Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat einfach keine guten Chancen als Kanzlerkandidat. Das sagen alle Umfragen.
So war es doch aber auch beim letzten Wahlkampf und sie haben ganz stark aufgeholt. Sicherlich wird es diesmal schwieriger werden allerdings sind die Unterschiede gerade zur Union so eklatant und schwerwiegend, dass man theoretisch, auf die Sache bezogen, gar nicht so schlechte Chancen hat, denn ein Großteil der gesellschaftlichen und sozialen Themen deckt die CDU nicht ab, von der Migrationsdebatte mal abgesehen.

MfG

Weil die Grünen sein Staatsfeind Nr. 1 sind und er eine Zusammenarbeit ausgeschlossen hat.
Söder hat aber bundespolitisch gar nichts zu melden.
So war es doch aber auch beim letzten Wahlkampf und sie haben ganz stark aufgeholt. Sicherlich wird es diesmal schwieriger werden allerdings sind die Unterschiede gerade zur Union so eklatant und schwerwiegend, dass man theoretisch, auf die Sache bezogen, gar nicht so schlechte Chancen hat, denn ein Großteil der gesellschaftlichen und sozialen Themen deckt die CDU nicht ab, von der Migrationsdebatte mal abgesehen.
Gerade was das Thema Migration angeht fischt die CDU schon länger am rechten Rand.

Das Beamte und Selbstständige außen vor sind aber im Bedarfsfall dennoch einen Anspruch auf die Mindestrente haben
Beamte haben keinen Anspruch auf eine Mindestrente. Beamte erhalten eine Pension keine Rente aus der Rentenkasse.

MfG
Insbesondere wenn es um die Frage Krieg oder Frieden geht. Ich denke da wird Herr Scholz punkten. Bleibt die Frage ob es reicht.

Weil Söder doch immer sagt, dass die CSU auf keinen Fall mit den Grünen koalieren wird.
Geht es aber nicht anders, muss er zustimmen.
Schwarz/Grün würde auch gehen. :lol: da braucht es die SPD nicht.
Aktuell ist die SPD stärker. Vielleicht sinkt die SPD und am Ende haben beide Parteien 11%. Bei 32% Union würde es nur mit beiden Parteien gehen.
Das wäre dann die erste 4 Parteien Koalition im Bund, denn Söder würde die CSU für die nächsten 4 Jahre von der CDU lösen.

Aktuell ist die SPD stärker.
Ja, ein Prozent.

haben beide Parteien 11%
14% grün, 15% SPD. Würde reichen für Schwarz/Rot oder Schwarz/Grün, vorausgesetzt FDP und Linke landen unter 5%. CDU steht bei 33%.

Klar, kommt immer drauf an, welche Daten die Grundlage bilden.
Ich hatte es hier gelesen:
Bundestagswahl: So steht es in den Umfragen

14% grün, 15% SPD. Würde reichen für Schwarz/Rot oder Schwarz/Grün, vorausgesetzt FDP und Linke landen unter 5%. CDU steht bei 33%.
Ich sehe die FDP ebenso im Bundestag wie die Linke mit den drei Direktmandaten.
Wobei die SPD vor den Grünen ist, nicht nur 1% (ich hab jedenfalls andere Umfragewerte).
Vielleicht koaliert die Union ja mit der FDP und dem BSW. :D

Ist doch kein Wunder bei dem jahrelangen Politikzirkus, dass die Wähler frustriert und genervt sind und sich anderen abgrenzenderen Parteien zuwenden.
Mich schockierend es, dass ein Fünftel eine Partei wählt, deren Themen diese Partei selbst hochkocht. Diesen Politzirkus haben die Leute auch selbst so gewollt indem sie über 30 Jahre die selben Parteien gewählt haben. Man hat Stillstand gewählt und Stillstand bekommen. Es ist ja nicht so, dass es die letzten 34 Jahre nur die CDU gegeben hat. Und weil man immer nur dieselben Parteien gewählt hat, wählt man jetzt Demokratiefeinde, Rassisten und Nazis, die laut ihrem Wahlprogramm noch größere Probleme schaffen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück