Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzter Off-topic Post, und eigentlich wollte ich hier nur von meinen Erfahrungen als Wahlleiter berichten, weil ich dachte dass interessiert euch, ich bin behinderter Bürgergeldempfänger, mit 50 GdB.

Laut psychologischen Gutachten vom Jobcenter selbst, sollte ich gar nicht mehr als 3h pro Tag arbeiten.

Und von meinen Erfahrungen im Obdachlosenheim in Potsdam werde ich erst gar nicht berichten.

Laut H. Heil, Weidel, Lindner, Linnemann, u.s.w. bin ich einfach nur faul, muss stärker sanktioniert werden. Ich arbeite nicht aus Spaß bei Rewe an der Kasse als Teilzeitkraft, sondern weil ich furchtbare Angst habe, und der Druck immer mehr zunimmt.

Eigentlich müsste ich zur Potsdamer Tafel gehen, die einen Aufnahmestopp hat.

... ich weiss nicht was der MDR dort aufarbeiten möchte:

"Die Verfassung schreibt die Verpflichtung "zur Gesellschaft nützlichen Tätigkeit für jeden Bürger" vor. Erwerbstätig sein wird zur sozialistischen Pflicht. Wer nicht arbeiten gehen kann oder will, gilt als sozialer Außenseiter."

Wer aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Kriegsversehrte, Beeinträchtigungen von Geburt oder durch Unfall nicht einer herkömmlichen Arbeit Nachkommen konnte, für den gab es spezielle, faire Angebote. So wurden bspw. für Menschen mit Gehbehinderungen im Dienstleistungskombinat ganze Abteilungen gebildet, wo sie z.B. zum Uhrmacher ausgebildet wurden, sodass ihr Handicap nicht gut laufen und lange stehen zu können weniger stark zum Tragen kam. Azch gab es für Gehörlose spezielle Programme. Praktisch wurde jede der bereit war eingebunden.
Wer sich aber weigerte, oder ständig zu spät oder betrunken zur Arbeit kam, Betriebsmittel und Personen durch Lustlosigkeit oder Alkohol in Gefahr oder Mitleudenschaft brachte, der spürte erst die sozialistisch hilfreiche Gruppendynamik und wer diese ablehnte bekam Druck.

Ich finde das täte unserer Gesellschaft nicht schlecht und würde einige Themen lösen: Verpflichtung "zur Gesellschaft nützlichen Tätigkeit für jeden Bürger".
Aber bei Zwangsmaßnahmen beim Bürgergeld jammern, wie unsozial das sei? Frage für nen Freund. ;)

Laut H. Heil, Weidel, Lindner, Linnemann, u.s.w. bin ich einfach nur faul, muss stärker sanktioniert werden. Ich arbeite nicht aus Spaß bei Rewe an der Kasse als Teilzeitkraft, sondern weil ich furchtbare Angst habe, und der Druck immer mehr zunimmt.
Heil kannst du aus dieser Aufzählung streichen. Den könnte man nämlich noch als einen erkennbaren Sozen bezeichnen.

Die wenigen Vermögenswerte...
Ansonsten stimmt es.

Viele Betriebe davon waren halt auch unwirtschaftlich unterwegs, um eben die Planwirtschaft und Vollbeschäftigung zu erreichen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass vielen BRD Bürgern heute nicht mehr bekannt ist, dass einiges an bspw. Otto-Katalogware Erzeugnisse aus der DDR waren, die im Westen sehr gut abgesetzt wurden. Diese Betriebe wären wettbewerbsfähig gewesen, aber gleichzeitig ein tödlicher Konkurrent für die westlichen Hersteller. Also wurde per Treuhand alles platt gemacht, Betriebsgüter verscherbelt und die westliche Konkurrenz konnte dann Cherrypicking betreiben. So lief das mit etlichen weltbekannten Betrieben. Die Belegschaften landeten zu Haufe auf der Straße.
Dem einen oder anderem DDR Bürger der nicht konsumgeblendet war viel auf, dass genau das passierte was er im Staatsbürgerkunde Unterricht gelernt hat.

Und auf die Frage welche Werte übertragen wurden, tja, da wurde leider keine offizielle Aufstellung vorgenommen.

Auszug kleine Anfrage PDS im Bundestag: DS 12/5418

"Das bewegliche und unbewegliche Sachvermögen der ehemaligen DDR ohne Verbrauchsgüter und geringwertige Gebrauchsgüter wurde in die dezentral geführten Bestandsverzeichnisse aufgenommen. Eine Bewertung erfolgt nicht."

OT END.
Aber bei Zwangsmaßnahmen beim Bürgergeld jammern, wie unsozial das sei? Frage für nen Freund. ;)
Habe ich nie und wird auch nicht kommen. Nebelkerze weggekickt.

Also kann man festhalten, dass du für Zwangsmaßnahmen bist, wenn Leute nicht arbeiten wollen? Mein Freund fragt außerdem: Was ist der Maßstab deiner Wunschpolitik, ab wann diese Maßnahmen greifen sollten?
... die Eule bat um Disziplin beim Thema und ich möchte sie nicht durch weitere OT herausfordern. Bitte bringe es deinem Freund schonend bei. Danke

Ich verstehe euch nicht. Einerseits will man einen Staat, der sozial alles abfedert, was an Unbill auf den Bürger einprasselt. Klimageld, generell mehr Geld für Soziales, Bildung, Verkehr und Co., und meckert dabei wie die Politik beim armen Volk Fehler über Fehler macht. Dann aber kommt so ein Satz mit den (teils willkürlichen, teils politisch motivierten) Zwangsmaßnahmen in der DDR, und dass das diesem Land wohl heute auch ganz gut zu Gesicht stehen würde.

Das ist in meinen Augen das, was hier im Topic falsch läuft.

Jetzt kommen wir einmal zum Thema zurück.

Ich schrieb von meinen Erfahrungen als Wahlleiter, und dass es unheimlich schwer ist die Wahl zu fälschen.

Interessiert Euch das nicht?

Fragt mich doch einfach etwas dazu. ^^

Sonst bin ich bald offline, und sehe Big Bang Theory, Staffel 4, Folge 19, damit ich heute mal was zum Lachen habe. ^^

Keine Ahnung, ich habe nur das heute ZDF Interview gesehen wo sie meinte, dass das aus dem Kontext gerissen wurde. :ka:

MfG
Hier nochmal zur Ergänzung. Bernd Höcke sagt auch das die AFD die Windkraft Anlagen in Deutschland zurück bauen möchte.
Falls der Link nicht zur Stelle führt. Bei 8:45min sagt er es.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mich nicht, weil meine Frau bei den letzten 5 Wahlen als Helferin dabei war und jetzt wieder dabei sein wird. Da bekomme ich dann sozusagen Infos Quelle.

Ist interessant zu hören, wie da die Abläufe sind, wie über strittige Punkte bei abgegebenen Stimmzetteln diskutiert wird und ggf. an den Wahlleiter über dem Wahlbezirk eskaliert wird. Da was zu faken, das ist schon ziemlich schwer.

Da haben Sie eine eigene direkte Quelle.

Ich finde es interessant, wie oft bei der AFD Wahlfälschung gerufen wird. Irgendwie erinnert mich das an den guten D. Trump. ^^

Da was zu faken, das ist schon ziemlich schwer.
Quatsch. Wenn alle im Team mitmachen und keiner kurzfristig als Beobachter, der Fragen stellen könnte, dazukommt, ist das ne fast todsichere Sache.

Was zu faken wäre m.M.n. schwer, wenn das Wahlbüro von Mitgliedern aller wählbaren Parteien geführt werden würde.

Diese Betrachtungsweise dient ausschließlich dem Zweck einer Risikobewertung und ist weder Vorwurf noch Infragestellung der vergangenen oder zukünftigen Wahlen in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bürgerinnen und Bürger sind als Wahlbeobachter zugelassen, unabhängig irgendeiner Parteizugehörigkeit.

Aber der Wahlablauf darf nicht gestört werden.

2021 hatte ich einen Wahlbeobachter, der nach 2h aus Langeweile wieder gegangen ist.
,

Ich schrieb von meinen Erfahrungen als Wahlleiter, und dass es unheimlich schwer ist die Wahl zu fälschen.
Aus meiner Sicht ist das sowieso klar. Hat denn wer von Fälschungen was behauptet im Thread?

Und danke, dass du dir die Mühe machst, beim demokratischsten Vorgang, den wir haben, ehrenamtlich mitzuwirken.
Ich finde es interessant, wie oft bei der AFD Wahlfälschung gerufen wird. Irgendwie erinnert mich das an den guten D. Trump. ^^
Ach, deswegen. Die labern ja auch Unfug. Und ja, wie Trump.
Quatsch. Wenn alle im Team mitmachen und keiner kurzfristig als Beobachter, der Fragen stellen könnte, dazukommt, ist das ne fast todsichere Sache.
Klar, wenn "alle" irgendwie irgendwas machen. Ist halt nicht der Fall, dass alle von demselben Verein kommen. Und dann gibt es noch andere Sicherheitsmaßnahmen. Von Wahlfälschung zu reden ist unsachlicher und unbewiesene Märchenerzählerei aus dem populistischen Handbuch seitens der entsprechenden Parteien.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn "alle" irgendwie irgendwas machen. Ist halt nicht der Fall, dass alle von demselben Verein kommen. Und dann gibt es noch andere Sicherheitsmaßnahmen.
Wie ich in meiner Risikobewertung schrieb: wenn alle mitmachen dann ...

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass alle Wahlhelfer vom selben Verein kommen.

Von welchen anderen Sicherheitsmaßnahmen sprichst du?

@Rumpelkammer: teilst du meine Risikobewertung als mehrfacher Wahlleiter?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass alle Wahlhelfer vom selben Verein kommen.
Bro, du hast so gar keinen Plan und versuchst hier allen Ernstes großes Potenzial für Wahlbetrug zu konstruieren. Deine Lebensmaxime ist echt jeden Tag irgendwas irgendwie schlecht zu machen, oder? Frisst einen das nicht seelisch irgendwann auf?

Meine Frau kommt jedenfalls von gar keinem Verein. Die verachtet Politiker und Parteigehabe. Die arbeitet aber im ÖD, und da wurde irgendwann mal nach Wahlhelfern gesucht. Seitdem wird sie immer wieder gefragt. In Teilen trifft sie bekannte Gesichter, manchmal sind die Leute auch komplett neu. Alles läuft streng nach Protokoll ab. Aber ja, tu du man so, als wäre das alles total unsicher. :ugly:

Meine Frau kommt jedenfalls von gar keinem Verein. Die verachtet Politiker und Parteigehabe. Die arbeitet aber im ÖD, und da wurde irgendwann mal nach Wahlhelfern gesucht. Seitdem wird sie immer wieder gefragt. In Teilen trifft sie bekannte Gesichter, manchmal sind die Leute auch komplett neu. Alles läuft streng nach Protokoll ab. Aber ja, tu du man so, als wäre das alles total unsicher. :ugly:
Sie verachtet Politiker? Und arbeitet trotzdem als Wahlhelferin?
Ich dachte eigentlich immer dass eine gewisses politisches Grundinteresse, bei den meisten Wahlhelfern besteht? Und eine Aversion dagegen ist ja noch heftiger. :ugly:

Was zu faken wäre m.M.n. schwer, wenn das Wahlbüro von Mitgliedern aller wählbaren Parteien geführt werden würde.

Diese Betrachtungsweise dient ausschließlich dem Zweck einer Risikobewertung und ist weder Vorwurf noch Infragestellung der vergangenen oder zukünftigen Wahlen in Deutschland.
Bewirb Dich als Wahlhelfer. Du wirst sehen das das immer eine lustige Mischung im Team ist. In der Regel stellen alle in der Gemeinde vertretenen Parteien Wahlhelfer. Bei uns in der Gemeinde sind diese aufgefordert eine gewisse Anzahl zu stellen. Dazu kommen Mitarbeiter der Verwaltung und Bürger welche sich dafür bewerben. Ja auch Du darfst dort helfen.

Ungeheuerlich ist es unsere Demokratie mit solchen Aussagen zu schaden. Das ist auf einem Level mit einem Deepstaate, was auch immer das sein soll.
Zurück zum Thema, das nervt langsam Leute. ^^

MfG
Das verbreiten bzw vermuten von Wahlfäschungen in unserer Demokratie ist Thema. Es geht ja um die Bundestagswahl. Wenn hier stehen bleibt, dass diese manipuliert werden könnte im Wahllokal, wäre etwas ganz falsch.

Für mich sind handwerklich schon wieder ähnliche Fehler wie beim Heizungsgesetz zu erkennen, statt konkrete Bedenken im Vorhinein unmittelbar auszuräumen, lässt er wieder Luft für Negativspekulationen, die der Sache dann wieder schaden.
Auch diese Probleme gehen primär auf das Konto der Flüchtlingspolitik, die ist momentan einfach der Hauptauslöser für alle diese Probleme.
Den Anstieg der Kriminalität, die Pleite der Krankenkassen und viel höhere Beiträge, der angespannte Wohnungsmarkt, Bürgergeld, PISA-Schwäche. Das ganze Land wird mit dieser Politik nach unten gezogen. Ein riesiger Schlamassel in welchem man sich völlig ohne Not hineinmanövriert hat.

In unserer Familie und im näheren Umfeld der Nachbarn hat quasi jeder schon nach etwas Bedenkzeit eingeräumt, dass er die AfD wählen wird. Und seitdem sind die politischen Diskussionen wieder deutlich entspannter.
Vor kurzem hieß es noch: Nein, man sollte keine rechte Partei wählen. Und nun wird es jeder tun. Das sagt viel darüber aus, wie die Probleme in diesem Land angepackt werden. Nämlich gar nicht.
Und ich bin mir sicher, dass in diesem Forum auch einige dabei sind, von denen man es nicht erwartet.
Vielleicht ist die Anti-AfD Strategie hier auch nur Werbung für die AfD?=)

Das teilweise wahlkampftösende undifferenzierte Herumhacken auf der Windenergie ist nichts anderes als das was die CDU und CSU auch früher gemacht haben. Weidel selbst weiß das und diese sprach auch nicht von allen Windrädern.
Aber gegen Windräder zu sein, alleine schon was die Optik der Landschaft angeht, finde ich auch gut. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück