Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es für Union und SPD reichen wird.
Nach der oben verlinkten Umfrage, würde es für CDU - SPD, oder CDU - Grüne, selbst reichen, wenn Die Linke und FDP jeweils mit 5% in den Bundestag einziehen, was sie nach aktuellen Umfragen nicht machen. Auch das BSW hat in "Westdeutschland" einen mehr als schweren Stand und die 5% sind bei weitem noch nicht sicher.

Meine Linkspartei hat sehr gute Chancen für mindestens 3 Direktmandate, und selbst die bes....... FDP hat gute Chancen 5% zu erreichen.

Also nein, Fakenews wären so etwas zu ignorieren....

Abgesehen davon, wenn es FDP und Linkspartei nicht in den Bundestag schaffen, würde sonstige Parteien deutlich ansteigen, und plus Nichtwähler einen hohen Prozentsatz der Bevölkerung bilden, was wiederum die AFD stärkt, und besonders die Politikverdrossenheit, also die Demokratie weiter schwächt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es nicht. Alle Amokläufe oder terroristischen Anschläge ziehen immer eine Verschärfung von Gesetzen nach sich. Und das ist immer Teil des Ziels von Attentätern, dass man sich nicht mehr sicher fühlt und deswegen bereit ist Freiheiten aufzugeben.
Doch, sehr gut sogar und wenn du schreibst:
"Genau das wollen die Attentäter erreichen. Die Aufgabe der Freiheit."

Dann kann ich dem nicht beipflichten, weil ich bezweifele, dass das "das Motiv war".

Aber wie gesagt, das gehört hier nicht mehr hin, lasst uns wieder mehr auf das Thema wechseln.

MfG

Nach der oben verlinkten Umfrage, würde es für CDU - SPD, oder CDU - Grüne, selbst reichen, wenn Die Linke und FDP jeweils mit 5% in den Bundestag einziehen, was sie nach aktuellen Umfragen nicht machen.
Und ich schätze, dass die Union die Sozen bevorzugen werden, auch um einen Streit innerhalb der Union zu verhindern, auch wenn ich eine Koalition Union und Grüne bevorzugen würde. Die Grünen könnten Habeck (auf den sie sicher nicht verzichten werden) im Umweltministerium einsetzen. Die Union kassiert Wirtschaft und Finanzen und Baerbock bleibt Außenministerin.
Auch das BSW hat in "Westdeutschland" einen mehr als schweren Stand und die 5% sind bei weitem noch nicht sicher.
Mich würde interessieren, ob die Linke drei Direktmandate holen kann.
Wagenknecht wird alles versuchen, bis Februar keine Politik in den Ländern machen zu müssen, in denen sie direkte oder indirekte Regierungsbeteiligungen hat, damit sie schön ihre Dagegensein Politik machen kann, ohne konkret zu werden.
Meine persönliche Meinung ist ja, dass das BSW den Weg der Schill Partei gehen wird. Kurz aufgeflammt, kurz in Hamburg mit an der Regierung und danach nie wieder gesehen.

Dann kann ich dem nicht beipflichten, weil ich bezweifele, dass das "das Motiv war".
Deswegen hab ich auch "die" und nicht "der" geschrieben, weil es eben alle betrifft. Egal ob links oder rechtsextrem.
Wie sieht es denn bei dem Bartsch aus?. Bei Gysi und und Ramelow kann ich mir das gut vorstellen.

MfG
Sieht auch gut aus. In seinem Bezirk hatte die SPD 2021 das Mandat geworden. Bartsch wurde knapp zweiter.

Wie sieht es denn bei dem Bartsch aus?. Bei Gysi und und Ramelow kann ich mir das gut vorstellen.

MfG
Ich mag Dietmar Bartsch.
So gar noch etwas mehr als Gysi, weil Gysi oft übertreibt.

Mehr Sorgen mache ich mir, dass Gesine Lötsch nicht mehr antritt. Die Frau hatte sehr oft ihren Wahlkreis verteidigt, will aber leider nicht mehr antreten.

Deswegen hab ich auch "die" und nicht "der" geschrieben, weil es eben alle betrifft. Egal ob links oder rechtsextrem.
Also jetzt machst du aus einem Einzel ein Gesamtmotiv? Das macht ja noch weniger Sinn. Wie gesagt, dass ist nicht das Motiv oder die Intention. Was du meinst ist die Konsequenz daraus, nur hast du es so dargestellt das er/sie es so wollen also aktiv herbeiführen und dem kann man nicht zustimmen.

@BSW
Bin mir da nicht so sicher. Die Beteiligung hat die BSW geschwächt, so ist es eben, wenn man nicht ausgesdchlossen, sondern inkludiert wird aber dennoch sind die 5 % aktuell stabil und wären in jedem Fall die bessere Alternative als die AFD. Aufgrund der aktuellen Auseinandersetzungen schätze ich, könnte noch mehr Wähler*innen sich gegen etablierte Parteien wenden. Wir werden sehen.

MfG
Ich mag Dietmar Bartsch.
So gar noch etwas mehr als Gysi, weil Gysi oft übertreibt.
Das war aber nicht die Frage, wie sieht es bei ihm mit Direktmandaten aus?

MfG

Also jetzt machst du aus einem Einzel ein Gesamtmotiv? Das macht ja noch weniger Sinn. Wie gesagt, dass ist nicht das Motiv oder die Intention. Was du meinst ist die Konsequenz daraus, nur hast du es so dargestellt das er/sie es so wollen also aktiv herbeiführen und dem kann man nicht zustimmen.

@BSW
Bin mir da nicht so sicher. Die Beteiligung hat die BSW geschwächt, so ist es eben, wenn man nicht ausgesdchlossen, sondern inkludiert wird aber dennoch sind die 5 % aktuell stabil und wären in jedem Fall die bessere Alternative als die AFD. Aufgrund der aktuellen Auseinandersetzungen schätze ich, könnte noch mehr Wähler*innen sich gegen etablierte Parteien wenden. Wir werden sehen.

MfG

Das war aber nicht die Frage, wie sieht es bei ihm mit Direktmandaten aus?
Was wird von mir erwartet, eine gut polierte Glaskugel?

Bartsch kann sehr charismatisch sein, und hat wirklich gute Chancen auf ein Direktmandat. Dafür muss er aber Türklinken putzen gehen, in Masse, und hat überhaupt keine Erfahrungen in dem Bereich, aber viele Frauen und Männer von uns, die ihm unterstützen werden.

Sorry, meine Glaskugel ist zu trüb für solche Projektionen, und ich bin voreingenommen.

Mehr Sorgen mache ich mir, dass Gesine Lötsch nicht mehr antritt. Die Frau hatte sehr oft ihren Wahlkreis verteidigt, will aber leider nicht mehr antreten.
Sie hatte immer weiter Stimmen verloren. Vor 10 Jahren hatte sie noch 40%. 2021 ist sie mit 25% eingezogen. Kann sein, dass die Chancen schlechter geworden sind. Umfragewerte kenne ich aber nicht. Jedenfalls war der Wahlkreis immer eine Bank der Linken und wurde immer von ihnen gewonnen.

Gesine macht nicht weiter, weil sie keine Lust hat, sondern weil sie alt geworden ist, und einfach nicht mehr will.

Aber genau jetzt brauchen wir sie eigentlich, mehr denn je.....

Ich bin fast 53 Jahre alt, und fühle mich schon zu alt für diese Welt, und kann mir gar nicht vorstellen 60 Jahre alt zu werden.

Spitzenpolitik schlaucht unheimlich intensiv, und normale Bürger können sich gar nicht vorstellen, was für ein Tagesprogramm eine Spitzenpolitikerin oder Politiker hat.

Die Masse der Politiker im Bundestag hat irgendwas mit Jura studiert.

Stundenhonorare von 300€ pro Stunde und mehr sind normal in vielen Anwaltskanzleien. Es ist erstaunlich wie viele trotzdem in den Bundestag gehen, obwohl sie ein viel leichteres Leben in der Wirtschaft hätten, mehr Freizeit, Freiheit, und Verdienst.

Was wird von mir erwartet, eine gut polierte Glaskugel?

Bartsch kann sehr charismatisch sein, und hat wirklich gute Chancen auf ein Direktmandat. Dafür muss er aber Türklinken putzen gehen, in Masse, und hat überhaupt keine Erfahrungen in dem Bereich, aber viele Frauen und Männer von uns, die ihm unterstützen werden.

Sorry, meine Glaskugel ist zu trüb für solche Projektionen, und ich bin voreingenommen.
Wie sieht denn seine Bilanz was Direktmandate betrifft aus?

MfG

Zu Dietmar Bartsch gibt es doch bei Wikipedia Informationen.

Soll ich die jetzt für Sie aufbereiten?

Wie geschrieben, persönliche Projektionen von mir wären unsachlich, da ich voreingenommen bin.

Und ja, Bartsch hat gute Chancen für ein Direktmandat. Wir lassen den alten Mann doch nicht allein. Viele Frauen und Männer werden den alten Mann beim Wahlkampf ums Direktmandat unterstützen.

Einen Wahlkampf um ein Direktmandat hat Bartsch bisher nie geführt, und war im Bundestag über Listenplätze.

Aber das hat Null Aussagekraft, weil dieses Mal ganz anders gekämpft wird, und er viel Unterstützung bekommen wird, viel mehr als davor in seinem Wahlkreis.

Nein, da hat er nicht wirklich um sein Direktmandat gekämpft, da von vornherein fest stand, dass er in den Bundestag kommt über seinen Listenplatz.

Jetzt wird er direkt kämpfen, aber mit ganz anderen Mitteln.
Der ganze Landesverband kämpft jetzt für ihn, und mit ihm....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück