Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den gesamten Diskussionsverlauf mit verfolgt hätte, dann wüsstest auch du, wie man am Ende da landen konnte.
Ja habe ich, trotzdem erschließt sich mir nicht was du mit diesem Göbbels Vergleich hier bezogen auf das Thema, was ich gepostet hatte, konkret wolltest. Kannst du das bitte darlegen, den Bezug zum Thema?

Zurück zum eigentlichen Thema, Bundestagswahlen:
Und es ist soweit, so wie befürchtet werden jetzt erste Forderung laut. Nancy Faeser möchte gerne die Vorratsdatenspeicherung haben und Unionspolitiker fordern die Abweisung direkt an den Grenzen. Und täglich grüßt das desinformationsmurmeltier, als ob das an dem Kern des Problems irgendetwas geändert hätte oder würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm die Tat auch war. Ich hoffe nicht das nun der Fokus im Wahlkampf wieder hauptsächlich auf das Migrationsthema liegt. Keine Partei wird so etwas verhindern können. Es wird keine 100% Sicherheit geben. Soll nicht heißen das man das Thema Migration nicht angehen soll. Aber es gibt so einige weitere Themen welche mindestens die gleiche Aufmerksamkeit im Wahlkampf haben sollten.

So schlimm die Tat auch war. Ich hoffe nicht das nun der Fokus im Wahlkampf wieder hauptsächlich auf das Migrationsthema liegt. Keine Partei wird so etwas verhindern können. Es wird keine 100% Sicherheit geben. Soll nicht heißen das man das Thema Migration nicht angehen soll. Aber es gibt so einige weitere Themen welche mindestens die gleiche Aufmerksamkeit im Wahlkampf haben sollten.
Genau das wird aber passieren und zeichnet sich auch jetzt schon ab, Migration und vermeidliche Sicherheit, siehe Vorratsdatenspeicherung und die Forderung nach mehr öffentlicher Videoüberwachung. Wahrscheinlich kommt als nächstes die automatische Gesichtserfassung und Abgleichung mit länderübergreifenden Datenbanken.

MfG

Genau das wird aber passieren und zeichnet sich auch jetzt schon ab, Migration und vermeidliche Sicherheit, siehe Vorratsdatenspeicherung und die Forderung nach mehr öffentlicher Videoüberwachung. Wahrscheinlich kommt als nächstes die automatische Gesichtserfassung und Abgleichung mit länderübergreifenden Datenbanken.

MfG

Das funktioniert ja nicht, da man sich nicht auf einen Standard einigen kann.
Faeser prescht doch schon wieder nach vorne

Genau das wollen die Attentäter erreichen. Die Aufgabe der Freiheit.
Und sie erreichen es doch.
Nach jedem Anschlag verschiebt sich das System etwas.
Freiheiten werden aufgegeben, und Kontrollen verschärft.

Abgesehen davon, wollte der schwer Geisteskranke vom Weihnachtsmarktalptraum sich an Deutschen rächen, und der angeblich falschen Migrationspolitik.

Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Der Mann schien wahnhaft verwirrt zu sein?!

Jedenfalls denke ich nicht das er den Hintergedanken verfolgte:
"So, ich fahre jetzt mit dem Auto durch einen gut besuchten Weihnachtsmarkt, so dass Deutschland und die deutschen Bürger ihre Freiheit aufgeben müssen"^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Verrückte wollte Deutschland bestrafen, weil wir angeblich Europa islamisieren, und uns nicht genug um saudiarabische Flüchtlinge bei uns kümmern.

Deshalb wollte er unschuldige Menschen bei uns opfern, so viele wie möglich, um uns zum Umdenken zu bewegen.

Das entsprang aber einem völlig verwirrten Verstand, außerhalb allen was ein halbwegs gesunder Geist verstehen kann.

Es handelt sich um einen vermutlich schwer psychisch kranken Mann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass das das Motiv war.

MfG
Attentäter in dem Ausmaß allgemein.
Abgesehen davon, wollte der schwer Geisteskranke vom Weihnachtsmarktalptraum sich an Deutschen rächen, und der angeblich falschen Migrationspolitik.
Was natürlich Unsinn ist, aber bei dem haben die ganzen Fake News gewirkt und daher muss das bekämpft werden. Das erreicht man aber nicht mit Gesichtskontrollen, sondern mit einer vernünftigen Bildungspolitik.

Das Problem dahinter ist ein ganz anderes.
Durch gesellschaftlichen Druck extremisieren sich immer mehr Menschen, und werden zu intelligenten "Bomben" auf zwei Beinen, unaufhaltsame "Bomben", die eine freie Gesellschaft gar nicht abwehren kann.

Das ist aber kein deutsches Problem, sondern ist international sichtbar.

Diese "Bomben" müssen wir innerhalb der Gesellschaft rechtzeitig erkennen, oder sie werden immer wieder explodieren.

D.h. aber auch viel mehr Kontrolle, und viel weniger Freiheit.

Der Verrückte wollte Deutschland bestrafen, weil wir angeblich Europa islamisieren, und uns nicht genug um saudiarabische Flüchtlinge bei uns kümmern.

Deshalb wollte er unschuldige Menschen bei uns opfern, so viele wie möglich, um uns zum Umdenken zu bewegen.

Das entsprang aber einem völlig verwirrten Verstand, außerhalb allen was ein halbwegs gesunder Geist verstehen kann.

Es handelt sich um einen schwer psychisch kranken Mann.
Na ja,

die RAF wollte auch mit Morden über 3 Generationen an Politikern und einflussreichen Wirtschaftsleuten "Deutschland" zum "Umdenken" bewegen.
Ich kann noch nicht ganz sehen, warum die einen Terroristen und der andere geisteskrank sein sollte.
Das Ziel und die Wahl der Mittel waren gleich, nur bei den Opfern unterscheidet man sich, die einen zielgerichtet, der andere wahllos.
Allerdings macht das für die Opfer 0,0% Unterschied.

Hoffentlich gesunde Psychiaterinnen und Psychiater werden den Straftäter beurteilen. Wir sollten uns hier im Forum nicht anmaßen, es besser zu können als Fachkräfte.

Und ein psychisch schwer kranker Mann gehört natürlich in Behandlung, und muss zum Schutz der Gesellschaft weggesperrt werden, wenn nötig mit Sicherheitsverwahrung bis zum Ende seines Lebens.

Ein gesunder Mann dagegen würde zurecht eine mehrfach lebenslängliche Strafe bekommen.

Attentäter in dem Ausmaß allgemein.

Was natürlich Unsinn ist, aber bei dem haben die ganzen Fake News gewirkt und daher muss das bekämpft werden. Das erreicht man aber nicht mit Gesichtskontrollen, sondern mit einer vernünftigen Bildungspolitik.
Es ist doch noch nichts Konkretes bekannt, erst einmal abwarten bevor man irgendwelche Schlussfolgerungen zieht.

MfG
Hoffentlich gesunde Psychiaterinnen und Psychiater werden den Straftäter beurteilen. Wir sollten uns hier im Forum nicht anmaßen, es besser zu können als Fachkräfte.

Und ein psychisch schwer kranker Mann gehört natürlich in Behandlung, und muss zum Schutz der Gesellschaft weggesperrt werden, wenn nötig mit Sicherheitsverwahrung bis zum Ende seines Lebens.
Ganz genau und dabei sollten wir es jetzt auch belassen, denn das konkrete Thema hat mit dem Thread Thema nicht mehr viel zu tun.

MfG

Ja, aktuell nach Umfragen mögliche Koalitionen nach der nächsten Bundestagswahl sind, CDU+SPD+FDP, CDU+Grüne+FDP, oder CDU+SPD+Grüne, theoretisch auch CDU+SPD+BSW, und CDU+Grüne+BSW.

Das alles sind aber mögliche Koalitionen mit viel Streitpotenzial, was nicht viel anders wäre als die Ampel......

Am Ende gewinnt hier nur die AFD weiter, wenn nur noch instabile 3-er Koalitionen möglich sind.

Die AFD kann sich bequem zurück lehnen und sagen, wir regieren doch nicht, nur die Altparteien, die für die Zustände im Land seit Jahrzehnten verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aktuell nach Umfragen mögliche Koalitionen nach der nächsten Bundestagswahl sind, CDU+SPD+FDP, CDU+Grüne+FDP, oder CDU+SPD+Grüne, theoretisch auch CDU+SPD+BSW, und CDU+Grüne+BSW.

Das alles sind aber mögliche Koalitionen mit viel Streitpotenzial, was nicht viel anders wäre als die Ampel......
Schon wieder massive Desinformation!

Alleine durch "andere Parteien" 9% sind 2er Konstallationen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglich, wenn FDP und Linke zusätlich rausfliegen, werden 43-45% kocker für eine Mehrheit reichen!
Wenn man den aktuellsten Deutschlandtrend vom 19.12.2024 nimmt, kommen z.B. CDU und Grüne auf 47%, eine Opposition aus SPD, AfD und BSW auf 36%.
Also ich würde doch eher bei der Realität bleiben und nicht wieder Fake News verbreiten!

Es ist doch noch nichts Konkretes bekannt, erst einmal abwarten bevor man irgendwelche Schlussfolgerungen zieht.
Du verstehst es nicht. Alle Amokläufe oder terroristischen Anschläge ziehen immer eine Verschärfung von Gesetzen nach sich. Und das ist immer Teil des Ziels von Attentätern, dass man sich nicht mehr sicher fühlt und deswegen bereit ist Freiheiten aufzugeben.
Ich denke, dass es für Union und SPD reichen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück