf von Interesse ist.
Ansonsten hat man effektiv einfach nur die SM-Zahlen etwas verschoben um ein klein wenig mehr (oder je nach Sichtweise auch deutlich weniger *) Leistung anbieten zu können und die Modifikation der Speichercontroller nutzt aktuell ausschließlich die RTX 2080 Super, denn hier konnte man auf dem Die nur +2 SMs hinzufügen (bzw. zusätzlich freischalten), was für sich alleine genommen zu wenig Mehrleistung für einen Super-Refresh gewesen wäre, sodass hier auch noch etwas schnellerer Speicher assistieren muss.

Hätte nVida diese gestaffelte "Super-Marketingmaßnahme" nicht durchgezogen, hätten die sich effektiv mindestens geschlagene 12 Monate komplett aus Medien und der Werbung verabschieden können, denn vor Mitte 2020 wird es garantiert nichts Neues von denen geben und das ist marketingtechnisch schlicht nicht hinnehmbar ... insbesondere wenn der Konkurrent in der Zeit tatsächlich deutliche Medienpräsenz aufgrund neuer Produkte vorweisen kann und dabei spielt es keine Rolle, dass diese nicht nVidia's-Speerspitze angreifen können.

nVidia hätte als alternative Maßnahme auch einfach nur mit Preisnachlässen reagieren können, was aber diverse Nachteile gehabt hätte. Die Medienaufmerksamkeit so wie der Werbeeffekt wären deutlich weniger wirksam und nachhaltig gewesen und es wären immer noch unveränderte Produkte. Schlichte Preisnachlässe zur Ankurbelung des Umsatzes erreichen ggf. das Ziel, senken aber die Marge und auch die Custom-Hersteller hätten nur wenig davon gehabt und hätten ggf. einen höheren Anteil ihrer Kapazitäten für neue AMD-Produkte aufgewendet.
Der von nVidia eingeschlagegen Weg war zweifelsfrei die deutlich bessere Wahl. Technisch wenig aufwändig und der hochgradig eingefahrene 12 nm-Prozess mit vergleichsweise hohem Yield (für diese großen Chips) hält die Mehrkosten in Grenzen **) und zudem konnte man den Herstellern auch ein Goodie hinwerfen. Man hat was "Neues" anzubieten, was sich immer besser vermarkten lässt, die "lästigen" A-Chips entfallen und nVidia wird somit insgesamt für die Hersteller wieder ein wenig interessanter, obwohl man effektiv in den nächsten Monaten weiterhin keine echten, neuen Produkte anbieten kann.

*) So bei der RTX 2070 Super, denn die konnte auf dem vormals genutzten TU106 nicht mehr leistungstechnisch gepimit werden, sodass man den Chip wechseln musste und nun den neuen TU104-410 verwendet, dessen Vorgänger vormals ausschließlich von der RTX 2080 genutzt wurde. Hier ist man dann aber hingegangen und hat von den auf dem Die zur Verfügung stehenden 48 SMs ganze 8 SMs deaktiviert (immerhin 512 ALUs/CUDA-Cores), weil die neue RTX 2070 Super auch nicht zu schnell werden durfte, da sie sich sonst nicht sinnvoll in das bestehende Portfolio hätte eingliedern lassen. Effektiv hat sie nun +4 SMs ggü. der ursprünglichen Version, was nVidia als eine ausreichende Steigerung im Vergleich zu Navi 10 ansah, sodass hier kein Gebrauch von einer möglichen 16 Gbps-Speicheranbindung gemacht wird.

**) Faktisch wird die reine Fertigung für nVidia mittlerweile günstiger sein aufgrund des eingefahrenen Prozesses und höheren Yields als zu Beginn der Fertigung von Turing, d. h. nVidia wird an den Super-Karten weiterhin gut verdienen (und nVidia hat nach wie vor weiterhin grob 3/4 des AIB-Marktes in der Hand).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Du sagst irgendwie das gleiche wie ich :D wir sind uns einer Meinung. Ist dir das nicht aufgefallen?
- ja es wird Architekturverbesserungen geben aber keine die allein +50% hervorrufen werden
- an RDNA2.0 wird nicht erst seit Erscheinen von Navi gearbeitet sondern schon seit einigen Jahren. Genau wie an Ampere.
- Ich bin ebenfalls der Meinung, dass NVDIA mit der RTX3000er Serie vorne bleiben wird auch gegen BigNavi. Und Nvidia wird wahrscheinlich auch effizienter sein.
- Gemolken wird man von allen. Darum geht's im Kapitalismus. Du verkaufst doch nicht sofort das bestmögliche sondern steigerst dich in kleinen Schritten. Was denkst du wieso AMD einen 40 CU Die für Navi aufgelegt hat und keinen 64 CU Die? Die 40 CUs waren ausreichend für das angepeilte Marktsegment. Und die 5700XT Käufer sollen sich 2020 ja auch noch mit der 5900XT steigern können. ;-)

:daumen:

AMD will doch nicht nur einmal im Jahr mehr Leistung liefern (5900XT 2020) Ich denke AMD konnte es sich nicht leisten größere Chips mit aufzulegen und dann ggfs damit unter zu gehen.
+50% durch Architektur sagt ja keiner!
Nvidia hat aber einfach ein, zwei Jahre Vorsprung in der Entwicklung. Daher meine Annahmen. Deswegen ha Nvidia auch mehr Zeit als AMD, mit RDNA2.

Ja der Kapitalismus. Ich verstehe aber einfach nicht, warum hier immer wieder so getan wird, als ob das ein grünes Problem sei. Was so einfach nicht haltbar ist.

Die 64CUs gab es wohl nicht, vielleicht war man sich nicht sicher wie gut das funktioniet, ob in der Fertigung, oder hinterher. Nicht das AMD wieder und wieder große Chips baut, die man dann nicht gefüttert bekommt.

;)
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AMD will doch nicht nur einmal im Jahr mehr Leistung liefern (5900XT 2020) Ich denke AMD konnte es sich nicht leisten größere Chips mit aufzulegen und dann ggfs damit unter zu gehen.
+50% durch Architektur sagt ja keiner!
Nvidia hat aber einfach ein, zwei Jahre Vorsprung in der Entwicklung. Daher meine Annahmen. Deswegen ha Nvidia auch mehr Zeit als AMD, mit RDNA2.

Ja der Kapitalismus. Ich verstehe aber einfach nicht, warum hier immer wieder so getan wird, als ob das ein grünes Problem sei. Was so einfach nicht haltbar ist.

Die 64CUs gab es wohl nicht, vielleicht war man sich nicht sicher wie gut das funktioniet, ob in der Fertigung, oder hinterher. Nicht das AMD wieder und wieder große Chips baut, die man dann nicht gefüttert bekommt.

;)

Wer so tut als würde nur Nvidia versuchen möglichst viel Umsatz zu erzielen belügt sich selbst. Nvidia macht das allerdings wesentlich aggresiver als AMD. Das würde ich schon sagen.

Und ja, das glaube ich auch, dass AMD es finanziell nicht riskieren wollte zwei Chips zu bringen und hat daher nur den 40CU Chip gebracht.

Zu deiner Info, Chipdesigns kann man heute sehr gut auf verteilten FPGAs "simulieren", um die Performance abzuschätzen. Also geh ruhig davon aus, dass AMD weiß wie ihre Architektur skaliert. Ihre Probleme mit den schlecht ausgelasteten GCN Chips kamen doch eher von der falschen Annahme an Workloads, die AMD getroffen hatte wie AsyncCompute etc.
Das wurde groß beworben und dann nutzten es kaum irgendwelche Spiele.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Ich finde es ehrlich gesagt begrüßenswert, wenn das Produktportfolio so schlank ist. 5500/5600/5700 + XT Varianten und dann ggf. noch nen dicker Chip drauf, das kann man wunderbar differenzieren. Nvidia hat 13 Varianten in Portfolio, die so eng gestaffelt sind, dass gute Custom-Modelle einer kleinen Karte schon im selben Preisbereich liegen können wie das nächstgrößere Modell oder sogar darüber - für Leute die nicht im Thema drin sind, ist das IMHO unübersichtlich und verwirrend.

Grüße!

Die kaufen sich eh nen Fertig-PC bei Media M usw...
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

naja die 5700XT kostet auch keine 300€ (die anderen Navi Karten sind ähnlich)
daher glaube ich eher an mindestens 800€ für Big Navi






Wo gibt es laut deiner Aussage eine lieferbare 5700XT für unter 300,-Euro zu kaufen ?!

Viele im Forum hätten gerne eine 5700XT für unter 300,-Euro !

Das ist dein Orgilnalbeitrag und nicht aus dem Kontext gerissen, das kann jeder hier im Forum selbst nachprüfen !

Oder erzählst du hier einfach nur Mist ?! :nene:
 
Zurück