Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele holt man einfach nicht mehr ab. Man kann Fakten nennen und als Antwort kommt der Lügenpresse glaube ich nicht...der Wissenschaft glaube ich nicht.. ich habe eine andere Meinung.
Sehe ich auch so. Das Thema Eigenverantwortung ist außer Mode.

Kann ich nix dafür, mir bleibt ja nur Nazis zu wählen. (Sich informieren und eine bewusste Entscheidung treffen)

Kann ich nix dafür, wenn die Schulen auseinanderfallen. (mit den Schulleitern sprechen, mit dem Bürgermeister)

Kann ich nix dafür, wenn mein Job flöten geht. (Durch Weiterbildung dafür sorgen, dass man am Arbeitsmarkt attraktiv ist oder eigenen Laden aufmachen)

Irgendwie braucht es bei vielen laufend einen Nannystaat, aktuell.
Eigentlich nur das BSW.
Bin mir sicher, die war nicht gemeint. :)
Aber korrekt, an die hab ich auch als einzig infragekommende Partei gedacht. Wobei, mittlerweile auch Regierungsverantwortung...

Kann ich nix dafür, mir bleibt ja nur Nazis zu wählen. (Sich informieren und eine bewusste Entscheidung treffen)

Kann ich nix dafür, wenn die Schulen auseinanderfallen. (mit den Schulleitern sprechen, mit dem Bürgermeister)

Kann ich nix dafür, wenn mein Job flöten geht. (Durch Weiterbildung dafür sorgen, dass man am Arbeitsmarkt attraktiv ist oder eigenen Laden aufmachen)

Wenn bei einem selbst nichts läuft muss es eben einen Schuldigen geben. Und meist tritt man zusätzlich noch nach unten (Arbeitslose, Flüchtlinge)
Oder man meint es geht einem ja so schlecht was teils einfach nicht stimmt.

Man muss wirklich feststellen, dass das Thema Eigenverantwortung, ich setze das hier gleich mit Ehrenamt, seit Jahren stark rückläufig ist.
Warum ist das so? Die Masse der aktuellen Generationen kümmert sich lieber um sich selbst, warum unnötig stressen. Und die Leute die mitmachen verzweifeln nach einer gewissen Zeit, weil Ehramtler nicht die Versäumnisse von Politik, Städten ind Gemeinden umreißen können. Insbesondere weil man praktisch bei jedem Thema nur hört: Fachkräftemangel, kein Geld oder keine klaren Vorgaben. Da steigt irgendwann jeder aus.

Wer ehrenamtlich in KiTa und/oder Schule tätig war oder ist kennt das Drama.

Nun Thema Job: die Jobs die in den letzten Jahre in der Industrie flöten gegangen sind, weil die Energiekosten und Auflagen am Standort Deutschland die int. Konkurrenzfähigkeit massig erschweren sind ganz klar Ergebnisse der Politik. Was gerade passiert und passieren wird ist vorhersehbar. Nun den Leuten die Schuld zu geben, wie du es tust, ... du machst dir Freunde. Insbesondere weil hier teilweise nicht nur Fachsrbeiter, sondern auch Akademiker freigesetzt wurde. Und wo sollen die bitte eine vergleichbare Arbeit finden? Es krankt doch überall. Oder meintest du, Umschulung zum Alterpfleger, Friseur, KfZ Mechaniker, Dachdecker, Mauer, Pflasterer, Krankenpfleger ... sprich die Jobs die seit Jahren in S unterbesetzt sind weil man so super dafür bezahlt wird?

Ich glaube du solltest über deine Aussage nochmals nachdenken, denn deine Flughöhe war m.M.n. viel, viel zu hoch.

Ich glaube du solltest über deine Aussage nochmals nachdenken, denn deine Flughöhe war m.M.n. viel, viel zu hoch.
Jep aber offensichtlich fliegt es sich im Israel Thread nicht mehr so gut. Es wäre daher schön wenn man jetzt mehr wieder zum allgemeinen Thema kommt und nicht nur wieder seitenweise die AFD debattiert.

MfG

Nun den Leuten die Schuld zu geben, wie du es tust, ... du machst dir Freunde.
Also, gemeint ist, zuerst selbst drum kümmern, dann die Nanny.
Häufig ist es andersrum.
Wenn man es so versteht, wie du (mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben), sicher. Nicht jeder ist selbst schuld. Aber jeder kann erstmal bei sich selbst schauen, wie er voran kommt. Deine Akademiker könnten z.B deutschlandweit nach Alternativen suchen (bin mir sicher, da sind sowieso schon 95% wieder in Lohn und Brot). Oder eben schauen, welche Zusatzqualifikation braucht es gerade. Usw.
Ich hoffe mit der Erklärung, zuerst bei sich, dann Nannystaat, ist es besser verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versucht bei aller Meinungsverschiedenheit in der Sache nicht persönlich zu werden und anderen das nicht zu unterstellen, falls die Meinungen mal zu weit auseinander gehen sollten.
Jep aber offensichtlich fliegt es sich im Israel Thread nicht mehr so gut
Gilt deine Empfehlung für alle anderen oder auch für dich?
Und nur für diesen oder den von dir Offtopic ins Spiel gebrachte Israelthread (in dem es weiterhin interessante Diskussionen gibt).

Persönliche Grüße

Vielleicht merkt dann der ein oder andere Afd Wähler das nichts besser wird bzw sich überhaupt positiv entwickelt. Eher das Gegenteil.
Ich befürchte nein, erst wenn sie es selbst verbocken.

An sich war wirklich genug Zeit, das Flüchtlingsthema (2005?) grundsätzlich zu lösen seitens der Politik. Natürlich nicht so wie links oder rechtsnazis das grad proklamieren. Aber eben grundsätzlich. Mit entsprechender politischen Arbeit in der EU und in D. Da hat man seine Hausaufgaben verweigert (Rückführungsabkommen für abgelehnte Asylbewerber, zügige Asylprüfung, Unterhalt selbst verdienen, Dublinsystem und Umverteilung,, praktisch wirksame Grenzsicherung, legale Asylmöglichkeiten, ...).
Ist ja das, was die Afd groß gemacht hat. Nur das sie außer Ausländer raus auch gar keine tragfähigen und rechtlich haltbaren Konzepte haben. Und zu allen anderen Politikbereichen noch weniger.

Wäre einfach schön, wenn die nächste Regierung ein paar grundsätzliche Dinge abgearbeitet bekommt, wer auch immer das sein wird. Die Konstellationen die möglich scheinen, sprechen alle für Stillstand.

Keine Modernisierung und damit einhergehende Verschlankung der Verwaltung, keine Digitalisierung, keine Lösung der Finanzierung der (staatlichen) Altersversorgung & Kranken- und Pflegeversicherung, keine Schulreform (Gebäude, Ausstattung, Lehrplan, Lehrkräfte, Methoden, ...), keine Lösung der Migrationsthematik, kein Herstellung der äußeren Sicherheit, keine ausreichende Investition in Schiene, Straße und Infrastruktur, kein generationenübergreifend tragfähiger Haushalt und Schuldendienst, keine Entwicklung einer außenpolitischen Strategie mit Umsetzung derselben, keine industriepolitische Zielrichtung und Schaffung der entsprechenden Rahmenbedingungen,...

Stattdessen erwarte ich, Gelder auf Pump in die Sozialsysteme, Aufblähung des Verwaltungsapparates und ansonsten Mikroreformen auf Einzellfallebene und weitgehend Stillstand.

Es geht uns augenscheinlich einfach noch zu gut, als dass grundlegende Reformen zumutbar wären.

In anderen Ländern ist das Schulsystem und die Verwaltung digitalisiert, Neuzulassungsanteil von Elektroautos bei >75%, Investition in die Verteidigungsfähigkeit bei 3%, eine außenpolitische Strategie vorhanden und in Umsetzung, ein tragfähiges Rentensystem etabliert, ...

Grundsätzlich also vieles lösbar, würde mich freuen, wenn einzelne Punkte in den nächsten 4 Jahren erledigt werden.

Die Absprungbasis bei uns ist ja auch oft vorhanden (Bildungsniveau, Industrie, immer klimafreundlichere Energieversorgung, Fachwissen, gutes aber sehr teures Gesundheitssystem, grundsätzlichausreichend finanzielle Mittel, ...).

Da fällt mir noch ein, eine Reform ist ja irgendwie doch erledigt worden, die Krankenhausreform. Da hat halt einer im Stillen einfach auch seinen Job erledigt. Ob die dann das gewünschte Ergebnis erzielt, werden wir sehen. Aber zumindest wurde da gewagt, auch Zumutungen umzusetzen. Nachsteuern kann man immer.

Und zu Anfang der letzten Legislaturperiode, da wurde auch die ein oder andere Reform wirklich umgesetzt. Das hielt aber nicht allzulange...

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern ist das Schulsystem und die Verwaltung digitalisiert, Neuzulassungsanteil von Elektroautos bei >75%, Investition in die Verteidigungsfähigkeit bei 3%, eine außenpolitische Strategie vorhanden und in Umsetzung, ein tragfähiges Rentensystem etabliert, ...

Grundsätzlich also vieles lösbar, würde mich freuen, wenn einzelne Punkte in den nächsten 4 Jahren erledigt werden.

Die Absprungbasis bei uns ist ja auch oft vorhanden (Bildungsniveau, Industrie, immer klimafreundlichere Energieversorgung, Fachwissen, gutes aber sehr teures Gesundheitssystem, grundsätzlichausreichend finanzielle Mittel, ...).
Für das Schulsystem wird in Deutschland nach wie vor zu wenig getan. Es fehlen Lehrkräfte und Sozialarbeiter.
Außerdem muss viel saniert und modernisiert werden.
Da fällt mir noch ein, eine Reform ist ja irgendwie doch erledigt worden, die Krankenhausreform. Da hat halt einer im Stillen einfach auch seinen Job erledigt. Ob die dann das gewünschte Ergebnis erzielt, werden wir sehen. Aber zumindest wurde da gewagt, auch Zumutungen umzusetzen. Nachsteuern kann man immer.
Da bin ich auch mal gespannt ob die eine Besserung bringt.

@SIR_Thomas_TMC "Die Konstellationen die möglich scheinen, sprechen alle für Stillstand."
Welche Fortschritte verspricht denn die Afd? Ausbau erneuerbarer Energien zurück fahren ist zum Beispiel kein Fortschritt.
Wieder abhängig werden von russischem Gas? Austritt aus der EU?
Gut, Stillstand könnte man der Partei nicht vorwerfen. Aber es gibt ja auch eine andere Richtung welche nicht unbedingt positiv sein wird für Deutschland.
Leider muss ich sagen glänzt die CDU auch nicht gerade mit vielen guten Vorschlägen.

Welche Fortschritte verspricht denn die Afd? Ausbau erneuerbarer Energien zurück fahren ist zum Beispiel kein Fortschritt.
Wieder abhängig werden von russischem Gas? Austritt aus der EU?
Gut, Stillstand könnte man der Partei nicht vorwerfen. Aber es gibt ja auch eine andere Richtung welche nicht unbedingt positiv sein wird für Deutschland.
Leider muss ich sagen glänzt die CDU auch nicht gerade mit vielen guten Vorschlägen.
Das kann ich dir nicht sagen, denn ich beschäftige mich nicht mit der AFD.

... du hast es schon vermutet und wie es aussieht ist die letzte Erhöhung der Krankenkassenbeiträge noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Man nimmt die 20% bereits in den Mund! Und wen machen die Experten dafür verantwortlich ... bitte schaue selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück