Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird kaum in unserem System recihen um die Enteignung von privaten Wohnraum zu finanzieren.

Wenn das nicht der Kernpunkt ist warum schreibst Du davon?
Ebensowenig kann ignoriert werden dass sehr viele Studierende keinen Wohnraum haben, völlig unabhängig von den Einkommensverhältnissen. Die Migration wurde schon immer als sehr hoch empfunden. Insbesondere dort wo diese gar nicht mal hoch bzw vorhanden ist wird diese als hoch empfunden. Damit treibt man nicht nur in die Arme der AfD sondern ja auch in die des BSW. So irrational das empfinden auch ist. Die Situation wird auch durch eine Millionen weniger syrischer Flüchtlinge nicht besser.

Nun stelle ich mir gerade eine Gesellschaft ohne Migranten in Deutschland vor. Da wird die Deutsche Gesellschaft ganz andere sorgen haben als zu wenig Wohnraum.
Ändert wenig an den Kosten: https://kommunal.de/das-geben-kommunen-fuer-migration-wirklich-aus-was-bund-und-laender-erstatten

Und jetzt versprechen alle Parteien wieder Entlastungen- was wir aber brauchen sind Belastungen für die wirtschaftlich Starken um den Schwachen zu helfen und die Transformation der Gesellschaft zu realisieren.

Das die AfD nicht so häufig in Talkshows eingeladen wird wie andere? Unabhängig da ich nicht wirklich weiß welche Daten für diese Statistik zu grunde gelegt wurden. Sprich um welche Talkshows es sich da im einzelnen handelt. Schränkt das sicher nicht die Partei als solche ein. Gibt es einen Anspruch auf Teilnahme in Talkshows? Wenn dem so wäre täte die AfD dieses auch einklagen. Ich stelle mir vor, dass die AfD bei den nächsten Sommer Interviews nicht eingalden wird. Da wäre der Aufschrei groß. Dennoch gibt es selbst da keinen Anspruch.
Eingeschränkt währe die Partei wenn deren Werbespots nicht ausgestrahlt würden, die Gemeinden Plakate der AfD verbieten oder aber auch wenn für sie die Parteienfinanzierung nicht greifen täte.
Man kann sicher darüber diskutieren in wie fern sich Medien neutral verhalten müssen, Sollten, dürfen.
Das die Arbeit von Medien jedoch die AfD einschränkt das kann ich nicht sehen. Die AfD wird ja auch nicht eingeschränkt wenn es um ihre eigenen Kanäle geht.
Die AfD hat wie alle anderen Parteien dieselben Möglichkeiten. Das das eigene Verhalten eventuell dazu führt das ihr von Akteuren nicht die selbe Bühne geboten wird darüber müsste eventuell die AfD selber mal drüber nachdenken.
Ich will dir da überhaupt nicht widersprechen aber du hast mich gefragt wo und hast eine Antwort erhalten. Ob die Tatsache das es keine "Ansprüche" an Teilhabe gibt diese Feststellung rechtfertigt sehe ich eher fraglich, genau so was die Wahl von Bundestagsvize-Präsident*innen angeht. Da gibt es auch keine Rechte aber so einseitig von der gelebten Praxis abzuweichen hat eben ein nicht übersehbares Geschmäckle und es schmeckt nach Ausschluss und genau das hat bis jetzt eher zu einem Erstarken geführt und nicht zu einem Rückgang, daher halte ich die Frage durchaus für berechtig ob es wirklich sinnvoll ist, daran weiter festzuhalten?!

MfG

Und das geht bis jetzt nicht, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird?
Offenbar geht das nicht. :ka:
Da gibt es auch keine Rechte aber so einseitig von der gelebten Praxis abzuweichen hat eben ein nicht übersehbares Geschmäckle und es schmeckt nach Ausschluss und genau das hat bis jetzt eher zu einem Erstarken geführt und nicht zu einem Rückgang, daher halte ich die Frage durchaus für berechtig ob es wirklich sinnvoll ist, daran weiter festzuhalten?!
Finde ich überhaupt nicht. Guck dir doch Thüringen an, was die Afd da fabriziert hat.
Willst du sowas im Bundestag sehen? Ich nicht. Das Parlament muss zustimmen, macht sie das nicht, hat die Partei eben keinen Vizepräsidenten.

Ich will dir da überhaupt nicht widersprechen aber du hast mich gefragt wo und hast eine Antwort erhalten. Ob die Tatsache das es keine "Ansprüche" an Teilhabe gibt diese Feststellung rechtfertigt sehe ich eher fraglich, genau so was die Wahl von Bundestagsvize-Präsident*innen angeht. Da gibt es auch keine Rechte aber so einseitig von der gelebten Praxis abzuweichen hat eben ein nicht übersehbares Geschmäckle und es schmeckt nach Ausschluss und genau das hat bis jetzt eher zu einem Erstarken geführt und nicht zu einem Rückgang, daher halte ich die Frage durchaus für berechtig ob es wirklich sinnvoll ist, daran weiter festzuhalten?!

MfG
Ob das allein zum erstarken einer Partei führt? Ich glaube eher nicht.

Denke ich auch nicht aber es trägt seinen Teil dazu bei. Die etablierten Parteien tragen auch ihre Verantwortung zum Vetrauensverlust und Erstarken der Ränder, siehe DDay FDP aktuell. Gregor Gysi weist schon seit Längerem darauf hin, dass man das gemeinsam reflektieren sollte.

MfG

Und das geht bis jetzt nicht, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird?

MfG
Das geht teilweise tatsächlich nicht weil die Schwurbler im Ausland sitzen. Es geht aber auch nicht nur darum, ob gegen geltendes Recht verstoßen wird. Die BILD ist ja auch überall erhältlich.

Es ist einfach nicht konstruktiv wenn Lügen erzählt werden, auch wenn das Lügen selbst nicht strafbar ist. Das beste Beispiel dafür ist "Habecks Heizungshammer". Reiserische Headlines verkauft sich besser als konstruktive Kritik, dicke rote Buchstaben prägen sich besser ein als die tatsächlichen Ereignisse und am Ende ist eine Diskussion über Sachverhalte nicht mehr möglich.

Ein politischer Gegner muss geschwächt werden? Frag die Marketingabteilung der BILD und Co.

Mein Eindruck ist eher, das "wir" durch die Sozialen Medien in eine Art digitales "Mittelalter" katapultiert worden sind, wo es nicht mehr um Wissenschaft und erwiesene Fakten geht, sondern nur noch "Empfinden und Gefühle" bedient werden, gepaart mit immer weniger Leuten, die sich die Zeit nehmen Wissen seriös anzusammeln (Tageszeitung, Bücher, wissenschaftliche Aufsätze etc.)

Es ist ja fast egal um was es geht, gerade bei Migration, du kannst dir ja den Mund fusselig reden, Fakten und Zahlen präsentieren zu z.B. Kriminalität oder wie viel Migranten nachweisslich zu unserem BIP und für die Sozialkassen beitragen, alles falsch, erlogen, gefälscht, der "tiefe Staat" bla bla bla, erst vor 2 Tagen wurde so ein Flacherdler hier gesperrt, aber es laufen da draußen mittlerweile Millionen rum, teilweise habe ich das auch schon in der Famillie erlebt!
Und du kommst unter Umständen gar nicht mehr an sie ran, weil der Algorithmus schön weiter ihre "Bubble" bedient!

Oder heute gerade gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeder der mal in der Schule aufgepasst hat oder sich nur Ansatzweise mit dem Thema bechäftigt ist, weiss das die RU neben China koloniale Mächte sind. Die RU hat ihren Imperialismus gegenüber ihrem Kolonialreich nie aufgegeben, mit dem Zusammenbruch der UdSSR sind ja nur die Staaten seit dem WWI und WWII gegangen, den Rest hat man ja "erpresst" zu bleiben und unzählige Krriege geführt ->
"Nein stimmt alles nicht", unser ehemaliger Tschetan, hat ja rundweg abgestritten das Russland ein Kolonialreich ist.
Was kann man denn überhaupt noch erreichen, wenn selbst Basics nicht mehr akzeptiert werden, sondern "mein Gefühl" sagt mir was anderes, weil ICH und meine Bubble das gerade so wollen!
Und das war jetzt ja nur ein Beispiel, man kann ja das Theam RU auch mit der Variablen X = x beliebiges Thema ersetzen, wenn normale Basics und Zahlen und Fakten einfach durch "mein Gefühl" ersetzt werden, ist es fast hoffnungslos!
Natürlich kommt bei der AfD und ihren Wählern ein geschlossen rechtsextremes Weltbild und Rassismus dazu, das aber und das ist eben neu, bis zu normalen Leuten, mit Gefühlsargumenten getragen wird, die verfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht teilweise tatsächlich nicht weil die Schwurbler im Ausland sitzen. Es geht aber auch nicht nur darum, ob gegen geltendes Recht verstoßen wird. Die BILD ist ja auch überall erhältlich.

Es ist einfach nicht konstruktiv wenn Lügen erzählt werden, auch wenn das Lügen selbst nicht strafbar ist. Das beste Beispiel dafür ist "Habecks Heizungshammer". Reiserische Headlines verkauft sich besser als konstruktive Kritik, dicke rote Buchstaben prägen sich besser ein als die tatsächlichen Ereignisse und am Ende ist eine Diskussion über Sachverhalte nicht mehr möglich.

Ein politischer Gegner muss geschwächt werden? Frag die Marketingabteilung der BILD und Co.
Du sagst es ja selber, nicht die Wahrheit zu sagen ist strafrechtlich nicht relevant und wenn du das Fasd aufmachst kannst du wohl in der Politik gefühlt 70% aller Aussagen kassieren. Der Punkt um den es mir ging war die Strafbarkeit und ich wüsste nicht warum diese im Internet eingeschränkt sein sollte, vor allem bei den Social Media Plattformen, die eigens dahin gehend sogar expliziter in die Verantwortung genommen werden.

MfG
Mein Eindruck ist eher, das "wir" durch die Sozialen Medien in eine Art digitales "Mittelalter" katapultiert worden sind, wo es nicht mehr um Wissenschaft und erwiesene Fakten geht, sondern nur noch "Empfinden und Gefühle" bedient werden, gepaart mit immer weniger Leuten, die sich die Zeit nehmen Wissen seriös anzusammeln (Tageszeitung, Bücher, wissenschaftliche Aufsätze etc.)

Es ist ja fast egal um was es geht, gerade bei Migration, du kannst dir ja den Mund fusselig reden, Fakten und Zahlen präsentieren zu z.B. Kriminalität oder wie viel Migranten nachweisslich zu unserem BIP und für die Sozialkassen beitragen, alles falsch, erlogen, gefälscht, der "tiefe Staat" bla bla bla, erst vor 2 Tagen wurde so ein Flacherdler hier gesperrt, aber es laufen da draußen mittlerweile Millionen rum, teilweise habe ich das auch schon in der Famillie erlebt!
Und du kommst unter Umständen gar nicht mehr an sie ran, weil der Algorithmus schön weiter ihre "Bubble" bedient!

Oder heute gerade gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeder der mal in der Schule aufgepasst hat oder sich nur Ansatzweise mit dem Thema bechäftigt ist, weiss das die RU neben China koloniale Mächte sind. Die RU hat ihren Imperialismus gegenüber ihrem Kolonialreich nie aufgegeben, mit dem Zusammenbruch der UdSSR sind ja nur die Staaten seit dem WWI und WWII gegangen, den Rest hat man ja "erpresst" zu bleiben und unzählige Krriege geführt ->
"Nein stimmt alles nicht", unser ehemaliger Tschetan, hat ja rundweg abgestritten das Russland ein Kolonialreich ist.
Was kann man den überhaupt noch erreichen, wenn selbst Basics nicht mehr akzeptiert werden, sondern "mein Gefühl" sagt mir was anderes, weil ICH und meine Bubble das gerade so wollen!
Und das war jetzt ja nur ein Beispiel, man kann ja das Theam RU auch mit der Variablen X = x beliebiges Thema ersetzen, wenn normale Basics und Zahlen und Fakten einfach durch "mein Gefühl" ersetzt werden, ist es fast hoffnungslos!
Natürlich kommt bei der AfD und ihren Wählern ein geschlossen rechtsextremes Weltbild und Rassismus dazu, das aber und das ist eben neu, bis zu normalen Leuten, mit Gefühlsargumenten getragen wird, die verfangen!
In einer Demokratie zählt in erster Linie aber der Mehrheitswille und wenn dieser auf Gefühlen beruht dann ist das eben so, es gibt kein Anrecht das ausschließlich Fakten und wissenschaftlich fundiertes Wissen ein Anrecht auf Mehrheitsbildung hat. Wenn dich das stört muss das System im Grundsatz geändert werden und dann reden wir von einer Scientokratie.

MfG

Der Punkt um den es mir ging war die Strafbarkeit und ich wüsste nicht warum diese im Internet eingeschränkt sein sollte, vor allem bei den Social Media Plattformen, die eigens dahin gehend sogar expliziter in die Verantwortung genommen werden.
Hetze ist ja strafrechtlich erfassbar, aber Plattformen wie Twitter interessiert das nicht. Für die ist das Meinungsfreiheit.
Daher müssen diese Plattform europaweit reguliert werden. Wer bei uns den Dienst anbieten will, muss Posts löschen, die EU Gesetze verletzen.
Das hat man aber immer verschlafen und deswegen sind rechte Parteien so stark geworden.

Hetze ist ja strafrechtlich erfassbar, aber Plattformen wie Twitter interessiert das nicht. Für die ist das Meinungsfreiheit.
Daher müssen diese Plattform europaweit reguliert werden. Wer bei uns den Dienst anbieten will, muss Posts löschen, die EU Gesetze verletzen.
Das hat man aber immer verschlafen und deswegen sind rechte Parteien so stark geworden.
Ich stecke da offensichtlich nicht so gut im Thema wie du aber laut X müssen sie das, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.

MfG

In einer Demokratie zählt in erster Linie aber der Mehrheitswille und wenn dieser auf Gefühlen beruht dann ist das eben so, es gibt kein Anrecht das ausschließlich Fakten und wissenschaftlich fundiertes Wissen ein Anrecht auf Mehrheitsbildung hat. Wenn dich das stört muss das System im Grundsatz geändert werden und dann reden wir von einer Scientokratie.
Was ein Blödsinn, du willst doch auch, das z.B. vor Gericht ein Richter noch Recht und Fakten urteilt und nicht nach Gefühl und das du an einer x-beliebigen Kasse den ausgeschilderten Preis und nicht den gefühlten Preis z.B.des Kassenpersonals bezahlst.
Unsere ganze Gesellschaft beruht auf wissenschaftlichen Fakten, daraus entstandenen Spielregeln -> Recht und Gesetz und nicht auf einem eigebildeten Gefühl!

Was ein Blödsinn, du willst doch auch, das z.B. vor Gericht ein Richter noch Recht und Fakten urteilt und nicht nach Gefühl und das du an einer x-beliebigen Kasse den ausgeschilderten Preis und nicht den gefühlten Preis z.B.des Kassenpersonals bezahlst.
Unsere ganze Gesellschaft beruht auf wissenschaftlichen Fakten, daraus entstandenen Spielregeln -> Recht und Gesetz und nicht auf einem eigebildeten Gefühl!
Das sind zwei Paar Schuhe, es gibt bei der demokratischen Mehrheitsbildung kein Recht auf ausschließliche Berücksichtigung von wissenschaftlich fundierten Fakten. Gericht hat damit nichts zu tun.

MfG

Und über welche Größe reden wir hier?
Nehmen wir mal ein totales Extrem: Meine Großeltern, nach dem Krieg, Heimatvertrieben, neu ansässig im ausgebombten Kiel, 3 Kinder, Zwangseinquartierung bei einem kinderlosen Ehepaar in einer 3-Zimmer-Wohnung. Das kann man als solidarisches Zusammenrücken bezeichnen.

Ist natürlich kein praktikables Szenario dieser Tage. Es verdeutlicht aber, dass man auch mit deutlich weniger Raum nicht nur klar- sondern auch auskommen kann.

Ihr spielt auf Altverträge/ Wohnungen mit eben so alten Mieter*innen ab? Neue Mieter*innen, Familien etc. betrifft das doch gar nicht mehr?!
Ist das so? Also ich habe den Eindruck, dass hier die neuen Wohnungen eher so ab 80 qm aufwärts gebaut werden. Im Umfeld der Uni entstehen aber auch 1-Zimmer-Apartments um die 20-30 qm.

Was ich sagen will: Pro Person wird heute deutlich mehr Wohnfläche verbraucht als zu der Zeit, als die meisten Wohngebäude in den beiden Jahrzehnten nach dem Krieg neu aufgebaut wurden.

Ich war gerade heute wieder in einem Stadtteil, wo die Neue Heimat seinerzeit Reihenhäuser am Fließband gebaut hat. Im EG hat man das Wohnzimmer, die Küche und ein Gäste-WC, im OG das Wannenbad, ein Kinder- und ein Schlafzimmer. Wer wollte, der konnte den Dachboden ausbauen. Gleiches für den Keller. Da haben dann klassisch Mutter, Vater, zwei Kinder gelebt. Alles in allem um die 80 qm ohne Dachboden / Keller. Geht also, auch wenn es nicht mehr dem Anspruchs- und Komfortdenken vieler Menschen entspricht.

Nehmen wir mal ein totales Extrem: Meine Großeltern, nach dem Krieg, Heimatvertrieben, neu ansässig im ausgebombten Kiel, 3 Kinder, Zwangseinquartierung bei einem kinderlosen Ehepaar in einer 3-Zimmer-Wohnung. Das kann man als solidarisches Zusammenrücken bezeichnen.

Ist natürlich kein praktikables Szenario dieser Tage. Es verdeutlicht aber, dass man auch mit deutlich weniger Raum nicht nur klar- sondern auch auskommen kann.

Ist das so? Also ich habe den Eindruck, dass hier die neuen Wohnungen eher so ab 80 qm aufwärts gebaut werden. Um Umfeld der Uni entstehen aber auch 1-Zimmer-Apartments.

Was ich sagen will: Pro Person wird heute deutlich mehr Wohnfläche verbraucht als zu der Zeit, als die meisten Wohngebäude in den beiden Jahrzehnten nach dem Krieg neu aufgebaut wurden.

Ich war gerade heute wieder in einem Stadtteil, wo die Neue Heimat seinerzeit Reihenhäuser am Fließband gebaut hat. Im EG hat man das Wohnzimmer, die Küche und ein Gäste-WC, im OG das Wannenbad, ein Kinder- und ein Schlafzimmer. Wer wollte, der konnte den Dachboden ausbauen. Gleiches für den Keller. Da haben dann klassisch Mutter, Vater, zwei Kinder gelebt. Alles in allem um die 80 qm ohne Dachboden / Keller. Geht also, auch wenn es nicht mehr dem Anspruchs- und Komfortdenken vieler Menschen entspricht.
Und in denBlöcken daneben gab es die ebenso große Familie in einer 60qm 3 Zimmer Wohnung. Als Einzelkind hatte ich Glück und hatte mein Zimmer für mich.

Ich stecke da offensichtlich nicht so gut im Thema wie du aber laut X müssen sie das, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Müssen und machen ist nicht das gleiche und seit Musk ein rechtsradikaler geworden ist, ist es sogar schlimmer geworden. Da werden jetzt Accounts von Journalisten gesperrt, weil die was Kritisches gegen Musk geschrieben haben und der Logarithmus wurde so geändert, dass er Musks Tweets hervorhebt und die Posts, die seine Meinung verbreiten. Ich persönlich würde X so lange verbieten, bis sie wieder seröser werden, oder Musk die Plattform wegnehmen.

Müssen und machen ist nicht das gleiche und seit Musk ein rechtsradikaler geworden ist, ist es sogar schlimmer geworden. Da werden jetzt Accounts von Journalisten gesperrt, weil die was Kritisches gegen Musk geschrieben haben und der Logarithmus wurde so geändert, dass er Musks Tweets hervorhebt und die Posts, die seine Meinung verbreiten. Ich persönlich würde X so lange verbieten, bis sie wieder seröser werden, oder Musk die Plattform wegnehmen.
Ich habe ihn einfach geblockt, insoweit sehe ich "seine" Scheiße und Retweets gar nicht, ob das noch geht weiss ich gar nicht, ich habe ihn aber konsequent aus meiner Timeline entfernt!

Ich war noch nie bei Twitter.
Ich weiß von meinen Kindern, wie schlimm das inzwischen ist. Die nutzen das kaum noch.
Ich habe Twitter/X nie benutzt. Höre aber in Podcasts und anderen Medien von Menschen aus dem öffentlichen Leben. Die Berichte sind eindeutig. Mittlerweile verlassen Fußballvereine, Bands, Schauspieler etc. diese Plattform weil es eben immer radikaler wird und man nicht dagegen ankämpfen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück