CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Aber selbst wenn sie die 2080Ti überhaupt erreichen... muss die Morgen kommen. Nein! besser Gestern. Denn wenn Nvidia sein Portfolio auffrischt ist die Leistung der 2080Ti nur noch gehobene Mittelklasse. Nicht falsch verstehen ich wollte auf eine AMD-GPU Upgrade aber Ende 2020 ist 2 Jahre zu Spät und 5 Jahre zu lange her für den Konsumenten im High End.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

1. War die Radeon VII nur eine auf den markt geworfene Profi Karte die ursprünglich nciht zum PSielen gedacht war.
2. Hat AMD bei Effizient mit Nvidia Gleichgezogen, wie du da auf 100 Watt mehrverbrauch kommst, bei einer enuen generation die eher noch Effizienter wird musst du mir erklären
3: RDNA hat auch bei der realen Spiele Performance einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, wie du darauf kommst das die neue Karte nciht nennenswert schneller wird wie die 5700XT musst du mir erklären



1. Wurde die Radeon 7 von Amd als Gamer Karte beworben und verkauft , wie auf der Verpackung und der Webseite schön zu sehen ist !

16GB ASRock Radeon VII Phantom Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon VII | Mindfactory.de

2. Hat die Radeon 7 im 7nm Verfahren schon eine TDP von 300 Watt gegenüber der Nvidia RTX 2080Ti im 12 nm Verfahren 260 Watt TDP und braucht beim Zocken 50 - 100 Watt mehr ( Verlinkten Test lesen ) !

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/

3. RDNA steckt noch in den Kinderschuhen und wird es mit Nvidias Raytracing Methode in Quantität und Qualität nicht aufnehmen können ! :schief:

Natürlich kann man sich die Radeon 7 schönreden und weltfremde Aussagen treffen wie Gurdi , der seine Seven " angeblich" bei gleicher Leistung unter 200 Watt betrieben hat :ugly:
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Wenn es annähernd stimmen sollte, dass nVidia mit der nächsten GraKa Generation (Ampere) 50 % mehr Leistung bei 50 % weniger Verbrauch bringt,
werde ich mir nach X Jahren mal wieder ne "grüne" zulegen.
Nur 1200 € werde ich bestimmt NICHT ausgeben !
Gesetzt der Fall, Big Navi ist auf Höhe (gerne auch leicht darüber) einer RTX 2080 Ti, bis ca. 600 €, werde ich auch diese in Erwägung ziehen … ;-)

MfG, Föhn.

Das kann ich dir zu 150% garantieren dass dies nicht so kommen wird.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

1. Wurde die Radeon 7 von Amd als Gamer Karte beworben und verkauft , wie auf der Verpackung und der Webseite schön zu sehen ist !

16GB ASRock Radeon VII Phantom Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon VII | Mindfactory.de

2. Hat die Radeon 7 im 7nm Verfahren schon eine TDP von 300 Watt gegenüber der Nvidia RTX 2080Ti im 12 nm Verfahren 260 Watt TDP und braucht beim Zocken 50 - 100 Watt mehr ( Verlinkten Test lesen ) !

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/

3. RDNA steckt noch in den Kinderschuhen und wird es mit Nvidias Raytracing Methode in Quantität und Qualität nicht aufnehmen können ! :schief:

Natürlich kann man sich die Radeon 7 schönreden und weltfremde Aussagen treffen wie Gurdi , der seine Seven " angeblich" bei gleicher Leistung unter 200 Watt betrieben hat :ugly:


1. Hat er deutlich geschrieben, dass die Karte URSPÜNGLICH nicht als Gamingkarte gedacht war. Die Veröffentlichung dieser als Gamingvariante war im Endeffekt nur wegen Nvidias Preispolitik möglich.

2. Seine Aussage zur Effizienz bezieht sich doch deutlich auf RDNA und auf die nachfolgenden RDNA2-Karten.

3. Glaskugel?

Natürlich kann man bei AMD alles schlecht reden und die Posts von anderen einfach total falsch interpretieren, erst recht bei Dingen wie Hardware-Raytracing, welches AMD noch gar nicht veröffentlicht hat. :ugly:



Man man man, hier ist wieder was los. Der Glaubenskrieg ist wieder im vollen Gange. :schief:
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

... Natürlich kann man sich die Radeon 7 schönreden und weltfremde Aussagen treffen wie Gurdi , der seine Seven " angeblich" bei gleicher Leistung unter 200 Watt betrieben hat :ugly:
Was wahrscheinlich recht easy möglich ist. Vega 64 braucht mit UV schon deutlich unter 200W und ist dabei schneller als out of the box - da sollte man eine 7nm Karte mit weniger Shaderclustern also auch locker hin bekommen :ka:. Aber wenn man sich noch nie mit der Architektur auseinandergesetzt hat und sich statt auf persönliche Erfahrungen nur auf out of the box- oder OC-Tests mit +50% Powerlimit berufen kann, kann es wohl schon mal zu solchen unangebrachten Unterstellungen kommen. Nicht falsch verstehen... in der vorgesehenen Konfiguration sind AMD GPUs seit langem sicher keine Effizienzwunder mehr - da brauchen wir nicht diskutieren und nichts "schönreden". Man kann da aber mit etwas Tüfteln doch ganz beachtliche Ergebnisse erzielen und wer da von "Lügen" spricht oder einem User sowas vorwirft, der hat ganz offensichtlich noch nie so eine Karte in der Hand gehabt.

Grüße!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

das gute bei amd ist doch das man nur die cpu wechseln muss nicht auch noch das mobo wie bei intel -> alte cpu verkaufen neue cpu für "kleinen" aufpreis einbauen und wieder froh sein
argument würd ich eher verstehen das sowas kagge ist wenn ich jedesmal ein neues mobo brauche

mfg

Naja, vom Threadripper 2 zum Threadripper 3 brauchte man ein neues Mobo. Hätt ich wohl doch Mainstream kaufen sollen? *g*
Und "kleines" Geld? Wenn man sieht wie die Threadripper2 gerade "neu" verramscht werden. Das wird übel :-)
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Was wahrscheinlich recht easy möglich ist. Vega 64 braucht mit UV schon deutlich unter 200W und ist dabei schneller als out of the box - da sollte man eine 7nm Karte mit weniger Shaderclustern also auch locker hin bekommen :ka:. Aber wenn man sich noch nie mit der Architektur auseinandergesetzt hat und sich statt auf persönliche Erfahrungen nur auf out of the box- oder OC-Tests mit +50% Powerlimit berufen kann, kann es wohl schon mal zu solchen unangebrachten Unterstellungen kommen. Nicht falsch verstehen... in der vorgesehenen Konfiguration sind AMD GPUs seit langem sicher keine Effizienzwunder mehr - da brauchen wir nicht diskutieren und nichts "schönreden". Man kann da aber mit etwas Tüfteln doch ganz beachtliche Ergebnisse erzielen und wer da von "Lügen" spricht oder einem User sowas vorwirft, der hat ganz offensichtlich noch nie so eine Karte in der Hand gehabt.

Grüße!

Jaja - und eine GTX 480 kann man auch mit UV schneller als eine RX 580 machen - hach ist das herrlich wenn man einfach die dümmsten behauptungen ohne jedweden bezug zur Realität aufstellt.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Jaja - und eine GTX 480 kann man auch mit UV schneller als eine RX 580 machen - hach ist das herrlich wenn man einfach die dümmsten behauptungen ohne jedweden bezug zur Realität aufstellt.

Ich hab die Vega 64 hier laufen. Pack 'ne Kiste Bier in den Kofferraum und komm rum, wir können die ganze Nacht Testen und Messen - habe morgen frei :daumen:.

Und pack auf der Fahrt direkt den Poly ein, mit dem wollte ich auch schon länger mal nen Bierchen zischen :D


Grüße!
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Natürlich kann man sich die Radeon 7 schönreden und weltfremde Aussagen treffen wie Gurdi , der seine Seven " angeblich" bei gleicher Leistung unter 200 Watt betrieben hat :ugly:


Meine Nitro+ Vega64 läuft auch mit OC von 75MHz Chip sowie 125MHz Ram bei im Schnitt keinen 200w Verbrauch und die hat ebenso bei Standard Spannung von 1200mv über 300w und bei den Peaks bis zu 375w Verbrauch. Also kann man Gurdi mit seiner R7 das schon ruhig glauben.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

[...]
2. Hat AMD bei Effizient mit Nvidia Gleichgezogen, wie du da auf 100 Watt mehrverbrauch kommst, bei einer enuen generation die eher noch Effizienter wird musst du mir erklären
[...]

Na da ist AMD zweifelsfrei noch nicht angekommen, wie Navi 10 beweist. Die RX 5700 XT ist nahezu in fast allem mit einer RTX 2070 (Super) vergleichbar, Fps (hier mal etwas mehr, da mal etwas weniger) und Verlustleistung. Der wesentliche Unterscheid ist jedoch, dass nVidia diese Eckdaten mit TSMCs altem 12 nm-Prozess erreicht, während AMD hierzu deren neuen 7 nm-Prozess bemühen muss, der beträchtliche Power Savings ermöglicht.

Kommt mir so vor als wenn AMD gern um den heißen Brei herum redet [...]

Es hat sich voraussichtlich auch für AMD nichts geändert in den vergangenen Monaten. Ich denke man kann nach wie vor davon ausgehen, dass es AMD nicht erlaubt ist, RDNA2 zu früh in den PC-Markt zu bringen um den Start der neuen Konsolen nicht zu beeinträchtigen und dementsprechend bleibt denen nichts anderes, als ausweichende, vertröstende Worte zu finden. RDNA2 ist ja bereits seit etwa einem Jahr fertig, wenn die jüngsten Konsolen-Leaks korrekt sind und deren iGPU tatsächlich auf RDNA2 basiert.

1. Wurde die Radeon 7 von Amd als Gamer Karte beworben und verkauft , wie auf der Verpackung und der Webseite schön zu sehen ist !

Das ist richtig, aber dennoch handelte es sich dabei um das nahezu unverändert übernommene Design der Instinct MI50. Größter Unterschied war der nun vorhandene Videoausgang auf dem Board. Die Karte war schon gleich zu Beginn für AMD preislich problematisch (zuerst im Vergleich zu teuer) und als der Preis der Karte dann ab Mitte des Jahres nenenswert zu fallen begann, hat AMD diese nach nur wenigen Monaten schnell wieder eingestellt, da ihr Vertrieb einfach unrentabel für AMD wurde, weil das MI50-Design ursprünglich für einen Endverkaufspreis von 4000 - 6000 € und nicht 700 € ausgelegt war.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Naja, vom Threadripper 2 zum Threadripper 3 brauchte man ein neues Mobo. Hätt ich wohl doch Mainstream kaufen sollen? *g*
Und "kleines" Geld? Wenn man sieht wie die Threadripper2 gerade "neu" verramscht werden. Das wird übel :-)


zwar meinte ich die ryzen cpu aber gut sei dir gegönnt ,erzähl ma wie es da bei den intel gegenstücken aussieht sind die wirklich soviel billiger bei ihren hedt produkten ^^

mfg
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Bestes Beispiel von eindimensionaler Sichtweise, dabei hat AMD die 5700XT für 399 Dollar, die 5700 für 349 Dollar und die 5600XT für 279 Dollar im Angebot, während die 5500XT langsamer als eine 590 ist, aber wesentlich teurer ist.

Die besten 5700 wildern also im Bereich der günstigen 5700XT. Während die teuersten 2060 im Preisbereich der günstigsten 2060 Super wildern. Aber wo ist das Problem? Kühler oder Leistung, leise oder relativ laut, das war schon immer so.

Die besten RX 570 wildern auch im Preisbereich der günstigen 580 usw..., die besten 580er auch im Preisbereich der 590er usw.

Wieso hat sich Schaffe aka Poly aka Highlander umbenannt? :D
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Wie kommst du darauf das es hektisch ist? Die Konsolen haben es, normalerweise steht mindestens, 2 Jahre vor Erscheinen der Konsolen die Specs im großen und ganzen fest... Ich habe das Gefühl das es die normale Roadmap von AMD ist..

Und wie kommst du darauf dass das Feature unwichtig ist? Die meisten Meinungen (meine Eingeschlossen) die ich darüber lese, es ist ein wichtiges Feature, aber bis jetzt für die 1. RT Karten von Nvidia eher unwichtig, knapp 2 Jahre Später keine 10 Spiele, die Performance würde ich eher als mau bezeichnen, RT ist wichtig, aber wie jede neue Technik dauert es bis es Sinnvoll zu benutzen ist...

1)zufällig hat AMD gleich nach Nvidia RT im Fokus? Obwohl in keiner API vorgeschrieben?
2)der Tenor hat sich in dem letzten Jahr stark verändert nachdem zum Release von der RTX Serie extrem viel dummes gepostet wurde über das "sinnlose" Raytracing

1. Wurde die Radeon 7 von Amd als Gamer Karte beworben und verkauft , wie auf der Verpackung und der Webseite schön zu sehen ist !

16GB ASRock Radeon VII Phantom Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon VII | Mindfactory.de

2. Hat die Radeon 7 im 7nm Verfahren schon eine TDP von 300 Watt gegenüber der Nvidia RTX 2080Ti im 12 nm Verfahren 260 Watt TDP und braucht beim Zocken 50 - 100 Watt mehr ( Verlinkten Test lesen ) !

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/

3. RDNA steckt noch in den Kinderschuhen und wird es mit Nvidias Raytracing Methode in Quantität und Qualität nicht aufnehmen können ! :schief:

Natürlich kann man sich die Radeon 7 schönreden und weltfremde Aussagen treffen wie Gurdi , der seine Seven " angeblich" bei gleicher Leistung unter 200 Watt betrieben hat :ugly:
Im Bereich HW Raytracing mag Nvidia einen gewissen Vorsprung haben, aber RT ist insgesamt keine komplizierte Sache und da gibts - außer der Anzahl an Funktionseinheiten- nicht viel, was man groß anders machen kann. Nvidias größter Trick-die Rechenersparnis durch Ent-Rauschung ist ebenfalls keine Hexerei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

1)zufällig hat AMD gleich nach Nvidia RT im Fokus? Obwohl in keiner API vorgeschrieben?
2)der Tenor hat sich in dem letzten Jahr stark verändert nachdem zum Release von der RTX Serie extrem viel dummes gepostet wurde über das "sinnlose" Raytracing

Also du meinst Sony und Microsoft haben für die Specs Ihrer Konsolen nur auf NVIDIA gewartet.. dat bezweifle ich sehr
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Das interessanteste an den Aussagen zu Raytracing - es wird immer vermieden irgendwelche Details oder Fakten zu nennen - von dem was AMD bisher sagt kann man auch behaupten eine intel HD 5500 beherrscht raytracing.

ich schätze die dürfen wegen Konsolen nix sagen..
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Also du meinst Sony und Microsoft haben für die Specs Ihrer Konsolen nur auf NVIDIA gewartet.. dat bezweifle ich sehr

Nein wieso, die Specs wie Preis und TDP gibt MS vor, die Features AMD. Aber kann gut sein, dass MS drauf gedrängt hat, sobald klar war Nvidia bringt RT

Letztlich bedienen sich aber sowohl Sony als auch MS von der Stange.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Also du meinst Sony und Microsoft haben für die Specs Ihrer Konsolen nur auf NVIDIA gewartet.. dat bezweifle ich sehr

Woher nimmst du die Annahme dass 2 Jahre vorher bei einer Konsole alles festzustehen hat?
Gibt es genug Beispiele wo erst im letzten Jahr der Entwicklung noch was verändert wurde.

MS hat mit DXR schon mit Nvidia zusammengearbeitet bis man es dann sicherlich für die Konsolen eingeplant hat. Die Arbeit mit AMD hat da sicher erst hinterher begonnen. Raytracing stand dann 2019 mit in der Entwicklung für die neue APU und somit nach den RTX Karten. Bis Heute hat AMD keine DXR Unterstützung im Treiber freigegeben. Wo sind da die ganzen Testläufe mit Vega und Co?

Stein ins Rollen und im Marketing auf den Plan gerufen hat man da glaube ich nicht zeitgleich.

Mal davon ab dass man abwarten muss wie es bei den Konsolen überhaupt gelöst wurde.
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

Nein wieso, die Specs wie Preis und TDP gibt MS vor, die Features AMD. Aber kann gut sein, dass MS drauf gedrängt hat, sobald klar war Nvidia bringt RT

Letztlich bedienen sich aber sowohl Sony als auch MS von der Stange.


so ein Schmarren.. Microsoft u Sony schauen was AMD hat, bereden was Sie gerne hätten u d machbar ist und AMD entwickelt dann die Gou nach Ihren wünschen...
und nach deiner Meinung wär ja RT sehr spät irgendwann letztes oder Ende vorletztes Jahr plötzlich dazu gekommen... so späht sind die Soecs der Kon SSD olen bis auf paar Feinheiten wie Takt final
 
AW: CES: AMD bestätigt Zen 3 und Raytracing für 2020, Big Navi kommt

so ein Schmarren.. Microsoft u Sony schauen was AMD hat, bereden was Sie gerne hätten u d machbar ist und AMD entwickelt dann die Gou nach Ihren wünschen...
und nach deiner Meinung wär ja RT sehr spät irgendwann letztes oder Ende vorletztes Jahr plötzlich dazu gekommen... so späht sind die Soecs der Kon SSD olen bis auf paar Feinheiten wie Takt final
AMD hat RT als Antwort auf Nvidia entwickelt. Man kann das ganz duetlich daran sehen, dass man seit 2 Jahren davon redet, aber nichts vorzeigen kann. Schon zur Ankündigung der RTX konnte man raushören, dass AMD das auch bringen möchte, aber halt nichts fertiges hat. Dass Nvidia an Raytracing arbeitet, weiß man ja auch nicht erst seit 2018, sondern schon ca 2015/16. Und neue Hardware entwickeln dauert nunmal 4-5 Jahre, RT Cores vermutlich weniger, weil das keine Zauberei ist. Also hat man damals (zwischen 2015 und 2018) bei AMD panisch festgestellt, dass Nvidia mal wieder erste im Markt mit einem Killerfeature ist. Ungefähr absehbar ist dann natürlich auch, wann man es selbst fertig bringt und deshalb hat man es jetzt in Entwicklung. Sicher in Absprache mit Sony und MS wann das Ding fertig sein wird.

Und lustig ist, dass du sagst "so ein Schmarrn" und wiederholst dann was ich gesagt hab.
 
Zurück