Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt unter anderem daran, dass neben der starken Social Media Präsenz diese Partei unnötig oft in die öffentliche Debatte hineingetragen wird, so wie hier, statt eigene Themen zu setzen und mit eigenem Handeln und Ideen aufzufallen. Und dann werden auch noch die krudesten Thesen und Ideen dieser Partei salonfähig gemacht indem andere auch etablierte Parteien wie die SPD diese nutzen. Wer die letzte Extra 3 Folge vom Donnerstag gesehen hat weiß was ich damit meine.

Damit werden dann diese Themen gesellschaftsfähig und erst wählbar gemacht. So müssen sich ein gutes Stück weit jene Parteien an die eigene Nase fassen, statt ständig immer nur mit den Fingern auf andere zu zeigen.

MfG
Kann man die Extra 3 Folge noch sehen?

Eigentlich ist es hauptsächlich die CDU welche versucht durch die selben Themen Wähler der AFD zu gewinnen. Teils auch sehr fragwürdig. Aber die SPD oder gar die Grünen? Eigentlich nicht.

Ich wähle eine Partei welche mir meinen LKW gönnt, damit ich sicher im Starßenverkehr bin, und mir die Hoffnung gibt als Mittelschicht ein eigenen Flugzeug zu haben.
Also AfD oder CDU, da bin ich jetzt noch unentschlossen,

Die SPD wird nachgeben, wenn die mit der Union zusammen regieren will.
Also härtere Sozial - und Flüchtlingspolitik.
Bei den Grünen wird es ähnlich sein.
In einer Koalition müssen "leider" Kompromisse geschlossen werden.
Allerdings ist das ein anderes Thema. Es ging ja um die aktuelle Ausrichtung und der Wahlprogramme der Parteien.

Schwarz, Rot, Gold, ruft Alice Weidel, mehrfach, unter großem Beifall der AFD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber unter Schwarz, Rot, Gold, versteht man bei der AFD etwas ganz anderes als die Mehrheit in der BRD......

Das versteht man bei der AFD darunter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neuer rechtsextremer deutscher Staat, nach österreichischem Vorbild.

Und diesen Wahnsinn verdanken wir der deutschen Politik und den Medien dahinter seit Jahrzehnten, der CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen, und selbst der Linkspartei. Das Versagen dieser Parteien war ein Superdünger für die AFD.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden ne "große" Koalition gewählt bekommen, mit Juniorpartner SPD. Diese Konstellation ist ein Garant für Fortschritt, wie in den letzten 20 Jahren deren (jeweiliger) Regierungszugehörigkeit... 😁

Muss man eigentlich nur für ein Strategiepapier zurücktreten, oder auch für CumEx "Gedächtnislücken" und persönlicher Verantwortung steuerhinterziehende Banken nicht belangt zu haben? Oder ist das egal, ist ja Steuergeld, haben wir eh genug. 😄

Leider taugt aktuell keine der möglichen Koalitionen. Und keine Partei glänzt mit echter Lösungskompetenz oder Umsetzungsstärke.

Die "Lösungen" der AFD sind sehr marktradikal.

Bürgergeld wird abgeschafft, nur noch Sozialhilfe, egal wie viele Tafeln einen Aufnahmestopp haben, oder wie lange die Warteschlangen an den Tafeln sind.

Das Völkerrecht wird ausgesetzt für Deutschland, auch dass Asylrecht, oder der Schutz in Länder auszureisen die immer wieder gegen Menschenrechte verstoßen.

Man hofft auf mehr eigenes Bevölkerungswachstum, nach dem Motto F..... für Deutschland, und Einwanderung nur für Fachkräfte, die nach wie vor einen großen Bogen um Deutschland machen.

Noch viel mehr sozial schwache Menschen müssten Pfandflaschen sammeln, und dass soziale Elend was ich als Kassierer im Supermarkt beobachte, würde drastisch zunehmen, was jetzt schon unerträglich ist.

Das Verrückte ist, um die AFD zu entzaubern, müsste sie regieren, was natürlich eine Katastrophe wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Grund die AFD zu wählen. Man wählt Extremisten. Das ist nie eine Lösung. Und die würden alles nur noch schlimmer machen.
Für viele offensichtlich schon und wenn man nach aktuellen Prognosen geht nehmen diese sogar noch zu, daher bringt es nichts immer solche Narrative zu wiederholen sondern man muss an die Ursache ran, dass jahrelange Versagen der Altparteien und genau das hat er richtig benannt.

MfG

Was auch eine ständige Wiederholung ist. :ugly:
Daher auch der Thread, die Parteithemen sind interessant und wichtig und nicht nur AFD Themen. Darüber muss wieder mehr gesprochen werden. Aber so bald die AFD ein Medienstökchen hinhält, springen wirklich alle wieder rüber und das sollte aufhören. ;-)

MfG

Für viele offensichtlich schon und wenn man nach aktuellen Prognosen geht nehmen diese sogar noch zu, daher bringt es nichts immer solche Narrative zu wiederholen sondern man muss an die Ursache ran, dass jahrelange Versagen der Altparteien und genau das hat er richtig benannt.
Die Krankenkassen haben die Altparteien auch versenkt.

MfG
Das bedeutet nicht das dies gerechtfertigt ist. Viele Gespräche / Diskussionenn mit Wählern zeigen das diese nicht mal das AFD Wahlprogramm kennen. Also wirklich teils überhaupt nicht. Man muss ja nicht alles im Kopf haben. Und selbst bei der AFD. Sobald diese gefragt werden wie denn die Lösungen aussehen fängt man an zu eiern und verstärkt das mit Fake News.
Viele holt man einfach nicht mehr ab. Man kann Fakten nennen und als Antwort kommt der Lügenpresse glaube ich nicht...der Wissenschaft glaube ich nicht.. ich habe eine andere Meinung.

Das bedeutet nicht das dies gerechtfertigt ist. Viele Gespräche / Diskussionenn mit Wählern zeigen das diese nicht mal das AFD Wahlprogramm kennen. Also wirklich teils überhaupt nicht. Man muss ja nicht alles im Kopf haben. Und selbst bei der AFD. Sobald diese gefragt werden wie denn die Lösungen aussehen fängt man an zu eiern und verstärkt das mit Fake News.
Viele holt man einfach nicht mehr ab. Man kann Fakten nennen und als Antwort kommt der Lügenpresse glaube ich nicht...der Wissenschaft glaube ich nicht.. ich habe eine andere Meinung.
Das Thema sollte auch nicht sein "was die AFD denkt", sondern welche Konzepte, Lösungen und Ideen die anderen haben. Die CDU ist total unfinanziert nach vorne geprescht und wir wissen nun das sie vor allem die oberen 10 % im Blick hat.

MfG

Das Thema sollte auch nicht sein "was die AFD denkt", sondern welche Konzepte, Lösungen und Ideen die anderen haben. Die CDU ist total unfinanziert nach vorne geprescht und wir wissen nun das sie vor allem die oberen 10 % im Blick hat.

MfG
Ich meinte damit das es doch nicht so ist das die AFD Lösungen anbietet. Am Ende bekommt die Partei die ganzen Stimmen weil man die Ausländer aus dem Land schmeißen möchte. Abgesehen davon das wir ein Problem in der Hinsicht haben.
Nur allein schon das beenden der Förderung für Erneuerbare Energien wäre mittelfristig bis langfristig wirtschaftlich wohl eine Katastrophe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück