Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neulich nannte der Chef einer Firma diese Leute "Nutellakinder". Immer alles bekommen, nur vom Besten, aber unfähig 'nen Nagel gerade in die Wand zu schlagen. :ka:
Ich finde die Art und Weise wie hier teilweise darüber debattiert und kommuniziert wird unsäglich und wer die Dinge so vereinfacht darstellt auf polemische Art und Weise und mit solchen Klischees um sich wirft, der löst und kann keine Probleme lösen sondern schafft nur neue.

Das ist ein wichtiger Aspekt bei der aktuellen Bundestagswahl, das solche polemischen Ansichten und Parteien möglichst keine relevanten Mehrheiten bekommen, denn die Lage allgemein ist viel zu ernst, als dass man sie mit rhetorischen Tricks die ähnlich einem Strohfeuer, ausschließlich die schnellen Wählerstimmen abgreifen sollen, lösen und anpacken kann.

MfG

Neulich nannte der Chef einer Firma diese Leute "Nutellakinder".
Hört sich für mich nach dem typisch cholerischen Chefs von irgendwelchen Gammelbuden an. Die sind meistens bestens vernetzt mit mindestens der lokalen Politik und Interessenverbänden und halten sich auch für außerordentlich generös, dass sie den Fachkräften die sie suchen, die natürlich tiefergehende und umfangreiche Kenntnissen in Windows Server, VMware, Cisco, und/oder anderen haben sollten, dazu noch (Ruf-)Bereitschaft, Arbeit an Samstag, Sonntag und Feiertagen, bei 24 Tagen Urlaub im Jahr und 40h Woche, ganze 2400€ bieten.
Wenn sich darauf verständlicherweise niemand bewirbt oder diejenigen die sich bewerben, natürlich bedeutend höhere Forderungen an Gehalt, Urlaub, etc. haben, ist dann in ihren Netzwerken und vor jedem Mikrofon was ihnen vor die Nase gehalten wird, das ganz große Brüllheulen los und man habe ja Fachkräftemangel und die Leute die sich bewerben, taugen alle nichts und es gibt viel zu viele Schmarotzer.
Das ist auch der gleiche Schlag von Mensch, die mit Jaguar oder irgendeiner anderen Scheisskarrosse vorfahren und dann erstmal lauthals rumjammern die Steuern und Abgaben seien zu hoch und (O-Ton) "ihre Alte" lässt sie nicht "ran".

Hört sich für mich nach dem typisch cholerischen Chefs von irgendwelchen Gammelbuden an. Die sind meistens bestens vernetzt mit mindestens der lokalen Politik und Interessenverbänden und halten sich auch für außerordentlich generös, dass sie den Fachkräften die sie suchen, die natürlich tiefergehende und umfangreiche Kenntnissen in Windows Server, VMware, Cisco, und/oder anderen haben sollten, dazu noch (Ruf-)Bereitschaft, Arbeit an Samstag, Sonntag und Feiertagen, bei 24 Tagen Urlaub im Jahr und 40h Woche, ganze 2400€ bieten.
Wenn sich darauf verständlicherweise niemand bewirbt oder diejenigen die sich bewerben, natürlich bedeutend höhere Forderungen an Gehalt, Urlaub, etc. haben, ist dann in ihren Netzwerken und vor jedem Mikrofon was ihnen vor die Nase gehalten wird, das ganz große Brüllheulen los und man habe ja Fachkräftemangel und die Leute die sich bewerben, taugen alle nichts und es gibt viel zu viele Schmarotzer.
Das ist auch der gleiche Schlag von Mensch, die mit Jaguar oder irgendeiner anderen Scheisskarrosse vorfahren und dann erstmal lauthals rumjammern die Steuern und Abgaben seien zu hoch und (O-Ton) "ihre Alte" lässt sie nicht "ran".
Nö. Eigentlich ein ziemlich normaler Typ, der mit seinen Leuten auf Baustelle fährt, mit schafft und von seinen Angestellten echt gemocht wird.

Ich finde die Art und Weise wie hier teilweise darüber debattiert und kommuniziert wird unsäglich und wer die Dinge so vereinfacht darstellt auf polemische Art und Weise und mit solchen Klischees um sich wirft, der löst und kann keine Probleme lösen sondern schafft nur neue.
Sorry. Ich weiß. Sind alles verkannte Einsteins, die nur nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können, weil die Schule so mies, die Lehrer unfähig sind, aber das eigentlich alles ein Problem der verkorksten Politik ist. Mea culpa! :-_-:

Wer von den Leuten hier, die ebenso wie ich in einer Klasse mit > 25 Schülern saßen, ist auf der Strecke geblieben. Mal Hand hoch!
Ich heb dann mal die Hand. Schule war damals genauso beschissen, wie es anscheinend heutzutage immer noch ist.

Ist bei mir über 2 Jahrzehnte her und getan hat sich in dem Bereich Null Komma gar nichts. Wer, wenn nicht die Politik, ist dafür verantwortlich und könnte es richten?

Sorry. Ich weiß. Sind alles verkannte Einsteins, die nur nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können, weil die Schule so mies, die Lehrer unfähig sind, aber das eigentlich alles ein Problem der verkorksten Politik ist. Mea culpa! :-_-:
Mit "verkannten Einsteins" hat das nichts zu tun. Aber das Schulsystem ist wirklich marode.
Es braucht mehr Lehrer und Sozialarbeiter. Kleinere Klassen.
Und eine gesunde Mischung aus fördern und fordern.
Sonst sieht es zukünftig noch schlechter auf den Arbeitsmarkt aus.
Es fehlen nämlich nach wie vor viele Fachkräfte.

Hier noch was zu Schulleistungen und Klassengrößen:

Böddeker: Was ist denn dann Ihrer Meinung nach die ideale Klassengröße?

Sievert: Ganz genau können wir das nicht so richtig ermitteln. Was wir aber herausfinden ist, dass bei etwa 20 Schülern sich der Effekt verändert. Das heißt, Klassen, die größer sind, in denen sehen wir einen großen Effekt in Deutsch und in Mathe in Form von besseren Leistungen, wenn sie verkleinert werden. Klassen, die schon kleiner sind als etwa 20 Schüler, da sehen wir kaum noch Effekte. Das heißt, ein weiteres Ergebnis der Studie wäre, dass in ohnehin recht kleinen Klassen es sich aus Leistungsgründen kaum lohnen dürfte, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um diese Klassen weiter zu verkleinern.
Quelle: „Weniger Schüler führen zu besseren Leistungen“

Also es ist schon ein enormer Unterschied ob eine Klasse 30 oder 20 Schüler hat.

Wir waren in der Grundschule ca 20 Schüler pro Klasse und später auf der Realschule ungefähr 24.

Ich kenne übrigens auch ein paar Lehrer persönlich und die sagen alle das selbe: es fehlen Lehrkräfte!

Hier noch was zu Schulleistungen und Klassengrößen:

Quelle: „Weniger Schüler führen zu besseren Leistungen“

Also es ist schon ein enormer Unterschied ob eine Klasse 30 oder 20 Schüler hat.

Wir waren in der Grundschule ca 20 Schüler pro Klasse und später auf der Realschule ungefähr 24.

Ich kenne übrigens auch ein paar Lehrer persönlich und die sagen alle das selbe: es fehlen Lehrkräfte!
Natürlich ist das ein großer Unterschied, das ergibt sich aus der normalen Logik alleine schon heraus, da braucht man nicht einmal große Fachexpertise um das festzustellen. Ich verstehe ja ehrlich gesagt auch diese Diskussion darum überhaupt nicht, früher war alles besser..., uns hat's doch auch nicht gestört..., aus uns ist doch auch etwas geworden...

Die Sendung bei Lanz hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, das Thema Bildung ist sehr komplex und bedarf einer genauen Analyse und keine oberflächigen Klischees und Schnellschüsse aus der rhetorischen Pistole. ^^

Ansonsten dito und es wird immer wieder gesagt, dass die Klassenverbände zu groß sind.

MfG
Wie definierst du "auf der Strecke" geblieben?
Ich muss arbeiten...wäre aber gern Milliardär. :ugly:
Inwiefern hilft diese Fragestellung bei diesem Thema konkret weiter?

MfG

Nochmal, wo ist die Priorität?

Investitionsstau Bildung ~60 Mrd
Investitionsstau Infrastruktur ~600Mrd
Verteidigung 2% vom BIP derzeit ~70Mrd plus das was eigentlich noch investiert werden müsste weil einiges über Jahre vernachläßigt wurde.
Überschuldung von Komunen

etc etc etc

Klassengrößen sind sicher wichtig. Aber es wird nicht das Wahlentscheidende Thema sein. Dafür haben uns vorhergehende Regierungen zu viele Baustellen hinterlassen.

Investitionsstau Bildung ~60 Mrd
Investitionsstau Infrastruktur ~600Mrd
Verteidigung 2% vom BIP derzeit ~70Mrd plus das was eigentlich noch investiert werden müsste weil einiges über Jahre vernachläßigt wurde.
Überschuldung von Komunen

etc etc etc

Klassengrößen sind sicher wichtig. Aber es wird nicht das Wahlentscheidende Thema sein. Dafür haben uns vorhergehende Regierungen zu viele Baustellen hinterlassen.
Dann sollten mal andere Prioritäten gesetzt werden. Wie ich schon paarmal schrieb: Kinder sind die Zukunft dieses Landes! Es herrscht Fachkräftemangel. Und wenn sich das zukünftig nicht ändert, werden es noch mehr unbesetzte Stellen sein. Bzw durch die KI Entwicklung wird das noch verschärft.

Inwiefern hilft diese Fragestellung bei diesem Thema konkret weiter?

MfG
"Auf der Strecke bleiben" ist ja eher eine persönliche Definitionssache.
Wärend der Adler gerne im Schuhkarton lebt, wollen andere gerne in einem kleinen Eigenheim wohnen...für wieder andere ist alles unter einem Palast Schmutz...

Das es mehr Lehrkräfte braucht die auch Bock drauf haben steht zudem nicht zur Debatte, das ist logisch.
Es haben aber nunmal immer weniger Bock auf den Job, weil der Respekt fehlt und man als Lehrer eben der Arsch ist.
Ich sehs bei meinem Patenkind. Gymnasium...die Schüler kommen, wann se wollen, machen was se wollen, ohne Konsequenzen.
Das hätten wir uns niemals getraut, weils von allen Seiten Ärger gegeben hätte.

"Auf der Strecke bleiben" ist ja eher eine persönliche Definitionssache.
Wärend der Adler gerne im Schuhkarton lebt, wollen andere gerne in einem kleinen Eigenheim wohnen...für wieder andere ist alles unter einem Palast Schmutz...

Das es mehr Lehrkräfte braucht die auch Bock drauf haben steht zudem nicht zur Debatte, das ist logisch.
Es haben aber nunmal immer weniger Bock auf den Job, weil der Respekt fehlt und man als Lehrer eben der Arsch ist.
Ich sehs bei meinem Patenkind. Gymnasium...die Schüler kommen, wann se wollen, machen was se wollen, ohne Konsequenzen.
Das hätten wir uns niemals getraut, weils von allen Seiten Ärger gegeben hätte.
Ich verstehe nicht warum immer wieder die Bedarfe der Lehrer ignoriert werden die ganz klar sagen, sie sind überlastet und die Klassengrößen sind zu stark, so dass eben kein effektiver und zielführender Unterricht mehr gemacht werden kann. Daher erschließt sich mir nicht wie man zu so einem Resümee kommt und alles immer nur auf den Respekt runterbricht, darauf das es strenger sein muss, dass wieder mehr Disziplinen herrscht, das sind genau die Dinge die nirgends in der Analyse festgestellt werden. Ich kann dir aus dem Schulalltag berichten, das kleinere Klassenverbände automatisch dazu führen, dass Kinder sich besser konzentrieren, besser zuhören und lernen können und die Lehrer auf individuelle Bedarfe eingehen können, die Schwachen fördern und die starken fordern aber das geht eben nur bis zu einer bestimmten Klassenstärke und wenn genug Personal vorhanden ist, so dass man nicht ständig Ersatzunterricht für kranke und fehlende Lehrkräfte anbieten muss, denn ein angemessener Unterricht der die Kinder abholt muss entsprechend vorbereitet werden aber dafür und zu vielen anderen Dingen fehlt einfach die Zeit, die Ressourcen, die Lehrkräfte.

MfG
Bildung, Soziales und Wirtschaft alles andere sollte keine Priorität haben, wie z.B überzogen hohe Militärausgaben die uns näher an einen neuen Kalten Krieg bringen und wirtschaftlich stark zurückwerfen.

MfG

Ich verstehe nicht warum immer wieder die Bedarfe der Lehrer ignoriert werden die ganz klar sagen, sie sind überlastet und die Klassengrößen sind zu stark, so dass eben kein effektiver und zielführender Unterricht mehr gemacht werden kann.
Ich glaube nicht, dass die Bedarfe der Lehrerschaft ignoriert werden. Was mir fehlt ist was man dagegen denkt ztu tun. Wirkliche Lösungsansätze habe ich bisher noch nicht gehört. Lehrer wachsen wie Pflegekräfte oder Facharbeiter halt nicht auf den Bäumen. Sprich einfach neue ggf auch besser dotierte Stellen werden das Problem nicht lösen.

Ich verstehe nicht warum immer wieder die Bedarfe der Lehrer ignoriert werden die ganz klar sagen, sie sind überlastet und die Klassengrößen sind zu stark, so dass eben kein effektiver und zielführender Unterricht mehr gemacht werden kann. Daher erschließt sich mir nicht wie man zu so einem Resümee kommt und alles immer nur auf den Respekt runterbricht, darauf das es strenger sein muss, dass wieder mehr Disziplinen herrscht, das sind genau die Dinge die nirgends in der Analyse festgestellt werden. Ich kann dir aus dem Schulalltag berichten, das kleinere Klassenverbände automatisch dazu führen, dass Kinder sich besser konzentrieren, besser zuhören und lernen können und die Lehrer auf individuelle Bedarfe eingehen können, die Schwachen fördern und die starken fordern aber das geht eben nur bis zu einer bestimmten Klassenstärke und wenn genug Personal vorhanden ist, so dass man nicht ständig Ersatzunterricht für kranke und fehlende Lehrkräfte anbieten muss, denn ein angemessener Unterricht der die Kinder abholt muss entsprechend vorbereitet werden aber dafür und zu vielen anderen Dingen fehlt einfach die Zeit, die Ressourcen, die Lehrkräfte.

MfG
Und warum Fehlts an Lehrkräften?
Am Geld kanns nicht liegen, die Kohle stimmt meines wissens...

Ich glaube nicht, dass die Bedarfe der Lehrerschaft ignoriert werden. Was mir fehlt ist was man dagegen denkt ztu tun. Wirkliche Lösungsansätze habe ich bisher noch nicht gehört. Lehrer wachsen wie Pflegekräfte oder Facharbeiter halt nicht auf den Bäumen. Sprich einfach neue ggf auch besser dotierte Stellen werden das Problem nicht lösen.
Ganz genau und deswegen sollte der Fokus und die Priorität in diesem Bereich liegen, wir haben halt keine relevanten Ressourcen daher ist unser Kapital das Gehirn und das wird bildungstechnisch sträflich vernachlässigt.

MfG
Und warum Fehlts an Lehrkräften?
Am Geld kanns nicht liegen, die Kohle stimmt meines wissens...
Die Frage meinst du ernst? Wenn es an Lehrkräften mangelt, an Schulmaterial, Ausstattung der Schulen, es einen erheblichen Sanierungsstau gibt und grundsätzlich auch viel zu wenig Schulen, dann stellst du fest am Geld könne es nicht liegen?!? :ugly:

MfG

Ich verstehe nicht warum immer wieder die Bedarfe der Lehrer ignoriert werden die ganz klar sagen, sie sind überlastet und die Klassengrößen sind zu stark, so dass eben kein effektiver und zielführender Unterricht mehr gemacht werden kann.
Stelle dir lieber mal die Frage, was sich alles mit der Zeit verändert hat, dass man heute nicht mehr mit den Bälgern klarkommt, und ob es wirklich reicht einfach nur mehr in das System zu pumpen, oder ob der Ansatz heutzutage das Problem ist?
Die Frage meinst du ernst? Wenn es an Lehrkräften mangelt, an Schulmaterial, Ausstattung der Schulen, es einen erheblichen Sanierungsstau gibt und grundsätzlich auch viel zu wenig Schulen, dann stellst du fest am Geld könne es nicht liegen?!? :ugly:
Er redet vom Gehalt. Aber das weißt du ja bereits, nicht wahr? :-_-:

Absurde Zahlen...
Scholz und Merz bleiben bei der K-Frage spürbar unter dem Ergebnis der eigenen Partei.
Also es wollen jeweils Sympathisanten der eigenen Partei lieber Habeck als Kanzler.
Screenshot_20241220-085510~2.png

Quelle

MfG
Rein zufällig wohne ich über einem Büroladen/Kommunikationstechnik (unser Vermieter), dieser modernisiert die Schulen in der Umgebung mit neuer Technik.
Da wird so wenig gemacht, das mein Vater (Frührentner) seit 2 Jahren dort mit aushilft...so wenig wird gemacht.
Eventuell sind eure Komunen auch einfach nur zu faul oder zu blöd oder zu geizig!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück