Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Putin trauert der unter gegangen Sowjetunion nach, und versucht sie wieder aufzubauen.
Er macht das mit Gewalt und wenn er damit durchklommt, wird das für viele andere Konflikte eine Blaupause sein, dass man mit Gewalt Grenzen verschieben kann. Sowas kann die Welt nicht gebrauchen.
Stell dir vor, Deutschland würde sich mit Gewalt Preußen und Böhmen zurück holen. Fändest du das gut?
Aber ehrlich geschrieben hat der Untergang der Sowjetunion keine blühenden Demokratien hervorgebracht, sondern hauptsächlich Diktaturen.
Russland hätte die Kurve kriegen können. Sie hatten halt als Präsident Boris Jelzin, der die Werte an wenige verschachert hatte. Putin hat daraus eine Diktatur gemacht und Diktaturen gibt es eine Menge drum herum, wie Belarus. Aber es gibt auch demokratische Staaten wie das Baltikum.
Putin hasst nichts mehr als Demokratie und freie Menschen und das will er verhindern.

Aber ehrlich geschrieben hat der Untergang der Sowjetunion keine blühenden Demokratien hervorgebracht, sondern hauptsächlich Diktaturen.
Wo bis auf Weißrussland und Russland (autotaritaristische Staaten), hat der Zerfall der UDSSR und des Ostblocks bitte nur Diktaturen hevorgebracht?
Fast alle ehemaligen Ostblockstaaten sind heute parlamentarische Demokratien.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bis auf Weißrussland und Russland (autotaritaristische Staaten), hat der Zerfall der UDSSR und des Ostblocks bitte nur Diktaturen hevorgebracht?
Fast alle ehemaligen Ostblockstaaten sind heute Demokratien.
Vermutlich meint er die Satellitenstaaten wie Kasachstan, Usbekistan, Aserbaidschan, usw.
Die werden autokratisch regiert.
,

Und Lettland, Litauen, Moldawien, Estland, Georgien und Armenien werden einfach mal unterschlagen.
Nein, Armenien ist nicht demokratisch, sondern wird von Russland gesteuert. Die News dazu in Deutschland sind eindeutig.

Und die anderen Länder sind so klein von der Bevölkerung her, dass Berlin größer ist.

Und sie werden großzügig von der EU gefüttert.
Abgesehen davon hatten Lettland und Litauen gigantische Inflationen im Energiepreisschock, über 20%.

20% in Deutschland.....ich habe nicht genug Fantasie dafür, was hier dann abgeht.... :p

Ja, ich wünsche mir auch den Weltfrieden, dass es allen Menschen gut geht, und alle ein erfülltes Leben haben.

Und natürlich wünsche ich mir auch, dass Putin alle Truppen aus der Ukraine abzieht, und endlich Frieden ist.

Aber wir sind hier nicht bei Pippi Langstrumpf, und "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Putin trauert der unter gegangen Sowjetunion nach, und versucht sie wieder aufzubauen.

Und deswegen wirft man eine der halbwegs funktionalen Demokratien (falls es unklar ist: die Ukraine) unter den Bus?

Armenien oder Georgien funktionieren nicht halbwegs als Demokratien, sondern gar nicht, seit dem Ende der Sowjetunion.

Lettland und Litauen "funktionieren" auch nur, weil deutsche Steuerzahler diese Länder über die EU am Leben erhalten, während hier viele Bürger Pfandflaschen sammeln müssen, oder hunderte von Tafeln eine Aufnahmesperre haben.

Und deswegen darf Russland einen unabhängigen Staat unterwandern oder angreifen?
Weder ich, noch Wagenknecht behaupten dass?

Und wir sind schon wieder bei Pippi Langstrumpf gelandet....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Lettland hat aktuell 1,87 Millionen Einwohner, und ein viel kleineres BiP als Berlin, bekommt über die EU massive Wirtschaftshilfen seit Jahren.

Ohne diese massiven EU Gelder währe Lettland nicht heute wo es ist. Das betrifft aber auch viele andere Länder in der EU, nicht nur Lettland.

Aber das hat einen furchtbaren Preis, die AFD wird immer stärker, Jahr für Jahr, und die Demokratie bei uns immer schwächer, besonders in Ostdeutschland.

Noch einmal, zum letzten Mal, ich wünsche mir auch sofortigen Frieden in der Ukraine, und dass Russland sofort alle Truppen abzieht.

Aber wir sind hier nicht, bei wünsche dir etwas....

Weder ich, noch Wagenknecht behaupten dass?
Dafür rechtfertigt sie den Angriff aber regelmäßig indem sie der NATO die Schuld gibt. Wagenknecht erzählt doch in jeder Talkshow, dass Putin dazu gezwungen wurde. Also wann immer sie kann, reicht sie Putin die Hand und verteidigt den Angriff. Das erweckt den Eindruck, dass auch Wagenknecht die russische Grenze gern wieder vor Helmstedt sehen möchte.

In Wirklichkeit sind Putin und Wagenknecht ein geheimes Liebespaar. Aber nicht weiter erzählen....:p

Oskar wird sonst eifersüchtig. ^^

Noch einmal, zum letzten Mal, ich wünsche mir auch sofortigen Frieden in der Ukraine, und dass Russland sofort alle Truppen abzieht.

Aber wir sind hier nicht, bei wünsche dir etwas....
Ja aber Russland darf "Wünsch mir was" oder wie?

Gute Politik bedeutet auch für die nächste Regierung die Ukraine weiter zu unterstützen damit gerade "Wünsch mir was" weil ich vermeintlich stärker bin sich nicht durchsetzt.

Nein Russland darf nicht machen was sie wollen, und Putin auch nicht.

Ich bin 53 Jahre alt, habe noch niemals Gewalt angewandt in meinen Leben.

Aber ich könnte nicht dafür garantieren, wenn Putin vor mir steht, dass ich mich zurück halte. Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren würde....

Jetzt aber genug offtopic, und wieder Bundestagswahl 2025, nach einer "Fortschrittsregierung" die sich selbst per D-Day zerstört hat, und nur offene Gesetzte übrig lässt.

Ich werde wieder Wahlleiter in Potsdam sein, am Schlaatz, einem sozialen Brennpunkt, und fürchte nach dem Kasperletheater, dass die Wahlbeteiligung wieder sinken wird....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück