Bundeswehr aus Afghanistan abziehen?

Bundeswehr abziehen?

• ja

Stimmen: 164 64,8%
  • nein

Stimmen: 89 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat man doch versucht und nicht geschafft. Die USA war damals noch nicht beteiligt.

Die USA haben England wirtschaftlich unterstützt, Deutschland wollte das mit U-Booten verhindern.
Hätte man aber Amerika auch um wirtschaftliche Unterstützung gebeten, hätten die Amerikaner eben beide Länder beliefert.
Trotzdem wäre Englang gefallen, aber weil sie auch gleichzeitig Russland an der Backe hatten, dauert das zu lange.

Ich glaube nicht das England gefallen wäre und ich glaube auch nicht das die Amerikaner die Deutschen beliefert hättet mit Waffen.
Die wären gefallen wenn viele unrealistische Sachen zusammengekommen wären von daher ist müsig darüber zu diskutieren.
Russland hatten sie ja nur an der Backe weil die Deutschen das angefangen haben.
Oder soll jetzt noch der Präventivschlag diskutiert werden.
Aber die Engländer sind ja auch nicht der Feind gewesen nach der Rassentheorie.

Aufteilung: Deutschland Land im Osten, Italien den Mittelmeerraum (Maghreb) und die Engländer Übersee mit ihren Konolien. So hatte man sich das vorgestellt nur wollten die anderen da nicht mitspielen, verständlicherweise.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist heute, die Amis sind eine Weltmacht die russen sind wirtschaftlich am Ende und Deutschland, naja sieht man ja wir haben jede menge schulden durch die Kriege.

Und was ist heute, die Amis sind eine Weltmacht die russen sind wirtschaftlich am Ende und Deutschland, naja sieht man ja wir haben jede menge schulden durch die Kriege.

Sind aber wirtschaftlich stabiler als so manch andere Länder, wir sind (noch) Exportweltmeister und gehören zu den drei (nein jetzt vier) wirtschaftlich stärksten Ländern.
Kuck dir Frankreich an. Dort kannst du nicht in Ruhe spazieren gehen, ohne dass dir ein Molotovcocktail um die Ohren fliegt und du musst die um dein Auto sorgen machen.:ugly:

Ich glaube nicht das England gefallen wäre und ich glaube auch nicht das die Amerikaner die Deutschen beliefert hättet mit Waffen.

Die Amerikaner haben die Deutschen mit Wirtschaftgütern auch noch während des Krieges beliefert.
Ford hat noch bis 1943 Automotoren geliefert.

Und was ist heute, die Amis sind eine Weltmacht.

He he he, genau, aber nur deshalb, weil jedes andere Land die Dollar aufkaufen, die sie drucken.
Irgendwann wird die Blase platzen und dann haben wir eine Krise, die man mit nichts vergleichen kann.

Hast du dafür eine Quelle? (Für die Lieferungen der Amerikaner an Deutschland) Da ich mich für das Thema interessiere würde ich das mal gerne nachlesen.

[x] Nein

1. Gibt es immer wieder Drohungen seitens der Terroristen, dass Deutschland abziehen soll und dem darf man keinesfalls nachgehen!
2. Auch wenn es Deutschland die Lange in Afghanistan nicht zu verantworten hat finde ich, dass man dort nicht tatenlos zuschauen kann. Der Bevölkerung muss einfach geholfen werden.

2. Auch wenn es Deutschland die Lange in Afghanistan nicht zu verantworten hat finde ich, dass man dort nicht tatenlos zuschauen kann. Der Bevölkerung muss einfach geholfen werden.

Und? Der Bevölkerung in den meisten Ländern in Afrika muss auch geholfen werden. Südamerika braucht auch Hilfe. Asien, China und Nordkorea bräuchten auch "Hilfe", aber die lassen sich nicht helfen.

Tja, eben, will man denn, dass die Mädchen wieder aus der Schule gejagt werden?
Dass sich Provinzfürsten etablieren und Drogen uneingeschränkt anbauen?

Andererseits, was haben die Koalitionen 8 Jahre lang gemacht, dass die Taliban immer noch so mächtig sind?

Und? Der Bevölkerung in den meisten Ländern in Afrika muss auch geholfen werden. Südamerika braucht auch Hilfe. Asien, China und Nordkorea bräuchten auch "Hilfe", aber die lassen sich nicht helfen.

Wenn du zuschauen kannst wie Menschen unterdrückt, versklavt, ermordet werden und keine Freiheiten haben dann bitte. Ich finde, dass man irgendwann einen Anfang machen muss und das geht eben nicht in allen Ländern gleichzeitig.

Tja, eben, will man denn, dass die Mädchen wieder aus der Schule gejagt werden?
Dass sich Provinzfürsten etablieren und Drogen uneingeschränkt anbauen?

Andererseits, was haben die Koalitionen 8 Jahre lang gemacht, dass die Taliban immer noch so mächtig sind?

Ich glaube du unterschätzt die Lage dort ganz gewaltig. Die dort stationierten Truppen setzen Tag für Tag ihr Leben aufs Spiel um die afghanische Bevölkerung zu befreien und davor habe ich großen Respekt. Schließlich wurde keiner dazu gezwungen zur Bundeswehr zu gehen oder? Wenn man sich dort verpflichtet sollte man sehr wohl wissen was man tut.

Wenn du zuschauen kannst wie Menschen unterdrückt, versklavt, ermordet werden und keine Freiheiten haben dann bitte. Ich finde, dass man irgendwann einen Anfang machen muss und das geht eben nicht in allen Ländern gleichzeitig.

Was willst du dagegen tun? Die Welt ist nun mal so. Ich war früher angesichts dessenauch ganz anders drauf, aber als ich erkannt habe, das ich das nicht ändern kann, habe ich mich so gut wie damit abgefunden.

Ich glaube du unterschätzt die Lage dort ganz gewaltig. Die dort stationierten Truppen setzen Tag für Tag ihr Leben aufs Spiel um die afghanische Bevölkerung zu befreien und davor habe ich großen Respekt. Schließlich wurde keiner dazu gezwungen zur Bundeswehr zu gehen oder? Wenn man sich dort verpflichtet sollte man sehr wohl wissen was man tut.

Wenn man aber etwas ändern will, dann kann man das nicht mit einer Hand voll Soldaten machen.
Wenn man eine Bevölkerung befreien will, kann ich aber auch soviel von dieser Bevölkerung verlangen, dass sie dabei unterstützt und daas ist bei den Afghanen ebenso selten wie bei den Irakis.

Das ist leider wahr. Ich finde es auch nicht toll wenn deutsche Soldaten in Afghanistan sterben. Nur denke ich nicht, dass es eine gute Entscheidung wäre aus Afghanistan abzuziehen und die Menschen ihrem Schicksal zu überlassen.

Deutschland sollte mehr Truppen schicken oder es ganz sein lassen. Weil die jetzt dort sind, sind einfach viel zu wenig.Es wäre bestimmt auch hilfreich schwere panzer runter zu schicken, schreckt vielleicht ein bischen ab. Und ganz ohne Nato Truppen hat die Bevölkerung auch keine Chance.

Das ist leider wahr. Ich finde es auch nicht toll wenn deutsche Soldaten in Afghanistan sterben. Nur denke ich nicht, dass es eine gute Entscheidung wäre aus Afghanistan abzuziehen und die Menschen ihrem Schicksal zu überlassen.

Da bin ich einer Meinung mir dir, aber dennoch kann man nicht in ein paar Jahren Traditionen von Macht und Gesellschaft, die über Jahrhunderte gewachsen sind, auflösen wollen.
Eine Befreiung muss auch im Inneren der Bevölkerung gewünscht/angestrebt werden und ich habe das Gefühl, dass die Afghanen nicht in dem Sinne "befreit" werden wollen, wie es der Westen so gerne sehen würde.

Wie viel Geld hat Deutschland mit seinen Auslandseinsätze verpulvert? Wie viele D-Marks und Euros, die ins eigene Land besser investiert gewesen wären?
Man sollte erst mal die Probleme im eigenen Land aus dem Weg räumen, bevor man anderen Ländern hilft.

Wie viel Geld hat Deutschland mit seinen Auslandseinsätze verpulvert? Wie viele D-Marks und Euros, die ins eigene Land besser investiert gewesen wären?
Man sollte erst mal die Probleme im eigenen Land aus dem Weg räumen, bevor man anderen Ländern hilft.

Dann müsstest du aber auch das Geld aus der EU abziehen, das wird auch zum Teil extrem verpulvert.

Da bin ich einer Meinung mir dir, aber dennoch kann man nicht in ein paar Jahren Traditionen von Macht und Gesellschaft, die über Jahrhunderte gewachsen sind, auflösen wollen.
Eine Befreiung muss auch im Inneren der Bevölkerung gewünscht/angestrebt werden und ich habe das Gefühl, dass die Afghanen nicht in dem Sinne "befreit" werden wollen, wie es der Westen so gerne sehen würde.

Sehe ich auch so. Das Ziel des Afghanistan Einsatzes ist es auch nicht Kultur und Traditionen aufzulösen und sie zu westlichen zu formen sondern den Menschen dort ein Leben zu ermöglichen wie sie es für richtig halten und nicht irgendwelche Terroristen.

Sieh es mal so, willst du zusehen wie dort die Leite drauf gehen, und einfach nichts machen ist wohl auch nicht das wahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück