• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Bulldozer im Test (2)

Aufrüstpläne nach dem Bulldozer-Test

• Ich kaufe mir weiterhin einen Bulldozer (in 1-3 Monaten)

Stimmen: 52 5,1%
  • Ich kaufe mir weiterhin einen Bulldozer (in 4-6 Monaten)

Stimmen: 92 9,1%
  • Ich kaufe mir keinen Bulldozer

Stimmen: 709 70,1%
  • Habe noch keine Meinung

Stimmen: 122 12,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 37 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.012
[X]kaufe mir keinen
Hätte ich aber auch nicht gemacht, wenn er gut geworden wäre - was für die Auswertung der Umfrage vielleicht einen Unterschied machen könnte?
Mein Aufrüstverhalten hat sich aber trotzdem geändert. Ursprünglich wollte ich zeitnah zum Bulldozerlaunch einen gebrauchten 3(+) GHz C2Q schießen, in der Annahme, dass AMD wenigstens die Preise ein bißchen drückt und dann endlich ehemalige High-End-Käufer aufrüsten. Aber offensichtlich ist dem nicht so. Praktisch, dass ich den Benchmarks des PCGH-Skalierungstests zu Folge gar nicht so CPU-limitiert bin, wie ich befürchtet hatte :)

[X] Sonstiges, siehe Kommentar
Also, der Bulldozer ist ja keine schlechte CPU. OK, in Spielen "etwas" langsamer als erhofft aber bei Anwendungen doch recht flott. Sollte sich der Preis im Desktopbereich den realen Leistungen anpassen, dann würde ich zuschnappen. Ich brauche nicht das letzte Quentchen an Leistung. Mir ist die Leistung pro Euro wichtiger. Mein Plan war, dass ich den Marktstart abwarte, gucke was die Tests so sagen und dann verfolge ich ein wenig die preisliche Entwicklung. Momentan liegt eine i5-2500k klar weit in Front in meiner Gunst. Sollte der Toppbulldozer aber um die 30,- günstiger zu haben sein, als der 2500k, könnte ich weich werden. Ich mag AMD. Ich würde denen gerne meine Unterstützung zukommen lassen. Aber nicht um jeden Preis ;)

welcher spieler soll eigendlich auf den bd aufrüsten?
das weiß amd doch selber nicht
wer nen phenom II ab x4 und ab 3ghz hat, der wird wohl eher nicht auf den bd aufrüsten, und wer ne halbwegs aktuelle intel cpu hat, der wohl auch kaum

ich glaube amd hätte jetzt mehr leistung, wenn die die alte architektur auf 32nm geschrumpft hätten
den 8x3,6ghz wären auch drin gewesen und dann hätten sie noch etwas mehr leistung pro takt gehabt, denn der bd ist in der hinsicht ja sogar hinter den phenom II

[x] Kaufe mir keinen Bulldozer,

eigentlich sollte er meinen Bloomfield ersetzen, aber bei der schlechten Leistung, ist ja mein Bloomfield besser...

Fail auf ganzer Linie... jez bleibt nur noch zu hoffen das Intel wegen der fehlenden Konkurrenz die Preise nicht anzieht q.q

[x] Kaufe mir keinen Bulldozer,

[x] Habe noch keine Meinung.
Ich hatte sowieso nicht unmittelbar vor aufzurüsten. Jetzt warte ich erstmal noch wie die Preise sich entwickeln und so weiter.

@ nick5 & Ghostmarine

Moin! Ich meine ja auch nur, dass dieses "hochgehype" einfach nervt. Und bei den Threads zu BD besonders. Wer in diesem Jahr bisher einen Daddelrechner basteln wollte und es nicht tat, hat einfach gepennt und eventuell auch Unsinn gepostet;) Der SB ist nun mal jetzt gerade die einzige Wahl, wenn man nicht gerade nur 90 Euro fürn CPU ausgeben möchte. Diese Leute müssen zum SB greifen. Warum auch nicht? Aber auf den BD warten und dann zu sagen "Och, ne, der ist mir doch zu langsam." klingt so ein bischen nach Grundschulalter - bzw. nach Fanboy. Objektive Argumente konnte ja auch keiner vorher haben. Erst jetzt wissen was da drin steckt. Erst jetzt kann man sich dazu auch wirklich äußern. Und es törnt einfach ab, ein eigentlich interessantes Thema mit interessanten Posts so zuverspammen zu lassen. Können diese Leute nicht lieber über Horoskope sinnieren? Aber ein Jahr lang "Was wäre wenn?" ist irgendwie doof. Wer soll sich 400 Seiten anschauen?:ugly:

Preistechnisch ist das ganze etwas schade, aber AMD weine ich keine Träne nach. Und dennoch hat das nichts mit meiner zukünftigen Kaufentscheidung zu tun. AMD oder Intel - mir egal. Zur Zeit hab ich n Phenom II, aber wenn ich jetzt kaufen müsste/dürfte, dann wäre jetzt auch 2500er dran. Ist doch so Käse...:crazy:

[x] Kaufe mir keinen Bulldozer
Bereits im August nach der x-ten Verschiebung kein Nerv mehr gehabt auf den Bulli zu warten und bin von meinem Q6600@3Ghz auf den 2600K (für 200 € geschossen) umgestiegen, der seit dem ohne VCore-Erhöhung 24/7 mit 4,5 Ghz läuft -> absolut zufrieden. Der Bulldozer-Test hat ledeglich die Richtigkeit meiner Entscheidung nochmals bekräftigt...:schief:

[X] Sonstiges

Ich hab grad ma seit 6 Wochen n Phenom II! Der langt garantiert die nächsten 2 Jahre. Uuund sollte ich dann wieder aufrüsten iss der BD vieleicht wieder so gut im P/L das er als nächster Prozzi in Frage kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
[X] Sonstiges

Hatte zum Jahreswechsel aufgerüstet und so ein Phenom2 X4 reicht auch noch ein bisschen für die meisten Anwendungsfälle, somit war der Gedanke an einen frühen Bulldozerkauf eh nur sehr klein. Als dann noch klar wurde, dass der Bulldozer Nachfolger bereits 2012 erscheinen wird habe ich begonnen mich geistig auf den Kauf vorzubereiten (ich brauch da immer etwas Anlauf ;) ), nun hat das Abschneiden der neuen Architektur bei mir aber große ??? entstehen lassen, ob mit 10 bis 15% mehr Leistung in einem Jahr was konkurrenzfähiges erscheinen kann. Meine Aufrüstpläne für das nächste halbe Jahr wurden also nicht angetastet (es gab sie nicht), weiter gedacht gibt es aber schon Verschiebungen.

Das ein neuer prozessor von AMD langsamer als sein vorgänger ist, geht garnicht.Mit sowas habe ich nicht gerechnet.Das die neue architektur und konzept einen eigenen neuen Windowstreiber benötigt war mir klar.Und wenn dieser nicht dabei ist das dann der neue prozessor dann langsamer wird als er eigendlich könnte ist auch klar.

Nur es ist schade das gerade der Stromverbrauch und die 1 kern leistung so dermaßen schlecht ist, sodass der phenom2 x6 besser ist habe ich wirklich nicht erwartet.
Das KO gab mir der stromverbrauch.

[x] Ich kaufe mir erst einen Bulldozer in 4-6 Monaten, wenn das Refresh raus kommt.
Sollte das auch nicht den erhofften Erfolg bringen, würde ich mir keinen Bulli kaufen...

[X] Ich kaufe mir keinen Bulldozer

Nach wie vor gurke ich mit nem knapp 5 Jahre alten Intel-Quad (QX6700) rum, der mittlerweile hier und dort doch etwas mehr Power haben könnte. Aber ich will erst wieder aufrüsten wenns nen gescheiten 8-Kerner (oder größer) zum fairen Preis gibt. Bei Intel wird es da wohl noch ne Weile dauern, daher hab ich gehofft das der Bulli was reißen wird. Ich war schon ein paar mal kurz davor einen 2600k (samt Mobo, RAM, SSDs, 10krpm-HDs usw) zu ordern, habs aber immer bei "Bestellung abschicken" abgebrochen.

Gäbe es jetzt n Bulli für 500€, oder wegen mir auch 800€/1000€, mit 8 Kernen (oder mehr) und entsprechender Leistung, ich würde ihn sofort bestellen, und ihm ein schönes Zuhause bauen. Aber so wird das nix... keine Chance.

[x] Ich kaufe mir keinen Bulldozer

Wollte mir eigentlich einen zum Geburstag im Januar schenken lassen, aber bei der Leistung kann ich drauf verzichten. Jetzt behalte ich meinen Phenom II X4 noch bis zum nächsten Frühjahr und steig dann auf Intel um. Wenn bis dahin aber ein verbesserter
Bulldozer erschienen ist, überleg ich mir das ganze nochmal. ;)

Zurück