Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zu pauschal.
Es geht ja grundsätzlich darum das ein fairer angemessener Lohn für die jeweils erbrachte Arbeit gezahlt wird.
Heißt das Schrauben sortieren in Behindertenwerkstätten wird gerecht entlohnt?

MfG

Nur weil es bei dir geklappt hat, musst du nicht automatisch davon ausgehen, dass es auch bei anderen klappt.
Und die Gründe dafür sind nicht nur Faulheit und Bequemlichkeit. Das hat oft komplexere psychosoziale Ursachen.
Wenn es nach dir ginge, könnte man das Sozialsystem am besten abschaffen.
Das Sozialsystem ist schon in Ordnung, nur habe ich ein Problem damit, das gewisse Leute ständig nur von Ausbeutung schreiben und sich drauf verlassen, das die arbeitenden Leute die durchschleifen.
Ich denke, das niemand gleich mit 20€+ angefangen hat, man sammelt Erfahrungen und wächst.

Warum haben se nix gelernt? Selbst schuld...man könnte sich ja noch weiterbilden, aber das ist zu unbequem.
Kommt immer auf die Rahmenbedingung an, immer "selbst Schuld" zu sagen ist etwas zu pauschal und auch unsensibel.
Manche Menschen müssen die erste Möglichkeit ergreifen um zu arbeiten um als Beispiel so schnell wie möglich- unabhängig zu werden, oder haben Eltern die nicht arbeiten gehen oder gehen können.
Manche Menschen sind aber auch selber schuld ja, aber bei weitem nicht alle.

Da ist Deutschland echt toll und gibt ja den Menschen die "selbst Schuld" sind die Möglichkeit des 2. Bildungwegs.
Mehr Tolleranz und solchen Leuten, Wege aufzeigen Bitte anstatt ab zu stempeln :-)
Zumal viele Firmen ja garnicht mehr so auf Abschluss/Ausbildung gucken...
Sieht man an der Qualität der Arbeit in vielen Fällen.

Kommt immer auf die Rahmenbedingung an, immer "selbst Schuld" zu sagen ist etwas zu pauschal und auch unsensibel.
Manche Menschen müssen die erste Möglichkeit ergreifen um zu arbeiten um als Beispiel so schnell wie möglich- unabhängig zu werden, oder haben Eltern die nicht arbeiten gehen oder gehen können.
Manche Menschen sind aber auch selber schuld ja, aber bei weitem nicht alle.
Wie gesagt, jeder oder die meisten fangen klein an...aber man muss eben anfangen.

Ich bin auch nicht als Selbstständiger Industriemechaniker mit Hauptschulabschluss geboren.
Es war nervig, aber es lohnt sich vielleicht irgendwann.:ugly:
Sieht man an der Qualität der Arbeit in vielen Fällen.
Das ist schon über 10 Jahre nicht mehr so, weils überall an Leuten fehlt. Bei vielen Firmen bekommste nebenbei noch ne Ausbildung, wie das funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Das Sozialsystem ist schon in Ordnung, nur habe ich ein Problem damit, das gewisse Leute ständig nur von Ausbeutung schreiben und sich drauf verlassen, das die arbeitenden Leute die durchschleifen.
Es geht mir um die Arbeitenden Menschen. Das die genug verdienen.
Es müssen welche teilweise immer noch aufstocken obwohl sie Vollzeit arbeiten.
Und das kann wirklich nicht sein!

Das ist zu pauschal.
Es geht ja grundsätzlich darum das ein fairer angemessener Lohn für die jeweils erbrachte Arbeit gezahlt wird. Ist dem nicht so so wird von ausbeuten gesprochen.
Woran bemisst sich bei uns fairer Lohn?
Siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Tätigkeiten, die praktisch für Firmen kein Geld bringen.
Die einen Tätigkeiten müssen gemacht werden(Kulis zusammenfriemeln), die anderen sind eben ne ABM-Maßnahme, die staatlich verordnet ist(Schrauben sortieren weiter oben).
Und das geht eben nur mit staatlicher Geldunterstützung und das ist auch gut so.

Wenige Firmen können behinderte Person wirklich sinnvoll einsetzen, das hat ja auch was damit zutun, das diese Personen auch individuell unterstützt werden müssen, da muss ja auch immer irgend ein Helfer irgendwie greifbar sein.

Natürlich wollen die Personen auch sinvoll beschäftigt werden und nicht irgend nen Rotz machen nur ist das eben auch schwer bis unmöglich.

Es gibt halt Tätigkeiten, die praktisch für Firmen kein Geld bringen.
Die einen Tätigkeiten müssen gemacht werden(Kulis zusammenfriemeln), die anderen sind eben ne ABM-Maßnahme, die staatlich verordnet ist(Schrauben sortieren weiter oben).
Und das geht eben nur mit staatlicher Geldunterstützung und das ist auch gut so.

Wenige Firmen können behinderte Person wirklich sinnvoll einsetzen, das hat ja auch was damit zutun, das diese Personen auch individuell unterstützt werden müssen, da muss ja auch immer irgend ein Helfer irgendwie greifbar sein.

Natürlich wollen die Personen auch sinvoll beschäftigt werden und nicht irgend nen Rotz machen nur ist das eben auch schwer bis unmöglich.
Ich meinte nicht aus Behindertenwerkstätten das ist nochmal ein anderes Thema.
Selber habe ich 16 Jahre lang in so einer Werkstatt gearbeitet.
Die meisten machen genauso gute und schnelle Arbeit wie gesunde Menschen.
Ich habe selber miterlebt wie Aufträge weggefallen sind weil die Produktion ins Ausland verlagert wurde, wo sie noch günstiger produzieren lassen. Sowas ist wirklich Ausbeutung!

Aber auch auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt es Arbeitende im Niedriglohnsektor, welche trotz Vollzeitjob noch zum Amt rennen müssen. Und das kann es wirklich nicht sein!

Sind Behindertenwerkstätten eigentlich private Unternehmen oder staatlich?
Ich finds ja auch ne Sauerei, das die dort so wenig bekommen, aber ich kenne mich da überhaupt nicjt aus, was dort abgeht und wie das finanzielle dort abläuft.
Dort sind ja meines Wissens auch ausgebildete Pfleger/ Aufpasser/Unterstützer vor Ort.

Es gibt halt Tätigkeiten, die finanzieren sich nicht selbst und Querfinanzieren ist auch immer schwieriger bzw. lohnt sich das ja eigentlich überhaupt nicht(besagte Kulis zusammenfriemeln etc.)...wenn der Kram aber ins Ausland geht, heult auch weider jeder.

Sind Behindertenwerkstätten eigentlich private Unternehmen oder staatlich?
Ich finds ja auch ne Sauerei, das die dort so wenig bekommen, aber ich kenne mich da überhaupt nicjt aus, was dort abgeht und wie das finanzielle dort abläuft.
Das sind private Unternehmen die auch Zuschüsse vom Staat bekommen.
Dort sind ja meines Wissens auch ausgebildete Pfleger/ Aufpasser/Unterstützer vor Ort.
"Aufpasser" nicht. Dort heissen die Gruppenleiter. Ansonsten findet man dort noch Sozialarbeiter und Psychologen vor. In ganz schweren Fällen noch Betreuer und Pflegekräfte.

Das sind private Unternehmen die auch Zuschüsse vom Staat bekommen.
Wenn das private Unternehmen sind, ist die Bezahlung wirklich dürftig...kommt halt drauf an, wo die Betreuer usw. angestellt sind und wieviel der Staat da jeweils zuschießt.

"Aufpasser" nicht. Dort heissen die Gruppenleiter. Ansonsten findet man dort noch Sozialarbeiter und Psychologen vor. In ganz schweren Fällen noch Betreuer und Pflegekräfte.
Das Wort "Betreuer" ist mir nicht eingefallen, deswegen Aufpasser. :ugly:

Heißt das Schrauben sortieren in Behindertenwerkstätten wird gerecht entlohnt?

MfG
Nö wird es definitiv nicht.
Aber hier wird ein Bogen beschrieben und von dem Abzulenken worüber gerade gesprochen wird.

Schreib doch einmal was einen fairen Lohn in unserer Gesellschaft ausmacht.

Siehe oben!
Oben wurde es noch nicht beantwortet. Was ist genug verdienen?

Nö wird es definitiv nicht.
Aber hier wird ein Bogen beschrieben und von dem Abzulenken worüber gerade gesprochen wird.

Schreib doch einmal was einen fairen Lohn in unserer Gesellschaft ausmacht.

Es muss gewährleistet sein, dass wenn man Vollzeit arbeitet, auch davon leben kann und Unternehmen die mit dumping Löhnen kalkulieren, damit sie wirtschaftlich sind, haben meiner Meinung nach ihr Ziel verfehlt. Es kann nicht sein, dass es Unternehmen gibt die ihre Wirtschaftlichkeit auf staatliche Subventionen aufbauen, das dürfte nicht möglich sein und genau an dieser Stelle krankt die Debatte rund um das Bürgergeld, denn die einen kriegen nicht zu viel, wie hier gerne immer und allgemein in der Öffentlichkeit dargestellt wird, sondern die anderen kriegen einfach zu wenig, genau an dieser Stelle entsteht die Differenz also muss man auch dort ansetzen.

MfG

Ihr diskutiert Symptome, nicht Ursachen. Der Kapitalismus endet immer in Ausbeutung und Unterdrückung. Guckt euch die Entwicklung der Löhne der Arbeitenden und die Vermögen der oberen 5% an. Wir brauchen einen Systemwechsel und den ökologischen Sozialismus.

Es ist nicht so, dass nichts dran ist an dem was du da schreibst aber ich denke das geht hier zu tief mit Hinblick auf die Bundestagswahlen.

Welcher der aktuell wählbaren Parteien entsprechenden deinen politischen und formulierten Vorstellungen?

MfG

Ich schrieb es doch: wenn Menschen trotz Vollzeitbeschäftigung noch aufstocken müssen, stimmt da was nicht.
Aber da kann der Staat ja wieder einspringen.
Sonst soll er sich aber aus der Wirtschaft raushalten.
Und wenn es um Subventionen geht, dann ist der Staat auch wieder gut.

Ich schrieb es doch: wenn Menschen trotz Vollzeitbeschäftigung noch aufstocken müssen, stimmt da was nicht.
Andererseits wird aber gejammert, wenn Firmen ins Auslamd gehen...oder Prozesse automatisieren.

Genauso ist es, Gewinne werden privatisiert und Verluste vergesellschaftet. ^^

MfG

Yippieh!
Zurück in die Zukunft...
1734172141864.jpeg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert Symptome, nicht Ursachen. Der Kapitalismus endet immer in Ausbeutung und Unterdrückung. Guckt euch die Entwicklung der Löhne der Arbeitenden und die Vermögen der oberen 5% an. Wir brauchen einen Systemwechsel und den ökologischen Sozialismus.
Dafür gibt es aber keine politische Mehrheiten.
Oder planst du einen Umsturz? ;)
Yippieh!
Zurück in die Zukunft...
Und Windräder findet er hässlich. Söder will dazu neue Atomkraftwerke bauen., Bitte dann auch das Endlager in Bayern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück