Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir könnten ja mal experimentieren und dein Einkommen mit dem einer Büroreinigungskraft in einen Topf werfen und dann halbe halbe machen. Das wäre doch fair, oder nicht?
Ach wozu, einfach mal die nächsten 3 Jahre das Büro / den Arbeitsbereich jeden Tag selber reinigen lassen und bei Toilette und Küchenbreich ist durch die Belegschaft jeder mal abwechselnd dran. ;)

Sollte, sollte, popollte. Solange verkopfte Arbeit ein Vielfaches dessen abwirft als körperlich zu schuften, nur weil man meint, dass Wasserkopf mehr wert ist als Malocher, solange bleibt es, wie es ist. Kannst ja im Wolkenkuckucksheim darüber fantasieren, was wie schöner, besser, fairer wäre. Kein Plan, was dein täglicher Job so ist. Wir könnten ja mal experimentieren und dein Einkommen mit dem einer Büroreinigungskraft in einen Topf werfen und dann halbe halbe machen. Das wäre doch fair, oder nicht?

Edit:

Nur, um es mal klarzumachen: Steigende Löhne helfen nicht, dass man am Ende wirklich mehr hat! Was glaubt ihr denn, warum die Inflation gerade bei Dienstleistungen so hoch ist? Könnte es vielleicht an Lohnabschlüssen von zum Teil über 10 % in den letzten paar Jahren liegen? Die Leute im Mindeslohnsektor werden dadurch zusätzlich gefistfucked. Für die wird es extra teuer. Und wenn man deren Löhne anhebt, dann werden wieder andere Leistungen auch teurer.

Wenn man wirklich will, dass es gesamtgesellschaftlich dem Großteil der Bevölkerung besser geht, dann muss man den Wert einzelner Arbeit neu bemessen. Dann muss man beigehen und überproportional hohes Vermögen für die ganze Gesellschaft nutzbar machen.
Es geht ja eben nicht um steigende Löhne im Grundsatz, sondern um den Mindestlohn.

MfG

Ein denkbar schlechtes Beispiel, denn da kürzt dir niemand bei nicht Arbeit deine Lebensgrundlage weg, im Gegensatz zu dem was die CDU jetzt fordert. ;-)

Ich störe mich wirklich daran, das man sich argumentativ an 1,7 % der Bürgergeldempfänger abarbeitet, damit löst man keine Probleme sondern schafft viele Neue.^^
Mir geht es hier um die Aussage, dass man gezwungen wird sich ausbeuten zu lassen.
Das ist Quatsch! Niemand zwingt einen außer ggf man selber.

Es geht ja eben nicht um steigende Löhne im Grundsatz, sondern um den Mindestlohn.
Was für ein Hirnfurz ist das denn wieder? Steigende Mindestlöhne SIND steigende Löhne im Grundsatz!

Ach wozu, einfach mal die nächsten 3 Jahre das Büro / den Arbeitsbereich jeden Tag selber reinigen lassen und bei Toilette und Küchenbreich ist durch die Belegschaft jeder mal abwechselnd dran. ;)
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht! Aber da kommt irgend so eine helle Birne und meint, dass man für sowas ja nicht jahrelang studiert hat. :ugly:

Von nix kommt halt nix...da ist die Lösung auch nicht, die arbeitenden von den Bürgergeldempfängern ausbeuten zu lassen, um mal bei deiner Ausbeutung zu bleiben.
Meine Güte, wo beuten Bürgergeldempfänger den arbeitende Menschen aus?

Dabei das die große Mehrzahl von denen arbeiten geht, aber trotzdem aufstocken muss?
Oder dabei das du alleine für die Zusschüsse zur Rentenkasse und ALG I-Empfänger zusammen ein mehrfaches von dem zahlst als für alle Bürgergeldempfänger zusammen?

Ehrlich, solche Aussagen zeigen jedes mal aufs neue warum Menschen eigentlich nicht befähigt dafür sind in einem demokratischen System zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wo beuten Bürgergeldempfänger den arbeitende Menschen aus?

Dabei das die große Mehrzahl von denen arbeiten geht, aber trotzdem aufstocken muss?
Oder dabei das du alleine für die Zusschüsse zur Rentenkasse und ALG I-Empfänger zusammen ein mehrfaches von dem zahlst als für alle Bürgergeldempfänger zusammen?

Ehrlich, solche Aussagen zeigen jedes mal aufs neue warum Menschen eigentlich nicht befähigt dafür sind in einem demokratischen System zu leben.
...um mal bei seiner Ausbeutung zu bleiben...Meine Güte, ich habs extra dazu geschrieben...

Wenn ich schon lese "ausbeuten zu lassen". In einem Land der Mitbestimmung, der Gewerkschaften und der freien Berufswahl. Ist ja nicht so, dass wir in einem real sozialistischen Staat sind.
Menschen im Niedriglohnsektor werden ausgebeutet. Und ohne Mindestlohn wäre es noch deutlich schlimmer.

Und das mit steigenden Preisen kann ich nicht gelten lassen. Tariflöhne werden auch ständig erhöht.
Dabei wird das Argument aber nie genannt.

Ausgebeutet wird nur der, der sich ausbeuten lässt...bzw. was bedeutet "Ausbeuten" eigentlich genau?
Die Menschen habe gar keine andere Wahl. Weil sie meistens nichts gelernt haben.
Ansonsten gibt es nur noch die Alternative Bürgergeld für sie.
"Ausbeuten" bedeutet viel zu wenig zu zahlen. Und wenn sie es nicht gesetzlich müssten, würde sie noch deutlich weniger zahlen.

Ausgebeutet wird nur der, der sich ausbeuten lässt...bzw. was bedeutet "Ausbeuten" eigentlich genau?
In Deutschland wird doch jeder ausgebeutet, geplündert, beklaut, nenne es wie du willst, ist alles das gleiche.
Die viel zu hohen Steuern, stark erhöhten Energiekosten, überteuerte Lebensmittel usw und so sofort und das alles hausgemacht durch die derzeitige ach so tolle Regierung, die alles gegen die Wand fährt, was man gegen die Wand fahren kann! Aber hey wir wissen ja alle, dass nur einer daran Schuld sein kann🤣 Putin natürlich!!! 🤦🏻‍♂️

Die Menschen habe gar keine andere Wahl. Weil sie meistens nichts gelernt haben.
Ansonsten gibt es nur noch die Alternative Bürgergeld für sie.
"Ausbeuten" bedeutet viel zu wenig zu zahlen. Und wenn sie es nicht gesetzlich müssten, würde sie noch deutlich weniger zahlen.
Warum haben se nix gelernt? Selbst schuld...man könnte sich ja noch weiterbilden, aber das ist zu unbequem.
Zumal viele Firmen ja garnicht mehr so auf Abschluss/Ausbildung gucken...

Was für ein Hirnfurz ist das denn wieder? Steigende Mindestlöhne SIND steigende Löhne im Grundsatz!
Es ging aber weiter vorher um Mindestlöhne und du hast mit Handwerker Löhnen, die nicht davon betroffen sind, gegenargumentiert, weshalb ich das hier darauf entgegnet habe und ja natürlich, wenn man Mindestlöhne erhöht muss das Geld irgendwo herkommen und dennoch ist die Frage berechtigt, sind Unternehmen wirklich wirtschaftlich die auf dumping Löhne zurückgreifen müssen und staatliche Subventionen? Das kann doch wohl nicht die Lösung sein oder wie stellst du dir das vor?

MfG
Warum haben se nix gelernt? Selbst schuld...man könnte sich ja noch weiterbilden, aber das ist zu unbequem.
Das ist eine ziemlich egoistische Einstellung, oftmals hat die Bildung unmittelbar etwas mit den sozialem Umfeld zu tun und Kinder können sich das soziale Umfeld nicht aussuchen. Ich verstehe nicht warum man da nicht solidarisch sein kann, das soll ja hier keine Ellbogengesellschaft sondern eine soziale Gesellschaft sein oder nicht?

Und noch einmal, es wird die ganze Zeit über eine Gruppe gesprochen die gerade einmal 1,7% aller Bürgergeldempfänger ausmacht und so getan als würden wir hier von allen reden, das ist so zynisch. ^^

MfG
Und das mit steigenden Preisen kann ich nicht gelten lassen. Tariflöhne werden auch ständig erhöht.
Dabei wird das Argument aber nie genannt.
Ganz genau und letztendlich wird hier nichts anderes wiederholt als CDU Propaganda und da merkt man einmal, dass auch eine gute Bildung nicht davor schützt um darauf rein zu fallen.

MfG

Warum haben se nix gelernt? Selbst schuld...
Wieder einer deiner typisch stumpfen Sprüche. Unterste Schublade!
man könnte sich ja noch weiterbilden, aber das ist zu unbequem.
Wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen bestimmt. Aber viele haben auch noch Familie zu ernähren und arbeiten Vollzeit. Dann ist das schwieriger.
Die zahlen aber dann mit Sicherheit keine Tariflöhne für solche Arbeiter.

Das ist eine ziemlich egoistische Einstellung, oftmals hat die Bildung unmittelbar etwas mit den sozialem Umfeld zu tun und Kinder können sich das soziale Umfeld nicht aussuchen. Ich verstehe nicht warum man da nicht solidarisch sein kann, das soll ja hier keine Ellbogengesellschaft sondern eine soziale Gesellschaft sein oder nicht?
Ich komm auch ausn Neubaugebiet mit Banden, Gewalt und Drogen...irgendwann muss man eben mal über die eigene Situation nachdenken ob Gewalt und Knast die wahre Lebensaufgabe ist oder ob man doch mal die Arschbacken zusammenkneift...da ist nix egoistisch dran.
Und die Ellenbogen fajren ja haupsächlich die "och die armen Armen"-Leutchen aus...

Ich komm auch ausn Neubaugebiet mit Banden, Gewalt und Drogen...irgendwann muss man eben mal über die eigene Situation nachdenken ob Gewalt und Knast die wahre Lebensaufgabe ist oder ob man doch mal die Arschbacken zusammenkneift...da ist nix egoistisch dran.
Und die Ellenbogen fajren ja haupsächlich die "och die armen Armen"-Leutchen aus...
Nur weil es bei dir geklappt hat, musst du nicht automatisch davon ausgehen, dass es auch bei anderen klappt.
Und die Gründe dafür sind nicht nur Faulheit und Bequemlichkeit. Das hat oft komplexere psychosoziale Ursachen.
Wenn es nach dir ginge, könnte man das Sozialsystem am besten abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss der Mindeslohn wieder sinken, damit das Auto günstiger wird?
Wat soll die bläde Froache noch, nachdem ich die Zusammenhänge zwischen Lohnerhöhungen in steigenden Preisen erklärt habe?

Hier nochmal BWL für Anfänger.

Putin natürlich!!! 🤦🏻‍♂️
Im Wesentlichen, ja. Gut erkannt, Sherlock!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück