Und deine Problemanalyse ist…? Die Kids sind heute alle verweichlicht aber wollen alles für Lau in den Poppes geschoben bekommen, und die Lehrer geizen mit dem Rohrstock?
Du hast Fantasien. Eieiei.
Sonst hat sich nix verändert und gibt es auch keine Probleme im Bildungswesen irgendwelcher Art?
Woran liegt es, dass alle jammern? Die Firmen jammern über junge Menschen mit mieser Basisausbildung. Die Lehrer jammern über zu schlechte, ignorante Schüler. Die Schüler jammen seit jeher über doofe Lehrer. Die Eltern jammern, weil die Lehrer es nicht hinbekommen, die eigenen Erziehungsdefizite auszugleichen, und der eigene Engel ja nur ein verkannter, zweiter Einstein ist. Die Öffentlichkeit jammert, weil PISA mal wieder so mies war - dabei haben die meisten Jammernden nicht mal die Bildung, die bei PISA abgefragt wird. Ist wie bei den Patridioten, die die deutsche Kultur retten wollen aber keine Werke große dt. Dichter nennen können. Ich schweife ab ... Und dann ist da die Politik, die versucht irgendwie irgendwas für alle recht zu machen - in 16 Variationen -, muss dann aber erkennen, dass es teils Jahre braucht, bis man merkt, dass der Versuch der Verbesserung eigentlich ein mieser war und man einen anderen Weg probieren muss. Rinse and repeat. Dazu kommt dann der Fachkräftemangel. Geile Gemengelage. Dass man da noch freiwillig Lehrer:in oder Kultuminister:in wird, kann ich sowieso nicht begreifen - außer vielleicht, dass man verbeamtet wird. So jedenfalls der Tenor meiner Schwester.
Also, sag du es mir, was sich verändert hat, damit es zu diesem Wust an Ist-Zustand gekommen ist.
Also hat sich Schule in den letzten 50 Jahren nicht geändert?
Schule bestimmt, weil Schule von Menschen gemacht wird.
Die Inhalte sind, das sehe ich ja bei meinen Nichten und auch den Kindern der Nachbarn, ähnlich denen, die ich damals hatte. Bis zur 10. Klasse ist das ziemlich normaler Stoff wie in meiner Zeit von Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre. Und selbst danach kann meine Frau bei den naturwissenschaftlichen Themen, und besonders theoretischer Mathematik (brrr! - die hatte sogar Mathe LK), noch immer auf Augenhöhe mit den jungen Menschen reden. Die hat 1998 ihr Abi gemacht.
Fakt ist, man wird den heutigen Anforderungen
Benenne doch mal welche.