Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linkspartei, wenn ich gegen 23:00 Uhr zurück bin nach einem langen Wahltag.

Nicht ich habe versagt, sondern die Zivilgesellschaft und die etablierten Parteien
Inklusive oder exklusiv Nachfolgerpartei der SED? Ansonsten teile ich fast deinen gesamten Bitrag übrigens. Ergänzung: Es war auch Amnesie und Zauderscholz und feministisches Ökonomiewunderausenpolitikduo am Ampelstart beteiligt.
Also ist alles i.O. mit Scholz Aussage.
Du hast gefragt wie sich die Flüchtlingszahlen entwickelt haben, ich hab geantwortet. Ein Danke wäre nett gewesen. 🥲

Schlussfolgerungen dazu hab ich keine geliefert .

Also Leute wirklich.....

Die PDS ist verschmolzen mit der WASG, die aus der Agenda 2010 entstanden war.

Wir unterschlagen einfach einmal, dass es eine WASG gab, die überhaupt nichts mit der PDS zu tuen hatte.....

Ich war selbst Mitglied der WASG, und bin nicht mit zur Linkspartei gewechselt, sondern wurde über 20 Jahre lang überzeugter Nichtwähler....:(

Jetzt wo die Linkspartei untergeht, meiner Meinung nach zurecht, wurde ich Mitglied der Linkspartei.

Und nach dem Untergang der Linkspartei werde ich auch wieder überzeugter Nichtwähler werden, weil es für mich nichts zu wählen gibt.....

Noch nicht einmal für ein hohes Schmiergeld, würde ich Heuchler von der CDU/CSU, FDP, SPD, oder Grüne wählen, niemals.....

Zuletzt bearbeitet:

Was denkt ihr, gute Idee, kann das funktionieren und wie sieht es mit Sparern aus?

Für mich sind handwerklich schon wieder ähnliche Fehler wie beim Heizungsgesetz zu erkennen, statt konkrete Bedenken im Vorhinein unmittelbar auszuräumen, lässt er wieder Luft für Negativspekulationen, die der Sache dann wieder schaden.

MfG
Lol, wir setzen einfach die PDS mit der NSDAP gleich....

Also wirklich...., nee dass ist zuviel.....
Ist auch unerträglich diese Gesprächsführung hier langsam.

MfG

Ist auch unerträglich diese Gesprächsführung hier langsam.
Das gesamte Thema wird mal wieder unerträglich, und nicht nur langsam! >:-|

Ich schicke hiermit die allerletzte Warnung raus:

Haltet euch beisammen und an die Regeln, dann dürft ihr auch weiterhin politisch diskutieren!

Wir sind hier nicht auf politische Diskussionen angewiesen sondern erlauben diese nur "nebenbei", denkt da mal bitte drüber nach!
:stick:

Ich hatte doch geschrieben, dass meiner Meinung nach die Linkspartei zurecht untergeht, und ich bald wieder überzeugter Nichtwähler werde.....

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich mag Gysi übrigens überhaupt nicht.
Er ist ein Schaumschläger und Entertainer für mich.
Dietmar Bartsch mag ich, auch Gesine Lötsch.

Aber wenn ich Freitag Abend mal Zeit habe für den gemeinsamen Zoom-Stammtisch bei uns in der Linkspartei in Brandenburg, höre ich immer nur Bestätigung für dass Versagen meiner Partei.

Sie ignorieren viele Bürger einfach die jeden Tag Pfandflaschen sammeln müssen, arme Rentner, riesige Schlangen an den Tafeln, gesperrte Treppenhäuser in den Schulen, weil sie einstürzen würden, Putz der der Kindern in der Schule auf den Kopf fällt, und andere abartige Zustände.....

Ich sehe seit Jahrzehnten nur wie es nicht funktioniert.....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt wie sich die Flüchtlingszahlen entwickelt haben, ich hab geantwortet. Ein Danke wäre nett gewesen. 🥲
Danke, mein Meister. :daumen: :hail:
Schlussfolgerungen dazu hab ich keine geliefert .
Die hab ich gezogen.
Und nach dem Untergang der Linkspartei werde ich auch wieder überzeugter Nichtwähler werden, weil es für mich nichts zu wählen gibt.....

Noch nicht einmal für ein hohes Schmiergeld, würde ich Heuchler von der CDU/CSU, FDP, SPD, oder Grüne wählen, niemals.....
Nichtsdestotrotz kommen die Grünen dem am Nächsten.
Du kannst aber auch eine kleine Partei wählen. Die freuen sich über jede Stimme.

Na klar, ich gebe einer Kleinstpartei meine Stimme, damit sie noch direkt in meinem Wahllokal im Müll landet.

Das wird sich bestimmt gut anfühlen.....lol

Und nein, die Grünen sind für mich als Humanist absolut anwählbar.
Für mich sind Menschen in erster Linie wichtig und wertvoll, und erst danach die Umwelt.....

Ein menschlicher Geist ist für mich einmalig, unersetzbar, und wertvoller als alle Edelsteine und alles Gold dieser Welt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben, dass meiner Meinung nach die Linkspartei zurecht untergeht, und ich bald wieder überzeugter Nichtwähler werde.....
Editiert hattest du es, da war ich grad schon am Antworten und hab es daher nicht gesehen/sehen können. Darum thx für den Hinweis.
Na klar, ich gebe einer Kleinstpartei meine Stimme, damit sie noch direkt in meinem Wahllokal im Müll landet.
Ein Euro pro Stimme ist sie glaube ich tatsächlich wert für ne Kleinstpartei über die Parteienfinanzierung. Edit: 1,05€ mittlerweile, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung_(Deutschland)
Die hab ich gezogen.
Hab ich anders verstanden, dann passt es. Dachte du meinst, ich würde das behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auf einem Smartphone, wo die Rechtschreibprüfung ein Alptraum ist, und die Zwischenablage nicht wirklich gut bei Android funktioniert.

Sorry, dass ich nicht so schnell wie eine KI bin.

Der alte Matty muss auf einer virtuellen Tastatur tippen, und die Rechtschreibprüfung verstümmelt einfach jeden Satz

Ich gelobe Besserung. ^^

Sorry, ein Argument hatte ich fast vergessen.

Der Untergang der DDR ist über 35 Jahre alt.

Selbst die extremsten Kommunisten sind heute tot, oder im Altenheim.

Das ist eure größte Sorge, echt...?

Beschäftigt euch einmal mit der Vermögensverteilung in Deutschland, damit dass nur 2% der Vermögen im Osten vererbt werden, und uns Helmut Kohl einst blühende Landschaften im Osten versprochen hat.

Die AFD, und dass besonders häufig der Osten AFD wählt, hat überhaupt nichts mit der PDS zu tuen, denn die ist schon lange tot.

Der Osten ist auf einen Bevölkerungsstand von 1910 zurück gefallen, wie als ob es die letzten 100 Jahre nicht gegeben hätte.

Und auch ohne polierte Glaskugel kann ich hier schreiben, dass der Osten weiter "komisch" wählen wird.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass Kommunisten abseits vom politischen Entertainment ;) aktuell ein großes Problem darstellen. Eher Faschisten oder solche, die es als linksfaschistische Partei versuchen. Rein gesellschaftlich gesehen braucht es, glaube ich, weder noch.

Ansonsten, um suf die konkrete Frage zu antworten, betrachtet ausgehend vom Ist am letzten Tag der DDR (deren Abschaffung die Pleite des Staates sowie dem mutigen Aufgebähren eines teils der DDR Bürger zu verdanken ist), sind es doch blühende Landschaften. Da war kein Geld mehr, ein Haufen Umweltverschmutzung, das politische System war auch überhaupt nicht tragfähig, Freizügigkeit war undenkbar, Überwachungsapparat, halt ne Diktatur.

Ich hoffe da will ernsthaft keiner mehr hin zurück.

Nein, obwohl es nie den "Osten gab", mit einer Katrin Göring-Eckardt bis zu Björn Höcke, wünschst sich einfach niemand die DDR zurück.

Der Osten hatte mit der POS ein sehr gutes Schulsystem, viel höhere Geburtenquoten als die alte BRD, hatte keine Tafeln, weil alle Grundnahrungsmittel hoch subventioniert waren, keine Arbeitslosen, keine Obdachlosen, u.s.w.

Der Osten hatte viele Probleme gelöst, die heute "normal" sind.

Das vergessen die Menschen natürlich nicht, und sie werden dass auch niemals vergessen, und geben es an ihre Kinder weiter.

Abgesehen davon ist die BRD heute auch pleite, was CDU/CSU, FDP, AFD, Grüne, selbst SPD, immer wiederholen, besonders dass der Staat unfähig ist, und die Wirtschaft dass viel besser kann.

Also sollte die Wirtschaft lieber den Staat ersetzen, weil der sowieso unfähig ist, oder der Staat die komplette Wirtschaft.....^^

Zuletzt bearbeitet:
... zur Wahrheit über die Wiedervereinigung gehört auch, dass die Treuhand die Vermögenswerte innerhalb der DDR verramscht hat. Das Geld damit machte wer anders. Und das die BRD ohne den neuen nahen Absatzmarkt nicht so schnell aus ihrem wirtschaftlich, finanziellen Tief gekommen wäre. Die Wiedervereingung war der Booster auf den die BRD schon 5 Jahre sehnsüchtig gewartet hatte.

Naja, @Rumpelkammer, an der Stelle kommen wir inhaltlich nicht zusammen. 😁

Für mich (und soweit ich weiß auch Historiker) war die DDR eine Diktatur und ein Unrechtsstaat. Das darin mitunter auch was funktioniert hat, spricht ja überhaupt keiner ab. Das wiegt aber, aus meiner Sicht, nix auf. Und den menschenverachtenden Unrechtsteil auszublenden ist zwar menschlich aber wird dem System DDR auch nicht gerecht.

Und von einer Umdeutung der Fakten der Geschichte profitiert aktuell auch besonders die Afd dort. Ich bin wirklich gespannt, was sich für sonderbare oder aber stillstehende Konstrllationen dann wirklich ergeben werden.

Schwarz rot, oder
Schwarz blau, oder
Rot grün (was ist BSW, lila?)
Grün rot rot
...

Und wie wenig Prozent von den (teils irrwitzigen) Versprechungen dann real ankommen.
dass die Treuhand die Vermögenswerte innerhalb der DDR verramscht hat.
Die wenigen Vermögenswerte...
Ansonsten stimmt es.

Viele Betriebe davon waren halt auch unwirtschaftlich unterwegs, um eben die Planwirtschaft und Vollbeschäftigung zu erreichen.

Ich hab den Eindruck das Ausblenden solcher unbequemen Tatsachen ist schon auch Teil des Problems von dem populistische Parteien profitieren.

Edit: https://www.ardmediathek.de/video/e...kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80NjI1OTQtNDUwMjg2

Zuletzt bearbeitet:
... ich weiss nicht was der MDR dort aufarbeiten möchte:

"Die Verfassung schreibt die Verpflichtung "zur Gesellschaft nützlichen Tätigkeit für jeden Bürger" vor. Erwerbstätig sein wird zur sozialistischen Pflicht. Wer nicht arbeiten gehen kann oder will, gilt als sozialer Außenseiter."

Wer aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Kriegsversehrte, Beeinträchtigungen von Geburt oder durch Unfall nicht einer herkömmlichen Arbeit Nachkommen konnte, für den gab es spezielle, faire Angebote. So wurden bspw. für Menschen mit Gehbehinderungen im Dienstleistungskombinat ganze Abteilungen gebildet, wo sie z.B. zum Uhrmacher ausgebildet wurden, sodass ihr Handicap nicht gut laufen und lange stehen zu können weniger stark zum Tragen kam. Azch gab es für Gehörlose spezielle Programme. Praktisch wurde jede der bereit war eingebunden.
Wer sich aber weigerte, oder ständig zu spät oder betrunken zur Arbeit kam, Betriebsmittel und Personen durch Lustlosigkeit oder Alkohol in Gefahr oder Mitleudenschaft brachte, der spürte erst die sozialistisch hilfreiche Gruppendynamik und wer diese ablehnte bekam Druck.

Ich finde das täte unserer Gesellschaft nicht schlecht und würde einige Themen lösen: Verpflichtung "zur Gesellschaft nützlichen Tätigkeit für jeden Bürger".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück