Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hätte eine wie ich durchaus finde gute Steuerungswirkung.
Es wird ja demjenigen welcher eine alte Heizung oder ein altes unsaniedtes Objekt hat ja nichts weggenommen. Er erhält halt weniger oder nichts vom Klimageld.
Wo soll man den wie ansetzen, dass es nicht unsozial für irgendjemanden wird?
Das macht aber keinen Sinn, denn das Klimageld ist ja der soziale, versprochene Entlastungsbeitrag, wegen dem co2-Preisanstieg. Wenn man also jene die davon betroffen sind, weil sie eben die finanziellen Mittel dafür nicht aufwenden können, hintenrum diesen Entlastungsbeitrag kürzt, führt man die Intention warum er eingeführt wurde ad absurdum.

MfG

Preisfrage: Wie viele Windräder benötigst du um die eines modernen Atomkraftwerks zu erzeugen?
Wie viele Atomkraftwerke benötigt man, um alle Windräder zu ersetzen?

Als Brennstoffe für Reaktoren der neune Generation nutzen. =)
Bitte nicht wieder dieser alte Hut.
Das macht aber keinen Sinn, denn das Klimageld ist ja der soziale, versprochene Entlastungsbeitrag, wegen dem co2-Preisanstieg.
Das Klimageld wurde ja eingestampft, weil der Ampel durch das Verfassungsurteil das Geld ausging. Und unter Merz wird es garantiert nicht kommen, auch wenn der Preis für CO2 weiter steigt. Wobei ich jetzt keine konkrete Informationen habe.

Interessanter Ansatz. Die Union möchte ja das sogenannte Heizungsgesetzt ändern. Klimaforscher hat da eine andere Idee.

"Er forderte ein „Gebäude-Klimageld“. Dieses solle nicht mit einer pauschalen Pro-Kopf-Rückerstattung nach Einkommen funktionieren. Stattdessen soll sich die Kompensation am energetischen Standard des Gebäudes berechnen. Die Rückerstattung müsse dann so ausgestaltet sein, dass ein „Druck“ aufkommt, eine Sanierung oder einen Heizungstausch durchzuführen."
Union plant Korrektur des Heizungsgesetzes: Hausbesitzern könnte Unheil drohen – hier ist der Alternativvorschlag https://search.app/oxcr8L4Lr4kTCrfy5
Sinnvoller ist es gar kein Klimageld zu bezahlen und die Mittel für zielgerichtete Förderung einzusetzen. Also "low hanging fruits" und nicht Altbau komplett auf neuen Standard.

1. mehr Förderung für besonders schlecht gedämmte Objekte
2. um die Förderung zu erhalten, muss nicht der aktuelle Wärmdämmstandard erreicht werden, sondern ein reduzierter (sagen wir von vor 10-20 Jahren)
3. 2 gilt wenn gleichzeitig die Heizung mit fossilen Brennstoffen ausgetauscht wird

Es ist für viele Eigentümer und für viele Gebäude einfacher, Fenster, Dach und ggf. etwas Fassade zu machen als komplett auf neusten Stand zu kommen. Wenn dazu eine WP kommt, dann senkt das den CO2 Ausstoß massiv.

Aber auch in der Gesetzgebung ist nicht das GeG das Problem es liegt viel mehr dort:

Das mit der Förderung ist so eine Sache.

Als ich das Dach sanieren lassen wollte, da gab es zwei Angebote. Eines, dass keine Förderung bekommen hätte, weil der geforderte Standard nicht erreicht worden wäre und ein anderes, dass den Standard mehr als erfüllte. Zwischen dem ersten und dem zweiten Angebot lagen rund 13.000 €, was am Ende den Tilgungszuschuss für den von uns bei der KFW aufgenommene Kredit darstellt. Soll heißen: Am Ende habe ich für die Dachsanierung ungefähr gleich viel wie bei der günstigeren Lösung ausgegeben, doch durch die Förderung einen höheren Standard erreicht.

Das, so finde ich, ist auch der richtige Ansatz. Zumindest beim Dach, wenn das eh gemacht werden muss, weil 50 Jahre alt oder defekt oder beides und mehr. Bei Fassaden ist das dann wieder was anderes.

1. mehr Förderung für besonders schlecht gedämmte Objekte
Warum die jetzt belohnen, die Jahre oder gar Jahrzehnte mehr Rendite hatten oder billiger im Eigenheim lebten als andere?

2. um die Förderung zu erhalten, muss nicht der aktuelle Wärmdämmstandard erreicht werden, sondern ein reduzierter (sagen wir von vor 10-20 Jahren)
So etwas wird vermutlich auch kommen. Das ist auch für mich ein akzeptabler Weg. Ich hadere nämlich mit einer Fassadendämmung. Die würde sich trotz CO2-Preis und steigenden Gaspreisen und und und erst nach 100 Jahren amortisieren. An der Stelle bin ich nun mal Kaufmann. Sowas zu machen wäre, vielleicht abseits der Steigerung des Wohngefühls, einfach Geld verbrennen und folglich dumm.

3. 2 gilt wenn gleichzeitig die Heizung mit fossilen Brennstoffen ausgetauscht wird
Da gibt es jetzt schon Förderung bis zu 70 %, um auf den aktuellen Standard zu kommen. Sehe da nun nicht unbedingten Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gegen Windräder zu sein,
Bin gespannt, kommt man hier auch mit Humor klar?

Das was Populisten sagen, einfach nicht zu ernst nehmen und noch drüber lachen zu können, ist meiner Meinung ein gesunder Umgang mit dem Gepolter.

Kuck mal, find ich gar nicht verkehrt.
Außerdem sind ein paar witzige Stimmen dabei, wie Lauterbach, der die teuren und ineffizienten Strukturen im Gesundheitssystem kritisiert. 😁 Ich find den ja richtig gut, aber hat er vergessen, wessen Aufgabe das wäre?

Wird eh nicht kommen, fast alle Parteien winken ab. Und wenn, machen wir es wieder megakompliziert.

30% Verwaltung reduzieren. Würd mal die Verwaltung fragen, wenn du ab jetzt doppelt so viel Arbeit bewältigen musst, weil 50% der Kollegen gehen müssen, was würdest du an Bürokratie, die du bearbeitest, abschaffen?
Bin mir sicher, da kämen gute Ideen zusammen.

Dann haben wir auch wieder Geld für relevante Dinge, mehr Luft bei Bürgern und Unternehmen und aus Versehen noch unnötigen Kram abgeschafft.

Kuck mal, find ich gar nicht verkehrt.
Außerdem sind ein paar witzige Stimmen dabei, wie Lauterbach, der die teuren und ineffizienten Strukturen im Gesundheitssystem kritisiert. 😁 Ich find den ja richtig gut, aber hat er vergessen, wessen Aufgabe das wäre?

Wird eh nicht kommen, fast alle Parteien winken ab. Und wenn, machen wir es wieder megakompliziert.

30% Verwaltung reduzieren. Würd mal die Verwaltung fragen, wenn du ab jetzt doppelt so viel Arbeit bewältigen musst, weil 50% der Kollegen gehen müssen, was würdest du an Bürokratie, die du bearbeitest, abschaffen?
Bin mir sicher, da kämen gute Ideen zusammen.

Dann haben wir auch wieder Geld für relevante Dinge, mehr Luft bei Bürgern und Unternehmen und aus Versehen noch unnötigen Kram abgeschafft.
Na das ist ja interessant, habe ich ja noch nie gelesen. Ach nee warte mal, da war ja was. Wurde hier nämlich schon zweimal gepostet, da sieht man mal wie gut du das Thema hier eigentlich verfolgst. ^^

Dazu möchte ich gerne aber auch noch einmal etwas aus einem aktuellen Artikel ergänzen:
"Dröge kritisierte den Tenor der Diskussion um das Thema. „Immer wenn jemand einen Vorschlag macht, der die Reichsten belastet, wird eine Debatte fälschlicherweise inszeniert, die denjenigen, die nicht gemeint sind, das Gefühl gibt, dass sie gemeint sein könnten.“ Es gehe um ein Konzept mit hohen Freibeträgen, sagte sie."

Tja, vielleicht sollte man das dann, wenn man damit schon an die Öffentlichkeit geht, nicht einfach unüberlegt tun sondern ganz kalkuliert und genau jene Gruppen inkludieren, kommunikativ und gar nicht erst den Eindruck entstehen lassen, dass sie damit gemeint sein könnten. Daher, siehe erster Beitrag dazu, sehe ich hier schon wieder die gleichen handwerklichen Fehler wie auch damals beim Heizungsgesetz.

Lauterbach gehört in jedem Fall zu den fähigsten und fleißigsten Ministern dieser Regierung, der ganz ohne viel Getöse ein Vorhaben nach dem nächsten bringt und auch vieles davon umsetzt. Auf Missstände hinzuweisen gehört eben auch dazu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in meiner Risikobewertung schrieb: wenn alle mitmachen dann ...

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass alle Wahlhelfer vom selben Verein kommen.

@Rumpelkammer: teilst du meine Risikobewertung als mehrfacher Wahlleiter?

Ich bin seit über 20 Jahren Wahlhelfer, und bisher war dass immer eine durchmischte Truppe, von Wahlleiter, stellvertretenden Wahlleiter, Schriftführer, und 4 - 7 Wahlhelfer. Das alle aus einem Verein kommen, hatte ich bisher noch nicht.

Aber oft sind Frauen und Männer aus Behörden mit dabei, die unfreiwillig (freiwillig) mithelfen, weil es nicht genug Wahlhelfer gibt. Die kommen aber bisher aus unterschiedlichen Behörden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in kleinen Kommunen durchaus sein kann, dass viele Wahlhelfer aus einem Verein kommen.

Aber es ist im Wahllokal fast unmöglich irgendwas zu fälschen, da Wählerverzeichnis und abgegebene Stimmen übereinstimmen müssen.

Und sollte der Stimmenanteil einer Partei deutlich in einem benachbarten Wahlbezirk abweichen, müssen die Stimmzettel noch einmal überprüft werden nach der Abgabe.

Ich dachte eigentlich immer dass eine gewisses politisches Grundinteresse, bei den meisten Wahlhelfern besteht?
Ich war ja über 20 Jahre lang Wahlhelfer, und genau so lang auch Nichtwähler. Ich wollte der Kommune helfen, den Frauen und Männern die noch Hoffnung haben. Ich selbst hatte keine Hoffnungen mehr in die Politik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja interessant, habe ich ja noch nie gelesen. Ach nee warte mal, da war ja was. Wurde hier nämlich schon zweimal gepostet, da sieht man mal wie gut du das Thema hier eigentlich verfolgst. ^^
Hoffe ich sinke nun nicht in deiner Achtung herab. ;)

Tatsächlich übersehen, passiert.
Lauterbach gehört in jedem Fall zu den fähigsten und fleißigsten Ministern dieser Regierung, der ganz ohne viel Getöse ein Vorhaben nach dem nächsten bringt und auch vieles davon umsetzt. Auf Missstände hinzuweisen gehört eben auch dazu.
Sehe auch so. Vielleicht sollte er aber trotzdem ergänzen, dass die Missstände durchaus in seiner Verantwortung als Gesundheitsminister sieht. So ist das schon witzig, wenn man Humor hat. Wie wenn Andi Scheuer damals zum Ende seiner "Tätigkeit" das schlechte Schienennetz beklagt hätte. Nur das der halt garnix gebacken bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Insa-Umfrage:

t-online.de schrieb:
Die SPD kommt auch nach ihrem Parteitag nicht in Tritt und verliert an Zustimmung in der Wählergunst. Das berichtet "Bild" vorab unter Berufung auf den Meinungstrend des Instituts Insa. Wäre demnach schon am Sonntag Bundestagswahl, kämen die Sozialdemokraten nur noch auf 15 Prozent. Das ist ein halber Punkt weniger als in der Vorwoche.

Auch Bündnis 90/Die Grünen verlieren einen halben Punkt auf 13 Prozent. CDU/CSU (31 Prozent), FDP (vier Prozent) und BSW (6,5 Prozent) halten ihre Werte aus der Vorwoche – das Bündnis Sahra Wagenknecht würde so knapp in den Bundestag einziehen, die Liberalen würden an der Fünfprozenthürde scheitern. Die AfD legt der Umfrage zufolge erneut zu, ihre Werte steigen um einen halben Punkt auf 22 Prozent.

22% AFD, einfach toll.....

Gestern war ein AfD-Politiker aus Sachsen bei Markus Lanz zu Gast. Weiß den Namen nicht mehr.
Und die Vorsitzende vom BSW. Amira Mohamed Ali.
Beide Parteien wollen das die Gaslieferungen von Russland wieder aufgenommen werden.
Da haben die anderen Gäste gesagt, dass dort erstmal wieder Frieden herrschen muss.
Außerdem wäre das wieder ein Zeichen der Schwäche, wenn man sich nochmal von denen abhängig macht.
Was ja auch stimmt.
Die AfD fordert außerdem einen Ausstieg aus den erneuerbaren Energien. Windräder-Rückbau und auch Solarenergie.
Und das die Atomkraftwerke wieder angeschmissen werden. Die haben echt einen an der Waffel.
Außerdem will die AfD die reichsten Menschen entlasten und die Vermögenssteuer abschaffen.
Und bei den Sozialleistungen kürzen.
Absolut untragbar diese Partei!

Beide Parteien wollen das die Gaslieferungen von Russland wieder aufgenommen werden.
Da haben die anderen Gäste gesagt, dass dort erstmal wieder Frieden herrschen muss.
Außerdem wäre das wieder ein Zeichen der Schwäche, wenn man sich nochmal von denen abhängig macht.
Was ja auch stimmt.
Es wird wahrscheinlich noch lange eine Backup Lösung für Erneuerbare Energien geben müssen falls diese bei bestimmten Wetter nicht genug Strom liefern können. Gaskraftwerke zum Beispiel. Nur sich wieder größtenteils abhängig von Russland zu machen wäre wirklich das dümmste.
Die AfD fordert außerdem einen Ausstieg aus den erneuerbaren Energien. Windräder-Rückbau und auch Solarenergie.
Wurde das dann also nochmals von der AFD bestätigt? Also nichts mit nur ein Wald.
Und das die Atomkraftwerke wieder angeschmissen werden. Die haben echt einen an der Waffel.
Das funktioniert vor allem zum großen Teil kaum noch da die schon länger zurückgebaut werden.
Außerdem will die AfD die reichsten Menschen entlasten und die Vermögenssteuer abschaffen.
Und bei den Sozialleistungen kürzen.
Absolut untragbar diese Partei!
Das war beim letzten Wahlprogramm 2021 auch schon so. Und offensichtlich ist es diesmal wieder so.

Die AFD würde Deutschland in eine noch größere Krise stürzen. Werde mir die Lanz Sendung heute mal anschauen.

Wurde das dann also nochmals von der AFD bestätigt? Also nichts mit nur ein Wald.
Alice Weidel hatte das groß in einer Rede angekündigt. Und der Typ im Studio hatte es nochmal bestätigt.
Die AFD würde Deutschland in eine noch größere Krise stürzen.
Leider checken das viele nicht!
Werde mir die Lanz Sendung heute mal anschauen.
Viel Spaß! Kannst ja mal Rückmeldung geben. ;)

Alice Weidel hatte das groß in einer Rede angekündigt. Und der Typ im Studio hatte es nochmal bestätigt.
Genau. Dann hieß es das der Kontext der Wald in Hessen war. Nur Bernd Höcke hatte auf dem Parteitag ebenfalls bestätigt das die AFD die Windkraft Anlagen in Deutschland zurückbauen möchte.
Kompletter Ausstieg aus Erneuerbaren Energien wäre ja nochmals ein neues Level.
Leider checken das viele nicht!
Kann es auch nicht nachvollziehen. Man kann über vieles diskutieren. Nur die AFD ist eigentlich unwählbar.
Viel Spaß! Kannst ja mal Rückmeldung geben. ;)
Werde ich machen 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück