Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich nie was gelernt habe, weil meine Klasse mit 29 Schüler:innen ein so unterirdisches Lernniveau hatte, dass man da nicht einmal mehr Limbo drunter tanzen konnte.

Ne, mein Lieber, das ist erst einmal nur eine Floskel. Buzzwording in Neudeutsch. Die einzige Herausforderung für Lehrer bei solchen Klassengrößen ist doch, dass man auf die armen, unverstandenen Goldstücke der Eltern nicht individuell eingehen kann. Doch so wie man nicht individuell für jeden Scheiß ein Gesetz und Verwaltungsvorgang machen darf, weil man sich schlicht irgendwann damit selbst erstickt, so kann man und darf nicht jedes 'hochintelligente, aber von Lehren nur nicht richtig behandeltes Kind' auf einem Kissen durch die Schulzeit tragen.

Am Ende brauchen wir schließlich auch nicht nur mittelmäßige Abiturienten und folglich noch mittelmäßigere Akademiker. Das Ziel der Schule sollte mMn eher darauf hinauslaufen, dass ein junger Mensch am Ende der Zeit das passende Rüstzeug hat, um in der Arbeitswelt einen für diesen Menschen passenden Weg zu gehen. Es ist nicht die Aufgabe der Schule jedes Kind ganz individuell zu pampern, damit am Ende ja jedweder Weg - egal ob sinnvoll oder nicht - offen steht.

Wie viele Lehrerinnen und Lehrer hast du im Bekanntenkreis?

4

Korrigiere: 5

1x Gymnasium
2x Realschule
1x Grundschule
1x FOS

Interessant… die Lehrkräfte in meinem Bekanntenkreis sehen zunehmende Klassengrößen durchaus als Problem. Ja, weil man (noch) schlechter auf die Bedürfnisse der Kids eingehen kann. Auch und gerade die derjenigen, die eben keine Helikoptereltern haben, sondern eher das Gegenteil. Aber je größer die Klassen, desto mehr (potentielle) Problemfälle sowohl auf Kinder- wie auch auf Elternseite. Ist doch irgendwie logisch, dass dabei dann immer mehr (Themen wie Menschen) auf der Strecke bleiben…
Aber eventuell habe ich deinen Beitrag auch nur falsch verstanden (?).

Wir müssen vor allem schauen, dass die systematische Diskriminierung von Kindern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien aufhört.

Interessant… die Lehrkräfte in meinem Bekanntenkreis sehen zunehmende Klassengrößen durchaus als Problem. Ja, weil man (noch) schlechter auf die Bedürfnisse der Kids eingehen kann. Auch und gerade die derjenigen, die eben keine Helikoptereltern haben, sondern eher das Gegenteil. Aber je größer die Klassen, desto mehr (potentielle) Problemfälle sowohl auf Kinder- wie auch auf Elternseite. Ist doch irgendwie logisch, dass dabei dann immer mehr (Themen wie Menschen) auf der Strecke bleiben…
Wieso ist das heutzutagen ein Problem?
Die einzigen Bedürfnissen die wir als Schüler hatten war lernen...biste nicht mitgekommen haste Pech gehabt, da waren die Lehrer schnell fertig.
Man muss aufhören, die Kinder zu verwöhnen, was soll denn das in Zukunft werden?
Wollen die sich später mal aufn Boden werfen und heulen, wenn ihnen mal ne Arbeit nicht passt?

MfG
Wieso ist das heutzutagen ein Problem?
Die einzigen Bedürfnissen die wir als Schüler hatten war lernen...biste nicht mitgekommen haste Pech gehabt, da waren die Lehrer schnell fertig.
Man muss aufhören, die Kinder zu verwöhnen, was soll denn das in Zukunft werden?
Wollen die sich später mal aufn Boden werfen und heulen, wenn ihnen mal ne Arbeit nicht passt?
Mir scheint du steckst nicht wirklich in einem reellen Schulalltag drin, wenn du so etwas schreibst. ^^

MfG

Neu ist das nicht. Aber es passiert ja nichts.
Darüber hatten sich auch alle gewundert.
Ja, aber das ist seit dem ersten Pisa Test so. Das hab ich gemerkt als die großen noch in der Schule waren und das merke ich jetzt, wo die kleine in der Schule ist.
Außerdem hatte Lanz ja schon mal mit Lehrern diskutiert und geändert hatte sich nie was.

Die haben selber in der Sendung gesagt und festgestellt, dass das Thema nicht präsent genug ist.
Sei es durch die Politiker selber als auch durch die Medien.
Und es wird auch nicht präsenter.
Alle reden über Wirtschaft und Migranten und die Union will 100 Milliarden Steuersenkungen machen. Dazu muss überall gekürzt werden, sicher auch bei der Bildung.

Und es wird auch nicht präsenter.
Alle reden über Wirtschaft und Migranten und die Union will 100 Milliarden Steuersenkungen machen. Dazu muss überall gekürzt werden, sicher auch bei der Bildung.
Was ein schwerer Fehler ist. Gerade jetzt müsste man mehr tun. Die Kinder - und Jugendlichen sind die Arbeitskräfte von Morgen.

Ja ist alle Kurzsichtig. Wo soll das Geld herkommen? Der Russe steht ja quasi auch schon vor der Tür.

Was zu sehen ist ist dass es unter den Parteien unterschiedliche Schwerpunkte gibt. Nun kann da jeder mit seinem Kreuz entscheiden.
Oftmals ist es allerdings so das wenn man das eine will auch das andere nehmen muss.

In einer schrumpfenden Gesellschaft werden Lehrer - wie in anderen Branchen auch - mit weniger Personal entweder mehr leisten müssen oder aber man überlegt sich, was welche Priorität haben soll. Wir werden leider nicht alles haben können.

Wer von den Leuten hier, die ebenso wie ich in einer Klasse mit > 25 Schülern saßen, ist auf der Strecke geblieben. Mal Hand hoch!

---

Neulich nannte der Chef einer Firma diese Leute "Nutellakinder". Immer alles bekommen, nur vom Besten, aber unfähig 'nen Nagel gerade in die Wand zu schlagen. :ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück