Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein ehemaliger Schulfreund ist in den Sommerferien auch in seine Heimat Türkei gefahren. Sollte man also für diesen Zeitraum das Kindergeld aussetzen?
Ehrlich jetzt, kommt dir dieser Vergleich nicht selbst dumm vor?
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich mein Kind einige Wochen irgendwo im Ausland, zur Verwandschaft, in den Urlaub fahren lasse, oder es X Jahre durchgängig im Ausland "parke" und währenddessen weiter Kindergeld erhalte.

Ehrlich jetzt, kommt dir dieser Vergleich nicht selbst dumm vor?
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich mein Kind einige Wochen irgendwo im Ausland, zur Verwandschaft, in den Urlaub fahren lasse, oder es X Jahre durchgängig im Ausland "parke" und währenddessen weiter Kindergeld erhalte.
'Und das ist eben kriminell und damit eine Straftat.

Dem Missbrauch ist hierbei Tür und Tor geöffnet. Ein erster Schritt wäre hierbei, dass Kindergeld nur in Höhe des entsprechenden Landes zu bezahlen.
Falsch, der erste Schritt wäre genügend Betreuungsplätze für Kinderkrippe und Kindergarten zu schaffen und dann nicht nur eine Schulpflicht einzuführen, sondern auch eine Kindergartenpflicht, mit entsprechender Meldepflicht, wenn Kinder nicht regelmäßig da sind.

Dann wäre es auch wesentlich schwieriger Kindergeld zu beziehen und sein Kind jahrelang irgendwo im Ausland zu lassen, ebenso wie es allgemein einer unerkannten frühkindlichen Misshandlung und Verwahrlosung im Elternhaus besser vorbeugen würde.

Die EuGH Entscheidung besagt, dass es rechtmäßig ist, dass Kindergeld auch für Kinder im Ausland gezahlt werden muss. Es ging auch mal durch die Presse, dass ein hier lebender afrikanischer Asylbewerber für mehrere in Afrika adoptierte Kinder Kindergeld bekommt, finde leider auf die Schnelle den Artikel nicht mehr.

Die EuGH Entscheidung besagt, dass es rechtmäßig ist, dass Kindergeld auch für Kinder im Ausland gezahlt werden muss. Es ging auch mal durch die Presse, dass ein hier lebender afrikanischer Asylbewerber für mehrere in Afrika adoptierte Kinder Kindergeld bekommt, finde leider auf die Schnelle den Artikel nicht mehr.
Eine Antwort auf meine Frage wäre noch ganz nett und überhaupt, über welche Größe reden wir?

MfG

40% des Kindergeldes welches ins Ausland geht geht nach Polen. Ich glaube nicht, dass das was zum Beispiel außerhalb der EU ins Ausland geht eine wirklich große Menge ist. Bin gerade am überlegen welche Menschen, insbesondere Frauen, hier in Deutschland arbeiten. Wer Menschen aus dem Ausland zum Beispiel für die Pflege von Menschen hier im Land anwirbt müsste auch um bessere Entlohnung bemüht sein. So könnten diese Menshcen einschließlich ihrer Kinder dazu bewogen werden auch nach D zu ziehen.

40% des Kindergeldes welches ins Ausland geht geht nach Polen. Ich glaube nicht, dass das was zum Beispiel außerhalb der EU ins Ausland geht eine wirklich große Menge ist. Bin gerade am überlegen welche Menschen, insbesondere Frauen, hier in Deutschland arbeiten. Wer Menschen aus dem Ausland zum Beispiel für die Pflege von Menschen hier im Land anwirbt müsste auch um bessere Entlohnung bemüht sein. So könnten diese Menshcen einschließlich ihrer Kinder dazu bewogen werden auch nach D zu ziehen.
Da bin ich deiner Meinung. Lebt die Familie hier, soll auch das entsprechende Kindergeld gezahlt werden!

Ich streiche das Wort Asylbewerber!
Du hast aber die Quelle schon gelesen, du wolltest die Kosten für das Kindergeld gesamt darlegen und nicht all inclusive mit Wohngeld und Bürgergeld?!

MfG

Es ging auch mal durch die Presse, dass ein hier lebender afrikanischer Asylbewerber für mehrere in Afrika adoptierte Kinder Kindergeld bekommt, finde leider auf die Schnelle den Artikel nicht mehr.
Das ist falsch.
Der Afrikaner war natrürlich deutscher Staatsbürger, denn sonst geht das nicht. Die frauen waren Asylbewerber. Der Mann hat die Vaterschaft anerkannt, wodurch die Kinder automatisch deutsche Staatsbürger wurden.
Verzwickt ist eben, dass der Staat die Vaterschaft nicht überprüft. Erkennt ein Mann sie an, ist er automatisch der Vater.
So bekommen die Frauen das Kindergeld, was sie ihm anteilig überwiesen haben. Das ist natürlich sozialbetrug, aber es ist eine Gesetzeslücke. In dem Fall hätte man einfach einen Vaterschaftstest machen müssen. Der ist aber eben nicht vorgesehen.

Da geht es um Sozialbetrüger. Also Kriminelle.
Nicht nur. Im Prinzip steht da im Artikel, dass Menschen, die hier ihre Steuern zahlen, auch Anspruch auf Kindergeld haben, selbst wenn die Kinder hier nicht leben. Der Sozialbetrug ist dabei eher eine Randerscheinung.

Ich finde es auch ok, dass es so ist. Setzt man damit ja auch einen Anreiz Arbeitskräfte zu motivieren hier zu arbeiten, ohne dabei die Familie hier seitens des Staates mit durchfüttern zu müssen, weil der Lohn hier mit Familie nur zum Aufstocken reicht. Uns seien wir mal wieder ehrlich: Die Summen, über die wir hier reden, die taugen doch nur mal wieder zur Ablenkung. Wie wäre es mal mit einer echten wie ehrlichen Rentenreform, wo man nur das bekommt, was auch da ist? Da reden wir jedes Jahr von dutzenden Milliarden, die zugeschossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur. Im Prinzip steht da im Artikel, dass Menschen, die hier ihre Steuern zahlen auch Anspruch auf Kindergeld haben, selbst wenn die Kinder hier nicht leben. Der Sozialbetrug ist dabei eher eine Randerscheinung.
Natürlich haben sie Anspruch. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Sozialbetrug. Man braucht einfach mehr Personal, um jeden fall überprüfen zu können.
Wobei ich nicht verstehe, worum es überhaupt geht. :ka:
Oder wird wieder diskutiert, dass das alles nicht Afd konform ist, weil ja plötzlich mehr als nur Radwege sind?

Natürlich haben sie Anspruch. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Sozialbetrug. Man braucht einfach mehr Personal, um jeden fall überprüfen zu können.
Wobei ich nicht verstehe, worum es überhaupt geht. :ka:
Oder wird wieder diskutiert, dass das alles nicht Afd konform ist, weil ja plötzlich mehr als nur Radwege sind?
Ist wie bei der Bürgergelddebatte, es wird wieder von der kleinsten Größe geredet und diese total überspitzen nach vorne gestellt.^^

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück