Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, genau dass habe ich doch beschrieben.

Ich wüsste von keinen D-Day Plänen der Grünen oder SPD. ^^

Das Bürgergeld ist eine Lüge, Berechnungsgrundlage ist altes ALG 2, was H. Heil im Bundestag und Medien immer wiederholt hat. Ja, theoretisch sollte Weiterbildung Vorrang haben, um den Drehtüreffekt zu verhindern, praktisch sind die Jobcenter was Fortbildung betrifft seit Jahren schlechter aufgestellt als bei der letzten großen Koalition.

Die Kindergrundsicherung ist ein schlechter Witz. Alle Kinder bleiben im Bürgergeld, und es gibt lediglich 5€ mehr.

Sehr beeindruckend.... für 5€ bekommt man noch nicht einmal einen Döner.

Und wichtige Themen wie Rente, Migration, Verkehr,- und Digitalisierung, u.s.w. werden nach 2025 verschoben, wo noch viel Wasser die Elbe hinunter fließen wird, bis wir eine neue Regierung haben, vermutlich eine neue große Koalition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieder Bundestagswahl 2025
Rückabwicklung der verabschiedeten Gesetze und hohe EU-Strafzahlungen nach März. Ich hoffe, dass es für Schwarz/Rot nicht reicht und die
Grünen mit an Bord müssen. Schon alleine um Söders Gesicht zu sehen. FDP und Linke landen unter 5%, wodurch es aber für Schwarz/Rot reichen sollte. Die SPD wackelt dann der CDU die nächsten Jahre hinterher und die CDU macht was sie am besten kann. Nichts.

Hast Du nicht. Steht sogar im Zitat.

Ich wüsste von keinen D-Day Plänen der Grünen oder SPD. ^^
Du hast "die Regierung" geschrieben, aber es war nur eine Parte und nicht alle 3.
Und wichtige Themen wie Rente, Migration, Verkehr,- und Digitalisierung, u.s.w. werden nach 2025 verschoben, wo noch viel Wasser die Elbe hinunter fließen wird, bis wir eine neue Regierung haben, vermutlich eine neue große Koalition.
Die Rente wird nach 2050 verschoben, weil kein Politiker sich bei dem Thema die Finger verbrennen will.
So der so. Die Beiträge werden steigen.

Du hast "die Regierung" geschrieben, aber es war nur eine Parte und nicht alle 3.
Er hat das doch jetzt schon bejat, dass er das damit meinte, das muss man hier nicht an drei Stellen rumdiskutieren.
Die Rente wird nach 2050 verschoben, weil kein Politiker sich bei dem Thema die Finger verbrennen will.
So der so. Die Beiträge werden steigen.
Das kommt ganz auf die Reform an, es gibt ja noch genug Gruppen die dort nicht einzahlen, dann könnte man diese erst einmal mittelfristig stabilisieren bis dann diese Gruppen einen Anspruch haben.

MfG

Aber Scholz und der SPD wird noch vielen die Schuld dafür gegeben.

Letztens war der Wolfram Weimer bei Maischberger zu Gast. Hat wieder nur gegen die SPD gestichelt.
Ein ganz widerlicher Typ.
Ja, das habe ich auch gesehen und es war schwer erträglich, dass man dieser, meiner Meinung nach kann man das sogar schon Propaganda nennen, so unreflektiert folgen musste.

MfG

Ich finde, wenn jemand von innen heraus die Koalition sabotiert kann man schlecht den Kanzler dafür verantwortlich machen, er hat jetzt reagiert aber man kann ihn nicht vorhalten es bis zuletzt probiert zu haben.
Die FDP hat ja seit Anfang an sabotiert und schon damals hätte Scholz auf den Tisch schlagen sollen.
Vielleicht hätte man direkt nach dem Angriff der Russen auf die Ukraine die Regierung platzen lassen sollen, weil es sehr schwierig geworden wäre. 2022 standen die Chancen gut, dass es für Rot Grün alleine gereicht hätte.

Die FDP hat ja seit Anfang an sabotiert und schon damals hätte Scholz auf den Tisch schlagen sollen.
Vielleicht hätte man direkt nach dem Angriff der Russen auf die Ukraine die Regierung platzen lassen sollen, weil es sehr schwierig geworden wäre. 2022 standen die Chancen gut, dass es für Rot Grün alleine gereicht hätte.
Jetzt, wo alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man sicherlich Dinge ganz anders werten und einschätzen als es damals möglich war, es ist in jedem Fall kein Versäumnis eine komplizierte Koalition versuchen zusammenzuhalten, dass diese aber offensichtlich auf des Scheitern hinaus sabotiert wurde war in aller Deutlichkeit erst zum Schluss offensichtlich, mit bekannten Konsequenzen.

MfG
Man hätte nie die Ampel mit der FDP machen dürfen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer und auch März wäre gut daran beraten, sich nicht auf die FDP zu verlassen, selbst wenn sie über 5% kommen, denn man hat jetzt bereits mehrfach sehen können, dass die FDP sämtliche moralische Bedenken ablegt sobald sie unter der 5% Marke liegt.

MfG

Jetzt, wo alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man sicherlich Dinge ganz anders werten und einschätzen als es damals möglich war, es ist in jedem Fall kein Versäumnis eine komplizierte Koalition versuchen zusammenzuhalten, dass diese aber offensichtlich auf des Scheitern hinaus sabotiert wurde war in aller Deutlichkeit erst zum Schluss offensichtlich, mit bekannten Konsequenzen.
Klar, in erster Linie versucht man den Laden am Laufen zu halten. Aber letztendlich hätte man die Koalition nach Februar 2022 neu aushandeln müssen, mit mehreren Sondervermögen und Ausnahmen.
Davon redet ja Habeck, gemacht hat man das aber nicht.

Das kommt ganz auf die Reform an, es gibt ja noch genug Gruppen die dort nicht einzahlen, dann könnte man diese erst einmal mittelfristig stabilisieren bis dann diese Gruppen einen Anspruch haben.

MfG
Nö lass mal, ich will da nicht einzahlen, weiß ja keiner was wird...da bezahlste für nix und wieder nix ein.

Nö lass mal, ich will da nicht einzahlen, weiß ja keiner was wird...da bezahlste für nix und wieder nix ein.
Solidarisch und gesamtgesellschaftlich gesehen, wäre es in jedem Fall besser wenn alle in einem Topf einzahlen. Das Beamte und Selbstständige außen vor sind aber im Bedarfsfall dennoch einen Anspruch auf die Mindestrente haben, ist nicht gerade förderlich in der Grundakzeptanz und auch finanziell schwierig darstellbar. Ich persönlich würde es daher begrüßen und für die mit deutlich mehr an Kapital steht es ja frei darüber hinaus weitere kapitalgestützte Renteninvestitionen vorzunehmen.

MfG

Scholz hat die Vertrauensfrage verloren.

Das war zu erwarten. Nur das er sich trotzdem weiter als Kanzlerkandidat aufstellen lässt und die SPD das unterstützt, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Das war zu erwarten. Nur das er sich trotzdem weiter als Kanzlerkandidat aufstellen lässt und die SPD das unterstützt, bleibt weiterhin ein Rätsel.
Machtbesessenheit.
Ein normaler Sozen, wie eben Willy Brandt einer war, hätte entweder zu Cum Ex die Wahrheit gesagt oder wäre direkt zurück getreten.
Ich hoffe, dass die SPD so dermaßen abschmiert, dass auch Klingbeil und Esken zurück treten müssen.
Und dann freue ich mich auf Söder, wenn der seinen Leuten erklären muss, dass man die Grünen als Koalitionspartner braucht, weil es mit der SPD alleine nicht reicht.
Kotzen würde ich ja, wenn die FDP in den Bundestag kommt und es zur Deutschland Koalition reicht und da Scholz dann weg ist, Lindner wieder Finanzminister wird (so wie Merz Lindner heute im Bundestag verteidigt hat, würde mich das nicht wundern).

Und dann freue ich mich auf Söder, wenn der seinen Leuten erklären muss, dass man die Grünen als Koalitionspartner braucht, weil es mit der SPD alleine nicht reicht.
Wieso Söder?
Kotzen würde ich ja, wenn die FDP in den Bundestag kommt und es zur Deutschland Koalition reicht und da Scholz dann weg ist, Lindner wieder Finanzminister wird (so wie Merz Lindner heute im Bundestag verteidigt hat, würde mich das nicht wundern).
Das wäre in der Tat zum kotzen!:-$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück